Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 250 von 250

Thema: [DMS 2.0]Irare humanum est

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man kann problemlos einen weiteren Schwerpunkt auf Alkoholika machen, ja. Ob ein einheitliches Verfahren in dieser Zeit realistisch ist, müsste man dann sehen, aber das ist für den Erfolg möglicherweise auch nicht erforderlich.

Achtung Spoiler:
    1. Ja, der Föderationsrat sollte schon zustimmen. Der Bonus wurde aber noch nicht in Anspruch genommen.

2. Vermutlich sowohl über Nordamerika als auch über Westafrika. Meist bricht der Handel dann aber trotzdem stark ein.

3. Das wäre sicher sinnvoll, ja. Und dann ab besten Reiterei, damit man schnell vor Ort ist. Auch Dragoner können sich da gut eignen.

4. Das ist schwer zu sagen, weil es von den möglichen Feindkräften abhängt. Geht man davon aus, dass nur von Süden her Gefahr droht?
    Mir kam die Idee, weil der irische Whiskey ja historisch durchaus bedeutsam war und ab 16-Hundert auch offiziell lizensiert wurde. Also mehr irisches Lebenswasser für die ganze Welt, da kann das irische Volk auch gleich den Bonus der Konferenz versaufen

Achtung Spoiler:

1) Alles klar, dann aktiviere ich dann wohl den Bonus und schau dann später, welche Reformen ich zukünftig damit unterstützen kann.

2) Jaja, ich rechne schon mit einem wirtschaftlichen Fiasko Sind Konvois ähnlich der Silberflotte irgendeine Möglichkeit?

3) Also zusätzlich zu dem Regiment LR was eh schon angeworben ist ein Regiment Dragoner? Das klingt gut

4) Man geht von einer hypothetischen Bedrohung von Süden und Westen aus, wobei Irland nicht im Hauptangriffskorridor liegen sollte. Die Bedrohung aus der Richtung von Island schaltet man aus, über den Nordatlantik werden kaum nennenswerte Feindflotten unbemerkt kommen und im Südwesten liegen Frankreich und Burgund als Puffer.
    Da allerdings die Hanse eine beträchtliche Anzahl Schiffe schickt, wird man sicherlich einige Schiffe zu Hause lassen können.

5) Ich glaube, wir haben bei unseren Planungen Söldner für Island vergessen Ohne Söldner kann man nirgendwo einen Hafen besetzen, oder?

6) Muss ein Embargo vor der Schiffahrtssaison im Jahreszug stehen? Oder kommt das unterjährig in die Diplo?

7) Was halten die Iren prinzipiell von einem Befehl „nach dänischem Vorbild“, also kein Schiff und kein Ire wird den Kanaren überlassen?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Mir kam die Idee, weil der irische Whiskey ja historisch durchaus bedeutsam war und ab 16-Hundert auch offiziell lizensiert wurde. Also mehr irisches Lebenswasser für die ganze Welt, da kann das irische Volk auch gleich den Bonus der Konferenz versaufen

Achtung Spoiler:

1) Alles klar, dann aktiviere ich dann wohl den Bonus und schau dann später, welche Reformen ich zukünftig damit unterstützen kann.

2) Jaja, ich rechne schon mit einem wirtschaftlichen Fiasko Sind Konvois ähnlich der Silberflotte irgendeine Möglichkeit?

3) Also zusätzlich zu dem Regiment LR was eh schon angeworben ist ein Regiment Dragoner? Das klingt gut

4) Man geht von einer hypothetischen Bedrohung von Süden und Westen aus, wobei Irland nicht im Hauptangriffskorridor liegen sollte. Die Bedrohung aus der Richtung von Island schaltet man aus, über den Nordatlantik werden kaum nennenswerte Feindflotten unbemerkt kommen und im Südwesten liegen Frankreich und Burgund als Puffer.
    Da allerdings die Hanse eine beträchtliche Anzahl Schiffe schickt, wird man sicherlich einige Schiffe zu Hause lassen können.

5) Ich glaube, wir haben bei unseren Planungen Söldner für Island vergessen Ohne Söldner kann man nirgendwo einen Hafen besetzen, oder?

6) Muss ein Embargo vor der Schiffahrtssaison im Jahreszug stehen? Oder kommt das unterjährig in die Diplo?

7) Was halten die Iren prinzipiell von einem Befehl „nach dänischem Vorbild“, also kein Schiff und kein Ire wird den Kanaren überlassen?
    Achtung Spoiler:
    1. Gib das einfach im Jahreszug mit an.

2. Wenn die Piraterie zu stark wird, sind Konvois eine Option. Man sollte aber nicht zu früh dazu übergehen, weil die Begleitschiffe dann anderweitig fehlen. Das kommt sehr stark auf die Art der Seeräuberei an. Sehr wertvolle Waren werden übrigens automatisch mit Begleitschiffen unterstützt, das machen eure Hafenmeister von sich aus.

3. Ja, schau vielleicht nur vorher, ob der Söldnermarkt welche anbietet.

4. Man sollte einer möglichen Angriffsflotte auf jeden Fall zahlenmäßig überlegen sein, wenn man eine Anlandung von Plünderern unbedingt ausschließen will.

5. Oder halt mit Volksaufgeboten, die man einberuft. Die können das auch, wenn die Gegenwehr nicht zu stark ist.

6. Das kann jederzeit verhängt werden und ist dann wirksam, sobald der jeweilige Hafen davon weiß.

7. Dänemark gilt in Irland nicht unbedingt als Vorbild. Ein Kampf bis zum letzten Mann ist auch deutlich leichter anzuordnen als auf dem Meer umzusetzen. Die Moral eurer Männer ist im Spiel begrenzt, weil es eben Seeleute sind, die man für einen eher geringen Lohn angeheuert hat. Bei dir ist der Anteil der Iren recht hoch, aber auch sie hoffen natürlich auf eine Heimkehr. Wenn man die Moral überstrapaziert, kann sie durchaus zusammenbrechen. Ich glaube, dass ein Spieler das bei Söldnern schon einmal geschafft hat.

Sobald davon etwas bekannt wird, wäre es nett zu erfahren, wie es dem irischen Kontor auf Barbados geht. Aktuell scheint er ja eh nutzlos, da der Insel auf mysteriöse Weise der Hafen abhanden gekommen ist.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Sobald davon etwas bekannt wird, wäre es nett zu erfahren, wie es dem irischen Kontor auf Barbados geht. Aktuell scheint er ja eh nutzlos, da der Insel auf mysteriöse Weise der Hafen abhanden gekommen ist.
    Das irische Kontor wurde stark beschädigt, aber nicht zerstört.

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das irische Kontor wurde stark beschädigt, aber nicht zerstört.
    Deine Meinung interessiert mich dabei leider nicht Man wartet gerne auf eine offizielle Schätzung

Zurück im Norden
    Man wird sicher eine Rückmeldung bekommen, sobald erste Handelsschiffe aus der Karibik eintreffen.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Die Norweger würden gern über ein Bündnis verhandeln. Sie wären auch bereit, dafür im Lauf des Jahres in den Krieg einzutreten und ab 1714 Handelsprivilegien zu vergeben.
    Geändert von Kendogan (05. Dezember 2025 um 19:16 Uhr)

Ich hab’s mal eingespoilert, der Faden ist öffentlich

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man wird sicher eine Rückmeldung bekommen, sobald erste Handelsschiffe aus der Karibik eintreffen.
    Mal brauchen Schiffe etwas länger, mal sind sie etwas schneller

Zurück im Norden
    Ich hab’s mal eingespoilert, der Faden ist öffentlich
    Das ist gut!

Mal brauchen Schiffe etwas länger, mal sind sie etwas schneller
    Das Kontor ist schwer beschädigt worden, hat aber zumindest bei der Abfahrt der Kaufleute noch Bestand gehabt. Man könnte es also problemlos wieder aufbauen, wenn der Krieg endet oder man die Kanarier vertreibt.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617