Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Sid Meier's Civilization VII meets Sid Meier's Pirates! - Quereinstieg in die Moderne

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Das war schon nach besagtem Patch der alle Gebäude in Abhängigkeit der bereits bestehenden Gebäude teurer machte. Geht immer noch gut, allerdings habe ich auch in der Antike mit Mississipi angefangen und damit natürlich ne Menge Extranahrung mitgenommen.

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    So, nachdem ich gestern Abend nix posten konnte, weil ich zum 60. Geburtstag eines ehemaligen Kollegen in Frankfurt eingeladen war, geht es hier am Feierabend vor dem Abendessen nun weiter.

Ich erwähnte ja schon, dass ich nach Installation des Updates "drauflosspielen und Spaß haben" wollte. Das äußerte sich dann zunächst einmal darin, dass es nach dem Startsave das nächste Save aus Runde 119 in der Antike gibt

"Zwischendurch" sah das Land der Tonga also mal so aus:

Bild

Beide Städte (Lapaha und Tatakamotonga) bauen gerade Akademien.

Vaipuna war als Gemeinde schon als Mining Town spezialisiert worden (in der Antike gibt das pro Mine 2 Prod zusätzlichen Ertrag, der ja bei Gemeinden bekanntlich in Geld umgewandelt wird. In der Gemeinde steht lediglich ein Altar - den hatte ich gebaut, als es mal ein kurzfristiges Zufriedenheits-Mangel-Problem gab).

Die anderen 2 selbst gegründeten Gemeinden wachsen noch.

Das vom 'Ömer eroberte Ravenna ist mittlerweile im Tonga-Reich produktiv, während man in 'Om noch 2 Runden lang streikt.

Wenn man sich die Zahlen unter den Köpfen oben rechts anschaut, sind bis auf Lafayette bis zu diesem Zeitpunkt bereits alle anderen im Hintertreffen...

Und im nachfolgenden Bild kann man auch schon sehen, wie sich durch die Kämpfe mit 'Om die Flotte der Tonga bereits deutlich vergrößert hat:

Bild

Da ich ja wie gesagt im ganzen Spiel exakt 2 Schiffe selbst gebaut habe, kann man hier bereits sicher ableiten, dass das sehr ertragreich investierte Produktion war

Und man sieht auch, dass gekaperte Schiffe zunächst einmal ihren Bautyp beibehalten (daher einige 2er Galleys zu sehen), dann aber beim Einheiten-Upgrade zur Landesspezifischen Variante (Kalia) aufgerüstet werden. Allerdings hat so ein Level-3-Kalia mit 30/25 die gleichen Werte wie eine "normale" Quadrireme (Level 3 Schiff in der Antike).

Da Markus86 sich ja für das Zustandekommen der guten nachbarschaftlichen Verhältnisse interessiert hatte, habe ich dann als Ergänzung auch nochmal deren "Diplo-Daten" abfotografiert:

Himiko: Bild

Konfuzius: Bild

Sowie der zur damaligen Zeit ebenfalls noch mit mir verbündete Macchiavelli: Bild

Immer schön den Einfluss investieren, um die von den Konkurrenten vorgeschlagenen Abkommen mindestens mal anzunehmen bzw. idealerweise zu unterstützen... Das ist dann wie gesagt auch schon des Rätsels Lösung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Auch bei Lafayette und Pachacuti sieht es Diplo-mäßig "freundschaftlich-okay" aus:

Lafayette: Bild

Pachacuti: Bild

Gegen "Leader Agenda" Minuspunkte kann man natürlich nichts machen. Und "Eliminated other Civ" passiert halt auch...

Während es bei Isi einfach mit dem Kennenlernen noch nicht lange genug her ist: Bild

Von der Guten wissen wir bis jetzt nämlich kaum etwas: Bild

Was wir aber wissen ist, dass unsere HS sich trotz des nicht so wahnsinnig stark aussehenden Startlandes ganz gut gemausert hat bis jetzt:

Da stehen schon mal 4 Weltwunder (u.a. das Ha'amonga'a Maui, das je eine Nahrung und einen Kulturpunkt sowie einen kulturellen Attributspunkt bringt):

Bild

Bisher habe ich 2 kulturelle Attributspunkte gesammelt und diese für

"+1 Happiness auf dem Palast bzw. "City Halls"" (+7 Ertrag)

sowie

"+1 Happiness in Settlements for each Resource assigned to them (+24 Ertrag)

genutzt.

...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

...

In der HS gibt es neben den Weltwundern auch schon eine durchaus ansehnliche Zahl von Gebäuden:

Bild Bild

(schade, die beiden Bilder passen warum auch immer nicht nebeneinander )

Sobald das Gold zu sprudeln beginnt stelle ich oft Gebäude, die "angebaut" sind per Kauf fertig.

Achtung Spoiler:
    Einfach aus der Bauliste löschen und dann kaufen. Wenn man sich vorher nicht sicher ist, ob die Ersparnisse für den Kauf reichen, klickt man im linken Stadtfenster "View Hidden" mit an, dann werden einem auch die durch den Anbau reduzierten Preise angezeigt...

Auf diese Weise hat auch Tatakamotonga, obwohl es ja erst viele Runden nach der HS gegründet wurde, bereits das ein oder andere Gebäude gebaut:

Bild

Wunder gibt es dort allerdings natürlich noch keine.

Was - wenn überhaupt - würde Euch noch an Infos aus dieser Runde interessieren?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Das nächste Save, das zweite und letzte aus der Antike, stammt dann aus Runde 126. Da steht die Anzeige auf 100%, das heißt, mit dieser Runde endet dann die Antike.

In den 7 Runden dazwischen hat sich nicht viel verändert. Obwohl...

Jetzt steht Tonga bei 8/7 Städten (statt vorher 7/6). Und zwar deshalb:

Bild

Eine Stadt von Konfuzius hat beschlossen, sich uns anzuschließen! Nett!

Hintergrund: ich hatte die Version der Krise, bei der Städte und Gemeinden mit immer mehr Unzufriedenheit zu kämpfen haben. Und da steht dann ja auch immer dabei "wenn Du die Unzufriedenheit nicht innerhalb von 10 Runden in den Griff bekommst, kann es sein, dass die Revolten in letzter Konsequenz dazu führen, dass Dir Deine Bürger weglaufen und sich anderen Reichen anschließen". Und genau das scheint dem guten Konfuzius hier passiert zu sein. Aus dem Nichts kam plötzlich die Anfrage, ob ich Pengcheng "eingemeinden" will. Und da lasse ich mich dann auch nicht zweimal bitten...

Das hat satte -30 Diplopunkte mit Konfuzius gegeben ("Captured a Settlement" - was ja nun auch nicht so ganz der Wahrheit entspricht, aber sei es drum). Aber er stand danach immer noch bei +50 insgesamt. Das reichte knapp, um "Friendly" zu bleiben und nicht in "Neutral" abzudriften (was zu einem automatischen Ende der Allianz mit ihm geführt hätte).

Ich habe hier bei der Gemeinde neben dem Kamel eine weitere Top-Ressource, nämlich die Krabben. Hier in der Antike bringen sie +5 Nahrung in der HS oder 3 in der zweiten Stadt. Aber erinnert mich später in der Moderne nochmal dran...

Für mich kam das Zeitalterende in Sachen Vermächtnispfade allerdings früher als erwünscht. Nur den wirtschaftlichen Pfad (20 Ressourcen anschließen) habe ich komplett beendet, alles andere fällt unter "Knapp daneben ist auch vorbei":

Bild
    Bild
    Bild
    Bild

Da gleich der Arbeitstag losgeht und es dann bis heute Abend nicht weitergeht auch hier nochmal die Frage, ob noch wer etwas Bestimmtes sehen oder wissen will...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Da sich ja speziell der Markus86 für das Thema "Übergänge" interessiert hatte trifft es sich ganz gut, dass ich mir witzigerweise mal zum Vergleichen die ganzen Daten zu Gold, Forschung, Kultur, usw. am Ende der letzten Runde aus der Antike aufgeschrieben hatte, um sie dann mit dem "Ur-Zustand" in Runde 1 der Erkundung sowie den darauf noch in der gleichen Runde folgenden Änderungen durch das Benutzen der Vermächtnispunkte zum Einen und der Sozialpolitiken zum Anderen vergleichen zu können. Da ich das leider nicht "bebildert" habe, frickele ich das hier mal wie folgt zusammen:

Runde 126 Antike 263 Gold - 216 Forschung - 132 Kultur - 73.5 Zufriedenheit - 26 Einfluss (bei 8/7 Städten)
    Runde 1 Erkundung 164 Gold - 072 Forschung - 083 Kultur - 199 Zufriedenheit - 23 Einfluss (bei 8/10 Städten) - "Urzustand"
    Runde 1 Erkundung 178 Gold - 079 Forschung - 082 Kultur - 200 Zufriedenheit - 23 Einfluss (bei 8/10 Städten) - "Nach Vermächtnispunkten"
    Runde 1 Erkundung 166 Gold - 112 Forschung - 104 Kultur - 200 Zufriedenheit - 23 Einfluss (bei 8/10 Städten) - "Nach Sozialpolitiken"

Das Spiel schafft es also tatsächlich, einen hier als zuvor in allen Bereichen Führenden etwas "einzubremsen". Und wie man am ersten Übersichtsbild aus der ersten Runde des Erkundungs-Zeitalters erkennen kann...

Bild

bedeutet das nicht nur durch die Bank verringerte Rückstände der KIs, sondern wie bei der Kultur sogar einen gar nicht mal so kleinen Rückstand zu Lafayette. Und in Sachen Einfluss bin ich sogar vom ersten auf den vorletzten Platz "durchgereicht" worden.

Das ergibt sich durch eine Mischung aus "verlorenen Punkten" weil man plötzlich wieder auf nur zwei nutzbare Sozialpolitiken zurückfällt (das waren vorher natürlich eine ganze Reihe mehr...)

Bild

und anderen weggefallenen Dingen wie Boni, die man bspw. als Souzerän von Stadtstaaten erhalten hatte. Mit deren "Verschwinden" fehlen einem dann weitere Punkte, die man vorher hatte.

Nebenbei zeigt das Bild in Kombination mit diesem hier

Bild

auch ein gewisses Gottvertrauen auf meiner Seite, da sich der Löwenanteil der Flotte auf Kaperfahrt in Richtung von Mitspielern, mit denen noch keine Allianz existiert begibt (immerhin 9 Koggen), während in heimischen Gewässern nur wenig "Flottenholz" (nur 3 Koggen) unterwegs ist.

In einem der vorigen Posts hatte ich ja schon erwähnt, dass ich gegen Ende der Antike bereits einen Siedler "vorgebaut" hatte, der also nun hier (unter meinem "Pfeil" in der Civ-Übersicht rechts oben) bereits "auf dem Sprung" bereit steht, sich baldmöglichst zu einer Insel mit allerlei Schatzflotten-Ressourcen auf den Weg zu machen, sobald es geht:

Bild

Neben den zuvor erwähnten -30 Diplopunkten durch den Verlust der abtrünnigen Stadt noch in der Antike schlägt deren Position direkt vor Konfuzius' Haustür gleich nochmal mit weiteren -10 Diplopunkten zu Buche, weil sich nun auch unsere Grenzen berühren. Damit sind wir nur noch bei +40 Punkten mit ihm (während es bei Himiko +77 und bei Macchiavelli +88 sind, die wir mit aus der Antike übernommen haben:

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Das nächste Save stammt aus Runde 20 der Erkundung.

Viel passiert ist im Grunde nicht. Port Royal wurde gegründet, mit Fishing Quay und Harbor versehen und hat auch bereits die ersten beiden Schatzflottenressourcen angeschlossen:

Bild

Auch Pachacuti hat mich inzwischen beim Kulturwert überholt.

Eine Schwadron von 4 Schiffen spielt Piraten vor Lafayettes Küste. Alles, was er da so ins Wasser stellt, wird beschossen und in der Regel vernichtet (manchmal zieht er sie rechtzeitig an Land zurück). Gehört halt auch dazu: die Entwicklung der Gegner stören, so gut es eben geht . Dafür eignet sich die Piraten-Civ natürlich perfekt.

Bild

Ein anderer Teil der Flotte beschäftigt sich damit, Dörfer aufzumischen, die einem sowieso feindlich gesonnen sind:

Bild

Bzw. ist noch auf dem Weg dorthin...

Allerdings haben die Kaperungen ja gerade erst begonnen und das dadurch erzeugte Diplominus hält sich noch im Rahmen:

Bild
    Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Der nächste Save ist aus Runde 50 der Erkundung.

2 neue Siedlungen wurden gegründet. Providence hier durch die Spezialfähigkeit des Buccaneers (hat einen "Charge" wenn er gebaut wird und bekommt dann nach jedem dritten erreichten XP-Level eine zusätzliche Ladung):

Bild

Während das "Baulückenfüllstädtchen" Port-au-Prince von einem gefangenen Siedler (Ursprünglicher Eigentümer des Siedlers: Macchiavelli) gegründet wurde:

Bild

Ich hatte ja zuvor bereits erwähnt, dass mich Himiko irgendwann durch ihre Kriegserklärung gegen ihn vor die Wahl "er oder ich" gestellt hatte und dass ich mich dann (nicht zuletzt, weil Himiko immer schon eine recht große Flotte hatte (war glaube ich auch schon auf Bildern zu sehen) und ich meine Seehoheit nicht riskieren wollte) halt für sie entschieden habe.

Daher schwimmen in den Gewässern vor seiner Küste jetzt auch ein paar Piratenschiffe mehr herum :

Bild

Sowas haut natürlich massiv rein in Sachen Diplominus, mein lieber Schwan... Ist ja aber auch durchaus realistisch. Einem Verbündeten aus heiterem Himmel den Krieg zu erklären ist schon mit das Arschigste, was man sich diplomatisch so erlauben kann...

Bild

Und auch bei Lafayette läppern sich die "Pirateriebasierten Minuspunkte" so langsam:

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass einem solche Felder mit Spezial-Distrikten in späteren Zeitaltern nicht mehr zum Überbauen angeboten werden? Fiel mir - ohne Schei... - eben erst auf, als ich in der aktuellen Runde die Siedlungen durchgegangen bin um festzustellen, ob ich noch irgendwo so'n Ding gebaut habe . Warum ich das feststellen wollte? Weil die Späher ja durch den Spezialdistrikt in der HS bereits "safe" waren und ich daher keinen zweiten solchen Distrikt gebraucht hätte... Da ist wohl wieder mal der Builder in mir am Werke gewesen
    Das liegt daran, weil sie zeitlose Gebäude (ageless) sind, wobei ich jetzt nicht weiß ob alle Spezialgebäude zeitlos sind, aber die beiden definitiv, siehe dein Screenshot.

by the way: eine interessante Karte, könnte man auch nur "Islands" nennen

Leider verging wieder so enige Zeit bis zum nächsten Save. Das stammt aus Runde 75. Und in der Zeit hat sich einiges getan.

Bild

Zunächst einmal haben die Piraten auch die ein oder andere Landeinheit gebaut und an die Front mit Macchiavelli gebracht. Aber im Vergleich zu anderen Civ VII Partien ist das wirklich nur eine gute Handvoll. Neben den "offen" zu sehenden Truppen (Armbrust und Trebuchet; haben beide bereits gefeuert; Pikenier ist auf dem Weg an die Küste) sind auch noch 5 Einheiten in den beiden Armeekommandanten "eingepackt". Aber mehr waren es nicht. Den Rest haben Schiffe erledigt.

Achtung Spoiler:
    Im Rundenwechsel hat Himikos Ritter dann den letzten Treffer gegen den bereits so gut wie toten verteidigenden Ritter von Macchiavelli gesetzt und diesen damit aus dem Spiel genommen

Die alle bereits weiter zu anderen Fronten unterwegs sind.

Bild

Wir haben inzwischen nämlich auch den seinerzeit mal angeteaserten Krieg mit Isabella. Tortuga wurde von einem weiteren Buccaneer gegründet, in der Nachbarschaft sind dann einige ihrer Städte bereits gefallen. Die konnte man problemlos nur mit Seeeinheiten erobern. Bei Waset geht das nicht, da neben dem Feld mit dem Palast sowie einigen mit Stadtmauern versehenen Quartieren an der Küste (die sich mit einem "Coastal Raid" einnehmen lassen) eben auch noch ein einzelnes Quartier auf "1" des Palastes befindet, an das man von See einfach nicht heran kommt. Deswegen ist da neben den 11 Schiffen (eines davon "eingepackt" in dem Level-5-Buccaneer) auch ein einzelner "Lancer" (wie haben sie den übersetzt?) unterwegs dahin, um die Hauptstadt endgültig zu erobern.

Und es herrscht zwar weiterhin noch kein offener Krieg mit Lafayette, aber die Zahl der "Küstenräuber" vor seiner Haustür hat sich ebenfalls erhöht:

Bild

Ebenso wie die Anzahl der "Mann-hör-mit-dem-Piratenscheiss-auf"-Punkte:

Bild

Trotz in Summe -96 allein aus Kaperungen und Plünderungen sind wir immer noch bei +5

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Hier ist übrigens eine der zuvor bereits erwähnten 8er Schatzflotten:

Achtung Spoiler:
    Neben den im Screenshot sichtbaren Ressourcen steht in dieser Stadt auch das Havana Harbor Weltwunder, das den Schatzflotten-Wert um 3 erhöht

Bild

Der "unerklärte Krieg" gegen Lafayette schwelt weiter und obwohl die Flotte auch immer wieder Verluste erleidet, bleibt die Anzahl an Schiffen an dieser Front dank diverser Kaperungen dennoch beinahe konstant:

Bild

Nur der Geduldsfaden von Lafayette wird immer größeren Zerreissproben unterzogen:

Bild

Und Isabella blickt derweil ihrem Ende entgegen:

Bild
    Bild

Die Buccaneers werden dabei immer so entladen und gezogen, dass sie möglichst von jedem feuernden Schiff die XP mitnehmen können. Hier wird dann also zunächst das Landziel (das ja das Feuer erwidern könnte...) ausgelöscht, bevor es den gewasserten Einheiten an den Kragen geht.

Das Bild verdeutlicht schön die nach wie vor vorhandenen gravierenden taktischen Mängel der KI. Im Wasser nutzt das zweite Katapult mal genau gar nichts...

Aber sei es drum, den Krieg kann Isi so oder so nicht mehr überleben...

Das alles weitere zehn Runden nach den letzten Screenshots. Dieser Save ist aus Runde 85 der Erkundung.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

5 weitere Runden später begann dann in Runde 90 der "Zeitalter-Ende-Countdown".

Der Forschungsbaum ist seit dieser 90. Runde "abgegrast", nur noch "Zukunftstechnologien" sind erforschbar:

Bild

Isabella ist dann kurze Zeit später nicht mehr, neben den beiden Alliierten Konfuzius und Himiko werden es also nur noch Pachacuti und Lafayette in der Moderne mit den Piraten aufnehmen können...

Wobei Ersterer auch durch die "Krisen-Seuche" schwer gebeutelt wurde, während sich vor seiner Küste der nächste "Sturm" zusammenbraut...

Bild

Der Gute hatte zuletzt auch schon ganz schön unter der Piraterie zu leiden:

Bild

Allerdings lässt ihn Lafayette weiter weit hinter sich, was diese spezielle Plage angeht:

Bild

Bei 4 Punkten pro zerstörter Einheit summieren sich die beiden inzwischen auf über 100 ohne Krieg zu führen zerstörte feindliche Truppen...

Die Buccaneers haben hier zum Ende diesen Zeitalters die Level 2, 3, 5 und 7. Das wird dann in der Moderne noch ein wenig mehr werden

Von den 19 Siedlungen unter der Kontrolle der Piratenrepublik sind lediglich 4 "Cities", der Rest sind "Towns":

Bild

Zum Zeitalterwechsel nehme ich auch immer ganz gerne ein wenig Kohle und Einfluss mit. Da die KI mit ihren Spionageaktivitäten ziemlich nervig sein kann, schadet es nicht, gleich zum Start des neuen Zeitalter "flächendeckend" Gegenspionage "zünden" zu können...

Bild

Soweit also die "Vorberichterstattung", bevor es dann in der Moderne weitergeht. Fragen? Wünsche? Anregungen?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Auch im Zeitalter der Erkundung konnte man am "Endstand" wieder das "einfach drauflosspielen und Spaß haben" erkennen:

Bild

Toshakhana interessiert mich irgendwie per se schon nie, alles, was hier zusammenkam, ergab sich halt nebenbei.

Schatzflotten 76 ist schon ganz ordentlich...

Aber bei Non Sufficit Orbis (wenn mich mein Latinum nicht komplett im Stich lässt: Die Welt ist nicht genug) und der Erleuchtung hätte man ja auch einfach aufpassen und beides vollmachen können...

So winken wir also unseren Segelschiffen ein letztes Mal zu...

Bild

Bevor wir uns für den "Geographic Choice" zur Fortführung von Ed Teach's Civ-Anführer-Laufbahn entscheiden. Die Franzosen...

Bild

Immerhin kann ich versprechen, dass ich kein einziges "French Quarter" (Avenue) gebaut habe und demzufolge auch keinen einzigen Jakobiner...

P.S.: Was anderes (mit Bezug zum Anführer) war bei mir einfach nicht freigeschaltet. Gibt es da nach Euren bisherigen Erfahrungen noch andere Alternativen?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    P.S.: Was anderes (mit Bezug zum Anführer) war bei mir einfach nicht freigeschaltet. Gibt es da nach Euren bisherigen Erfahrungen noch andere Alternativen?
    Großbritannien ebenfalls geografisch

Edit: Crossroads of the World-DLC vorausgesetzt
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Ah. Danke! Das habe ich nicht…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte