Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445
Ergebnis 661 bis 673 von 673

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Vergiss es, in Rom steht ein Krieger. Der überlebt mindestens 20 Angriffe

Registrierter Benutzer
    Xist hat den Braten gerochen und zuerst den Krieg erklärt, konnte ein paar Schiffe versenken, aber nichts dramatisches.
    Zug und Bericht folgt morgen, heute hab ich keine Zeit mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (Gestern um 05:04 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Bilderlager 1

Registrierter Benutzer
    Bilderlager 2

Registrierter Benutzer
    Bilderlager 3

Registrierter Benutzer
    Noch ein paar Bilder von letzter Runde.

Bisher glaube ich noch nicht gezeigt, die Moai-Stadt im GZ:

Bild

Eine volle Spio-Runde geht in Rom. Emoticon: spy

Bild

Hier ein kleiner Bug, wenn man ein Katapult auf nem Schiff zum Feuerkatapult befördert, wird es einfach von Bord geschmissen und schwimmt dann scheinbar auf dem Wasser, weiß nicht was im Rundenwechsel passieren würde.
    Ließ sich aber wieder aufladen.

Bild

Demo in der letzten GZ-Runde.

Bild

Für die Runde nach dem GZ war der Angriff auf Rom geplant. Passend dazu nochmal dieses Zitat von der Erforschung der Torsionsgeschütze.

Bild

Wie schon erwähnt kam uns Xist mit der Kriegserklärung zuvor und konnte ein paar Schiffe versenken, ich glaube 4 geladene Einheiten gingen dabei drauf.

Bild

Hier die Übeltäter.

Bild

Sie wurden bis auf diese eine geflohene, nur noch aus ein paar Brettern bestehende, Kontere alle zu Treibholz verarbeitet.

Bild

Insgesamt 6 römische Städte werden in Revolte (je 2 Runden) versetzt. Kosten und Erfolgschance erscheint mir etwas imba. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch stärker auf Spione gesetzt und das gesamte römische Reich wäre quasi in Dauerrevolte...

Lediglich hier in Emona klappt es leider nicht.

Bild

Das von Rom vor vielen Jahren geraubte Malaca ist endlich wieder karthagisch.

Bild

In Rom bestätigt sich leider Flunkys Prognose.
    Ich zähle insgesamt 13 Rückzüge. Dadurch fällt die Stadt und damit die 2 Generäle leider nicht.

Bild

Blick in die Stadt (wir haben überall Stadteinsicht).

Bild

Cumae stand leer. Hab gezögert ob ich es einnehmen soll, da die Stadt ja eh 2 Runden in Revolte war, aber nachdem klar war, dass Rom nicht fällt, hab ich die Stadt dann doch eingenommen.

Bild

Aquileia wird von der Südost-Flotte eingenommen.
    Im Nachhinein hätte ich sie vielleicht doch nicht von der mittleren Flotte, die über Sardinien kam trennen sollen, dann wäre Rom vielleicht gefallen. Allerdings stand in Rom diese Runde halt auch deutlich mehr, als zuvor.

Bild

In Antium, Antium-9 (Mouseover) und Genua hat Xist noch etwas Armee rumstehen, ansonsten ist in Rom ein Großteil der Ostarmee drauf gegangen.

Bild

Im Westen existiert noch diese römische Armee in Barcelona.
    Da die Feuerkatapulte nach dem normalen Katabeschuss noch ziemlich geringe Chancen hatten, habe ich sie auch nur den Fernangriff machen lassen und auf einen amphibischen Angriff verzichtet. Dafür ist die Armee hoffentlich so eingekesselt, dass sie nicht entkommen kann.
    Dummerweise habe ich nicht dran gedacht gehabt ein paar Versorgungswagen auf Schiffe zu laden, aber als Erstzieher ist das nicht ganz so schlimm. Generell scheint mir bei PAE der Erstzieher deutlich besser zu sein im Gegensatz zu BTS.

Bild
    Bild

Sichtbare Einheiten von Rom:

Bild
    Bild

Und von uns:

Bild
    Bild
    Bild

Machtgraph:

Bild

Demo:

Bild

Eigentlich war ich nach dem Zug recht optimistisch.

Allerdings hat uns Picc diese Runde ebenfalls den Krieg erklärt.
    Nicht dass das wirklich überraschend kommt, ich hatte aber zumindest gehofft, dass er ein paar Runden länger braucht um eingriffsbereit zu sein. Vermutlich ist es seinem Eingreifen zu verdanken, dass Xist 2 Städte diese Runde zurückerobern konnte. Vermutlich Cumae (damit hatte ich noch gerechnet) und von den Punkten wohl Aquileia (damit hatte ich nicht gerechnet und kann ich mir nur durch Unterstützung durch Picc erklären).

Natürlich absolut verständlich, dass er auf diese Weise seinen Sieg absichert, aber eben auch langweilig. Hätte gerne noch gesehen, ob wir Rom hätten erobern können. Ich schätze wir können das Spiel dann bald beenden. Wenn er seine (uns ebenbürtige) Macht auf Seiten Roms ins Feld führt, ist in diesem Krieg natürlich nichts für uns drin. Und dann erhöht sich sein Vorsprung eben von Runde zu Runde.
    Geändert von shade (Gestern um 05:59 Uhr)

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Hier ein kleiner Bug, wenn man ein Katapult auf nem Schiff zum Feuerkatapult befördert, wird es einfach von Bord geschmissen und schwimmt dann scheinbar auf dem Wasser, weiß nicht was im Rundenwechsel passieren würde.
    Ließ sich aber wieder aufladen.
    Landeinheiten gehen auf Wasserplots unter. Also aufladen!
    Womöglich sind alle Schiffe voll und ich lasse scheinbar zuerst die Einheit erstellen und kille danach die Ursprungseinheit.... das könnte ich umdrehen. Oder überhaupt Beförderung auf Wasser verbieten ?

Natürlich absolut verständlich, dass er auf diese Weise seinen Sieg absichert, aber eben auch langweilig. Hätte gerne noch gesehen, ob wir Rom hätten erobern können. Ich schätze wir können das Spiel dann bald beenden. Wenn er seine (uns ebenbürtige) Macht auf Seiten Roms ins Feld führt, ist in diesem Krieg natürlich nichts für uns drin. Und dann erhöht sich sein Vorsprung eben von Runde zu Runde.
    nönö... Kopf hoch! Mach deine Grenze im Osten dicht, sodass Picc dich nicht überrennen kann. Versuch es zumindest. Und Rom hast du ja irgendwie unter Kontrolle, weil du die Seehoheithast... nicht schlecht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ja alle Schiffe waren voll, nach dem ersten Feuerkata ging es dann beim Rest, da ja ein Platz frei geworden war.

Meine Sorge ist ja nicht, dass Picc unser Kernland angreift, auf See würde ich vermuten sind wir noch deutlich am stärksten mit den 60 Schiffen. Nicht dass er das bei seiner Prod nicht auch zügig ändern könnte...
    Das Problem ist nur, dass wir im Krieg gegen Rom wohl keine großen Fortschritte mehr machen können, wenn er da mit 100 Einheiten rumturnt.
    Geändert von shade (Gestern um 11:59 Uhr)

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Picc war doch erst in Griechenland. Bis der seine Einheiten unten hat... oder hatte er Zeit genug alle schon vorher runterzuziehen... kA... es braucht Spione!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Er ist halt ein starker Spieler und hatte die letzten Runden mehrere Spähkonteren in unseren Gewässern, er dürfte die karthagischen Flotten gesehen und seine Schlüsse gezogen haben. Stromgraph / Demo sieht er ja auch. Von Griechenland kann er ja problemlos Einheiten über die Adria übersetzen.

Das Schiffe trotz geschlossener Grenzen durch die Kultur fahren können würde ich übrigens für die Zukunft mal überdenken.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Das Schiffe trotz geschlossener Grenzen durch die Kultur fahren können würde ich übrigens für die Zukunft mal überdenken.
    Spielmechanisch kann man es sicher überdenken, aber logisch erscheint es schon. Eine moderne Küstenwache gab es sicher nicht und auch mit dem Fortschritt in der Technik, den wir heute haben, kommen immer noch Boote übers Mittelmeer (trotz geschlossener Grenzen).
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

ChadGT Avatar von GT
    Ohne Picc's Intervention wäre das doch viel zu einfach geworden

Also, Hannibal, Elefanten einsammeln und über die Alpen, hat historisch doch auch geklappt, nicht?

Sauber Avatar von McCauchy
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Hast du ernsthaft erwartet, dass Picc da jetzt einfach zusehen wird? Ich kenn mich jetzt hier mit den Mechaniken natürlich nicht so aus, aber hättest du nicht ihn direkt angereifen können? oder wäre das einfach sinnlos gewesen?
    unbeugsam

Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445