Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [DMS 2] Ein Kreuz oder lieber doch ein doppeltes? - Papst und Ungarn

Registrierter Benutzer

[DMS 2] Ein Kreuz oder lieber doch ein doppeltes? - Papst und Ungarn

Eintritt für den Papst, Ungarn und Jon, der Rest darf draußen warten.

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:

Unser Gespräch hat ja doch mehr Umfang als ich vorher erwartet habe, da verdient es allmählich einen eigenen Faden.

Hast du eine Idee, wie man Gulasch und dich zusammenbringt?

Ich hoffe, morgen die Auswertung meines Rats zu bekommen, aber Jons Tonlage lässt mich leider schon erahnen, dass das alles andere als eine Formalie wird.

Nebenbei wie viel Einfluss hast du eigentlich auf die Zisterzienser?

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:
    Der von uns besprochene Teil wurde nicht rundweg abgelehnt, aber es geht nicht ohne den ganzen Kuriltai und man erwartet dort eine kritischere Stimmung, zusätzlich gibt es auch noch Probleme in einem anderen Bereich, insofern kann ich aktuell nur abwarten und schauen wie mein Kuriltai sich dazu stellt.
    Der Kuriltai dürfte zu Anfang des Jahres stattfinden, aber damit eben erst wenn das Spiel weitergeht.

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Achtung Spoiler:
    Was die Zisterzienser angeht habe ich meinen Einfluss bisher noch nie auf die Probe gestellt, aber weshalb fragst du?

Ich weiß nicht wie sehr die anderen auf Ungarn für ein "Vielleicht" warten wollen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:

Weiß ich auch nicht. Aber da mein 9er Rat zu erkennen gibt, dass es beim Kuriltai Probleme mit dem Vertrag geben könnte werde ich vorher definitiv keine Zusage machen. Gegen den Adel ist in Ungarn eine schlechte Idee und so sehr ich für diesen Vertrag bin, das wäre es mir nicht wert.

Ihr könnt warten, es wäre ja zu Beginn der Runde und mit Gulasch gibts auch noch keine Einigkeit, oder wenn ihr es schnell wollt macht ihr den Vertrag in einer Form die ich selbst akzeptabel fände, falls ich meinen Adel überzeugen kann würde ich ihn im Anschluss ratifizieren.
    Oder ihr macht einen eigenen Vertrag mit ganz anderen Bedingungen, dann wäre Ungarn aber wohl dauerhaft raus.

Von simato gab es leider auch noch keine Reaktion, sobald die da ist sage ich dir bescheid. Ob du unseren Entwurf jetzt einbringen oder abwarten willst würde ich einfach mal dir überlassen.

Die Zisterzienser haben wenn ich es richtig verstehe eine gewisse Unsicherheit bei der Finanzierung, ich habe einen Plan mit meiner Flotte bei dem es die Möglichkeit zur Zusammenarbeit gäbe, das könnte ihnen helfen eine weitere Finanzquelle zu erschließen.
    Der Plan wäre auch vollkommen untadelig und ehrenhaft, aber ich habe bisher überhaupt keinen Kontakt mit denen...

Achtung Spoiler:
    Hat Jon denn erwähnt welcher Part der kritische wäre?

Bei den Zisterziensern ist das Problem eigentlich nur, dass sie Schiffe für andere Länder in der Piratenbekämpfung vorhalten, diese Länder aber nicht zahlen Wenn das so bleibt wird die Konsequenz eine Abrüstung sein werden, daher ist das finanzielle Problem eigentlich überschaubar.
    Jon hatte aber auch schon angemerkt, dass sie nur den Pilgerschutz im Mittelmeer übernommen haben, weil der Papst sie drum gebeten hat und das noch mehr "Standbeine" für sie zu viel werden würden.

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:

Ja hat er, aber mein Adel mag es vermutlich auch nicht unbedingt, wenn ich das direkt weitergebe.
    Sagen wir mal so, ich gehe davon aus, dass man den Punkt nicht aus dem Vertrag herausnehmen kann, wenn ich ihn also unterschreiben will muss ich versuchen meinen Kuriltai in dem Punkt zu überzeugen.
    Ich wäre durchaus geneigt das zu versuchen, aber ich wüsste gerne, ob der Vertrag damit dann auch zustande käme bevor ich meinen Adel zu etwas dränge, was ihm nur mäßig gefällt.

Vielleicht magst du unseren Entwurf doch einbringen? Dann kann ich an den Reaktionen absehen ob es sich lohnt dafür zu kämpfen.

Bzgl. Zisterzienser: Wenn es tatsächlich zu einer Abrüstung kommt, dann sollten wir spätestens noch mal darüber sprechen.
    Ganz grob gesagt will ich meine Flotte im Prinzip als weiße Ritter zur See einsetzen, die Zisterzienser waren da sogar z.T. das Vorbild für die Idee. Es hätte auch eine wirtschaftliche Komponente, aber mir geht es eigentlich mehr um das Prestige für Ungarn. Wesentlicher Kern dabei ist eine moderne Flotte und ein blütenweißer Ruf meiner der Flotte, insofern wären die Zisterzienser sowohl vom Wesen als auch von ihrer (möglicherweise sonst sogar abgerüsteten) modernen Flotte ein optimaler Partner.
    Finanziell möchte ich dabei vor allem kostendeckend arbeiten, wobei ein kleiner Gewinn natürlich auch schön wäre, aber ich hätte kein Problem damit den Zisterziensern einen wirklich fairen Anteil zu überlassen.

Achtung Spoiler:
    Naja, wäre irgendwie schon gut zu wissen welcher Part denn kritisch gesehen wird um dann ggf. noch nacharbeiten zu können.
    Und gerade die Söldnerfrage ist ja ein Kompromiss der zugunsten Italiens und Ungarns eingegangen wurde. Alle anderen Länder (außer vielleicht England) würden diese verdeckten Unterstützungen ja gerne aufgedeckt und klar benannt haben, da ergibt es wenig Sinn einen Vertrag mit dem Kompromiss zu unterzeichnen wenn dann am Ende Ungarn und Italien gar nicht dabei sind.

Ich hab den anderen mal unseren Entwurf präsentiert. Begeistert ist man zwar nicht, würde wenn der Papst es so will, dass aber mit tragen.

Ich bin mir unsicher wie viel Sinn das für Ungarn wirklich ergibt ohne Zugang zum Meer, aber das musst du dann wissen Ich hoffe ja noch darauf dass die Briten sich bezüglich einer Finanzierung der Priatenbekämfpung einigen können.

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:

Kann ich mich darauf verlassen, dass du das ganze für dich behältst?
    Dann könnte ich es zumindest etwas eingrenzen..

Achtung Spoiler:
    Ist es so problematisch? Aber klar, kann ich für mich behalten.

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:
    Mein Niederadel mag unsere Abmachung bzgl. des Schutz für religiöse Stätten nicht, er ist ja der Part, der im Kriegsfall plündert und einen wesentlichen Teil des Plünderguts gleich selber behalten oder verscheuern würde.
    Mein Hochadel mag dagegen einen Teil der Söldnerregeln nicht, das geht aber eher gegen eine Position von simato.

Beim ersten Punkt kannst du mir wohl schlecht weiter entgegenkommen, beim zweiten wird es simato nicht machen.
    Ich werde jetzt also versuchen zuerst meinen Hochadel beim Söldnerthema zu überzeugen, damit er mir im Anschluss hilft den deutlich zahlreicheren und damit stimmgewaltigeren Niederadel beim Schutz für religiöse Stätten zu überzeugen.
    Eine andere realistische Lösung sehe ich nicht.

ich bin mir unsicher wie viel Sinn das für Ungarn wirklich ergibt ohne Zugang zum Meer, aber das musst du dann wissen
    Die Idee dabei ist eigentlich gerade einen Zugang zum Meer zu erlangen. Wenn ich genug Prestige als Piratenjäger und edler Ritter zur See erlange hoffe ich darauf, dass die Mongolen mir früher oder später einen Hafen überlassen wenn ich meine Flotte in Zukunft nicht mehr in Genua sondern in Kroatien stationiere und für Schutz in der Adria sorge.

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Mein Niederadel mag unsere Abmachung bzgl. des Schutz für religiöse Stätten nicht, er ist ja der Part, der im Kriegsfall plündert und einen wesentlichen Teil des Plünderguts gleich selber behalten oder verscheuern würde.
    Mein Hochadel mag dagegen einen Teil der Söldnerregeln nicht, das geht aber eher gegen eine Position von simato.

Beim ersten Punkt kannst du mir wohl schlecht weiter entgegenkommen, beim zweiten wird es simato nicht machen.
    Ich werde jetzt also versuchen zuerst meinen Hochadel beim Söldnerthema zu überzeugen, damit er mir im Anschluss hilft den deutlich zahlreicheren und damit stimmgewaltigeren Niederadel beim Schutz für religiöse Stätten zu überzeugen.
    Eine andere realistische Lösung sehe ich nicht.

Die Idee dabei ist eigentlich gerade einen Zugang zum Meer zu erlangen. Wenn ich genug Prestige als Piratenjäger und edler Ritter zur See erlange hoffe ich darauf, dass die Mongolen mir früher oder später einen Hafen überlassen wenn ich meine Flotte in Zukunft nicht mehr in Genua sondern in Kroatien stationiere und für Schutz in der Adria sorge.
    Achtung Spoiler:
    Das schon dein Hochadel gegen die Söldnerregel ist stimmt mich schon etwas nachdenklich, da das ja der Punkt ist, der eigentlich die meisten anderen auch stört und weshalb ja die Einigung so in Frage gestellt wird.

Eine andere "realistische" Lösung wäre es Italien fallen zu lassen, dann bräuchtest du nur eine Gruppe überzeugen Aber das wirst du auch nicht tun Italien wird halt immer ein Klotz für dich sein, welche nicht geographisch zwischen dir und dem Rest von Europa liegen wird. Ich sehe nämlich leider nicht dass Simato sein Außenpolitik und Diplomatie verändern wird. Zumal (wenig überraschend) alle langsam etwas pissed auf die Kanaren sind, welche von Italien ja auch bei allem eigentlich unterstützt werden.

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:

Wie du schon sagst werde ich das nicht machen, insofern ist es auch keine realistische Lösung. Sie wäre auch nicht nur unsauber sondern auch dumm. Welchen Wert hätte ich denn für das Reich als Vebündeter, wenn ich Italien fallen lasse obwohl man sich da gegen Ungarn nichts zu Schulden kommen lässt?

Klotz am Bein ist hart formuliert, aber ich würde mir ja auch mehr Kompromissbereitschaft bei Italien wünschen. Zumal ich eh nicht glaube, dass ihm dieses Söldnertum viel bringt, so oft wird das auch nicht angefragt, z.T. läuft er dann wie in Dänemark dem Geld hinterher und die Mongolen werden wahrscheinlich auch nicht lange zusehen wenn er seine Söldner regelmäßig dorthin an Rebellen vermietet.
    Eigentlich vermute ich sogar, dass die im kommenden Jahr bei ihm vorstellig werden und ihm recht nachdrücklich erklären werden, warum er das in Zukunft besser sein lässt.
    Danach könnte zu dem Thema bei ihm mehr Verhandlungsbereitschaft entstehen..
    Für den Moment ist es besser ihm damit entgegenzukommen und das Abkommen so abzuschließen, ich muss es nur bei meinem Kuriltai durchbekommen. Ich habe da jetzt aber auch schon angesetzt um das durch zu bekommen, da morgen Abgabe ist solltet ihr wohl auch noch bis zum Kuriltai warten können.

Den Teil mit den religiösen Stätten würde Simato übrigens akzeptieren, wobei er das als Entgegenkommen an dich sieht, sprich Präventivschläge und die 1 Stundenregelung können wir da aktuell nicht auch noch rausnehmen.

Wenn du unseren Entwurf vielleicht zeitnah im Herdenfaden präsentieren und dich dafür aussprechen würdest könnte das auch an meinen Hochadel ein Signal sein, der ist zwar nicht mehrheitlich christlich, aber die Christen dürften auch dort eine der großen Gruppen stellen.

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

Wie du schon sagst werde ich das nicht machen, insofern ist es auch keine realistische Lösung. Sie wäre auch nicht nur unsauber sondern auch dumm. Welchen Wert hätte ich denn für das Reich als Vebündeter, wenn ich Italien fallen lasse obwohl man sich da gegen Ungarn nichts zu Schulden kommen lässt?

Klotz am Bein ist hart formuliert, aber ich würde mir ja auch mehr Kompromissbereitschaft bei Italien wünschen. Zumal ich eh nicht glaube, dass ihm dieses Söldnertum viel bringt, so oft wird das auch nicht angefragt, z.T. läuft er dann wie in Dänemark dem Geld hinterher und die Mongolen werden wahrscheinlich auch nicht lange zusehen wenn er seine Söldner regelmäßig dorthin an Rebellen vermietet.
    Eigentlich vermute ich sogar, dass die im kommenden Jahr bei ihm vorstellig werden und ihm recht nachdrücklich erklären werden, warum er das in Zukunft besser sein lässt.
    Danach könnte zu dem Thema bei ihm mehr Verhandlungsbereitschaft entstehen..
    Für den Moment ist es besser ihm damit entgegenzukommen und das Abkommen so abzuschließen, ich muss es nur bei meinem Kuriltai durchbekommen. Ich habe da jetzt aber auch schon angesetzt um das durch zu bekommen, da morgen Abgabe ist solltet ihr wohl auch noch bis zum Kuriltai warten können.

Den Teil mit den religiösen Stätten würde Simato übrigens akzeptieren, wobei er das als Entgegenkommen an dich sieht, sprich Präventivschläge und die 1 Stundenregelung können wir da aktuell nicht auch noch rausnehmen.

Wenn du unseren Entwurf vielleicht zeitnah im Herdenfaden präsentieren und dich dafür aussprechen würdest könnte das auch an meinen Hochadel ein Signal sein, der ist zwar nicht mehrheitlich christlich, aber die Christen dürften auch dort eine der großen Gruppen stellen.

Achtung Spoiler:
    Sorry, dass es etwas gedauert hat bis ich reagiere.

Ich will gar nicht weiter gegen Italien bei dir lobbyieren, am Ende musst du abschätzen was für Ungarn funktioniert oder nicht und bist da auch besser drin als ich.

Aktuell könnte es aber gerade an der Söldnerfrage scheitern, da der den anderen Reichen zunehmend ein Dorn im Auge wird und auch ich mir (zugeben angestoßen durch deine Rückmeldung) unsicher bin wie gut dieser Kompromiss am Ende für mich ist.

Bezüglich der Religiösen Stätten würde wohl der Kaiser mitgehen, auch wenn er da sich mehr erhofft hätte.

Registrierter Benutzer
    Achtung Spoiler:

Die langsame Reaktion wäre nicht der Rede wert.
    Aber wir haben uns auf etwas geeinigt, ich habe mich bei meinem Kuriltai für das Projekt eingesetzt und zwar noch nicht die endgültige Genehmigung, aber das klare Signal, dass man im diplomatischen Bereich großes Vertrauen in Arpad setzt und ihm hier weitgehend freie Hand lassen wird, ich gehe also davon aus, dass ich die Abmachung durchbekäme.
    Du kannst also davon ausgehen, dass ich es alles andere als lustig finde, dass du nun einen in entscheidenden Punkten wieder abweichenden Entwurf präsentierst.

Noch wäre es möglich das ganze mit Ungarn und Italien durchzukriegen, aber ich bräuchte dann ein Signal, dass es gewollt ist, ansonsten werde ich meinen Kuriltai nicht weiter mit dem Thema behelligen, denn auch in unserem Kompromiss steht einiges drin, was der Kuriltai nicht aus eigener Motivation, sondern nur aus Vertrauen zu Arpad mitmachen würde.

Wenn du ernsthaft meine Offenheit auf deine Nachfrage als Argument nutzt um mir nun so ein Ei vors Schienbein zu nageln, kannst du dir gern selbst ausmalen wie sich das auf das päpstliche Verhältnis auf Ungarn in der Zukunft auswirken wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte