Die KU gibt nach meiner Beobachtung ungefähr alle 50 einen . Ist natürlich noch etwas von der Größe der Stadt abhängig, aber scheint mir schon sehr krass. Könnte man ja z.B. halbieren (also alle 100 KU ne ). Bin jetzt ungefähr bei 1000 KU beim Römer und das kann problemlos Richtung 2000 gehen. Und es sind in PAE durchaus noch deutlich größere Kriege / Schlachten denkbar. Klar gibt es Staatsformen die dagegen helfen, aber ohne GZ halt schwierig... Gebäude kenn ich nur die beiden mit je -10% KU, die ich inzwischen in den größten Städten habe. Keine Ahnung, ob da später noch mehr hilfreiche Gebäude kommen, aber die wären dann halt eh zu spät.
Edith: Für den SP ist das ja vielleicht passend, aber man könnte die KU ja nur für MP (PB) halbieren, wie es ja meines Wissens auch im CTH-Mod den wir zuletzt für BTS verwendet haben, der Fall ist.
Geändert von shade (03. September 2025 um 15:54 Uhr)
Ich hab iWarWearinessModifier bei WORLDSIZE_LARGE schon auf -30 und bei WORLDSIZE_HUGE -50 eingestellt. Vielleicht liegt es an den Wundern der Gegner, die diese KU so extrem erhöhen... dort hab ich überall iEnemyWarWearinessModifier 50. Wahrscheinlich sollte ich das auf 20 setzen.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
Edith: Ich glaube Rob hat den Palast von Knossos, der +100% KU gibt, was natürlich Piccs Gegenmaßnahme mit den Staatsformwechseln erklärt, obwohl er bisher sicherlich deutlich weniger KU hat als wir.
Geändert von shade (04. September 2025 um 13:02 Uhr)
Sehe gerade, da waren ja noch ein paar Bilder hochgeladen, zu denen ich gar nichts geschrieben habe.
Na ja jetzt auch egal, war nicht so wichtig, bzw. teilweise waren die Bilder für die Schiris, wegen Stadttausch von Rom gegen Pisa, aber daran hat Picc offenbar kein Interesse. Wäre auch eher kosmetischer Natur gewesen und spielt keine Rolle, da das Spiel vermutlich / hoffentlich eh in Kürze (noch vor Ablauf des Zwangsfrieden in 7 Runden) durch ist. Die 3-6h-Züge sind doch zunehmend anstrengend.
Aber der Reihe nach.
Hier sieht man die im Faden von Xist erwähnte Söldnerarmee, die ihm wohl tatsächlich ne KI geschickt haben muss.
Mit reichlich /-Bau schaffe ich Drama in einer Runde...
...nützt aber nix, da Picc den Münzwurf um den Künstler gewinnt. Damit hätte ich nochmal nen GZ zünden können. Auf normalem Wege in 9 Runden gibt es nur ne ca. 40% Chance. Aber ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass das Spiel noch so lange geht.
Am schnellsten sollten für ihn wohl die 7 Weltwunder machbar sein. Noch 2 Runden Forschung (Hellenismus und Küstenausbau). Die Wunder können ja mit Hilfe von Sklaven theoretisch in 1 Runde stehen, Leuchte braucht ne Runde länger wegen befestigtem Hafen. Die Statue steht wohl nur noch nicht, da er dazu die griechischen Götter als Staatsreligion annehmen muss. Ich werde auch gar nicht erst versuchen ihm Koloss oder Leuchte streitig zu machen. Mit massivem /-Bau könnte ich wohl auch da wieder Münzwürfe schaffen, aber das würde das Spiel ja nur unnötig hinauszögern.
Wenn ich den Weltwundersieg verhindern, oder zumindest deutlich hätte hinauszögern wollen, hätte ich auch vor 30(?) Runden statt auf Katapulte auf das Mausi gehen können, wo ich noch einen deutlichen Techvorsprung hatte. Habe ich mich aber bewusst dagegen entschieden. Krieg gegen Rom erschien mir sinnvoller, als mit Mausi den 7WW-Sieg zu verhindern, weil dann gewinnt er halt anders.
Auch für Vorherrschaft dürfte es nämlich reichen, sobald er ganz Ägypten erobert hat.
7 WW finde ich auch die hübscheste Siegvariante, allerdings auf dieser Karte eben auch nur für die Civs im Osten realistisch.
BSP-technisch hat Phönizien Karthago natürlich inzwischen mit dem großen Städtevorsprung überholt.
Gesamtkolbentechnisch liegt aber immer noch Karthago vorn.
Techübersicht:
Ich bin ihm Manufakturen, Eisenpflug, Wasserrad, Eisenwaffen, Hufschuhe und den Alchemiepfad voraus. Er hat mir Mosaike und BBS (was Karthago nicht forschen kann) voraus.
Wundere mich, warum er Alchemie und Pharmazie als erforschbar stehen hat.
Einzige Erklärung wäre, dass er Humoralpathologie erobert hat...
Hab nochmal ganz aktuell die Städte gezählt:
Wenn wir beide mit unseren Kriegen durch wären, wären es ca. 70 zu 100 Städte, was auf Dauer eben auch aussichtslos wäre, aber das will und muss ich zum Glück dann nicht weiterspielen.
Man sieht aber auch, dass der Krieg gegen Rom, auch wenn er jetzt ins Stocken geraten ist ein großer Erfolg war und Karthago zumindest den klaren 2. Platz bringt.
Zu Beginn des Krieges waren Karthago und Rom in der Städteanzahl fast gleichauf. Jetzt hat Karthago gut 6 mal so viele Städte, weswegen der endgültige Sieg nur noch eine Frage der Zeit wäre.
Übersicht über den Rest des römischen Reiches:
Dank Spionen (und Stadteinsicht) sehe ich fast sein ganzes Land und damit auch alle Einheiten:
Noch nen ganzes Stück, viel weiter als den aktuellen Stand habe ich aber auch im SP nie gespielt.
Man sieht ja, dass der Schieberegler gerade mal so bei ca. 60% ist.