Was für die Kassen noch wichtig wäre:
Achtung Spoiler:
Was für die Kassen noch wichtig wäre:
Achtung Spoiler:
Ich glaube übrigens nicht, dass Kurur was mit der Sache zu tun hat. Das Gebiet dort ist so wie ich das verstehe fast schon anarchistisch weil jeder Inselkhan dort macht was er will. Und so ein Kronprinz ohne Geleit ist halt ein gefundenes Fressen für jeden Piraten und Freibeuter mit mehr als drei Gehirnzellen. Der Typ ist ja anscheinend in St. Vincent auf irgendein Schiff gestiegen, weil man ihm versprochen hat ihn nach Quito zu bringen. Da würde ich als erstes in St.Vincent ansetzen. Mein Vorschläg wäre da einfach mit paar Kriegsschiffen nach St. Vincent fahren. Dem Inselfürst ordentlich Geld auf den Tisch hauen, und sagen, dass man hier ist um die Europäer abzuholen. Meine Leute könnt ihr da auch gleich abholen.
Geändert von [VK] (05. September 2025 um 20:36 Uhr)
Jon meinte jedoch, dass wir nicht so ohne wieteres in Quitos Gebiet (und die Zheng-Inseln sind Quito Vasallen) mit einer großen Flotte rumschippern sollten. Eine Gesandtschaft zur Lösegeldverhandlung ohne Begleitschutz zu schicken, halte ich jedoch für sehr naiv. Also warten wir jetzt auf die Lösegeldforderung und sprechen in der Zwischenzeit nur mit Quito? Dass es selbst den militärischen part übernimmt oder uns das okay gibt?
Dann wären das jedoch echte Bokblins gewesen eine Geisel zu killen, die ihnen ein Leben in Sauß und Braus einbringen könnte.
Das ist euch überlassen. Kurur ist jedenfalls kein Vasall des Großkhanats, sondern untersteht Frankreich. Ich möchte euch da auch ganz generell keine Vorschriften machen, weil euer Agieren in der Sache ja sehr unterschiedlichen Zielen dienen kann und es euch nicht ausschließlich um die Rückkehr des Prinzen gehen muss.
@Klink
Mich hat Jon noch ausdrücklich davor gewarnt, offizielle Verlautbarungen gegenüber Barbados zu machen, für den Fall, dass Khansbrück fällt. Da die Stadt aktuell nicht bedroht/belagert ist, könnte das vor Ort wohl als offensichtliche Einflussnahme zugunsten der Kanaren aufgefasst werden.
Ich komme nur drauf, weil du Kurur Asyl im Falle einer Niederlage anbietest…
Wahrscheinlich hast du recht, dass ich da evtl. meine Neutralitätsposition ungewollt verlasse. Und Vk will im Grunde auch nicht, dass Kurur eine Exitstrategie erhält.
Wegen dem Kronprinzen sollten wir einen Planwechsel machen:
-Quito um Unterstützung fragen. Evtl. nimmt es das selbst in die Hand und sucht nach dem Prinzen oder erlaubt die Entsendung von Flottenverbänden. Wenn es beides nicht tut, wissen wir Europäer woran wir bei Quito sind.
-Agenten schicken, die sich umhören sollen, ob sie Spuren zu seinem Verbleib finden.
Etat:
Kassen: -50k
Hofalchemie: 100k = /
Gewerbekasse: 335k -> =/
Diversifizierungskasse: 50k = /
Schwanenkasse: 100k = /
Freiheitskasse: 0k -> 50k = - 50k (Auffrischen)
Militär:
Schiffsbau: = 0k
Schiffe: = 348,5k
4*250 III = 60k
13*100 III = 78k
32 * 50 III = 96k
73* 25 III = 109,5k
1 * 100 II = 4k
1 * 25 II = 1k
Artillerie: = 210k
3 Festungsartillerie III = 3 *20k * 3 = 180k
0,5 Feldartillerie III = 3 * 20k * 0,5 = 30k
Söldner: = 400k
3 LI = 2 * 60k = 120k
2 LI = 2 * 60k = 120k
1 SI (Italien) = 1 * 100k = 100k
Kredit: = - 853 984 S
- 11 853 894 S Altkredit
+ 11 00 000 S Neukredit [Zwangsaufnahme]
Bilanz:
+ 1040k Steuern
+ 50k Pachteinnahmen
+ 470k Hofalchemie
+ 430k freie Gewerbekasse
+ 190k Schwanengilde
+ 9k Kaperbriefe
(=2299k)
- 853 894 S Rückzahlung Kredit
(=1 445 106 S)
- 50k Freiheitskasse
- 150 k Hofhaltung
- 210 k Artillerie
- 340 k Söldner
- 348,5 k Schiffe
- 100 k Maskenbälle
- 25 k Erkundungsfahrten
- 25 k Kuriltai & Delegation
- 15 k Mobilisierung
- 100k Schwerpunkt
- 75k Geheimdienst
=0
Schwerpunkt: Karibische Träumen [101 606 S]
Das kanarische Khanat gilt schon seit der Zeit der mongolischen Weltherrschaft als Tor nach Amerika und pflegt Kontakte in die Karibik. Selbst als durch den hinterhältigen französischen Angriff Barbados in die Hand von Usurpatoren und Verrätern fiel, konnte man diese Kontakte halten und Barbados erneut befreien. Diese Kontakte führen dazu, dass das Khanat der kanarischen Inseln in der Karibik bei als einäugiger unter den blinden Europäern gilt. Man möchte diese Sonderstellung nutzen, um die Beziehungen mit den karibischen Inselfürsten auszubauen. Ziel wäre es, die eigene Präsenz in der Karibik zu verstärken, sicheren Handel über die Karibik bis zu den neuen Khanat Nordamerikas führen zu können und vielleicht sogar irgendwann Bukaniere als Söldner anwerben zu können. Man kann sich hier etwas Italien und dem Kalifat absprechen, da beide wohl den Kronprinzen suchen wollen.
Nebenaktionen:
Maskenbälle: [115k]
Bei den Maskenbällen soll sich mit dem Kalifat bezüglich Unabhängigkeitsfeier abgestimmt werden. Man will so beidseitig von den Reisenden profitieren. Daher soll bei den Bällen etwas um das Fest im Kalifat herumgeplant werden. Dazu gibt's zur Abwechslung mal ein wenig Extrageld.
Achtung Spoiler:
Kuriltai & Delegation: 25k
Auch dieses Jahr darf der Kuriltai den Zinssatz der Zwangsanleihen bestimmen. Zusätztlich wird eine Delegation zum Unabhängigkeitsfest des Kalifats entsendet. Shinab würde diese zwar gerne anführen, bleibt aber wegen der Unruhe erstmal auf den Kanaren.
Barbados: Weitermachen.
Erkundungen [25k]: Weitermachen.
Todesarena:
Man soll vielleicht verstärkt schauen, ob man eher Richtung Schauspiel geht oder halt Schwerverbrächer kauft.
Geheimdienst: [75k]:Achtung Spoiler:
Unruhen: [15k]
Um die Unruhen etwas zu beruhigen, mobilisiert man ein paar Truppen. Man zahlt ein Hand Geld von 15k für zwei Regimenter LI (50% Bonus gegen Verarmung). (Alternativ kann man auch 1 LI als Söldner nehmen.)
Geändert von [VK] (08. September 2025 um 21:56 Uhr)
Achtung Spoiler:
Jon:
1) Kapierst du meinen Etat so weit? Sollte ich direkt was anpassen?
2) Kann man Söldner durch eigene Truppen ersetzen? Also auf den Kanaren um die Aufstandsgefahr zu reduzieren, oder geht das nur mit Söldnern?