Das Muskulat tut Dir gut, MK!Dann für dich nochmal zum Mitlesen:
B: So meine Damen und Herren, ich Max Eberl vom FC Bayern München würde sehr gerne den Nick Woltemade verpflichten. Ihr müsstet uns aber schon ein bisschen bei der Ablösesumme entgegenkommen.
S: Gut, dann zahlt 80 Millionen.
B: 80 Millionen? Also machen wir uns nicht lächerlich, meine Damen und Herren. Das ist er doch nicht wert. 80 Millionen für ein Spieler, der eine halbe gute Saison gespielt hat. Also, wer zahlt denn sowas?
N: Wir zahlen 90.
B: Was sagst du da?
S: Alles klar. Deal 90 Millionen.
B: Ach du heilige Scheiße. Wir würden den dann doch für 80 Millionen nehmen.
S: Tut uns leid, Max. Jetzt ist er schon weg.
N: Entschuldigung, der Nachname wird wahrscheinlich ein bisschen tricky für uns Engländer. Wie spricht man den aus? Woltermaid?
S: Ach, wisst ihr was? Für 90 Millionen sprecht den einfach aus, wie ihr wollt. Wir Deutschen finden den Nachnamen eh ein bisschen komisch. Stimmt's Max?
B: Ja.
Das Lustigste daran ist die Line "Wir zahlen 90". Die wird aber nur mäßig delivered, da steckt kein Punch hinter. Alles, was Max Eberl sagt, ist viel zu viel tell don't show. Allein, dass er sich offenbar im ersten Satz namentlich vorstellen muss, weil ihn sonst keiner erkennt, spricht nicht für die sprachliche und schauspielerische Leistung. Außer, dass soll entfernt das Ralf Schumacher Meme zitieren, das ist aber afaik auch nicht mehr angesagt.
Die restlichen "Gags" beziehen sich auf die Aussprache des Namens. Und da gibt es zwar ein Setup (wie spricht man den aus?), aber die Punchlines verpuffen einfach: Woltermaid? Ja ok. Sprecht den aus, wie ihr wollt. Und weiter? Die Deutschen finden den Nachnamen eh komisch. Hä? Das geht ja fast schon in Richtung abstrakter Humor.
Dabei ist die Situation ja ein Witz an sich ("Wir zahlen 90"), aber er braucht 18 Sekunden für das Setup und sabotiert die Pointe danach selbst. Zumindest hat er gemerkt, dass das der Höhepunkt ist und weist Zuhörer durch nen dümmlichen Soundeffekt darauf hin.
Die Gesichtskirmes kann man noch lustig finden, wenn man Clown-Humor mag.