Seite 1539 von 1539 ErsteErste ... 539103914391489152915351536153715381539
Ergebnis 23.071 bis 23.079 von 23079

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #23071
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    ... Läuft Civ4 eigentlich problemlos auf Win11? Und unsere SDK Tools auch? Hab immer noch nicht upgegradet aus diesen Gründen/Fragen.
    Ich hab immer noch win10 und werde auch nicht auf 11 updaten. Habe jedes Update auf 11 gesperrt durch Festlegug der Version:
    Edition Windows 10 Pro
    Version 22H2
    Installiert am ‎07.‎05.‎2023
    Betriebssystembuild 19045.4894
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #23072
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.866
    Also ich habe seit längerem Win11.
    Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, genauso viele Probleme wie bei Win10.
    Also keine, sobald ich das Spiel auf 3.19 gepatcht habe.

    PAE stürzt häufiger mal ab, das schiebe ich aber eigentlich auf PAE und die riesigen Karten (und dreifacher Truppenmenge als auf vergleichbaren BtS Karten).
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  3. #23073
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    764
    Technisch gibt es m.E. keinen Grund, BASE auf WIN11 zu updaten, solange die Anwendung nicht dezidiert auf was greifen will, das nur in WIN11 vorhanden ist. Was unter WIN10 an 32Bit Anwendugen läuft, läuft auch unter WIN11. Aber nicht umgekehrt!

    Wenn also ein Update auf WIN11 für Base gemacht wird (ich wüßte nicht, was da rein soll), läuft BASE nicht unter WIN10.
    Also: BASE nicht updaten, ist sinnlos und bringt nur die Notwendigkeit, 2 Versionen nebeneinander veröffentlicht zu haben.
    (Meine EMpfehung, aber natürlich ist das die Entscheidung von Cybah, ist ja sene Mod.)

    Zum Absturz: hat nichts direkt mit der Kartegrösse zu tun. Ich spiele immer "Gigatisch". Aber mit dem aktuell benutzen RAM.
    Das Limit für 32Bit-Anwendungen ist irgendwo bei 3GB (3 - 3.2), dann ist das Save nicht mehr ladbar.
    Nach einer Liste (irgendwo man bei forums.civfanatics.com gefunden) sind die möglichen Kartengössen ja (Anzahl der Felder)
    Duel: 40 x 24 - Tiny: 52 x 32 - Small: 64 x 40 - Standard: 84 x 52 - Large: 104 x 64 - Huge: 128 x 80 - Giant: 160 x 100 - Gigantic: 200 x 120 - Enormous: 240 x 160 - Immense: 300 x 200
    (wobei Immense wohl das Ram-Limit von 3GB sprengt im späten Spiel, Giant noch recht gut läuft, Gigantic dann schon zäh ist. (Der "4GB-Pach" muss also installiert sein - siehe https://ntcore.com/4gb-patch/)

    Um einen CTD zu vermeiden, muss man darauf achten, dieses Limit nicht zu erreichen (ich habe bei mir PerformanceMonitor, 32Bit-Version, nicht die 64 bit) von Skyrim eingebaut, zeigt ingame die RAM-Belegung). Abspeichern, Logout, Spiel wieder neu laden, dann ist Ram wieder (ca. 1GB) frei bis dahin. Ingame gibt es keine Möglichkeit, die aktuell beanspruchte RAM-Menge zu reduzieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dreifels (07. September 2025 um 13:58 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #23074
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.136
    Irgendwie wirkt der Beitrag am Kern der Frage vorbei. Es ging darum, ob moderne Tools das SDK kompilieren können bzw. ob die alten Tools zum kompilieren noch gehen. Es wird nie ein Update für Windows 11 von BASE geben, aber vielleicht wird es noch ein Remaster von Civ 4 geben, was dies tut? Die Spielversion, die mit den Mod erstmal nichts zu tun hat, entscheidet das und nicht der Mod.
    Geändert von rucivfan (07. September 2025 um 14:47 Uhr)
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

  5. #23075
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.485
    Meine Frage zielte nur darauf ab, ob ich in Bezug auf Civ4 Modding was beachten muss. Ich benutze aktuell Visual Studio C++ 2008 Expess Edition. Hoffe, das läuft dann noch. Hast du schon Win11 rucivfan?

    Erinnere mich gerade nicht mehr, ob Spiele noch auf Win7 liefen, aber auf Win10 nicht mehr. Bestimmt gab es da was. Generell vermeide ich Windows-Wechsel so lange wie möglich als Gamer.^^
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  6. #23076
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.485
    Hab tatsächlich mal eine Feedback-Frage an euch: Sollte der erste Siedler mit Wache starten? Im Singleplayer lade ich oft das Game neu, weil ich ein Feld neben einem optimalen Feld meine Stadt hinsetze. Es gibt zwar den blauen Kringel, aber.... Und der Startspäher deckt gerade, wenn man von Wald umgeben ist, nicht wirklich viel auf mit seiner Bewegung.

    Wer spielt noch im Multiplayer und hat ne Meinung dazu?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  7. #23077
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.136
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Meine Frage zielte nur darauf ab, ob ich in Bezug auf Civ4 Modding was beachten muss. Ich benutze aktuell Visual Studio C++ 2008 Expess Edition. Hoffe, das läuft dann noch. Hast du schon Win11 rucivfan?
    Ich habe kein Windows 11 zur Hand. Ich habe nicht mal unter Windows 10 die Tools ausprobiert, aber ich habe bisher keine Probleme mit Windows 10 gelesen. Noch habe ich ein Windows 7 zur Verfügung, wenn es nicht anders geht.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

  8. #23078
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    764
    @rucivfan - Ich hatte nur die Frage von @Cybah gelesen, ob er ein Update für WIN11 machen sollte. Zu SDK kann ich nichts sagen.
    @Cybah - Civ4 war immer 32 bit, lief also auch mit WIN 7 wie jede andere 32bit App mit WIN7, hplprig.
    Base läuft spätestens seit dem letzen Base-Patch problemlos (Ich denke, alles andere liegt an Grafikeinstellugen.)

    Sollte jemand Civ4 bzw. BASE auf 64 bit portieren können, wäre das natürlich toll (aber vermutlich ein rechtliches Problem, es sei denn, der Weg geht über einen Emulator - jenseits meiner Kenntnisse). (CIV spiel ich schon seit Civ2, also bevor WIN10 oder WIN 7 kam).
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  9. #23079
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Wer spielt noch im Multiplayer und hat ne Meinung dazu?
    Keine Meinung, ich spiel kein Multiplayer
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 1539 von 1539 ErsteErste ... 539103914391489152915351536153715381539

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •