Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: [RZ II] Pilger des Friedens - Bernaelisten von St. Monzius unter sich

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dabei könnten wir jeder eine bestimmt Summe investieren. Rechnerisch machen wir es mal einfach. 4 Teilhaber (Wyntonien, Emirat, Talon, Adlerstein) mit jeweils 10.000 ST Einsatz. Damit hätte jeder einen Anspruch auf 1/4 des Ertrags. Den bekommt er aber nicht. Denn wir richten das so ein, dass es einen fünften Teilhaber gibt. Das ist der Teil, den wir der Kirche als Managementvergütung abtreten. Die Kirche kann damit sowohl ihre eigenen Ländereien versorgen (das sollte nicht so viel sein) und den Rest dann dort verteilen, wo die Not am Größten ist.

Damit tun wir etwas für unsere eigene Versorgung und stärken gleichzeitig die Kirche.
    Wenn die Nahrungskrise überwunden ist, kann an so einem Heiligen Garten auch ein noch weiter gearbeitet werden. Experimentelle Züchtungen. Kreuzungen. Experimente mit Bodenqualität, Düngung, Bienenstöcke... die Möglichkeiten sind endlos. Neue Anbaumethoden, ein besserer Pflug...
    Als neutraler Teilhaber weise ich darauf hin, dass es eventuell sinnvoll wäre, da auch Lunarien, welches ja auch dem wahren Patriarchen folgt, mit einzubeziehen. Lunarien auszuschließen, würde wieder selbige Fronten schaffen wie im ersten Lauf, obwohl man prinzipiell auf derselben Seite steht.
    Forenspiel RZ läuft wieder an!

=== Alea iacta est. ===

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Ah, stimmt, das war nicht mit Absicht. Wr haben ja noch einen Partner mehr. Dann also 5 Zahler und 6, die am Ertrag beteiligt sind.

Beim Rest gilt dann wohl "Schweigen ist Zustimmung"?
    Hervorragend. Ich mag es, wenn meinen Ideen widerspruchslos gefolgt wird.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Das ist nicht die erste Kaltzeit im RZ, wir hatten schon eine, die durch den Ausbruch des Kahlen Asten ausgelöst wurde. Damals hatte ich bereits die Idee entwickelt, dass vereinfacht gesagt die Landwirtschaft der Klimazone folgt. Also etwa, dass man Kartoffeln weiter südlich anbaut als normal, weil das "weiter südlich" aktuell klimatisch der alten Region entspricht.
    Das wurde dann in gewissem Rahmen auch so gemacht und konnte ein wenig helfen. Das kann man also wiederholen.

Ich bin gerne bereit, mich an einem Experiment zu beteiligen, dass alle eingeladenen Länder hier im Thread umfasst (oder die, die mitmachen wollen). Wichtig wäre mir, dass die Kirche auch mitteilt, ob sie da mitspielt. Als einzige Institution, die in allen Ländern vertreten ist, steht und fällt es mit ihr.

Inhaltlich würde ich Runde 0 (Flächen identifizieren) überspringen und direkt zur Tat schreiten, und zwar in allen Ländern gleichzeitig. Man lässt überall geeignete Flächen aussuchen und legt dann los. Der Hunger ist jetzt am größten, also sollten wir auch direkt versuchen, jetzt etwas zu erreichen.

Zur Einordnung: Der größte Scheffelüberschuss des Emirats lag bei + 30.000 in Runde 15, jetzt liegt er bei - 110.000. Das ist wirklich enorm, es wächst also fast gar nichts mehr. Da müssen wir direkt ran.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Zur Einordnung: Der größte Scheffelüberschuss des Emirats lag bei + 30.000 in Runde 15, jetzt liegt er bei - 110.000. Das ist wirklich enorm, es wächst also fast gar nichts mehr. Da müssen wir direkt ran.
    Gleichzeitig hat sich der Anteil der Bevölkerung in der Nahrungsproduktion verändert. Ein, zwei Prozentpunkte mögen nach nicht viel klingen, können aber ohne entsprechenden Ausgleich an anderen Modifikatoren einen großen Unterschied machen.

=== Alea iacta est. ===

Ich verstehe, was Du sagen willst, sehe das aber nicht in den Zahlen abgebildet. Alle sechs Länder hier haben jeweils 75% in der Landwirtschaft, unabhängig von einem existierenden Schulsystem oder nicht.
    edit: Selbst der Städtebund hat 75%

edit2: Den wir auch in der Aufzählung vergessen haben: Adlerstein, Lunarien, Wytonien, Städtebund, Emirat, Talon und die Kirche ergibt insgesamt sieben.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Okay. Die Antwort bedeutet ja, dass mein Ansatz in die falsche Richtung geht. Gut. Streichen wir den. Befassen wir uns nicht mit Blödsinn.

Mit Magie spielen wir hier erst rum, wenn auch in 20 Runden nix aus der Nahrung geworden ist und die Bevölkerung auf 40 % geschrumpft ist. Vorher ist das ein Tabu, an dem nicht gerüttelt wird.
    Ich werd da schon einen magischen Ansatz verfolgen. Aber ihr könnt da gerne euer eigenes Ding machen. Da Lunarien in deiner Aufzählung eh fehlt, scheint das aber eh so geplant zu sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Weiterlesen Lao, weiterlesen

Ich verstehe, was Du sagen willst, sehe das aber nicht in den Zahlen abgebildet. Alle sechs Länder hier haben jeweils 75% in der Landwirtschaft, unabhängig von einem existierenden Schulsystem oder nicht.
    edit: Selbst der Städtebund hat 75%
    Es gab aber auch unterschiedliche Schwerpunkte, die andere Wirtschaftsbereiche gefördert haben. Es spielen mehrere Faktoren mit hinein.

=== Alea iacta est. ===

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Weiterlesen Lao, weiterlesen
    OK, stimmt.

Also, den Ansatz mit den Klöstern finde ich als Rahmen sehr gut- da können sich mehrere Länder dranhängen (was hoffentlich Synergieeffekte gibt), die wahre Kirche wird beworben und er bietet Platz für wissenschaftliche und magische Foki. Gleichzeitig sollten wir (zumindest Lunarien, Adlerstein und Emirat) an der Landwirtschaft festhalten, da wir sehr fruchtbares Land haben uns das langfristig Dividenden zahlen dürfte.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig sollten wir (zumindest Lunarien, Adlerstein und Emirat) an der Landwirtschaft festhalten, da wir sehr fruchtbares Land haben uns das langfristig Dividenden zahlen dürfte.

Bei Talon ist es ja wirklich mehr das nutzbare Meer.

=== Alea iacta est. ===

Für das Klostergärtnenprojekt stellt das Emirat 10.000 ST zur Verfügung wie von Talon vorgeschlagen.
    (ich sitze gerade an meinem Etat )

Sehr schön, dass die Gegenkirche auch klar erklärt, dass sie die Gegenkirche ist - und damit Ketzer.

BTW: Ich kann in meinem Etat 5.000 ST für die Klostergärtnerei bereit stellen.
    Ist die Kirche denn überhaupt interessiert daran, so einen SP zu setzen?

Ist die Kirche denn überhaupt interessiert daran, so einen SP zu setzen?
    Ja.

=== Alea iacta est. ===

Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ja.

Es ist schon sehr lange her, dass ich in irgendeinem Forenspiel bei einer kooperativen Aktion nahezu uneingeschränkte Zustimmung bekommen haben.

Ich glaube, ich beende hier meine Karriere. Besser kann es nicht werden.

=== Alea iacta est. ===

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte