Ja hat er, aber mein Adel mag es vermutlich auch nicht unbedingt, wenn ich das direkt weitergebe.
Sagen wir mal so, ich gehe davon aus, dass man den Punkt nicht aus dem Vertrag herausnehmen kann, wenn ich ihn also unterschreiben will muss ich versuchen meinen Kuriltai in dem Punkt zu überzeugen.
Ich wäre durchaus geneigt das zu versuchen, aber ich wüsste gerne, ob der Vertrag damit dann auch zustande käme bevor ich meinen Adel zu etwas dränge, was ihm nur mäßig gefällt.
Vielleicht magst du unseren Entwurf doch einbringen? Dann kann ich an den Reaktionen absehen ob es sich lohnt dafür zu kämpfen.
Bzgl. Zisterzienser: Wenn es tatsächlich zu einer Abrüstung kommt, dann sollten wir spätestens noch mal darüber sprechen.
Ganz grob gesagt will ich meine Flotte im Prinzip als weiße Ritter zur See einsetzen, die Zisterzienser waren da sogar z.T. das Vorbild für die Idee. Es hätte auch eine wirtschaftliche Komponente, aber mir geht es eigentlich mehr um das Prestige für Ungarn. Wesentlicher Kern dabei ist eine moderne Flotte und ein blütenweißer Ruf meiner der Flotte, insofern wären die Zisterzienser sowohl vom Wesen als auch von ihrer (möglicherweise sonst sogar abgerüsteten) modernen Flotte

ein optimaler Partner.
Finanziell möchte ich dabei vor allem kostendeckend arbeiten, wobei ein kleiner Gewinn natürlich auch schön wäre, aber ich hätte kein Problem damit den Zisterziensern einen wirklich fairen Anteil zu überlassen.