Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: Internet Anbieter

Administrator
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    NAS mit 2.5er Gbit LAN dürften allerdings in den Haushalten, die ein (oder sogar mehrere) NAS zuhause haben, eher die Ausnahme sein. Meine zwei unterstützen das jedenfalls beide nicht. Daher ja die Neugier, für welchen Use Case er das zuhause nutzt.
    Deine Switches werden es wahrscheinlich auch nicht können.
    Aber wenn man darauf wert legt, kann man das einfach haben. Auf dem Markt gibt es aktuell über 100 NAS-Geräte mit mindestens 2,5Gbit/s ab 250€.

Aber auch mit einem 1GBit/s-NAS kann man eine schnellere Verkabelung nutzen wenn man mit dem Rechner eine Datei aufs NAS mit 1GBit/s kopiert und gleichzeitig noch nennenswert Traffic zum Internet oder zu einem anderen Rechner im Netz hat.

Auch wenn gar kein einzelnes Endgerät mehr als 1GBit/s kann, kann ein schnelleres Netz Vorteile haben. Zum Beispiel weil man eine Switch-Kaskade hat, die zum Flaschenhals wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

schläft Avatar von Frozen
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Sorry, Deine verrückten NAS-Pläne sind mir noch unbekannt. Wo lese ich die nach?

Ich habe vor einem halben Jahr mal über ein NAS mit NVME SSDs was auf Youtube gesehen. Da hatte so ein Tech-Influencer sich ein NAS mit 12x8TB Gen 5 SSDs vollgepfropft (da bin ich dann übrigens beim zynischen „na klar, wir ham‘s ja“). Nur über welche Netzwerkkabel er DAS dann zu (welchen) „die Daten abnehmenden“ Geräten zu bringen gedenkt, hat er nicht verraten…
    Mal schauen, ob ich es finde ...
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9452323
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9430157
    Irgendwo hatte ich glaube ich noch die restliche Hardware aufgeschrieben ...
    Ansonsten ein paar HDDs für den Main Speicher, bissle NVMe2 für System, Container und co., Broadcom HBA, vermutlich 9600-16i, aber GPUs sind mir gerade noch zu teuer/unschön
    und ich warte gerade noch immer auf die Genehmigung zur Haussanierung, so dass man im Zuge dessen Kabel verlegen kann.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Danke!

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich warte ja auf die FritzBox 5690 xgs, die soll dann 1x 10 Gbit und 4 x 2,5 Gbit haben.
    Und warum bekommt sie einen 10 Gbit Lan Port? Genau, weil dann Glasfaser über XGS-PON bis zu 10 Gbit schnell sein kann (8 down, 2 up) ...
    Es gibt bei AVM (obwohl, die wurden doch gekauft und heißen jetzt auch Fritz!Box, oder?) mit dem 4690er bereits ein Modell, das einen 10er und 3 2.5er LAN Ports hat. Wenn Du also auf einen XGS-PON Anschluss schielst, wäre das vielleicht eine Alternative zum von Dir erwähnten (aber meines Wissens noch nicht im Handel verfügbaren - im Moment ist nur die "Normale" 5690 Pro erhältlich) Modell?

Cat 8.2er LAN-Kabel hören sich jedenfalls schon mal cool an.

40 GBit Geschwindigkeit ist beim Kopieren von Zeugs jedenfalls ziemlich geil. Meine Frau hatte mir neulich einen ca. 100GB großen Ordner mit Urlaubsfotos und -Videos auf unserem NAS als "auf diese Daten würde ich gerne schneller zugreifen können" ins Auftragsbuch geschrieben. Thunderbolt 4 NVME SSD gekauft, externes Gehäuse dafür gekauft, Daten (langsam) vom NAS auf die interne SSD des M4 Pro Mac Mini kopiert, anschließend Frau gerufen, den Ordner markiert und die Daten auf die externe SSD kopiert. Da hat die Mami (die halt nur "vom NAS über 1GBit LAN kopieren" kannte) aber gestaunt, wie flott das ging Und die von ihr bisher genutzten "My Passport" externe USB 3.irgendwas Festplatten wurden an dem Tag quasi zu Backup-Laufwerken...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234