Seite 586 von 586 ErsteErste ... 86486536576582583584585586
Ergebnis 8.776 bis 8.782 von 8782

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Da er weder First Person Shooter noch E-Sports-Kram spielt, wird es wohl in der Tat erstmal bei meinem alten Hobel bleiben…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und? Worauf würde deine Wahl fallen?
    Wenn ich platz für einen Playseat/Lenkrad hätte, ganz klar auf die VR-Brille.

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Da er weder First Person Shooter noch E-Sports-Kram spielt, wird es wohl in der Tat erstmal bei meinem alten Hobel bleiben…
    Gute Entscheidung!

Die Rennspiele könnte man schon "E-Sports-Kram" nennen.
    Für Simracing gibt es richtig krasse Hardware:
    --> https://heusinkveld.com/eu/shop/peda...dal-set-black/
    (mit 140kg in die Bremse treten zu müssen, ist schon Sport)
    --> https://www.fanatec.com/eu/de/p/whee...ase-dd2-qr2-eu

Das kommt an reale Lenk- und Bremskräfte ran.
    Für die volle Immersion fehlen noch Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeugs, kann man aber auch lösen:
    --> https://trakracer.eu/collections/mot...ase-and-pedals
    (ab da wird es deutlich teurer).

Im Vergleich zu realen Trackdays (Anreise/Hotel/Trackday inkl. Benzin/Verschleiß/Abreise)
    oder aktiven Motorsport sind das trotzdem Peanuts.

Und nach Feierabend zum entspannen mal spontan 1h in Spa, Suzuka oder Sao Paulo zu drehen hat auch was,
    statt im echten Fahrzeug nur Strecken im persönlichen Erreichbarkeitsradius fahren zu können.

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Naja, das war mehr meine als seine Entscheidung...

Es gibt aktuell bei Cyberport einen 34"er von LG mit 240 Hz und 1440p Auflösung für 600 statt UVP 1300 Euronen. Der hätte ihn schon sehr gereizt. Wäre zwar einen Schnaps teurer gewesen, als der 479€ teure 27"er von AOC, den er eigentlich auf der Liste hatte, aber das wäre finanziell noch im Rahmen geblieben.

Seine Hardware in Sachen Racing ist im Vergleich zu den von Dir gelisteten Sachen natürlich sehr einfach. Aber ihm reicht da an der Stelle das, was er hat und jedes - jährlich neu erscheinende - Formel 1 Spiel wird beinahe-religiös gekauft und gespielt
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Ich wollte mal Fragen ob jemand ne Idee hat.

Ich habe ja schon mal gepostet das es immer wieder bei mir zum ausschalten des PCs kommt. Ich hatte jetzt einen Save wo ich es reproduzieren konnte und habe dabei mal HWinfo64 mitlaufen lassen. Erstaunlicherweise protokolliert der bis zum absturz, so das die Daten bis mindestens 2sec vor dem ausschalten vorhanden sind.

Dabei kam raus das die GPU total hochdreht. Und ich hab dann auch den Grund gefunden, das Spiel ging bis auf über 900 FPS hoch. Das Problem existiert aber nicht nur bei dem Spiel sondern bei mehreren. Also ging ich in die Optionen und aktivierte das er mir die FPS anzeigen sollte. Und das Spiel behauptete 100-110 FPS während HWinfo64 von 800 FPS sprach. Zudem zeigte HWInfo das die GPU auf 114 Grad war als letzten eintrag bei max. RPM der Lüfter. Da er sich bei 115,5 abschaltet ist klar was da passiert. Das Spiel ist grafisch nicht anspruchsvoll.

Also habe ich den Grafikkartentreiber geöffnet von AMD und kontrolliert ob meine FPS-Limiter noch aktiv ist und das war er. Auf 144 eingestellt weil das die Hz Zahl meines Monitors ist. Wieso mehr Bilder haben wie der Minitor darstellen kann? Dann habe ich sicherheitshalber AFMF deaktiviert und den save erneut geladen. Nach erneut 45sec schaltete sich der PC aus. Doch diesmal drehten alle Lüfter bei max. RPM einfach weiter und der PC reagierte nicht mehr auf den Power- oder Resetknopf. Erst das trennen vom Strom brachte abhilfe.
    Neu gestartet, alles kein Problem. Mir den Log angeschaut von HWinfo... die letzte Temperaturmessung lag bei 86 Grad mit 2.00 RPM konstant. Aber die FPS zeigten Werte über 3700 an.

Klar scheint zu sein, das die FPS das Problem sind. Und klar scheint auch zu sein das die Werte von Ingame von HWinfo abweichen. Leider weiß ich nicht weiter. Jemand ne Idee? Denn ich denke das HWinfo recht hat, weil das die Temperaturen und das ausschalten erklären würde. Aber wieso hält sich die Grafikkarte nicht an die Vorgaben im Treiber.. weder die individuellen noch grundsätzlichen. Und scheinbar auch nicht an die im Spiel selbst vorgenommene FPS-Limitierung.

Betroffen sind die Spiele bisher: Sniper Elite 5, Ark und Timberborn. Der Save kommt von Timberborn da es hier erstmals in einem save reproduziertbar passierte. Und zwar bei Ark wenn es viele Glendeffekte gibt z.b. durch Eis, Sonnenaufgang auf Wassern, etc. Aber nicht immer. Bei Sniper Elite während ich nichts tue oder einfach direkt im Menü oder auf dem Schießstand. Und bei Timberborn im Pausemodus. Passieren tut da also nie wirklich viel als das die GPU irgendwas tun sollte.

Die GPU ist eine AMX 6800XT. Mir fiel ggf nur noch ein mal die WLP der GPU zu erneuern. Allerdings kann das die FPS-problematik nicht ändern.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Registrierter Benutzer
    Die FPS waren falsch abgelesen.. sind zwischen 700-900 FPS. Und zwar egal welche Einstellungen ich im Treiber oder dem Spiel vornehme. Das Spiel sendet scheinbar auf Basis von 100-110 FPS Informationen an die Grafikkarte, die daraus aber bis zu 900 FPS macht und zwar ohne AFMF zu nutzen.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Ähm. Ja. Da kann ich nicht helfen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer
    Habe ich schon befürchtet. Habe im Internet einen ähnlichen Fall gefunden, aber ohne Lösung. Aber auch die selbe GPU-Serie.. war eine 6900XT.

Seite 586 von 586 ErsteErste ... 86486536576582583584585586