Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: [Kronos] Brummies und Bauern - Republik Aceria und die Kooperative

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Das mit dem Kredit war wohl ein Fehler seitens Azrael. Ich bin noch nicht an Limit. Könnte aber eventuell trotzdem drauf zurückkommen.

Danke für die Baupläne.

Ich denke ich werde mich darauf fokussieren, Flak und andere Geschütze aufzustellen. Mit Milizen und Reitersöldner habe ich hoffentlich genug weiches Kanonenfutter um defensiv zu bleiben. Flak hilft die Infanterie zu schreddern.
    Mechanicus wird bei gepanzerten Einheiten helfen.
    Bei Volltaris setze ich auf Feuer. Die sind direkt an der Promethium Pipeline, da muss man keine Rücksicht drauf geben, dass es ausgeht. Dazu brauch ich die Kirche.
    Und dann kann noch eventuell Murad die Luftwaffe übernehmen. Das dürfte die Artillerie hoffentlich ersetzen.

To the stars! Avatar von matorn
    Denk nur dran: die Flak zu bauen wird noch Monate dauern.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    Denk nur dran: die Flak zu bauen wird noch Monate dauern.
    Ja, habe deswegen bei Ironworks angefragt.

Also mein Pläne bezüglich Ausbau ist das folgende:

orange ist bestehende Infrastruktur bei mir (eher bescheiden) rot ist keine vorhanden. Der Plan ist in den vier mit gelben Punten versehenen Landkreisen Infrastruktur auszubauen. Damit besteht dann eine durchgehende Landverbindung von der Technokratie (mit Ihrem Hafen) bis Asharis über den Städtbund. Allerdings muss ich dazu auch drei Brücken errichten (blaue Linien) um die Verbindung auch durchgängig befahrbar zu machen.

Bauzeit ist mit zwei bis drei Jahren angesetzt, je nachdem wie die Finazen ausfallen.

Bild

Wenn deine Bautrupps dabei helfen können, die Kosten entsprechned zu senken hätte ich sogar Intresse an Ihnen.

AZ: Würde der Einsatz von [VK]s Bautrupps die geplanten Baukosten verbilligen und wenn ja um ca. wieviel %?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Ave Dominus Nox Avatar von Azrael
    Naja, was heisst verbilligt. VKs Bautrupps führen (mit ihrem Unterhalt) im Wesentlichen Arbeiten aus, die deine Leute dann nicht mehr machen müssen. Sie sind damit etwas erfahrener und damit effizienter, aber mehr als 5% verspricht man sich nicht davon.
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

Danke für die Auskunft.

VK: was würdest du denn für den Einsatz haben wollen?
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Also mein Pläne bezüglich Ausbau ist das folgende:

orange ist bestehende Infrastruktur bei mir (eher bescheiden) rot ist keine vorhanden. Der Plan ist in den vier mit gelben Punten versehenen Landkreisen Infrastruktur auszubauen. Damit besteht dann eine durchgehende Landverbindung von der Technokratie (mit Ihrem Hafen) bis Asharis über den Städtbund. Allerdings muss ich dazu auch drei Brücken errichten (blaue Linien) um die Verbindung auch durchgängig befahrbar zu machen.

Bauzeit ist mit zwei bis drei Jahren angesetzt, je nachdem wie die Finazen ausfallen.

Bild

Wenn deine Bautrupps dabei helfen können, die Kosten entsprechned zu senken hätte ich sogar Intresse an Ihnen.

AZ: Würde der Einsatz von [VK]s Bautrupps die geplanten Baukosten verbilligen und wenn ja um ca. wieviel %?
    Das ist halt am Thema vorbei. Straßen und Landverbindungen interessieren mich nicht. Ich möchte keine Straßen verwenden. Was ich will, ist den Kichon befahren. Den Fluss. Dann kann man im Grunde bis zum Städtebund aka Raumhafen per Schiff durchfahren ohne umzuladen. Ich versteh auch nicht, warum ihr da so rummacht. Ihr habt da eh schon einen Flusshafen gebaut. Von dem Flusshafen aus, könnt ihr dann euer Straßennetz ausbauen wie ihr wollt. Aktuell macht ihr da halt sinnlose Kleinstaaterei, was imo dem gesamten Planeten schadet.

Straßen lohnen sich nicht, baue zwar den Pilgerweg in Morriah, aber das liegt an der engen Kooperation mit der Kirche. Müsste mehr verlangen als ihr einsparen würdet, weil es sinnvoller ist in Deimos zu arbeiten.

Der Flusshafen ist in der Technokratie. so fliest der Handel durch mein Gebit und es bleib was bei mir hängen.

Wenn alle Schiffe direkt zum Städtebund fahren können, schadet mir das eher, da ich komplett umgangen werde. Warum solllte ich da also deiner Meinung nach zustimmen?
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Der Flusshafen ist in der Technokratie. so fliest der Handel durch mein Gebit und es bleib was bei mir hängen.

Wenn alle Schiffe direkt zum Städtebund fahren können, schadet mir das eher, da ich komplett umgangen werde. Warum solllte ich da also deiner Meinung nach zustimmen?
    Die Technokratie hat einen ordentlichen Tiefseehafen ausgebaut. Soviel ich weiß habend die Fünf Orte bei euch einen Flusshafen.

Aktuell werdet ihr beim Handel ignoriert, weil es sich nicht lohnt zu euch zu fahren. Bei euch gibt's ja glaub nichts als Nahrung und davon habe ich eh zu viel. Für die geringe Menge an Fracht, die ich mit dem Raumhafen handele reicht mir die Luftroute. Der Rest nutzt eh den Weg über Panrea. Die Verbindung würde diese Handelsroute also erst wirklich etablieren. Da profitiert ihr deutlich mehr von, als von dem bisschen Wegezoll...
    Und durchfahren bedeutet nicht, dass man euch komplett ignoriert. Schau dir mal die Liste an Rheinhäfen an. Basel ist vielleicht für viele das Endziel, aber man würde kaum so viele Häfen haben, wenn die Schiffe von Amsterdam ohne Halt nach Basel fahren. Die Städte profitieren alle von der Rheinfahrt. Und sei es weil man auf der Route Pause macht. Manche Städte haben sogar mehrere Häfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Rheinh%C3%A4fen

Und auf der Rückroute kann es gut sein, dass man bei euch halt macht und sei es um Nahrung in die Technokratie zu bringen um nicht leer zu fahren...

Ich haben keinen Flusshafen lt. Azrael.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Azrael? Was stimmt?

Dann baue einen. Selbst die Marken planen einen zu bauen um ihre Wirtschaft anzuwerfen

Ave Dominus Nox Avatar von Azrael
    Ich haben keinen Flusshafen lt. Azrael.
    Das ist (leider) korrekt.
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

Da wir nun ein wenig schlauer sind versuche ich mal zu Skizieren was die Vor unsd Nachteile beider Verkehrsverbindungen für uns beide sind:

Ausbau Fluss

Aceria:
    + Direkte Verbindung der Seeschiffe zum Städtebund und Technokratie
    + es kann extrem viel Fracht transportiert werden.
    + Umgehung von Zöllen
    + Erschließung der Westlichen Staaten für den Handel
    - diplomatischer Streit mit der Kooperative

Kooperative:
    - Die Warenströme gegen an der Kooperative vorbei
    - Der Flussausbau kann Umweltauswirkungen haben
    - diplomatischer Streit Aceria

Ausbau Infrastruktur Kooperative Richtung Technokratie und Veteranenkolonie

Aceria:
    + Seeschiffe können in Technokratie Ihre waren umschlagen und sind scheller wieder zuhause (bessere Umlaufzeiten)
    + Hoher Bedarf an LKW für den Transport
    + hoher Bedarf an Ersatzteilen um die LKW am laufen zu halten
    - Zölle durch die Kooperative

Kooperative:
    + direkter Anschluss des Wirtschaftsraumes Technokratie/Veteranenkolonie an die Kooperative
    + Durch den Landweg fließt der Großteil der Waren durch die Kooperative
    + Entstehung neuer Geschäftsfelder (unter anderem Raststätten, Werkstätten für LKW, Tankstellen, Händler für LKW)
    + Erhöhung der Lebensqualität durch mehr Infrastruktur
    + mehr Zölle durch die Transitstrecke Ost-West

Zusammengefasst hast du kaum Nachteile durch den Landweg und kannst außerdem deine LKW Industrie fördern.

Bezüglich der Zölle muss ich dazu sagen, das diesen eine verschwindend geringen Anteil an meinen Budet ausmachen, mitd er Starßenverbindung könnte ich diese warscheinlich sogar deutlich senken und hätte trotzdem mehr in der Kasse.

Und eines nicht vergessen: Mein Parlament besteht zum Großteil aus Händlern, die machen mir die Hölle heiß, wenn ich so einem Projekt zustimme.

Daher mache ich einfach mal folgendes Angebot an dich:

Aceria stellt 500 Bautrupps für den Bau kostenlos zu Verfügung, dafür werden alle Waren aus Aceria in der Kooperative dauerhaft zollbefreit. Aceria bekommt das Exklusivrecht für 10 Jahre für seine LKW in der Kooperative Werbung zu machen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Aceria-Deimos ist auch eine Demokratie, sogar eine für das Universum liberale.
    Und ich habe genauso Händler bei mir im Parlament sitzen. Denke gerade für deine Händler ist das Projekt eigentlich interessant. Halte es daher für einen Fehler deinerseits die Befahrbarkeit des Flusses nicht anzugehen. In der Hinsicht ist deine Aufzählung imo auch voreingenommen.

Aber gut, ich werde deinen Vorschlag mal in meinem Senat vorschlagen.

Da wir nun ein wenig schlauer sind versuche ich mal zu Skizieren was die Vor unsd Nachteile beider Verkehrsverbindungen für uns beide sind:

Ausbau Fluss

Aceria:
    + Direkte Verbindung der Seeschiffe zum Städtebund und Technokratie
    + es kann extrem viel Fracht transportiert werden.
    + Umgehung von Zöllen
    - diplomatischer Streit mit der Kooperative

Kooperative:
    - Die Warenströme gegen an der Kooperative vorbei
    - Der Flussausbau kann Umweltauswirkungen haben
    - diplomatischer Streit Aceria
    Paar Dinge die du nicht aufgeschrieben hast:
    Fluss ist deutlich billiger. Man braucht deutlich weniger Treibstoff und deutlich weniger Personal.
    Ein riesiges Containerschiff wird von einem Duzent Matrosen bedient. Jeder LKW braucht Leute und Treibstoff und kann gerade mal 1-2 Container bedienen. Um die gleiche Strecke über Land zu schaffen braucht man alles mehr, was die Preise für den Transport erhöht und damit die Strecke unattraktiver macht. Der Transport von Gütern übers Wasser ist der beste Weg den es gibt.
    Dazu kommt, dass die Fünf Orte von Caldriel vom Aufbau des Flusshafens massiv profitieren würden. Die Aussage, dass die Warenströme an der Kooperative vorbei fahren stimmt also imo nicht. Viele deiner aufgezählten Vorteile bei den Straßen wären genauso beim Ausbau des Flusses vorhanden. Neue Geschäftsfelder würden genauso beim Flusshafen entstehen.
    Und diplomatischer Streit gibt es ja aktuell eher, weil du den Ausbau des Flusses blockst

Umweltauswirkungen ist jetzt auch eher ein aus den Fingern herausgesaugter Nachteil. Kannst auch als Vorteil packen, wenn das Wasser schneller abfließt, habt ihr wengier Sumpfland

Ausbau Infrastruktur Kooperative Richtung Technokratie und Veteranenkolonie

Aceria:
    + Seeschiffe können in Technokratie Ihre waren umschlagen und sind scheller wieder zuhause (bessere Umlaufzeiten)
    + Hoher Bedarf an LKW für den Transport
    + hoher Bedarf an Ersatzteilen um die LKW am laufen zu halten
    - Zölle durch die Kooperative

Kooperative:
    + direkter Anschluss des Wirtschaftsraumes Technokratie/Veteranenkolonie an die Kooperative
    + Durch den Landweg fließt der Großteil der Waren durch die Kooperative
    + Entstehung neuer Geschäftsfelder (unter anderem Raststätten, Werkstätten für LKW, Tankstellen, Händler für LKW)
    + Erhöhung der Lebensqualität durch mehr Infrastruktur
    + mehr Zölle durch die Transitstrecke Ost-West
    Mit den Flusshafen wäre der Anschluss des Wirtschaftsraumes Victory Bay und Kooperative nicht nur deutlich besser zu machen, sondern auch viel leichter erweiterbar.
    Über den Fluss fließt der Warenverkehr ebenfalls voll durch die Kooperative. Aber deutlich mehr, weil der Weg deutlich billiger ist.
    Die letzten drei Punkte sind keine individuallen Vorteile des Straßenbaus. Hast du auch beim Ausbau des Flusses.
    Zu den Nachteilen für Aceria dann kommen:
    Deutlich schlechterer und teurerer Transport. Aktuell sind Fahrzeuge das wichtigste Exportgut von Aceria. Wenn ich Fahrzeuge mit Fahrzeugen zum Raumhafen bringen will, ist das kaum effizient. Ein Schiff kann hingegen recht leicht größere Mengen an Fahrzeugen transportieren und so weiter.
    Und Azrael bezweifelt, dass der Verkauf von LKWs die erhöhten Kosten wirtschaftlich kompensieren würde.

Generell ist das aus meiner Sicht auch keine "Entweder-Oder"-Entscheidung. Beides lässt sich durchführen und dann hat man auch die Vorteile von beiden. Wenn du mich fragst, wäre das Vorgehen:
    1) Ausbau des Niederkichon (-> Ausbau der Schleusen -> Ausbau des Oberkichon - passiert nicht mehr bei euch)
    2) Ausbau des Flusshafen bei den Fünf Orten
    3) Ausbau des Straßennetzes von den Fünf Orten aus.

Und du solltest nicht vergessen, dass du mit Panrea im Westen konkurrierst. Nahoimi hat es schon angesprochen. Da gibt es auch Wege zum Raumhafen zu kommen:
    1) Der Weg über Hyperion, welcher durch Rhea-Fluss ->Eisenbahn eurer Straßenverbindung in Preis-Leistung deutlich überlegen wäre.
    2) Der Weg über Asharis, welcher durch durch Meer -> Eisenbahn ebenfalls eurer Straßenverbindung im Preis-Leistung überlegen wäre.
    3) Der Weg über Tyrea. Das dürfte der teuerste sein, weil er Straßen gehen würde, aber Tyrea hat immerhin schonmal einen Schwerpunkt in ein Transportunternehmen gesteckt.
    Der gute Weg dort ist gerade wegen der westlichen Kleinstaaterei kompliziert. Aber Mittelfristig wird der wohl gelöst, spätestens dann seid ihr mit euren Straßenplan nicht mehr konkurrenzfähig.

Zusammengefasst hast du kaum Nachteile durch den Landweg und kannst außerdem deine LKW Industrie fördern.

Und eines nicht vergessen: Mein Parlament besteht zum Großteil aus Händlern, die machen mir die Hölle heiß, wenn ich so einem Projekt zustimme.

Daher mache ich einfach mal folgendes Angebot an dich:

Aceria stellt 500 Bautrupps für den Bau kostenlos zu Verfügung, dafür werden alle Waren aus Aceria in der Kooperative dauerhaft zollbefreit. Aceria bekommt das Exklusivrecht für 10 Jahre für seine LKW in der Kooperative Werbung zu machen.
    Mein Senat klingt eher weniger begeistert, ich könnte ihn zu einer Grundsatzdiskussion zusammenrufen, aber das würde wohl einige Zeit dauern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte