Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Wunder: Welche bauen, welche nicht?

Registrierter Benutzer
    Gut dann bin ich ja beruhigt. Das Stadtbaulimit ist halt etwas das mich sehr stark einschränkt, ich führe gerne und viel Krieg, und im Aktuellem Spiel Spiele ich mit Xerxes und dem Bürgerkrone Memento habe El Escorial natürlich auch gebaut und hatte in Runde 50 im Erkundungszeitalter 27 Städte, was dann 135 Zufriedenheit durch den Siedlungsplatz entspricht. Das mit dem Zufriedenheit im Umkreis war mir zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht Bewusst, es haben nur 2 Städte etwas von dem Bonus, die anderen Sind Gemeinden, und Produzieren zu wenig als das ich Sie aufwerten würde. Von daher war mir gleich nach deiner Antwort bewusst das du dich sehr viel mehr mit der Thematik beschäftigt hast wie ich.
    Gäbe es das Limit nicht hätte ich sicher noch 5 Städte mehr mitgenommen, die Ki erklärt mir irgendwie alle 20 Runden den Krieg und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich Städte in Verhandlungen ablehnen muss weil ich schon 3 Städte über dem Limit bin. Das ist der Grund warum ich zu Beginn des Erkundungszeitalter sofort in Richtung Kolonialismus forsche um auch ja das Wunder zu Kriegen. Bisher bin ich damit gut gefahren. Kann natürlich sein das auf Dem Papier andere Besser sind aber für Kriegstreiber ist das Wunder toll

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Bibabutzemann Beitrag anzeigen
    Gut dann bin ich ja beruhigt. Das Stadtbaulimit ist halt etwas das mich sehr stark einschränkt, ich führe gerne und viel Krieg, und im Aktuellem Spiel Spiele ich mit Xerxes und dem Bürgerkrone Memento habe El Escorial natürlich auch gebaut und hatte in Runde 50 im Erkundungszeitalter 27 Städte, was dann 135 Zufriedenheit durch den Siedlungsplatz entspricht. Das mit dem Zufriedenheit im Umkreis war mir zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht Bewusst, es haben nur 2 Städte etwas von dem Bonus, die anderen Sind Gemeinden, und Produzieren zu wenig als das ich Sie aufwerten würde. Von daher war mir gleich nach deiner Antwort bewusst das du dich sehr viel mehr mit der Thematik beschäftigt hast wie ich.
    Gäbe es das Limit nicht hätte ich sicher noch 5 Städte mehr mitgenommen, die Ki erklärt mir irgendwie alle 20 Runden den Krieg und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich Städte in Verhandlungen ablehnen muss weil ich schon 3 Städte über dem Limit bin. Das ist der Grund warum ich zu Beginn des Erkundungszeitalter sofort in Richtung Kolonialismus forsche um auch ja das Wunder zu Kriegen. Bisher bin ich damit gut gefahren. Kann natürlich sein das auf Dem Papier andere Besser sind aber für Kriegstreiber ist das Wunder toll
    Krass, 27 Städte… ich komme selten über 15. Mir reichen eigentlich meistens meine Städte auf dem Heimatkontinent + 3 oder 4 in der neuen Welt. In der Moderne erobere ich fremde Städte eigentlich nur, wenn ich den Vermächtnisweg vollkriegen möchte oder es nicht anders geht, da ich ansonsten verlieren würde. Ansonsten habe ich persönlich in der Moderne eigentlich kaum noch Bedarf an weiteren Siedlungsplätzen. Selbst in der Erkundung schöpfe ich die so gut wie nie aus.

Dass El Escorial nur für Städte und nicht für Gemeinden gilt, sind so diese kleinen Feinheiten, die das Spiel und das Micro-Management ein bisschen ausmachen . Aber keine Sorge, solche Dinge übersehe ich auch noch sehr, sehr gerne. Es hat länger gedauert, als ich bereit bin, zuzugeben, bis ich wirklich die Systematik hinter den Nachbarschaftsbonussen verstanden hatte und ich habe es mir auch explizit hier im Forum erklären lassen müssen, bevor ich angefangen habe, die Gebäude bewusst dort zu platzieren, wo sie am meisten Ertrag bieten. Vorher habe ich eigentlich jedes Gebäude immer dort hingesetzt, wo es in diesem Moment am meisten Erträge gegeben hat. Und wenn ich dann ein Wissenschaftsgebäude neben drei Berge gesetzt habe, dann war das halt so. Dass Kultur- und Zufriedenheitsgebäude dort deutlich besser platziert wären, hab ich viel zu lange ignoriert.

Städte, die mir die KI für Frieden anbietet, lehne ich pauschal immer ab, da das bei mir bislang immer absolut grützigste Siedlungen irgendwie ganz weit oben im Schnee ohne Ressourcen oder ähnlichem waren. Leider kann man in dem Moment, in dem das Friedensangebot unterbreitet wird, den entsprechenden Bildschirm nicht verlassen, um zu schauen, ob die Siedlung einem taugt. Man muss sofort annehmen oder ablehnen und die Siedlung quasi blind akzeptieren.

Ich hab Borobudur stark aufgewertet und von Platz 12 auf Platz 6 gesetzt. Es ist jetzt das beste Wunder im A-Tier. Ich erwäge aber auch, es sogar in den S-Tier zu setzen. +2 Nahrung und +2 Kultur für jedes Viertel ab Mitte Erkundung… ich wüsste wirklich keinen Grund, warum das nicht S-Tier-würdig sein sollte. +2 Produktion und +2 Gold/Zufriedenheit und es hätte Chancen auf einen Platz in den Top 3.

Bodnath-Stupa hab ich jetzt endgültig in den F-Tier auf Platz 47 zwischen Angkor Wat und Rotes Fort gepackt. Diese Verbesserung der Beziehung mit jeder anderen Zivilisation nach den Ideologien ist so furchtbar dumm, dass da definitiv ein Entwickler nicht mitgedacht haben kann. Nachdem die Ideologien verteilt worden sind, ist man nämlich pauschal mit allen Zivilisation mit einer fremden Ideologie verfeindet und mit allen mit der eigenen Ideologie verbündet. Da ergibt das Wunder überhaupt keinen Sinn, da die +20 Beziehung daran überhaupt nichts ändern können.

Ich muss es nur noch in der Übersicht und im Text selbst berücksichtigen, das ist mir jetzt am Tablet zu umständlich, da ich da alles mit den Fingern kopieren und verschieben muss.

Damit lauten die durchschnittlichen Platzierungen der Wunder der jeweiligen Zeitalter:
    Antike: 23,33
    Erkundung: 24,86
    Moderne: 29,13

Die Antike hat nach wie vor knapp vor der Erkundung die stärksten Wunder; die Wunder der Moderne fallen stark ab. Die Weltausstellung hab ich bei der durchschnittlichen Bewertung nicht berücksichtigt. Deswegen hat sie auch die Platzierung 0. Für mich ist das kein richtiges Wunder im klassischen Sinne.
    Geändert von Tskitishvili (20. Juni 2025 um 11:05 Uhr)

Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Die Wunder der Antike kriegen für mich neben der langen Laufzeit auch noch immer einen gewissen Bonus, weil sie den Kulturvermächtnispfad vorantreiben. Das + Nachbarschaftsbonus ist dür mich oft schon genug, da schau ich gar nicht soo genau, welchen Effekt die Wunder sonst noch so haben.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Die Wunder der Antike kriegen für mich neben der langen Laufzeit auch noch immer einen gewissen Bonus, weil sie den Kulturvermächtnispfad vorantreiben. Das + Nachbarschaftsbonus ist dür mich oft schon genug, da schau ich gar nicht soo genau, welchen Effekt die Wunder sonst noch so haben.
    Auf niedrigen Schwierigkeitsgraden kann man das machen. Auf Gottheit geht das so natürlich nicht

Registrierter Benutzer
    Es gibt eine interessante Neuerung beim Manhatten-Projekt. Es ist jetzt rausgelöst worden aus dem Vermächtnispfad und kann immer gebaut werden, auch wenn man die 20 Ideologiepunkte noch nicht voll hat.

Registrierter Benutzer
    Ich habe Borobudur in den S-Tier befördert. Es hat zwar keinen Platz gutgemacht und bleibt auf Platz 6 aber ich sehe wirklich nicht, wieso Borobudur nicht im S-Tier sein sollte. Der S-Tier fasst jetzt ein Wunder mehr.

Ich überlege auch, Machu Picchu aufzuwerten. Das Wunder kommt mir mit Platz 29 und C-Tier mittlerweile deutlich zu schlecht eingruppiert vor. Beim Koloss, dem Mönchshügel und dem Grabmal von Askia betone ich sehr, sehr deutlich, wie unglaublich stark diese zusätzlichen Ressourcenplätze sind. Da kommen mir zwei zusätzliche Ressourcenplätze in der Mitte der Erkundung irgendwie zu niedrig vor, auch wenn das Wunder mit seiner Platzierung auf Bergen sehr speziell ist. Allerdings sind Berge ja jetzt auch nicht so wahnsinnig selten.

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    Ich habe Borobudur in den S-Tier befördert. Es hat zwar keinen Platz gutgemacht und bleibt auf Platz 6 aber ich sehe wirklich nicht, wieso Borobudur nicht im S-Tier sein sollte. Der S-Tier fasst jetzt ein Wunder mehr.

Ich überlege auch, Machu Picchu aufzuwerten. Das Wunder kommt mir mit Platz 29 und C-Tier mittlerweile deutlich zu schlecht eingruppiert vor. Beim Koloss, dem Mönchshügel und dem Grabmal von Askia betone ich sehr, sehr deutlich, wie unglaublich stark diese zusätzlichen Ressourcenplätze sind. Da kommen mir zwei zusätzliche Ressourcenplätze in der Mitte der Erkundung irgendwie zu niedrig vor, auch wenn das Wunder mit seiner Platzierung auf Bergen sehr speziell ist. Allerdings sind Berge ja jetzt auch nicht so wahnsinnig selten.
    +1 @Machu Picchu, zumal die Wüsten für Askia auch nicht sehr viel häufiger als allgemein Berge vorkommen (dafür ist der "Neben-Effekt" von Askia deutlich besser planbar, weshalb ich Machu zwar für sehr stark halte, aber als "schwächstes" der Ressourcenplätze-Wunder ansehe)
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Registrierter Benutzer
    Mit dem neuen Update haben sie die Balance einiger Wunder teils drastisch verändert. Ich hab sie mir noch nicht im Detail angeschaut, um sie irgendwie neu einsortieren zu können aber einen kleinen Blick kann man ja mal draufwerfen. Wenn nichts Genaues dabeisteht, ist der beschriebene Effekt neu hinzugekommen

Dur Sarrukin
    - + 1 Wissenschaft für Befestigungen in dieser Siedlung
    - Der Kampfbonus wurde von +3 auf #5 erhöht

Dur Sarrukin haben sie deutlich stärker gemacht. Jetzt gibt es zusätzlich Wissenschaft für befestigte Bezirke und der Kampfbonus wurde fast verdoppelt.

Heilige Glocke
    - + 2 Einfluss als Grundertrag
    - Giseng-Abkommen wirkt auf alle Städte und nicht nur auf die Hauptstadt
    - Beziehung wird stärker verbessert (10 bei Annehmen, 25 bei Unterstützen)
    - Kosten von 275 auf 375 erhöht

Wurde auch Stärker. Der Grundertrag Einfluss ist sehr erfreulich und dadurch, dass das Wunder alle Städte mit Nahrung versorgt, wird das Abkommen allgemein jetzt auch sinnvoller. Vorher fand ich meistens andere Abkommen wie Forschung situationsunabhängig besser.

Tor aller Länder
    - + 2 Zufriedenheit als Grundertrag
    - Nur noch +1 Kriegsunterstützung anstatt +2

Das mutmaßlich beste Wunder im Spiel ist plötzlich nur noch halb so gut. Die Kriegsunterstützung haben sie einfach mal halbiert. Dafür kommen + 2 Zufriedenheit als Grundertrag hinzu. Das Wunder wird von mir definitiv abgewertet und von den Hängenden Gärten als stärkstes Wunder verdrängt werden.

Große Stele
    - +2 Produktion als Grundertrag
    - 200 Gold gibt es jetzt für jedes gebaute Wunder, egal, in welcher Stadt

Auch wenn der Effekt sich jetzt auf jede Stadt erträgt, bleibt er albern und lächerlich. Wunder werden meistens eh hauptsächlich in der Hauptstadt gebaut. Das Wunder dürfen sie weiterhin behalten. + 2.000 Gold pro Wunder wäre in der Antike ein schöner Effekt aber selbst da würde ich spätestens ab der Moderne sagen, dass das trotzdem irrelevant wird.

Mundo Perdido
    - Effekt wurde geändert. Es gibt jetzt +1 Wissenschaft für Modernisierungen und +1 Zufriedenheit für Bezirke auf Tropen
    - Kosten von 275 auf 375 erhöht.

Petra
    - Effekt wurde geändert. Es gibt jetzt +1 Produktion für Modernisierungen und +1 Gold für Bezirke auf Wüsten-Terrain in dieser Siedlung

Pyramide
    - Effekt wurde geändert. Es gibt jetzt +1 Gold und +1 Produktion für Modernisierungen und Bezirke auf kleinen und schiffbaren Flüssen.

Alle drei haben gemein, dass die Entwickler das Problem angegangen sind, dass man den Effekt der Wunder mit der Zeit verliert, weil die Verbesserung ursprünglich sich nur auf die Grunderträge der Felder beschränkt haben. Sobald man ein Gebäude auf ein solches Feld gebaut hat, war der Effekt durch das Wunder weg. Speziell bei der Pyramide ist dadurch in der Moderne meistens nur der Grundertrag von +2 Gold sowie ihre Nachbarschaftsbonusse übrig geblieben. Das haben sie jetzt abgestellt. Wenn ich es richtig lese, bekommt man den Bonus für den Bezirk aber nur, wenn auf dem Feld zwei Gebäude stehen (da das meines Wissens nach die Definition von Bezirk war). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nur für zwei Gebäude desselben Zeitalters gilt. Aber es ist auf jeden Fall besser als vorher.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt die Petra ihren Bonus nach wie vor für Flüsse, die durch Wüste fließen. In Civ V und Civ VI war das Wüstenschwemmland und davon war die Petra explizit ausgenommen. In Civ VII war das bislang nicht der Fall. Dafür kann man die Pyramide jetzt auch auf andere Biome bauen (was ich persönlich sehr schade finde).

Orakel
    - +1 Joker-Attributpunkt
    - Kulturertrag pro erzählerischem Ereignis wurde verdoppelt

Das Wunder bleibt für mich eines der schlechtesten im Spiel. Der Attributpunkt ist gut aber selbst der verdoppelte Kulturertrag bleibt einfach lächerlich gering. Mit dem Wunder haben sie in der Zukunft aber Großes vor. Man darf gespannt sein.

Borobudur
    - Effekt gilt nur noch für Bezirke in dieser einen Stadt

Das Wunder wurde wohl so ziemlich am stärksten verschlechtert. Vorher hat das Wunder sämtliche Bezirke in allen Siedlungen verbessert. Jetzt sind es, wie bei den anderen drei Bezirks-Wundern, nur noch die in der jeweiligen Stadt.

Verbotene Stadt
    - Effekt wurde halbiert (von +2 Gold und +2 Kultur), gilt jetzt aber für jede Siedlung.

Wurde stark verbessert. In Zukunft werde ich es vielleicht öfters mitnehmen. Die KI ignoriert das eigentlich immer komplett.

Haus der Weisheit
    - Anzahl Reliquien wurde von 3 auf 1 reduziert

War anscheinend sehr beliebt. Ich habe es immer ignoriert, da Reliquien meiner Meinung nach wirklich kein Problem sind, sofern man keinen absolut beschissenen Glaubenssatz erwischt hat. Dass es jetzt nur noch eine Reliquie gibt macht es meiner Meinung nach zu einem der schlechtesten Wunder aber ich habe es offensichtlich schon davor falsch eingeschätzt.

Machu Picchu
    - keine zusätzlichen Ressourcenplätze mehr
    - ursprünglicher Ertrag wurde ersetzt durch pauschal +1 Kultur- und +1 Gold-Nachbarschaftsbonus für Berge im gesamten Reich

Auch wenn das mit den Ressourcenplätzen sehr schade ist, haben sie die Berge massiv aufgewertet. Ich glaube, ich werde es in Zukunft öfter bauen. Man kann es jetzt auch auf Grasland-Bergen bauen

Brandenburger Tor
    - neuer einziger Effekt: +1 Kriegsunterstützung, +1 Siedlungslimit

Klingt nach dem größten "Fail" in meinen Augen. Die Kriegsunterstützung ist zu dem Zeitpunkt wahrlich nicht mehr relevant und was dieses zusätzliche Siedlungslimit so spät im Spiel soll müssen mir die Entwickler auch mal erklären. Freie Siedlungsplätze gibt es da nicht mehr aber vielleicht kann man so für den Militär-Sieg leichter feindliche Städte erobern. Ich bin meistens zum Zeitpunkt des Brandenburger Tors vier oder fünf Städte unterhalb meines Limits. Für mich daher gänzlich uninteressant.

Eiffelturm
    - Kultur und Zufriedenheit in Quartieren von 2 auf 3 erhöht

Hier spricht die deutsche Übersetzung plötzlich von "Quartieren". Wo ist da der Unterschied zum "Bezirk"? Ob man jetzt zwei oder drei Kultur bekommt bleibt irrelevant. Das Wunder ist super schlecht und bringt einem weiterhin einfach gar nichts.

Das waren nicht alle aber mal ein paar. Ein paar haben sie verbessert, ein paar verschlechtert. Ein allgemein besseres Balancing sehe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Es gibt immer noch Wunder, die super schlecht sind und ein paar haben sie so verschlechtert, dass ich sie für vollkommen unnütz halte, andere wiederum haben sie nicht genug verbessert, als dass die jetzt etwas bringen würden.

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    [...]Hier spricht die deutsche Übersetzung plötzlich von "Quartieren". Wo ist da der Unterschied zum "Bezirk"? Ob man jetzt zwei oder drei Kultur bekommt bleibt irrelevant. Das Wunder ist super schlecht und bringt einem weiterhin einfach gar nichts.[...]
    in den englischen Patch-Notes wird auch von "Districts" (=Bezirke) und "Quarters" (=Quartiere) gesprochen, liegt also nicht (rein) an der Übersetzung ... Edit: oder vllt. doch, siehe nächste Zeile
    Quartier (bisher auch als Viertel bezeichnet ... Edit: und ingame ist es auch immer noch so) -> voll ausgebauter Bezirk (2 aktuelle oder zeitlose Gebäude darin, in der Moderne sind auch einige Gebäude möglich, die alleine den Ausbau beanspruchen (z.B. Bahnhof))

Borobudur wirkt übrigens auf Quartiere/Viertel und nicht Bezirke! ... also nochmal ungünstiger
    Geändert von 74er (21. August 2025 um 16:19 Uhr) Grund: Begriffs-Klarstellung
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234