Geändert von drdope (29. November 2025 um 05:04 Uhr)
Die Russen? Das sieht eher nach dem Außerirdischen aus, den der Sohn dem Vater auf seinem Comic zeigt, nachdem Marty McFly in Zurück in die Zukunft mit dem DeLorean in seine Scheune gecrashed ist…
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Ein mutantierter Mutant!
Make DuckDuckGo great again!
I is more stronger than Darth Vapour!
I`m over my fuck budget, I´m now in fucking debt!
Mein Fahrrad ist kaputt. Auf eine komische Art. Die Bremse zieht sich nicht mehr zurück. Ich kann normal bremsen, aber wenn ich den Hebel loslasse, hört es nicht mehr auf zu bremsen.
Hab es schon genauer angeschaut und mehrfach auseinander- und wieder zusammengebaut. Ist eine Scheibenbremse. Die Pads sind nicht allzu abgenutzt. Da ist ja immer so ein Pusher, wo der Hydraulikschlauch ankommt und der die Pads gegen die Scheibe drückt. Das Ding, was man beim Wechseln der Pads manuell zurückschieben muss. Dieser Pusher geht nicht mehr zurück. Normalerweise macht das so ein Blech zwischen den Pads, entweder das Blech federt nicht stark genug dagegen oder der Pusher ist zu schwergängig.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Gott will nicht, dass du Fahrrad fährst.
Bremsbeläge zu dünn wodurch der Hubweg zu lang wird?
Damit du gegen die Bremsen antreten kannst.![]()
Hab ich die letzten paar Tage auch gemacht. Inzwischen ist mein Weg, alles mit der Vorderradbremse bremsen und wenn Gefahrenbremsung nötig ist, halt danach kurz das Hinterrad ausbauen und die Pusher zurückdrücken. Meine Stammwerkstatt hatte keine Termine, ich muss wohl nächste Woche mal den Suchradius erweitern.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Und die Bremse einfach gegen ein funktionierendes Modell austauschen? Danach kannst du in aller Ruhe das kaputtte Teil instandsetzen und hast dann Ersatz, falls mal was kaputtt geht.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ich lese aus seinem Beitrag, dass er möglicherweise Respekt vor der Entlüftung der hydraulischen Bremse hat?! Hätte ich auch, aber wenn ich das Modell kenne und mir dazu dann die unzähligen Anleitungsvideos dieses Modells zu Gemüte führen würde, dann wäre mir wohler, als nur mit der Vorderbremse zu bremsen.
Alles ist besser als nur die Vorderbremse zu haben...
ex flammis orior
So kann man sich natürlich auch zum vorausschauenden Fahren nötigen.![]()
Meine Stammwerkstatt (der Laden, wo ich das eBike gebraucht gekauft hab macht keine Termine; hab da zwei Inspektionen (150km/2000km) und das Lichtupgrade machen lassen; war bisher nie länger als 3d ohne Rad.
Kenne da aber auch Horrorstories von Bekannten die mit ihrem 6k€ Leasingebike mehrere Monate auf auf einen Termin warten mussten.
Geändert von drdope (06. Dezember 2025 um 10:13 Uhr)
Warte jetzt seit Wochen auf die Reparatur des Displays an meinem eBikeOhne mein altes Zweitrad wäre ich völlig aufgeschmissen. Zeigt gut wieviel schlechter die Situation für Rad- ggü. Autopendlern ist.
Bei Online gekauften eBikes ist es meiner Erfahrung sehr schwierig eine Werkstatt zu finden, die etwas an Elektronik/Motor macht. Glücklicherweise muss da auch selten was dran gemacht werden, aber nach einem Unfall z. B. halt schon.