Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Internet Anbieter

schläft Avatar von Frozen

Innerhalb eines Racks kann man auch mit zum Beispiel NDR/XDR 400/800 Gbit Kupferkabel (DAC cable) verlegen, so grob bis zu einem Meter bei den Max Geschwindigkeiten.
    Siehe z.B: https://www.fs.com/de/products/244365.html
    Danach braucht man leider relativ zügig Glasfaser bei den Geschwindigkeiten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Titookom Avatar von Titoo
    250 MBit sind das Maximum was angeboten wird. An sehr kurzen Leitungen kann man ein theoretisches Maximum von 290 bis 300 MBit messen, aber es macht keinen Sinn dafür einen Tarif anzubieten. Mehr wird man auch nicht mehr aus den alten Leitungen herausholen, da ja bis 2040 (Ich rechne nicht damit) alles auf Glas bis zur Wohnung laufen soll.

Es gibt noch eine Fibre-to-the-Building Option. Da kommt laienhaft ausgedrückt ein DSL-Verteiler in den Keller und man kann aktullen 1000MBit laufen lassen. Allerdings sind die Anforderungen an die letzten Meter Kupfer sehr hoch (am besten Cat7, aktuell eine zweite Doppelader in jede Wohnung, max. 16 Anschlüsse, der Eigentümer trät die Stomkosten und muss einen seperat abgesicherten Stromkreis zur Verfügung stellen), dass das eher eine Ausnahme ist. Wir mussten schon solch ein Gebäude auf 100Mbit max. für die Anschlüsse der Kunden drosseln, weil das Hausnetz zwar neu ist, aber minderwertige Isty-Kabel verlegt worden sind.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    weil das Hausnetz zwar neu ist, aber minderwertige Isty-Kabel verlegt worden sind.
    Bei uns haben sie zwar anständige Kabel in die Wand gepackt, hatten aber nur 4 von 8 belegt - da war dann nix mit Umstellung von 100 auf 250

Nach einer gar nicht mal so kurzen Zeit mit Kabel durch den Flur - es lebe das Provisorium ist ein Lebensmotto - dann doch mal dazu durchgerungen, einen Handwerker zu bestellen. Die Hausverwaltung sagte nämlich, der Wilhelm-Tel-Techniker hätte es doch kaputt gemacht, die wiederum sagten, es sein ja schon kaputt gewesen...
    Witzigerweise fand der Handwerker dann raus, dass das seine Kollegen wohl waren, die da damals so geschludert hatten. Die 150€ musste ich allerdings trotzdem zahlen.

So, ich habe gestern meinen neuen Internetzugang angeschlossen. Ich habe den 250er Vertrag von Vodafone genommen um ein Angebot für die ersten 9 Monate mitzunehmen.

Bild

Läuft soweit alles gut und bis jetzt ohne Störungen. Ich hoffe das bleibt so. Installation lief auch sehr unkompliziert. Nur auf die Zugangsdaten für meinen Telefonanschluß muss ich noch warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Bei mir sieht es inzwischen so aus:

Bild
    • Dateityp: png tmp.png (23,7 KB, 81x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Ok, das ist mal ein guter Ping. Mein altes Internet war ja langsamer als bei Mongke (DSL16) und der Ping schlechter als aktuell (so bei 17ms), da kam ich auch noch mit zurecht. Das jetzt fühlt sich alles erheblich besser an. Statt mit 1.7MB/s maximum lade ich jetzt mit (bis zu) 32MB/s runter. Die Verbesserung war sehr überfällig, ich habe mich dieses Jahr schon ziemlich eingeschränkt gefühlt mit der langsamen Leitung.

Altes Mann Avatar von goethe
    Ich hätte bei einer 250er Leitung einen höheren Upload erwartet, den erreiche ich fast mit meiner 100er Leitung

das sagt der Router:
    Bild

und das der Test auf meinem PC
    Bild

You can check out any time you like, but you can never leave

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Okay, heute ist auf der Arbeit mal die Bremse gelöst. Hatten monatelang nur angezogene Handbremse:

Bild
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Alles unter 1 Gbit ist Schmutz
    Daher braucht man ja auch mindestens 2,5 Gbit Lan

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Alles unter 1 Gbit ist Schmutz
    Daher braucht man ja auch mindestens 2,5 Gbit Lan
    Du hast zuhause 2.5 GBit Lan? Bei welchem Use Case brauchst Du denn solche Geschwindigkeiten, wenn ich neugierig sein darf?

Ergänzende Frage: "gönnst" Du Dir dann auch "vorne" einen Glasfaseranschluss der - in Deutschland extrem seltenen - XGS-PON Sorte? Die meisten Anbieter hierzulande bieten ja "nur" GPON oder AON.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Administrator
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Du hast zuhause 2.5 GBit Lan? Bei welchem Use Case brauchst Du denn solche Geschwindigkeiten, wenn ich neugierig sein darf?
    Wenn man einen Speicher im Netzwerk hat, ist hat man da durchaus was von. Im Vergleich zu normaler 1GBit-Verkabelung ist man eben mehr als doppelt so schnell: Wenn man 4GB kopiert, dauert das dann nur 15 statt 30 Sekunden.

Oder eine Gegenfrage als Antwort:
    Bei Wi-Fi 6 ist man bei theoretisch 9 GBit/s wovon man in der Praxis auch über 2 GBit/s erreichen kann. Bei Wi-Fi7 kann man sicher real über 10 GBit/s erreichen. Warum sollte das Kabelnetzwerk langsamer sein als das WLAN?
    Verstand op nul, frituur op 180.

Shakka, das „2.5 Gbit LAN Daten schneller kopiert als 1 Gbit LAN“ kriege ich auch gerade noch so hin, danke

NAS mit 2.5er Gbit LAN dürften allerdings in den Haushalten, die ein (oder sogar mehrere) NAS zuhause haben, eher die Ausnahme sein. Meine zwei unterstützen das jedenfalls beide nicht. Daher ja die Neugier, für welchen Use Case er das zuhause nutzt.

Selbst wenn ich Videos mit 4K/60 FPS vom NAS abspiele, komme ich mit einem 1 Gbit LAN immer noch problemlos hin. Und ich wüsste (von hochgerüsteten Gaming-PCs vielleicht mal abgesehen) auch kaum Endgeräte, die über 2.5er Gbit LAN Anschlüsse verfügen.

Deswegen tue ich mich ja so schwer, den Use Case zu verstehen…

Ich die gleiche Richtung geht die WiFi-7 Frage. Von ein paar Handys abgesehen fallen mir keine WiFi-7-fähigen Endgeräte ein. Und wofür brauche ich heute im Heimnetz die (theoretisch möglichen) Bandbreiten, wenn ich keinerlei Endgeräte habe, die davon profitieren?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

XGS PON gibt es hier leider noch nicht

Ich merke einen Unterschied beim Kopieren von Daten im Netzwerk und beim Internet.
    Bei mir kommt meistens real etwas über 1 Gbit an, das wäre verschwendet mit 1 Gbit Lan

Und über meine verrückten NAS Pläne schrieb ich ja bereits schon
    Ich will quasi mittelfristig alle non NVMe2 SSDs auf meinem NAS haben in einem Festplattenverbund, den dann zentral nutzen für alle Geräte und da merkt man einen Unterschied zwischen 1 Gbit, 2,5Gbit, 10Gbit und mehr

Leider ist Glasfaßer beim verlegen etwas zickig, da wollte der Elektriker nur bedingt mitspielen.
    Die aktuelle Lan Kabel, die ich nutze sind zwar bis zu 40 Gbit zertifiziert, aber da gibt es keine Adapter und Switche für

Sorry, Deine verrückten NAS-Pläne sind mir noch unbekannt. Wo lese ich die nach?

Ich habe vor einem halben Jahr mal über ein NAS mit NVME SSDs was auf Youtube gesehen. Da hatte so ein Tech-Influencer sich ein NAS mit 12x8TB Gen 5 SSDs vollgepfropft (da bin ich dann übrigens beim zynischen „na klar, wir ham‘s ja“). Nur über welche Netzwerkkabel er DAS dann zu (welchen) „die Daten abnehmenden“ Geräten zu bringen gedenkt, hat er nicht verraten…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte