Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: [DMS] Nordisch by nature - Brandenburg und Westfalen

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz

[DMS] Nordisch by nature - Brandenburg und Westfalen

Nur für echte Norddeutsche. Die verdammten Städter von der Hanse ausgeschlossen.

Jon natürlich erwünscht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Erstmal was ist das für ein dubioser Deal mit Finnland? Habe das Gefühl, du bezahlst den Anschluss für die Konkurrenz deines neuen Hafens und sollst noch brav dafür danke sagen?

Ansonsten würde ich gerne mittelfristig eine Straße zwischen Braunschweig und Magdeburg mit dir umsetzen wollen. Das war tausend Jahre eine unglaublich wichtige Handelsstraße bis halt der eiserne Vorhang ewig etablierte Verbindungen zerrissen hat.

Außerdem haben wir beide bisher kaum Privilegien verteilt. Die an Finnland sind wohl Teil dieses tollen Deals? Naja und meine an die Pfalz werde If beenden. Ich glaube, Doerky spekuliert darauf, dass die Konkurrenten in seinem Land sich gegenseitig eindämmen und er überall profitiert.
    Brandenburg und Westfalen sind halt zusammen die norddeutsche Tiefebene. Das ist eine Großregion 1. Ordnung in der deutschen Raumordnung und auch geografisch gut abgetrennt. Auch die Elbe teilen wir uns.
    Ich halte das also für absolut naheliegend. Falls ich mehr profitieren sollte, zahle ich dir auch entsprechend was. Ich glaube, das kann Brandenburg eventuell auch ganz gut gebrauchen.

Die Persönlichkeit des Markgrafen, dass er Schulden hasst, passt ja ganz gut zu dir nach Burgund?
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Die Frage habe ich Jon auch gestellt. Da ich persönlich das Gefühl habe, dass Brandenburg über den Tisch gezogen wird. Antwort;
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

Die Straße nach Stettin ist aber schon von Nutzen, um Berlin stärker anzubinden (Wismar ist mehr dazu gedacht, die Residenz besser zu versorgen bzw. nicht alles Lübeck zu überlassen). Zudem bekommt die Markgrafschaft nach Kantelbergs Vereinbarung auch Geld aus einer Satrapie, das vom Handelsvolumen in Stettin abhängt.
    Hinzu kommt, dass Brandenburg mit dem Hafenausbau bereits eine äußerst kostspielige Verpflichtung eingegangen ist und nun zusätzlich jährlich 80 000 an Finnland zahlen muss. Für Finnland wohl der bestmögliche Deal.

Nachdem ich noch eine Nacht darüber geschlafen habe, wird klar: Diese Vereinbarung bindet den finnischen Vasallen wirtschaftlich deutlich stärker an mich – und umgekehrt. Langfristig dürfte das also durchaus interessant werden. Brandenburg ist diese Verpflichtung eingegangen. Aus der Nummer komme ich also nicht mehr raus.

Danke für dein Vertrauen und kein Problem.

Jedoch steht das doch meinen Vorschlägen nicht im Widerspruch, oder?
    Also klar, die Straße kannst du erstmal nicht bezahlen, aber der Rest? Privilegien verkaufen könnte dir auch wegen des Ausfalls von Krakau helfen und gleichzeitig den Vorteil für die fiesen Finnen schmälern.

Hast du schon einen Plan, wie Brandenburg sich spezialisieren könnte oder wo die Stärken liegen?
    Bei Westfalen bin ich auch erstaunt, wie militärisch schwach das Land ist, obwohl der Adel so viel Grundeigentum hat.

Ich würde einen klassisch Preußischen Ansatzwählen und genau in die Richtung gehen mit Brandenburg.

Was die Straße angeht, wenn die Verbindung sinn macht, könnte ich mir ein Modell wie mit Finnland vorstellen.
    Du streckt die Summe vor, ich bezahle dir Zinslos über die Jahre die Summe zurück, für den Strecken anteil auf Brandenburguschenboden. Gleichzeitig hätten wir früh möglichst eben beide die Vorteile davon?

+Gegenseitige Privilegien zum Testen?

Du solltest dir das Ja leisten können?

Gegenseitige Privilegien zum Testen

Straße können wir bestimmt irgendwie so machen, ja. Das können wir nach dem Testjahr dann genauer planen.

Dürfte ich vielleicht auch Schiffe bei dir bauen? Habe zwar keine Küste, aber wollte wie Nahoimi meine Vasallen dadurch vielleicht etwas stützen.

Im Prinzip ist es möglich.

Allerdings siehst du ja: Die Taler müssen dennoch zweimal umgedreht werden. Von Ungarn erhalte ich eine recht vorteilhafte Kosteneinsparung – weshalb Ungarn das zum Selbstkostenpreis bekommt.

Bei anderen müsste ich dagegen einen Aufpreis verlangen. Größere Fahrzeuge kämen auch nur in Frage, wenn die Staaten eine gute Reputation in Narwa haben und keine Gefahr für die Ostsee darstellen. Beim Letzteren mache ich mir keine Sorgen, beim Ersteren besteht zwischen dir und Narwa vermutlich noch nicht viel Kontakt.

An welche Schiffe – und wie viele – hast du gedacht?

Ist die Liste nicht auf Grundlage der Beziehungen zwischen Brandenburg und den entsprechenden Ländern? Ungarn und der Kaiser haben in Berlin einen Stein im Brett und nicht in Narwa.

Vielleicht kann man das ja auch im Straßendeal teilweise verwursten und ich sagte ja schon, dass ich gerne gemeinsam wachsen möchte. Westfalen und Brandenburg sind ja beide noch ziemlich unbeschriebene Blätter.

Vielleicht kleinere Schiffe für die Vasallen und drei größere Pötte als eigene Flotte. Drei 150er oder 200er vielleicht? Ist jetzt aber nicht super dringend, wenn du erstmal woanders mehr Profit machen kannst.

Braunschweig/ Magdeburg .....allerdings etwas länger durch Umgehung von Moorgebieten, Flussläufen und unwegsamem Gelände. Realistisch wären also eher rund 100 Kilometer Straßenbau einzuplanen.

Nach der Karte ist schwer einschätzbar wieviel auf deinem Gebiet und wieviel davon auf meinen Gebiet liegt. Das klingt jetzt aber nicht so nach die große Welt.

Mittlere Straße, wären doch nur 1,5 Mio. für das Reiche Westfalen, schnell und easy finanziert. Ich denke mal ein Viertel der Summe geht auf meine Koste? 375.000. Ich bezahlte dir dann 37.500 die nächsten 10 Jahre?

Dafür baust du halt noch ein paar große Pötte zum Selbstkosten Preis.

btw. ist Magdeburg überhaupt bei mir? Magdeburg müsste ein eignes Herzogtum sein?
    Zu dem damaligen Sachsen-Anhalt (gab es Ja noch nicht) gehörte Magdeburg noch nicht dazu.

Ich weiss jetzt nicht wie Jon das Auslegt, das heutoge Sachsen-Anhalt wäre Bradenburg oder das damalige, was damals so benannt wurde?

Zurück im Norden
    Wenn ich den Beschreibungen Länder nenne, meine ich normalerweise die heutigen Grenzen, einfach aus praktischen Gründen. Historische Fürstentümer haben ja während der langen mongolischen Herrschaft im Reich ohnehin ihre Eigenständigkeit verloren.

Also ich würde den Verlauf der A2 ansetzen. Das sind von Braunschweig zum ehemaligen Grenzübergang so 48 Kilometer von den 100, aber können gerne 50/50 machen.

Ich würde aber erstmal den Versuch mit den Privilegien. Wenn einer da mehr Nutzen von hat, würde ich das da gerne miteinbeziehen.

Ich denke, TTs Karte ist für eine Orientierung ganz gut.

Ansonsten können wir es ja auch wie mit Finnland machen: Ich gebe dir einen zinslosen Kredit in Höhe von 750.000 S für deine Hälfte und bekomme dafür eine Stufe Privilegien und drei Schiffe nach Wahl in Narwa bauen dürfen.

25er und 50er darf ich ja eh bei dir bauen halt mit Verkaufsaufschlag?

Westfalen lässt damit Burgund weit hinter sich.

Deine Kasse sieht Ja gut aus, machen wir das mit der Straße und den Handelsprivilegien doch in dieser Runde?

Zudem könnte ich dir 2*50er IV für 35.000 bauen.
    Geändert von PaPaBlubb (24. August 2025 um 09:43 Uhr)

Zurück im Norden
    Es gibt auch recht viele andere Religionen, wobei ich auch etwas größzügig gerechnet habe. Dein Konzept, sie speziell zur Kasse zu bitten, könnte also weiterverfolgt werden. Man müsste dann aber wohl auch einen Schwerpunkt setzen, um die nötigen Strukturen zu schaffen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte