Dann sollen sie mal stillhalten und aufhören zu drehen! Sie muss da durch!
Dann sollen sie mal stillhalten und aufhören zu drehen! Sie muss da durch!
Was haben die gedreht? Pfannkuchen, Schallplatte,.. ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Frag mich nicht. Unsere Cafeteria/Kantine (auch wenn es bis auf Obst, Joghurt und Müsli nichts gibt) sieht schon nett aus. Aber was genau sie da gedreht haben, keine Ahnung.
Geändert von wisthler (01. Oktober 2025 um 14:00 Uhr)
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Joghurt hat drehende Bakterienkulturen![]()
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Edit ich doxx mich mal nicht selbst.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Ich hab bei uns in der Firma ein paar witzige Fragmente einer Geschichte mitbekommen. Meine Firma ist ja Digitalisierungsdienstleister für die öffentliche Verwaltung in Süddeutschland. Intern duzen sich fast alle, aber es ist keine firmenweite Vorgabe, kann jeder für sich aussuchen, aber 95%+ sagen natürlich Du.
Wichtige Person in der Geschichte ist Matze Z. Matze heißt eigentlich anders, und ist ein ziemliches Original. Trägt 3XL-Tshirts von Festivals oder Metal-Bands, und ich habe in einem Videocall (aus seinem Home-Office) auch schonmal eine Holzpfeife gesehen. Er hat vorher 25 Jahre bei IBM gearbeitet und macht jetzt seit einer Weile bei uns Service-Desk, also First Level, der Typ bei dem zuerst das Telefon klingelt, wenn ein Kunde die Hotline anruft.
Was seine Arbeit angeht, kriege ich das meiste nur aus zweiter Hand mit, weil ein direkter Kollege von ihm den Schreibtisch neben mir hat. Seine Tickets sind auf jeden Fall immer solide, und die offensichtlichen Fragen sind schon rückgefragt. Es ist ihm wichtig, dass wir ordentlich mit den First-Level-Supportern umgehen, und sie bei Änderungen möglichst mitreden lassen statt sie nur über das Ergebnis zu informieren. Aus meiner Sicht komplett fair, solche Leute braucht man.
Vor einer Woche zeigt mir der Kollege ein Ticket. Fängt unspektakulär an, Anruf durch Kunde, Matze hat es aufgenommen, ein paar Sachen nachgeschlagen und es an die zuständige Bearbeitergruppe weitergeleitet. Die Ticketnotizen "nachschlagen" und "weiterleiten" sind im Ticketsystem als "nicht nach außen sichtbar" geflaggt, wie es üblich ist. Und auch Default, man muss extra klicken um einen Eintrag kunden-sichtbar zu machen. Letzter Eintrag im Ticket ist eine Nachricht von jemandem aus der Bearbeitergruppe. Paraphrasiert von mir: "Sehr geehrter Herr Z., wenn Sie glauben, dass wir für diese Anfrage zuständig sind, lege ich Ihnen eine interne Schulung über das Ticketsystem ans Herz. Sie könnten auch mal über eine berufliche Neuorientierung nachdenken".
Dieser letzte Eintrag ist auf "für Kunde sichtbar" gestellt.
Der Flurfunk (also mein Sitznachbar) sagt, Matze hat an dem Tag erstmal gar nicht reagiert, und als der Eintrag einen Tag später noch da war, seinen Teamleiter informiert. "Du, da ist eine Konfliktsituation, glaube ich. Ich kann gerne selber versuchen, zu vermittteln, aber wahrscheinlich funktioniert es besser wenn du das machst". Der Teamleiter war nicht amüsiert. Matze sagt mehrfach, er ist nicht persönlich beleidigt und gerne gesprächsbereit.
Beim Nachschlagen, wer sowas schreibt, fällt uns noch auf: Der Bearbeiter war erst seit zwei Monaten da, also noch in der Probezeit.
Fünf Tage später, noch keine sichtbare Aktivität im Ticket. Der Kunde schreibt ins Ticket "äh, ich sehe hier nur, dass ihr euch zofft. Mag sich bitte auch einer um mein inhaltliches Anliegen kümmern?"
Einen halben Tag später sehen wir, dass der kritische Text im Ticket gelöscht wurde, und das Ticket innerhalb der Bearbeiter-Gruppe an jemanden anderes weitergeleitet wurde.
Ein paar Tage später landet ein Ticket bei Matze. Der Service-Desk macht bei uns auch Administration für den Firmen-Account und das Ticketsystem selbst. Es muss ein Account gelöscht werden. Ob er das selber machen möchte...
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Gut reagiert. Solche Leute benötigt der Arbeitsmarkr, die sind gesucht![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Original aus dem Service/Helpdesk-Leben gegriffen.![]()
*blubb*
Wurde jetzt Matze gekündigt? Oder hat Matze den Account vom Deppen gelöscht?
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Der Bearbeiter, an den Matze das Ticket richtigerweise weitergeleitet hat, fühlte sich nicht zuständig, hat es als Neuling in unnachahmlich arroganter Weise, an einen alten Hasen zurückgeschickt und es gleichzeitig noch für den Kunden sichtbar gemacht.
Matze durfte dann den Account des neuen - dann - Ex-Kollegen löschen.
Bei sowas frage ich mich ja immer, wie man dazu kommt, sich derart aufzuführen und respektlos zu verhalten.
Neue Leute machen Fehler. Können es ja gar nicht besser, weil die Erfahrung in diesem Teilbereich fehlt.
Deppert war die Sichtbarkeit zum Kunden. Das ist hochgradig doof.
Die R0ckweisung des Tickets sehe ich ansonsten nicht so kritisch. Da hat ja offensichtlich der alte Hase einen Irrtum gehabt, weil er annahm, es der richtigen Person weitergegeben zu haben. Die Person war wohl noch nicht so weit.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler: