VK:
Achtung Spoiler:
VK:
Achtung Spoiler:
The Sword of Lumière is attacking.
VK
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Nicht mal die 400k geknackt
Generell ist die Entwicklung meines Etates jedes mal enttäuschend.
Kein Aufstieg bei den Techs. Schade.Reserven aus dem Vorjahr: -
Verwaltungsausgaben: 17'289 C
Imperialer Tribut: 39'500 C
Kredite: 453'677 C zu 9%, 233'000 C zu 7% bei den Marken
Zinssatz: 9%
Nahrungsbilanz: 106 kt
Technologiestufe: 3 (Spezialwissen Chimäre-Schützenpanzer)
Hast du vergessen anzupassen. Hydra + Tanith dürften nicht stimmen.Streitkräfte:
3'000 Mechanisierte Bautrupps
100 Leichte Infanterie Roane Standard
400 Leichte Infanterie Tanith Standard (Hyperion-Flusswache)
1'850 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung)
1 Hydra-Flakeinheit (in den Marken)
800 Einfache Milizen
1'990 Reservisten
Wehretat: 102'450 C
Untermakropolen klingt nach Mutanten, und für die soll ich auch noch extra zahlen?
Über das Büro des Astropathen hat man im vergangenen Jahr mit zwei Makropolwelten im Sektor aufgenommen, von denen aus man potenziell Auswanderer für die Republik Aceria und die mit ihr kooperierenden Länder anwerben könnte. Bei beiden haben die planetaren Herrscher auch schon Interesse an den Exporten der Republik gezeigt, auch wenn das Wirtschaftsministerium darauf hinweist, dass man die Kapazitäten zusammen mit den Waffenexporten nach Cyprus Ultima schon bald erreicht haben dürfte.
Die erste Möglichkeit ist Methusela, eine einflussreiche Makropolwelt im Zentrum des Sektors. Ein Industriekombinat dort wäre bereit eine Rekrutierung unter ihren (in die Milliarden gehenden) Schuldknechten in den Untermakropolen zuzulassen. Das Kombinat verlangt allerdings eine regelmässige Lieferung von Rohstoffen im Wert von mehreren 10'000 C pro Jahr, zusätzlich zu den bereits bekannten Kosten für die Rekrutierungsbüros vor Ort und den Transport der Siedler.
Grandious, wie schlecht waren den meine Würfel beim Schwerpunkt
Eine Alternative wäre Corvus Majoris, dessen Subsektor längere Zeit ein Kriegsgebiet war und dessen Infrastruktur in dem Konflikt stark gelitten hat. Die Herrscher von Corvus wären daher sogar dankbar viele ihrer Bürger loszuwerden, um ihre Makropolwelt zu entlasten, weshalb sie auch keine Bedingungen stellen. Durch den nicht lange zurückliegenden Krieg ist die politische Situation im Corvus Subsektor aber auch immer noch instabil und es ist nicht auszuschliessen, dass man in einigen Jahren auf einmal die Operation unterbrechen muss, wenn eine Makropole durch Ausschreitungen und Aufstände heimgesucht wird.
Kill em all! Hoffe mal, weitere Feldzüge brauchen da keine Nebenaktion.Da der Konflikt mit den Grünmänteln die öffentliche Aufmerksamkeit beansprucht,
Ob ich endlich den Kanal angehen soll?geht der Aufbau der Pancontinentale fast etwas vergessen. Dieser schreitet gut voran und dürfte nächstes Jahr abgeschlossen sein. Die Entwicklung dieser Region und die Verbesserung der Verkehrswege in Richtung der Hyperionspitzen dürfte – neben den Geschäften aus dem Waffenexport nach Cyprus Ultima – wesentlich zum guten Wirtschaftswachstum der Republik beigetragen haben.
Scheint brauchbar geworden zu sein. Vom Promethium-Export über Neophobos, dürfte man wohl auch gut profitieren.Die Auswertung des Promethium-Projekts findet sich beim Text von Murad.
Doppelrepublik Aceria-Deimos
Einnahmen:
- Steuereinnahmen: 395'173 C
- Einnahmen gesamt: 395'173 C
Kredite (Bestand):
- Bankkredite: 453'677 C @ 9 % → Zinsen: 40'831 C
- Markenkredite: 233'000 C @ 7 % → Zinsen: 16'310 C
Fixkosten:
- Verwaltung: 17'289 C
- Imperialer Tribut: 39'500 C
- Markenabgabe: 20'000 C
- Zinsen Bank: 40'831 C
- Zinsen Marken: 16'310 C
- Gesamt Fixkosten: 133'930 C
Operative Ausgaben — Streitkräfte & Sonstiges
Einheit Stück Kosten/Stück Gesamt (C) Mechanisierte Bautrupps 3'000 16 C 48'000 Leichte Infanterie Roane (Standard) 100 15 C 1'500 Leichte Infanterie Tanith (Standard) 400 18 C 7'200 Leichte Infanterie Tanith (mit Rüstung) 1'850 19 C 35'150 Hydra-Flakeinheiten 17 200 C 3'400 Einfache Milizen 800 5 C 4'000 Reitersöldner 2'000 16 C 32'000 Holzfällerausbilder (100 Mann) 100 20 C 2'000 Operative Gesamtkosten — — 133'250 C
Investitionen:
- — gestrichen —
- Investitionen gesamt: 0 C
Gesamtrechnung:
- Einnahmen: +395'173 C
- Fixkosten: −133'930 C
- Operative Ausgaben: −133'250 C
- Investitionen: −0 C
- Saldo: +127'993 C
Hißee also wohl so um 127k zur freien Verfügbarkeit.
Projekte:
- Straße zahlen
- Manticore holen und ausbauen - Am besten eine Fabrik bauen.
- Diplomaten auf Cyprus Ultima ausbauen
- Raumhafen Lager bauen.
Schwerpunkte:
Kanal ausbauen?
Artilleriefokus?
Stärkere Gewaltentrennung?
Geändert von [VK] (04. Dezember 2025 um 00:16 Uhr)
Aus meiner Sicht ist dein Problem schlicht eine verschobene Wahrnehmung.Die wirtschaftliche Entwicklung von Aceria ist überdurchschnittlich gut (wenn man nach den Steuern geht), nach meiner Zählung im obersten Drittel der Länder. Was vielleicht helfen würde, wäre eine gewisse Konzentration bei den Projekten, gefühlt sind bei dir jedes Jahr etwas gar viele Sachen parallel am laufen, die dann auch nicht alle gleich stark wirken.
Meine Rechnung sagt: Durchschnittliches jährliches Wachstum: 8,8%, 186% des Startetats. Nur Asharis, Murad, Städtebund sind schlechter. Das durchschnittliche Wachstum des Planeten lag bei ca. 12%. Also 1/3 schlechter als der Planet, wo ich noch, nicht mal angegriffen wurde. Selbst dieses Jahr lag mein Wachstum nur bei ca 30%. Das planetare Wachstum hingegen bei 42%. Und ich glaube, das kann als gutes Jahr bezeichnet werden.
Und für dieses geringe Wachstum habe ich vermutlich die meisten Schulden aufgenommen.
Aber sollten die nicht trotzdem wirken? Synergieeffekte und so.Was vielleicht helfen würde, wäre eine gewisse Konzentration bei den Projekten, gefühlt sind bei dir jedes Jahr etwas gar viele Sachen parallel am laufen, die dann auch nicht alle gleich stark wirken.![]()
Geändert von [VK] (04. Dezember 2025 um 10:31 Uhr)
Nein, das war ein Fehler in der Auswertung und wurde von Azrael mittlerweile korrigiert. Tyrea ist nur unser Generalunternehmer für Bauprojekte.
Matorn spielt seine Karten halt geschickt aus und bei dir habe ich echt das Gefühl, du hast zu viele Institutionen und Maßnahmen am Laufen, weil du immer was interessantes machen willst.![]()
Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass ich relativ fokussiert die Wirtschaft fördere. Daneben halt Dinge die der Wirtschaft zu Gute kommen. Und dann gibt's ja noch die zwei Punkte: Deimos und Dörfer im Westen, wo ich halt immer was rein schieben muss. Deimos ist da eher gefühl bisher Kostenfaktor.
Generell habe ich mehr Wohlstand erwartet, aber beim aktuellen Wachstum dass ich im Durchschnitt habe, wäre ja sogar die Rückzahlung der Schulden sinnvoller.![]()
Geändert von [VK] (04. Dezember 2025 um 11:17 Uhr)
Schwerpunkt: Rhea-Kolchis-Kanal [112k/224k]
In der letzten Dekade hat sich der Fluss Rhea zu einem zentralen Rückgrat des Handels der Doppelrepublik mit seinen Partnern entwickelt. Und doch fehlt noch ein letzter Abschnitt des Mammutprojektes: Die Verbindung des Rhea mit dem Kolchis und damit die Öffnung zum Weltmeer. Die Doppelrepublik beschließt und fokussiert den Bau des Rhea-Kolchis-Kanal.
Die Route soll der bereits gebauten Pancontinentale nach Lyubon folgen, da diese Route eine Befahrbarkeit des Kanals durch in der St. Euphratiner Großwerft gebauter Frachter und Tanker ermöglicht. Die geplante Bauzeit beträgt 2 Jahre bei Einsatz von 4 Bautrupps.
Rechnung: (2 Jahre Bauzeit)
4 Provinzen, je 180k = 720k
4 Bautruppen Rabatt: 50% = -360k
4 Bautruppen: 32k jährlich = -64k
Techstufen-Rabatt: 10% = -72k
Gesamtkosten: 224k
Jährliche Kosten: 112k
Formulierungen (offen für alle):
Achtung Spoiler: