These: Die Filme/Serie von Herr der Ringe und von Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) sind besser als die Bücher
These: Die Filme/Serie von Herr der Ringe und von Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) sind besser als die Bücher
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Ich fand die Got Bücher deutlich besser, in der Serie kamen einige Häuser ja deutlich zu kurz und durchaus interessante Charaktere wurden einfach weggelassen zum Teil.
Hast du die Bücher jeweils gelesen? Ansonsten erscheint mir das müßig.
HdR habe ich nicht gelesen, weil mir über zehn Seiten gehende Beschreibungen der Natur zu viel waren. Da würde ich also vielleicht sogar mitgehen, aber ich maße mir nicht an, die Bücher wirklich bewerten zu können.
Bei GoT habe ich bis auf Winds of Winter alles gelesen und würde klar widersprechen. Die erste Staffel war wirklich noch extrem nahe am Buch, aber natürlich musste man mit der Zeit mehr und mehr weglassen. Natürlich verliert sich Martin teilweise auch in Nebensträngen und ich glaube, dass er manche Figuren und Handlungsfäden selbst nicht mehr im Blick hat, aber insgesamt waren diese Kleinigkeiten für mich eine Bereicherung. Außerdem haben Bücher mehr innere Monologe bzw. müssen die nicht in ein Gespräch packen oder ähnliches.
Auch die Schlachten wurden uns in der Serie gerade in den frühen Staffeln genommen.
Wo der Triumph des Halbmanns?![]()
Gibt es überhaupt Filme/Serien, die besser waren als die jeweiligen Bücher?
Für mich sind die HdR Bücher die besten Bücher überhaupt, die Filme kommen aber gut da ran.
Die GoT Bücher fand ich großartig, die Serie gut.
Ich habe bei beiden Buchvorlagen das gleiche Problem. Die Ausschmückungen von Landschaften, Liedern, Gedichten, Wappen, Häusern, etc. haben mich oft gelangweilt und die Spannung rausgenommen.
In den Filmen und der Serie ist das Alles komprimiert, ohne das es ignoriert oder gänzlich weggelassen wird. Dadurch wurde mein persönlicher Spannungsbogen und die Vorstellungskraft der Fantasiewelt stets oben gehalten.
Obgleich die Zwergenlieder, die Elbensprache, die Struktur der Häuser bei GOT, das alles ist sicherlich und wohlverdient KUNST.
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Ich weiss nicht was ein passionierter Leser ist, aber mit anderen Werken wie Harry Potter, Eragon, Tintentrilogie, Chroniken von Narnia hatte ich viel weniger Probleme. Tja das sind halt dann doch eher Kinderbücher und auch so "einfach" gehalten geschrieben.
Ganze Handlungsstränge? Naja bei HDR fällt mir da "nur" Tom Bombadil ein. Für Fans sicherlich schade, aber ist der Film jetzt dadurch schlechter? Kaum.
Es sind unterschiedliche Medien. Insofern kann man es eh nicht vergleichen.
Allerdings ist es sicherlich eine gute gewählte Behauptung. Bücherleser werden da häufig getriggert![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
ja unterschiedliche Medien, klar, aber Vergleiche werden trotzdem seit es Filme gibt stets gezogen![]()
Was keine Begründung für irgendwas ist![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”