Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
Meine GEM Map für BASE 6.4
Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE
Also ich habe seit längerem Win11.
Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, genauso viele Probleme wie bei Win10.
Also keine, sobald ich das Spiel auf 3.19 gepatcht habe.
PAE stürzt häufiger mal ab, das schiebe ich aber eigentlich auf PAE und die riesigen Karten (und dreifacher Truppenmenge als auf vergleichbaren BtS Karten).
Achtung Spoiler:
Technisch gibt es m.E. keinen Grund, BASE auf WIN11 zu updaten, solange die Anwendung nicht dezidiert auf was greifen will, das nur in WIN11 vorhanden ist. Was unter WIN10 an 32Bit Anwendugen läuft, läuft auch unter WIN11. Aber nicht umgekehrt!
Wenn also ein Update auf WIN11 für Base gemacht wird (ich wüßte nicht, was da rein soll), läuft BASE nicht unter WIN10.
Also: BASE nicht updaten, ist sinnlos und bringt nur die Notwendigkeit, 2 Versionen nebeneinander veröffentlicht zu haben.
(Meine EMpfehung, aber natürlich ist das die Entscheidung von Cybah, ist ja sene Mod.)
Zum Absturz: hat nichts direkt mit der Kartegrösse zu tun. Ich spiele immer "Gigatisch". Aber mit dem aktuell benutzen RAM.
Das Limit für 32Bit-Anwendungen ist irgendwo bei 3GB (3 - 3.2), dann ist das Save nicht mehr ladbar.
Nach einer Liste (irgendwo man bei forums.civfanatics.com gefunden) sind die möglichen Kartengössen ja (Anzahl der Felder)
Duel: 40 x 24 - Tiny: 52 x 32 - Small: 64 x 40 - Standard: 84 x 52 - Large: 104 x 64 - Huge: 128 x 80 - Giant: 160 x 100 - Gigantic: 200 x 120 - Enormous: 240 x 160 - Immense: 300 x 200
(wobei Immense wohl das Ram-Limit von 3GB sprengt im späten Spiel, Giant noch recht gut läuft, Gigantic dann schon zäh ist. (Der "4GB-Pach" muss also installiert sein - siehe https://ntcore.com/4gb-patch/)
Um einen CTD zu vermeiden, muss man darauf achten, dieses Limit nicht zu erreichen (ich habe bei mir PerformanceMonitor, 32Bit-Version, nicht die 64 bit) von Skyrim eingebaut, zeigt ingame die RAM-Belegung). Abspeichern, Logout, Spiel wieder neu laden, dann ist Ram wieder (ca. 1GB) frei bis dahin. Ingame gibt es keine Möglichkeit, die aktuell beanspruchte RAM-Menge zu reduzieren.
Geändert von Dreifels (07. September 2025 um 13:58 Uhr)
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Irgendwie wirkt der Beitrag am Kern der Frage vorbei. Es ging darum, ob moderne Tools das SDK kompilieren können bzw. ob die alten Tools zum kompilieren noch gehen. Es wird nie ein Update für Windows 11 von BASE geben, aber vielleicht wird es noch ein Remaster von Civ 4 geben, was dies tut? Die Spielversion, die mit den Mod erstmal nichts zu tun hat, entscheidet das und nicht der Mod.
Geändert von rucivfan (07. September 2025 um 14:47 Uhr)
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Meine Frage zielte nur darauf ab, ob ich in Bezug auf Civ4 Modding was beachten muss. Ich benutze aktuell Visual Studio C++ 2008 Expess Edition. Hoffe, das läuft dann noch. Hast du schon Win11 rucivfan?
Erinnere mich gerade nicht mehr, ob Spiele noch auf Win7 liefen, aber auf Win10 nicht mehr. Bestimmt gab es da was. Generell vermeide ich Windows-Wechsel so lange wie möglich als Gamer.^^
Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5
Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)
Hab tatsächlich mal eine Feedback-Frage an euch: Sollte der erste Siedler mit Wache starten? Im Singleplayer lade ich oft das Game neu, weil ich ein Feld neben einem optimalen Feld meine Stadt hinsetze. Es gibt zwar den blauen Kringel, aber.... Und der Startspäher deckt gerade, wenn man von Wald umgeben ist, nicht wirklich viel auf mit seiner Bewegung.
Wer spielt noch im Multiplayer und hat ne Meinung dazu?
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Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
@rucivfan - Ich hatte nur die Frage von @Cybah gelesen, ob er ein Update für WIN11 machen sollte. Zu SDK kann ich nichts sagen.
@Cybah - Civ4 war immer 32 bit, lief also auch mit WIN 7 wie jede andere 32bit App mit WIN7, hplprig.
Base läuft spätestens seit dem letzen Base-Patch problemlos (Ich denke, alles andere liegt an Grafikeinstellugen.)
Sollte jemand Civ4 bzw. BASE auf 64 bit portieren können, wäre das natürlich toll (aber vermutlich ein rechtliches Problem, es sei denn, der Weg geht über einen Emulator - jenseits meiner Kenntnisse). (CIV spiel ich schon seit Civ2, also bevor WIN10 oder WIN 7 kam).
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