Seite 33 von 45 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 672

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

Zurück im Norden
    Die Funktionsweise ist jedenfalls schnell erklärt, sie entspricht nämlich genau derjenigen anderer bespielter oder (häufiger) nicht bespielter Reiche. Mit Burgund und dem englischen Festlandsbesitz gibt es ja zwei von Spielern lenkbare Vasallengebiete, deren Jahreszüge sich in nichts von denen anderer Länder unterscheiden. Auch St. Ariuna und Neu-Sarai haben sich strukturell nicht geändert, als sie sich unterwerfen mussten. In ihrer Außenpolitik sind sie hingegen auf die eine oder andere Weise beschränkt, weil sie durch eine wechselseitige Treuepflicht mit ihrem Hegemon verbunden bleiben.

Gerade die mächtigeren unter ihnen können aber durchaus sehr eigenständig agieren, und auf der anderen Seite ist es natürlich möglich, dass formal unabhängige Länder unter starkem Einfluss fremder Mächte stehen. Ein aktuelles Beispiel wäre Island, das seine Unabhängigkeit erklärte, nach den Berichten von Fischern und Kaufleuten aber unter der politischen Kontrolle geheimnisvoller, wohl aus Südeuropa stammender Söldner stehen soll.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Funktionsweise ist jedenfalls schnell erklärt, sie entspricht nämlich genau derjenigen anderer bespielter oder (häufiger) nicht bespielter Reiche. Mit Burgund und dem englischen Festlandsbesitz gibt es ja zwei von Spielern lenkbare Vasallengebiete, deren Jahreszüge sich in nichts von denen anderer Länder unterscheiden. Auch St. Ariuna und Neu-Sarai haben sich strukturell nicht geändert, als sie sich unterwerfen mussten. In ihrer Außenpolitik sind sie hingegen auf die eine oder andere Weise beschränkt, weil sie durch eine wechselseitige Treuepflicht mit ihrem Hegemon verbunden bleiben.

Gerade die mächtigeren unter ihnen können aber durchaus sehr eigenständig agieren, und auf der anderen Seite ist es natürlich möglich, dass formal unabhängige Länder unter starkem Einfluss fremder Mächte stehen. Ein aktuelles Beispiel wäre Island, das seine Unabhängigkeit erklärte, nach den Berichten von Fischern und Kaufleuten aber unter der politischen Kontrolle geheimnisvoller, wohl aus Südeuropa stammender Söldner stehen soll.
    Also setzt Island, Barbados und Katalonien jedes Jahr einen eigenen Schwerpunkt und wir bekommen das nicht mit?

Zurück im Norden
    Nein, das sind ja nicht bespielte Mächte. Da funktioniert es ein wenig anders, weil die Größenverhältnisse dort sehr unterschiedlich sind und wir das im Spiel auch nicht so implementiert hatten. Die Schwerpunkte sind etwas, das ich aus der Forenspieltradition übernommen habe, weil das hier so üblich ist. Bei uns hieß und heißt das "Hauptaugenmerk" und hängt von bestimmten Einflusswerten ab. Auch die freien Reiche und die Satrapien setzen nicht jedes Jahr einen Schwerpunkt. Sie nutzen den abgeschöpften Wohlstand nach bestimmten Kriterien, wobei sowohl bei der "Steuererhebung" als auch bei den Investitionen verschiedene Einflusswerte zum Tragen kommen. Die meisten kleineren Vasallen könnten - wenn man das System übertragen würde - nur in gewissen Abständen echte Schwerpunkte setzen und/oder müssten sich dafür untereinander abstimmen.

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Kann man nur einen "x Jahre gelingt y besser"-Bonus haben oder kann man auch mehrere haben?

Zurück im Norden
    Das ist nicht begrenzt.

Zurück im Norden
    Zu Monopolen: Im Grunde kann man fast alles als staatliches Monopol festlegen, was im Land produziert wird oder ein- und ausgeführt wird. Man kann außerdem einer Handelsgesellschaft das Monopol auf den Handel mit einer bestimmten Weltgegend geben, wie es in der Realität die meisten frühneuzeitlichen Kompagnien erhielten.

In der Regel benötigen solche Monopole wie das brandenburgische Branntweinmonopol aber einen Schwerpunkt, wobei das für Handelsgesellschaften nicht gilt (da diese ja schon mit einem Schwerpunkt gegründet werden).

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Kann ich Städte verkaufen? Ich hatte gerade die Idee zur Ostindienkompanie zu mutieren. Aber die hatte ja durchaus Land.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zurück im Norden
    Echte Bundesstädte sicher nicht, bei den Vasallen müsste man wohl mit diesen und dem Hansetag sprechen.

Zurück im Norden
    Frage eines Spielers: Wie viel weniger ist eine falsche Münze wert im Vergleich zur Echten?

Die besonders gut geprägten Münzen mit geringerem Feingehalt, die zuletzt verstärkt im Mittelmeerraum auftauchten, waren umgerechnet etwa 0,72-0,75 S wert.

Edit: Ich habe ursprünglich die falsche Zahl ausgelesen, das hier müsste aber jetzt korrekt sein.
    Geändert von Jon Snow (17. Oktober 2025 um 12:16 Uhr)

Zurück im Norden
    Frage eines Spielers:
    Schiffe:
    Sind Handelsschiffe der gleichen Stufe eigentlich genauso schnell wie Kriegsschiffe (dass sie voll beladen langsamer sind ist klar, aber sagen wir mal nur 50 - 80 % Beladung, ich nehme mal an, dass Kriegsschiffe durch Kanonen und Besatzung prozentual ähnlich beladen sind.)

Es hängt ein wenig von der Art des Schiffs ab, doch normalerweise werden Handelsschiffe eher für eine große Transportkapazität optimiert, sind also meist ein wenig langsamer. Denkt aber bitte daran, dass bei Segelschiffen der Wind eine große Rolle spielt. Wenn man eine günstige Brise erwischt, kann man auch einem schnelleren Fahrzeug entkommen.

Zurück im Norden
    Da in den verschiedenen Fäden verständlicherweise nach den Münzfälschungen in der Auswertung gefragt wurde, habe ich die gegenwärtige Situation nochmals zusammengefasst. Ganz kurz: Man kann Fälschungen immer entdecken, aber es ist unter Umständen recht aufwendig und es dürfte bei einem geminderten Feingehalt nicht maschinell vereinfacht werden können.

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Wie entdeckt man denn die Fälschungen bisher?
    Dadurch dass die Imprägnierung des angeblichen Herstellungsortes nicht 100%ig korrekt ist oder chemisch-technisch?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich glaube, man misst die Dichte durch das Wasserbad.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Archimedes gefällt das.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man misst die Dichte durch das Wasserbad.
    Das wäre ja dann doch vergleichsweise einfach festzustellen? Weil dann ja auch entweder Größe oder Gewicht falsch sein dürfte.
    Da bräuchte man ja noch nicht mal ein Wasserbad um das festzustellen.

Seite 33 von 45 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte