Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 188

Thema: [DMS 2.0] Vom Atlas bis an die Elbe - Hanse und Kalifat bei Kaffee und Wasserpfeife

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    So soll es geschehen. Ich werde deine Ankunft vorbereiten und sämtliche Geschütze auffahren, die die Ostsee und Norddeutschland zu bieten haben.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Okay, ich habe die Einleitung übersprungen. Was planst du in Sachen Falschgeld zu unternehmen?

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    So soll es geschehen. Ich werde deine Ankunft vorbereiten und sämtliche Geschütze auffahren, die die Ostsee und Norddeutschland zu bieten haben.

Nur hätte ich eine Frage bezüglich der Privilegien. Du hast 6 Stufen vergeben und damit das Maximum ausgereizt. Es war mal angedacht innerhalb der nächsten Runden zwischen uns Privilegien einzutauschen, was somit spieltechnisch nicht mehr geht.

Für die Handelsfahrt sollte das nicht negativ sein, da da eigentlich in DMS 1 der Erfolg durch Schwerpunkt garantiert war und du sie mit deinem SP unterstützt.

Jedoch mache ich mir etwas Sorgen, ob ich mich langfristig auf dem norddeutschen Markt etablieren kann, wenn die anderen Anrainer Handelsprivilegien in der Stärke haben. Hast du das mit der SL abgeklärt?

Okay, ich habe die Einleitung übersprungen. Was planst du in Sachen Falschgeld zu unternehmen?
    Nun, ich habe das jetzt erst so langsam registriert. Wie du aus unserem letzten Gespräch weist, bin ich davon ausgegangen, dass ich nur am Rande betroffen bin, VK selbst vermutlich auch. Anscheinend kann er es nicht kontrollieren, da sogar die Kanaren selbst Opfer werden ( )

Was ich jetzt machen soll, ist eine gute Frage. Da ich bis vor kurzem davon ausging, dass es nicht mein Problem ist, habe ich kein Rezept im Moment. Ein Sp zur Bekämpfung des Falschgeldes wäre vermutlich das Erfolgsversprechendste, aber der passt absolut nicht in die Sp Planung. Das Falschgeld stört mich jetzt deutlich mehr, als noch vor ein paar Tagen. Die andere Alternative wäre die Zerstörung der Stätten. Normalerweise gerne, aber wer kurz vorm Staatsbankrott steht, kann schlecht Kriege führen. Das Thema hatte ich mit Tim.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

1) Nein, du wolltest die Runde ja noch keine haben. Nächste Runde überlege ich dann, wo ich zurückgehen kann.

2) Ich hatte es auchnicht sehen wollen nicht schlimm. Da muss vor Abgabe was kommen, da ich ordentlich Flak bekomme Falschgeld "ins Land zu holen."

1) Nein, du wolltest die Runde ja noch keine haben. Nächste Runde überlege ich dann, wo ich zurückgehen kann.

2) Ich hatte es auchnicht sehen wollen nicht schlimm. Da muss vor Abgabe was kommen, da ich ordentlich Flak bekomme Falschgeld "ins Land zu holen."
    Zu 1) Okay, das war auch mein Plan

zu 2) Hast du eine Idee? Ich habe auch überlegt, ob ein Embargo gegen die Kanaren was brächte, aber dann müsste ich auch Italien boykottieren und vermutlich auch die Mongolen, denn die dürften ebenso gut als Wirt fungieren.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Geld zählen und nicht Münzen der gängigeren Prägungen mitbringen. Und keine Händler kanarischer Herkunft zulassen oder solchem die regelmßig dorthin verkehren?

@Jon
    : Ist das zu bewerkstelligen? =>

Geld zählen und nicht Münzen der gängigeren Prägungen mitbringen. Und keine Händler kanarischer Herkunft zulassen oder solchem die regelmßig dorthin verkehren?
    Das wären Möglichkeiten.

Schikanen? Embargo??

Der Gewinn durch den Verzicht auf diese Mittel kann doch kaum im Verhältnis stehen zu den Schäden durch das Falschgeld.

Zurück im Norden
    Falls es stimmt, dass die Münzen von den Kanaren stammen, wäre ein Embargo vermutlich ein gangbarer Weg, was neue Prägungen angeht. Auch die alten Münzen minderen Werts werden ja nach und nach entdeckt, nur ist der Schaden dann schon angerichtet. Es handelt sich um sehr sorgfältige Fälschungen, man muss also wirklich genau nachprüfen, was auf gewöhnlichen Märkten zeitlich und von der Ausrüstung her kaum zu bewerkstelligen ist.

Schikanen? Embargo??

Der Gewinn durch den Verzicht auf diese Mittel kann doch kaum im Verhältnis stehen zu den Schäden durch das Falschgeld.
    Schikanen dürften gegen das Falschgeld nutzlos sein, wenn schon, dann das Embargo. Jedoch müssten da schon alle mitziehen, andernfalls macht einer halt den Wirt. Ich bin nicht mehr so abgeneigt, aber ich möchte wissen wer mitziehen würde. Und naja ich finde es nicht so toll, dass TT die Gespräche zwischen uns wortlos abgebrochen hat.

Es fällt mir schwer, da ich mit Vk gut kann, aber an sich er richtet in dem Spiel zu viel Mist an, das kann ich nicht verleugnen. Das Falschgeld ist mir wohl hauptsächlich auf die Füße gefallen, weil bei meinem Fest viele Leute von auswärts es reinschleppten. Ich bin also nicht der eigentliche Hauptüberträger/Zielland. Jedoch egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, hat es mir ordentlich geschadet. Also muss ich aktiv werden, im Verhältnis dazu habe ich in Italien bei dem Handwerkerwettstreit wegen weitaus kleineren Summen eskaliert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird, wenn er immer mehr davon produziert.

Sag mal was ist dein Fahrplan hinsichtlich der Kanaren und, welche Rolle könnte ich spielen?

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Falls es stimmt, dass die Münzen von den Kanaren stammen, wäre ein Embargo vermutlich ein gangbarer Weg, was neue Prägungen angeht. Auch die alten Münzen minderen Werts werden ja nach und nach entdeckt, nur ist der Schaden dann schon angerichtet. Es handelt sich um sehr sorgfältige Fälschungen, man muss also wirklich genau nachprüfen, was auf gewöhnlichen Märkten zeitlich und von der Ausrüstung her kaum zu bewerkstelligen ist.
    Fragen:
    1) Und könnten wir so ein Embargo begründen, also haben wir Hinweise, dass es die Kanaren sind?
    2) Gibt es Münzprägungen, die besonders betroffen sind und könnte ich anweisen diese bei der Handelsfahrt zuhause zu lassen?
    3) Kann ich Händler kanarischer Herkunft bzw. mit guten Beziehungen dorthin von der Handelsfahrt ausschließen?
    4) Gibt es andere Kontrollmechanismen, um zu verhindern, dass von dem Zeug was eingeschleppt wird?

Mein Fahrplan ist eine Kriegsflotte zu versammeln, den Palast zu schleifen und den Piratenkönig baumeln zu sehen. (Ich habe Pläne, die meine Schiffe wirksamer werden lassen. Dass ich ausgerechnet von den Kanaren etwas habe kann natürlich eine Falle sein. Aber soweit ich weiß ist VKs Geheimdienst erst dieselbe Runde aktiv geworden. Und ich hoffe einfach mal nicht, dass man gegnerische Schwerpunkte penetrieren kann. Ich glaube aber nicht, Jon sagt ja, dass alle SP positiv sind.)

Die, die am ehesten etwas machen könnten wollen nicht. Davon profitieren die Kanaren. Dem muss Einhalt geboten werden, ehe es noch mehr aus dem Ruder läuft.

Meine Einschätzung, falls es interessiert.
    1) Ja. Die Todesarena kann für so was immer her halten.
    2) Ja. Siehe Auswertung.
    3) Nein. Das ist zu sehr klein-klein.
    4) Die Münzen abwiegen.

Schau, er erschwert dir ja auch die Handelsfahrt. Ich möchte gerne freien Handel betreiben.

Mein Fahrplan ist eine Kriegsflotte zu versammeln, den Palast zu schleifen und den Piratenkönig baumeln zu sehen. (Ich habe Pläne, die meine Schiffe wirksamer werden lassen. Dass ich ausgerechnet von den Kanaren etwas habe kann natürlich eine Falle sein. Aber soweit ich weiß ist VKs Geheimdienst erst dieselbe Runde aktiv geworden. Und ich hoffe einfach mal nicht, dass man gegnerische Schwerpunkte penetrieren kann. Ich glaube aber nicht, Jon sagt ja, dass alle SP positiv sind.)

Die, die am ehesten etwas machen könnten wollen nicht. Davon profitieren die Kanaren. Dem muss Einhalt geboten werden, ehe es noch mehr aus dem Ruder läuft.

Meine Einschätzung, falls es interessiert.
    1) Ja. Die Todesarena kann für so was immer her halten.
    2) Ja. Siehe Auswertung.
    3) Nein. Das ist zu sehr klein-klein.
    4) Die Münzen abwiegen.

Schau, er erschwert dir ja auch die Handelsfahrt. Ich möchte gerne freien Handel betreiben.
    Gut, wenn du das machen willst, brauchst du a) eine sehr große Flotte mit vielen Dickschiffen, b) Häfen für Nachschub in der Nähe, c) Volle Kassen für Söldner. Nicht unmöglich, aber Ressorcen-intensiv.

Du sagst, dass die, die am ehesten was machen können, nicht wollen. Bei TT hörte es sich für mich so an, als ob eine Koalition steht. Nun, ich habe ihm meine Abneigung gegen ein Abenteuer signalisiert*.
    Aber ich bin ja nicht der einzige mit einer Flotte, die dazu ein paar Dickschiffe hat. Irland könnte ja auch ordentlich Wumms beisteuern. Also gehe ich mal von aus, dass Kendo auch nicht dabei ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich ein Vorgehen gegen die Kanaren nicht mehr kategorisch ausschließen will. Es kommt für mich darauf an. Meine Eintrittshürde ist neben der Meta-Ebene definitiv mein Schuldenstand. Ich habe vor folgendem Szenario Angst: Vk dreht bei mir die Piraterie auf (die er kürzlich eingestellt hatte), mein Überseehandel bricht ein, damit mein Etat und am Ende mache ich pro Jahr 1 Mio + X Schulden und gehe Pleite. Kredittechnisch bin ich halt ziemlich am Limit.

Deswegen hatte ich Tim eine Reihe von Vorschlägen gemacht, wie seine Koalition mir als Hauptlastträger Hilfestellung geben kann. Danach kam keine Antwort mehr. Jedenfalls nicht von ihm. So wie du den SP aufziehst, hast du einen der Punkte angeschnitten, die ich angefragt hatte: Mir bei meinem Handel helfen.

Was, wenn der Handel ohne VK so richtig aufblüht. Ein, zwei Schwerpunkte und das wird wieder in Ordnung kommen.

Ich bin aber etwas schockiert, dass du auf einmal den Pazifisten mimst.

VK ist JETZT in DIESEM Moment am schwächsten. Er hat Schulden und wird sich nach einem entscheidenden Sieg, der umso wahrscheinlicher wird je mehr Leute mitmachen, nicht mehr aufbauen können bei dem Schuldenstand. Weiterhin rumort seine Unterschicht. Dem aht er leider schon abgeholfen. Wir hatten jetzt zwei Runden, in welchen sein Haushalt kritisch war. Diese Runde war von Schulden keine Rede mehr. Das ist der Verdienst VKs.

Eine Koalition steht. Du bist derjenige der am ehesten etwas machen kann.

Ich finde, du redest zu viel mit ihm und vermute, dass er dich belabert.

Ich kann dann auf einen militärischen SP setzen und in Dickschiffe investieren die Runde. Gute Idee. Das Geld fließt danach eh besser. Hmm.

Brauchste Geld um handlungsfähig zu bleiben? Warum nicht? 100 bis 200 k sind sicher drin von mir.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Frage eines Spielers: Wie viel weniger ist eine falsche Münze wert im Vergleich zur Echten?

Die besonders gut geprägten Münzen mit geringerem Feingehalt, die zuletzt verstärkt im Mittelmeerraum auftauchten, waren umgerechnet etwa 0,72-0,75 S wert.

Edit: Ich habe ursprünglich die falsche Zahl ausgelesen, das hier müsste aber jetzt korrekt sein.
    Es wird keine Synergie geben.

Mein lieber Mann. Ich hoffe du verstehst.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte