Die Problematik stellt sich ja immer wieder, letztlich sind eigentlich alle Kosten für Bauwerke völlig überdimensioniert. Ich habe das auch schon öfter kritisiert und fände eine Anpassung auch überlegenswert (wobei wie geht man dann mit Ländern um, die schon für zu hohe Preise Gebäude gebaut haben?).
Ich habe mal unser aller Lieblingsassistenten mit ein paar Budgetzahlen und weiteren Infos gefüttert.
Achtung Spoiler:
Auch wenn der bei weitem nicht fehlerlos ist, als grobe Referenz würde ich das schon gelten lassen.
D.h. ich gehe davon aus, dass jedes Bauwerk irgendwo zwischen Faktor 3 und 100 zu teuer ist.
Straßen sind demnach ebenfalls etwas zu teuer, aber wohl schon realistischer als der Rest.
ABER Jon hat das ganze ja gezielt zu DMS 2 umgeändert und bewusst sehr hohe Preise gewählt. Ob das so seinen Zweck erfüllt, oder da doch über das Ziel hinausgeschossen wurde lässt sich als Außenstehender schlecht beantworten, das muss Jon dann selbst wissen.
Es ist ja zum Beispiel nicht gesagt, dass der Effekt von Gebäuden mit dem in der Realität übereinstimmt.
Bspw. hätte eine einzelne Schule in der Realität wohl kaum einen nennenswerten Effekt auf ein Land wie Ungarn, im Spiel sollen meine 2 Schulen aber wohl schon sehr spürbare Effekte bringen.