Ich habe trotzdem das Gefühl, dass über die Serie seit diesem Ende kaum mehr gesprochen wird und wenn, dann geht es darum, wie schlecht das Ende war. Das wird dem Gesamtwerk leider nicht gerecht, dass es so sehr davon überschattet wird.![]()
Staffel 7 und gerade 8 müssen sich nun mal an den Staffel 1 bis 6 messen und da ist nun mal ein krasser Qualitätsunterschied feststellbar.Im Vergleich zu anderen Serien mag selbst Staffeln 8 noch herausragendes Fernsehen sein, aber das ist halt nicht der Maßstab. Gerade in den ersten Staffeln gab es viele wunderbare Dialogszenen, warum wird im Götterhain weggeschnitten als Jon, Sansa ,Arya und Brann seit ewig langer Zeit wieder alle zusammen sind ? Warum wird bei der Runde in der Drachengrube nicht irgendwie erwähnt , wer der Typ aus Dorne ist ? Die dürfen von dem ganzen Zinober um den Nachtkönig nicht viel mitbekommen haben und warum sollten die die Geschichte glauben ? Warum sitzen da überhaupt Birenne und Davos, beide keine Lords ? Warum wählt Asha auch Brann ? Sie hatte Deni die Treue geschworen und keinem Stark. Genauso wie der mysteriöse Typ aus Dorne ohne jeglichen Einwand oder Versuch einer Unabhängigkeit zustimmt. Als einige Beispiele von vielen.
Wie gesagt es geht nicht um das ob. Das kann man alles so passieren lassen, aber die Serie hat viele viele Stunden damit verbracht mir die Motivation der vielen Charaktere darzulegen um damit das einfache gut gegen böse Schema zu durchbrechen und das fehlt halt am Ende komplett.
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Es gibt ja schon noch etwas zwischen zerreißen und bejubeln.Die meisten von uns dürften wohl auch eher eine mittlere Position einnehmen, wenn ich die Beiträge hier im Faden richtig gelesen habe.
Ich sehe es auch ein wenig wie Titoo: Man hatte sich etwas mehr erwartet, selbst wenn es angesichts der Breite des Werkes gewiss schwierig war, alle losen Enden vernünftig zu verknüpfen. Die Wahl ist mir beispielsweise auch sauer aufgestoßen, weil viele der Beteiligten unvermittelt und ohne jede Begründung handelten.
Probleme mit der Logik oder der Motivation und Entwicklung von Figuren sind aus meiner Sicht eben schon auch ein Zeichen für Sorgfalt und künstlerische Qualität, nicht bloß eine Nebensache.
Man darf das aber gern ganz anders sehen, das ich auch nur meine persönliche Meinung.
Diese These hat es leider nicht geschafft. Wir sind in der Quecke. - Kendogan
Geändert von Kendogan (04. September 2025 um 14:55 Uhr)
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Deswegen haben HBO und G.R.R. Martin ja gesagt das es so zwischen 10 und 13 Staffeln gebraucht hätte um das alles schlüssig zu Ende zu erzählen.
Nehmen wir zum Beispiel das Ende von Varys. Das er Dany hintergeht ist ja okay. Das er sie sogar versucht zu vergiften, ist bei vielen der Zuschauern gar nicht angekommen. Der ganze Handlungsstrang wird in wieviel Minuten erzählt, inklusive Hinrichtung ? 5 ? Für einen so wichtigen Charakter über sie viele Staffeln ist das irgendwie zu wenig.
Was ist mit den Figuren die noch in Essos sind ? Die wurden komplett vergessen. Das wirkt halt im Vergleich zu den anderen Staffeln so lieblos runtergespult.
Edit: Vielleicht sehe ich das auch nur extremer weil ich erst sehr spät zu GoT dazugestoßen bin. Ich hab damals kurz vor Staffel 7 alle Staffeln in einem Rutsch geschaut.![]()
Geändert von Titoo (04. September 2025 um 21:40 Uhr)
Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen
Wieso bekommen so unfassbar erfolgreiche Serien dann aber eigentlich nicht 12 Staffeln? Haben die Schauspieler irgendwann keine Lust mehr? Finanziell lohnen sollte sich das doch allemal.
D&D wollten halt Star Wars machen.
Zensur![]()
zu GOT noch. Ich verstehe wirklich die Kritik, aber vergisst man da nicht, dass die positiven Momente auch in Staffel 8 auch absolut überragen?
Z.B. der Kampf vom Hund gegen seinen Bruder. Mitten im einstürzendem Rotem Turm und Danny fliegt mit dem Drachen darüber hinweg.
So viele auch epische Momente und dann heißt es: hey, die Entfernung wurde ignoriert! so ein Rotz![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Wenn man GoT für die Action geschaut hat mag das stimmen.
Edit: Das soll nicht abwertend gemeint sein.
Geändert von Titoo (04. September 2025 um 15:22 Uhr)
Kontroverse Behauptung: Kens Zensur war Zensur.
Ist das nicht in gewisser Weise ein Strohmannargument? Es hat doch niemand gesagt, dass eine großartige Staffel wegen der variierenden Entfernungen plötzlich schlecht gewesen sei? Es ist kleiner Baustein der von vielen Zuschauern wahrgenommenen Hast und mangelnden Sorgfalt, die zum Schluss möglicherweise herrschte. Titoo und Tohu haben ja bereits einige durchaus zentrale Szenen erwähnt. Hältst du diese Kritik für valide oder siehst du es anders?
Teils, Teils. Entfernungsfehler stören mich nicht, weil Sie mir nicht auffallen![]()
Logikfehler haben mich selten bis noch nie in irgendeiner Weise gestört, das ist nicht der Grund warum ich eine Serie schaue -> der Logik wegen.
Mir ist nicht mal aufgefallen, dass die Serie vom Tempo her plötzlich gehetzt wirkte. Erst als die Kritik aufkam habe ich mich damit beschäftigt und kan dem trotzdem nur bedingt zustimmen.
Spielen hier vielleicht andere Faktoren mit rein, wie :
Du haben ja nur schnell abgebrochen, weil Sie Star wars machen wollten oder der subjektive Wunsch, dass man einfach nicht WILL, dass die Serie endet und man noch zwei weitere Staffeln will?
Ich weiss es nicht.
Bleiben wir bei dem Beispiel von Varys Tod.
Er erkannte als "Erster" den aufkommenden Tagaryen Wahnsinn bei Danny. Trotzdem war sein Anschlag und sein Tod dann, einer der "überraschenden" Tode, für die wir GOT so lieben.
Wie lange sollte man das in die Länge ziehen damit es noch mehr wirkt?
Man hätte Ned Stark auch eine ganze Staffel im Kerker sitzen lassen können um Ihn dann erst zu Köpfen.
Diese Tode von Lieblingscharakteren sind gerade durch Ihr "Tempo" so schockierend.
Um meine These noch mal zu konkretisieren: Staffel 8 war sicherlich verglichen mit den anderen Staffeln nicht die Beste, aber meiner Meinung nach war Sie deswegen nicht schlecht und gibt vor Allem keinen Anlass dazu die ganze Serie zu verunglimpfen.
Jeder Anlass, GoT und GRRM zu verunglimpfen, ist mir ein willkommener!