Ich glaube Stufe 4, das müsste ich aber nochmals überprüfen. Ihr habt Frankreich und Burgund ja recht erfolgreich aus Südamerika entfernt.![]()
Ich glaube Stufe 4, das müsste ich aber nochmals überprüfen. Ihr habt Frankreich und Burgund ja recht erfolgreich aus Südamerika entfernt.![]()
Stufe 4 ist natürlich reichlich.
Mein Angebot an Frankreich wäre halt, dass Frankreich bis zu Stufe 2 in Italien behalten darf, Italien aber (zeitlich begrenzt?) immer eine Stufe höher in Frankreich dafür erhält.
Es gäbe also folgende Konstellationen:
Frankreich 0 in Italien, Italien 1 in Frankreich
Frankreich 1 in Italien, Italien 2 in Frankreich
Frankreich 2 in Italien, Italien 3 in Frankreich
Das hätte für Frankreich eben den großen Vorteil, dass die über die letzten 10 Jahre gewonnenen Strukturen erhalten bleiben könnten. Gleichzeitig bekäme Italien ein kleines Entgegenkommen.
Auf diesem langfristigen Arrangement, das die Wirtschaften weiter verflechten würde, könnte dann eine fruchtbare Zusammenarbeit gedeihen. Wandel durch Handel eben![]()
Die Privilegien betrafen bislang aber nur die südfranzösischen Vasallen. Eine Stufe mehr im ganzen Land wäre also schon ein außerordentlich starkes Entgegenkommen.
Soll die Flotte gleich nach Nantucket lossegeln oder will man doch noch Truppen an Bord nehmen?