Seite 589 von 591 ErsteErste ... 89489539579585586587588589590591 LetzteLetzte
Ergebnis 8.821 bis 8.835 von 8851

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Also zusammengefasst:
    - vielleicht lieber keinen Midi-Tower, sondern ne Nummer größer
    - das Netzteil ne Nummer kleiner
    - und ich brauche noch einen CPU Kühler? Was nimmt man da sinnigerweise?

Ich weiß noch vom Zusammenbau des Rechners von TeeRohrson, dass es ne ganz schöne Fummelei war, dieses Mordsdrumvieh von Grafikkarte in das Gehäuse zu basteln. Da musste ich dann die Gehäuselüfter umsetzen...

Edit: Bei Amazon gibts die hier. Sieht erstmal nach einem besseren Angebot aus, als auf Mindfactory oder Galaxus. https://www.amazon.de/gp/product/B0D...KR8XB7XF&psc=1 und ihn hier gibt es boxed https://www.amazon.de/gp/product/B0D...1AL3JDAZ&psc=1
    Geändert von TeeRohr (24. November 2025 um 17:37 Uhr)

CivBot
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    - vielleicht lieber keinen Midi-Tower, sondern ne Nummer größer
    Besser nicht zu groß. Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf den Luftdurchstrom. Und wirklich wichtig wird der erst, wenn deutlich über 30 Sekunden hohe Last anliegt.

Die Größe ist eher wichtig weil Grafikkarten groß sein können. Das kann ein Selektionskriterium sein auf Seiten der Grafikkarte.

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das ist wohlgemerkt ohne Kühler. Das ist also wohl das gleiche wie bei der Mindfactory.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

*hust* völlig vergessen. Und grad schau ich auf meinen Link und das RAM liegt nun bei 400€

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Es gibt aber auch noch Händler die das billiger anbieten, siehe zb auf Geizhals.
    Auf NBB gibt es da Kit für 500 Euro

Administrator
    Grafikkarten werden wohl auch teurer. AMD hat neulich schon 10% Preisanstieg angekündigt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Pffff. Dann gibts eben keinen neuen Rechner! So dringend isses ja zum Glück nicht.

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Vielleicht nochmal Cybermonday abwarten.
    Und wie gesagt das Ram Kit gibt es ja auch anderswo für deutlich weniger, aber natürlich immer noch überteuert.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Die spinnen, die Römer!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

CivBot
    Dass kaum bezahlbarer RAM an die Verbraucher kommt, liegt wohl primär daran, dass Lager aufgebaut werden, weil abstrakt eine Speicherknappheit droht.

All dies zeigt erneut darauf hin, dass hier am Ende Panikkäufe die eigentliche Krise verursacht haben – Panik vor einer tatsächlichen Speicher-Dürre in 2026, wenn die Aufträge von OpenAI ca. 40% der weltweiten DRAM-Fertigung aufsaugen werden. Jene Panikkäufe finden allerdings derzeit im professionellen Segment statt, die ist keine Consumer-Geschichte – jene bekommen nur die Auswirkungen davon ab in Form satt hochgehender Speicher-Einzelhandelspreise.
    https://www.3dcenter.org/news/news-des-25-november-2025
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Da herrscht wohl eher ein abstrakter Fressengeballermangel!

Rehabilitiert. Avatar von Arcardy
    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe mein PC System.
    Intel i5-10400 (CPU Kühler ist ein Noctua U12S), 16 GB RAM, AMD RX 7600... und das Problem ist dass ich Hitzestau im Gehäuse habe.
    Ich habe ein Gehäuse wo man vorne keine Lüfter montieren kann. Und hinten, naja, da hab ich keinen. Vielleicht sollte ich das mal machen.
    Jedenfalls läuft die RX 7600 im Idle auf 52 Grad, und deswegen gehen die Lüfter immer an!

Ich bin im Kabelmanagement eine echte Nulpe. Aber um das alles zu beheben hab ich mir jetzt von Cougar das Big Tower Gehäuse "Panzer Max" bestellt.
    Denkt ihr wenn ich das jetzt alles mal gescheit verkabele, dass es besser wird? Das Gehäuse hat unten auf so eine Art.. naja.. abgetrennten Bereich für das Netzteil. Da mein Netzteil nicht modular ist hab ich immer Probleme mit den ganzen Kabeln die da dran baumeln. Kann ich die da drin verstecken?
    Dann hab ich noch zwei RS232 / DB 9 Kabel für ein Slotblech im Gehäuse, sowie ein grauen LPT Flachbandkabel für ein Slotblech. Ist damit Kabelmanagement überhaupt möglich, mit solchen alten Flachbandkabeln?
    Und wie mache ich das dann mit dem Airflow? Vorne zwei Lüfter die reinpusten und hinten und oben wird rausgepustet?
    Ich habe einen 120mm Noctua Gehäuselüfter, einen billigen 120mm Arctic Lüfter und zwei No Name 120mm Lüfter. Ansonsten würd ich mir nochmal einen weiteren Noctua 120mm kaufen, aber die sind teuer
    Achso, es sei auch noch gesagt dass ich in den zwei 5,25" Bays auch zwei ODDs verbauen werde, ein LiteOn iHas 124 sowie ein Pioneer BDR-212DBK.

Vielen Dank!
    Zitat Zitat von Cailie Beitrag anzeigen
    Also Arcardy wurde geköpft, mit einem Pflock im Herzen verbrannt und die Asche anschließend in die Sonne geschossen. Würde mich wundern, wenn der zurückkäme.
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Arcardy :meister:

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Naja, in deinem Fall hätte ich einfach die Seitenabdeckung des alten Gehäuses abgemacht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

CivBot
    Zitat Zitat von Arcardy Beitrag anzeigen
    Jedenfalls läuft die RX 7600 im Idle auf 52 Grad, und deswegen gehen die Lüfter immer an!
    Das klingt nach einem kleinen Problem. Kühlung basiert darauf, Temperaturunterschiede auszunutzen. Insofern sind kleine Temperaturunterschiede gar nicht so erstrebenswert. Es ist ein Abwägen.

Ich bin im Kabelmanagement eine echte Nulpe. Aber um das alles zu beheben hab ich mir jetzt von Cougar das Big Tower Gehäuse "Panzer Max" bestellt.
    Denkt ihr wenn ich das jetzt alles mal gescheit verkabele, dass es besser wird?
    Vermutlich schon. Aus Erfahrung(2008-2018) möchte ich aber von Big Tower abraten. Ein Gehäuse sollte nicht unnötig groß sein, sondern nur groß genug. Es gibt inzwischen normal große Gehäuse, die einen guten Luftstrom gewährleisten. Also gut genug für grob die doppelte Abwärme deines Systems.

Und wie mache ich das dann mit dem Airflow? Vorne zwei Lüfter die reinpusten und hinten und oben wird rausgepustet?
    Vorne zwei die reinziehen und hinten einer der rauspustet sollte genügen. Du willst einen leichten Überdruck im Gehäuse.

Vorne einmal 140 mm und hinten einmal 120 mm ist was ich nutze. Aber mein System ist auch sparsam im Stromverbrauch.

schläft Avatar von Frozen
    Luftstrom ans Gehäuse anpassen.
    In dem Fall 2 oder 3 Front, 1 Rear.
    Nichts oben rauspusten, das ist schlecht für den gewünschten Luftstrom und die Luft wurde dann ja noch gar nicht erwärmt.
    Der schwierigste Part ist immer die GPU Abwärme bei fetter GPU langfristig rauszubefördern, weil der Luftstrom normalerweise optimiert ist auf: Front, CPU Kühler, Rear Lüfter.
    Einer der Gründe, warum man einen Überdruck im Gehäuse erzeugen möchte.

Ansonsten, was Justanick sagt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Er ist tot. Warum jetzt?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Seite 589 von 591 ErsteErste ... 89489539579585586587588589590591 LetzteLetzte