Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 398

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich melde Interesse am Prestigespielzeug an. Zur Not würde ich auch nur einen Teil kaufen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    @Basse:
    Achtung Spoiler:
    In DMS1 hatte ich eine klare Linie, die ich für das heutige Burgund nie wirklich gefunden habe.

Damals war Burgund eine Großmacht – in DMS2 hingegen eher eine starke regionale Mittelmacht. Ich habe es jedoch weiterhin wie eine Großmacht gespielt. Gleichzeitig fehlte mir ein klarer Fokus: Ich wusste nicht genau, was ich eigentlich erreichen wollte. Mal schlug ich den einen Kurs ein, dann wieder den anderen – ohne klare Richtung.

Auch würde ich den heutigen Herzog nicht als „ritterlich“ bezeichnen. Er ist eher ein intriganter Möchtegern-Diplomat mit Loyalen Hundeblick. Ich hatte einmal versucht, ihm mit dem Schwerpunkt auf Uhren eine besondere Rolle und etwas Charakter zu verleihen – aber auch das habe ich nicht konsequent weiterverfolgt.

Jetzt konzentriere ich mich stärker auf regionale Werte, möchte meine Anime-Akademie aufbauen und zugleich dem Charakter wieder eine ritterlichere Prägung geben. Also dem Nachfolger.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich melde Interesse am Prestigespielzeug an. Zur Not würde ich auch nur einen Teil kaufen.
    Ein Teilkauf ist nicht möglich.
    Du kannst aber gern ein Angebot abgeben – mal sehen, was zusammenkommt.
    Ich werde in der nächsten Runde entscheiden, ob ich es verkaufe oder nicht.

Eigentlich finde ich das Zeug durchaus gut und wertvoll. Aber Burgund hat sich nie so entwickelt, dass es sich den Besitz auch wirklich hätte leisten können.

Anime-Akademie?

Ist nicht möglich, weil du es nicht willst oder weil es nicht geht?
    Hätte ansonsten so für 50.000 Unterhalt gekauft.

Papa
    Achtung Spoiler:
    Dann biete ich mal so 300 K, denke ich.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Moderator Avatar von Doerky
    Bitte noch nicht rein schauen ist noch nicht fertig...

Bitte nur öffenen wenn du grad gute laune hast...

Jon darf natürlich immer reinschauen.

]Ich habe mir mal die mühe gemacht mal die Ereingniss rund um die Frankreich Kanaren Konflikt von außen zu Sotieren und dabei rein subjektiv insbesondere auf moralisch grenzwertige dinge zu schauen...
    Insbesonder Bezahlte und Unbezahlte Solddienste.
    Natürlich habe ich viele blinde flecke.
    Ich denke mit meinen Blick von außen komm ich vom Moralischen Standpunkt, manchmal zu anderen Ansichten als du.
    Bitte fühle dich nicht durch meine kontoverese Meinung provoziert.
    Ich mache da hier da dies ein sichere Ort dafür mich ist und ich einfach Lust habe mich mit einem Spieler den ich schätze darüber auszutauschen, es hat für mich als keine dierekte Ingame relevanz.
    Vielleicht hilft es dir auch zu verstehen warum dein Ruf so schlecht ist...

So lange rede kurzer Sinn es geht endlich los.

1. Italien heuert Kanaren an um den Handel Frankreich zu schwächen und Italien zu schwächen.
    Italien auf jededen fall moralisch verwerflich, Kanaren hat mm "nur" einen "unnormalen" Solddienst geleistet.

2. Frankreich greift Italien an und erzwingt einen Siegfrieden.
    Alles moralisch okay, (ich spar mir ab jetzt das "mm"), damit ist allerdings auch die Schuld getilgt. Ab hier sind wir wieder bei einen null Punkt.

3. Frankreich unterstütz die Rebellen und Barbadoss und klaut den Vasallen von Kanaren ohne Kriegserklärung, am Anfang getarnt als Kostenloser Solddienst.
    für mich klar unmoralsich, Frankreich agressiver akt.

4. Burgund überredt Westfalen einen Konservativen weg im Bauern aufstand zu gehen.
    voll okay bricht dir später aber das moralische Genick.

5. Dänemark unterstützt Heiden, enteignet am Rat vorbei (die das recht dazu hätten mitzusprechen) Adligie und Kirche, obwohl es sich zu vor als großer Vorkämpfer der Adligen dargestellt hat.
    unmorlisch, stell dir mal Frankreich oder Tim hätten sich sowas erlaubt, du wärst vor Wut expoldiert und hättest vermutlich voll Mobilsiert.

5. Schweden und Norwegen spalten sich ab, Island nicht.
    Ich finde es voll gerechtferitgt, wir hätten vermutlich hätte Tim sich so verhalten, das selbe getan.

6. Burgund und Frankreich, die sich vorher als Vertreter von Christentum und Adel erklären danach ihr Bündniss zu Dänemark und stehen bei.
    Ich bin immer noch der Meinnung, das ein Bündnisbruch moralsich weniger verwerflich gewesen wäre, ihr wart zugegeben so oder so in einer Moralischen zwickmühle.
    Ab diesen Moment hast du Westfalen verloren.

7. Tim sagt zu den Orden zu unterstüzen und im zweifel Norwegen und Schweden zu beschützen.
    moralisch okay

8. Kanaren erobern Island.
    Der Freund meines Feindes ist mein Freind, moralsich nicht okay, aber kein deut schlimmer was Frankreich gemacht hat.

9. Dänemark verlängert die Miete von Italien, verweigert dann die zahlung.
    Moralisch verwerflich, aber nichts so dramtisch

10. Burgund überlässt Dänemark seine Schiffe, Dänmark Masakriet Zivilisten damit.
    Mit abstand das schlimmste was bis her jemand in diesem Spiel gemacht hat.

11. Burgund sagt es hat damit nichts zu tun und drängt darauf das die untersuchungen an seinen Schiffen nicht stattfindet oder zu mindesten schnell geht. Später kommt raus das Burgund weiterhin die Schiffe bezahlt.
    Ich weiß es war nicht so von dir gedacht, aber es wirkt so als ob du es bezahlt hast und dich vor der Verantwortung drückst. Moralisch verwerflich.

12. Italien versucht (erfolglos) mit der Hilfe von Kanaren das Geld zu erpressen.
    nicht nett, moralisch okay

13. Frankreich schippert mit seiner Flotte vor Kanaren, als sie entdeckt werden, erklären sie nicht warum sie da sind. Sie werden angegriffen und versenkt. Eventuell hat Italien Schiffe zu verfügung gestellt.
    Von Kanaren ein legitemer akt, von Italien so sie es getan haben nicht, aber Ingame ist das nicht bewiesen.

Zusammengefast, Italien und Kanaren haben angefangen aber "eure" Seite (Dänemark mitgerechnet) hat insgesamt moralsich nicht überlegen reagiert.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Moderator Avatar von Doerky
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ein Teilkauf ist nicht möglich.
    Du kannst aber gern ein Angebot abgeben – mal sehen, was zusammenkommt.
    Ich werde in der nächsten Runde entscheiden, ob ich es verkaufe oder nicht.

Eigentlich finde ich das Zeug durchaus gut und wertvoll. Aber Burgund hat sich nie so entwickelt, dass es sich den Besitz auch wirklich hätte leisten können.
    Wenn du es verkaufen willst (wovon ich abrate) dann hole dir auf jedenfall mehrere Angebote ein.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Wenn du es verkaufen willst (wovon ich abrate) dann hole dir auf jedenfall mehrere Angebote ein.

Er wollte es schon zerstören. Da ist alles besser als das.

Ach und dein Spoiler ist da oben schief gegangen.

@Jon
    Noch eine Ergänzung zu Südamerika:
    VK hat ja bereits im vergangenen Jahr begonnen, burgundische Schiffe zu plündern.
    Mit dem Rückzug aus der CBCA wäre es daher sinnvoll, wenn sich die burgundischen Händler vielleicht wieder stärker auf Europa konzentrieren würden.

Zudem ist weiterhin mit Übergriffen durch kanarische Piraten zu rechnen.

Zurück im Norden
    Soll man das den Gilden offiziell mitteilen?

@Jon
    Achtung Spoiler:
    Empfehlung für Händler die unbedingt über Europa hinaus tätig sein wollen:

Für Kaufleute, die über Europa hinaus Handel treiben, wird empfohlen, eine engere Vernetzung mit britischen Handelsgesellschaften/Gilden anzustreben. Ziel ist es, wirtschaftliche Kooperationen zu bilden und gemeinsame Interessen zu bündeln – sei es durch die Teilnahme an britisch geführten Handelsverbänden oder durch das Führen britischer Flagge unter dem Schutz einer britischen Reederei.

Hintergrund dieser Maßnahme ist die Beobachtung, dass britische Schiffe weltweit – insbesondere durch die Kanaren – weitgehend unbehelligt bleiben. Eine Anbindung an britische Handelsstrukturen kann daher den Schutz auf See deutlich erhöhen und wirtschaftliche Vorteile sichern. Dies sollte jedoch unbedingt nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis britischer Gesellschaften erfolgen. Das eigenmächtige Hissen der britischen Flagge könnte andernfalls zu politischen Verwicklungen führ

Zudem bitte ich um eine Rückmeldung, welcher Anteil meines Handels über den interkontinentalen Handel abgewickelt wird.

Sollte dieser einen nennenswerten Umfang erreichen, wäre zu erwägen, mit den Briten über eine dauerhafte Zusammenarbeit offiziell zu verhandeln.

Davon abgesehen wäre die sicherste Empfehlung tatsächlich, den Fokus wieder stärker auf Europa zu richten.
    Es handelt sich dabei ausdrücklich nur um eine Empfehlung – keinen Befehl, keine Anweisung und keinerlei verbindliche Vorgabe.

Läuft ja weiterhin super.

Was sagt England denn?

@Jon
    Achtung Spoiler:
    Ich überlege, nach Brandenburg zu wechseln und Burgund hinter mir zu lassen.
    Ich glaube nicht, dass ich diesen Staat erfolgreich gespielt bekomme – unter KI-Führung wird er sich sicher schneller erholen.

Ich möchte dabei jedoch nicht gleich Porzellan zerschlagen.
    Daher habe ich nur eine Frage zum Schwerpunkt Brandenburgs:
    Ich habe den Eindruck, dass Brandenburg hier ein wenig über den Tisch gezogen wird.
    Es setzt den Schwerpunkt, zahlt über 10 Jahre 800 k für eine Straße nach Stettin – und macht sich mit dem Ausbau des Hafens in Wismar sich sogar selbst Konkurrenz im Außen- wie im Binnenhandel? Weil der Handel von Berlin dann über Stettin in der Nord-See abgewickelt wird.

In Grunde stellt Finnland die Finanzen und ist der größte Nutznießer?

Wobei ich mir allerdings kaum vorstellen kann, dass du sowas machen würdest, ohne das Irgendwie abgewogen zu habe

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Jon
    Achtung Spoiler:
    Ich überlege, nach Brandenburg zu wechseln und Burgund hinter mir zu lassen.
    Ich glaube nicht, dass ich diesen Staat erfolgreich gespielt bekomme – unter KI-Führung wird er sich sicher schneller erholen.

Ich möchte dabei jedoch nicht gleich Porzellan zerschlagen.
    Daher habe ich nur eine Frage zum Schwerpunkt Brandenburgs:
    Ich habe den Eindruck, dass Brandenburg hier ein wenig über den Tisch gezogen wird.
    Es setzt den Schwerpunkt, zahlt über 10 Jahre 800 k für eine Straße nach Stettin – und macht sich mit dem Ausbau des Hafens in Wismar sich sogar selbst Konkurrenz im Außen- wie im Binnenhandel? Weil der Handel von Berlin dann über Stettin in der Nord-See abgewickelt wird.

In Grunde stellt Finnland die Finanzen und ist der größte Nutznießer?

Wobei ich mir allerdings kaum vorstellen kann, dass du sowas machen würdest, ohne das Irgendwie abgewogen zu habe
    Achtung Spoiler:
    Wenn du möchtest, bekommst du Brandenburg natürlich gern! Das Reich ist dir ja auch nicht fremd.

Die Straße nach Stettin ist aber schon von Nutzen, um Berlin stärker anzubinden (Wismar ist mehr dazu gedacht, die Residenz besser zu versorgen bzw. nicht alles Lübeck zu überlassen). Zudem bekommt die Markgrafschaft nach Kantelbergs Vereinbarung auch Geld aus einer Satrapie, das vom Handelsvolumen in Stettin abhängt.

Möchtest du jetzt sofort wechseln?

@Jon
    Achtung Spoiler:
    Wenn du mir nicht zufällig sagst, dass für das „Prestigespielzeug“ ein Angebot über 2 Mio. reinkommt und mein Etat abschätzbar schnell wieder an die 850k kommt, wäre es für meine Nerven und meine Spielfreude wohl besser, sehr schnell zu wechseln. Ich mag das Spiel einfach zu sehr, als das ich komplett aufhören wollte.

Der Markgraf von Brandenburg ist doch auch schon recht alt, oder? Von daher ließe sich der Übergang vermutlich recht natürlich gestalten?

Bevor ich aber fest zusage, könntest du mir eine kurze Übersicht geben, wo Brandenburg gerade steht? Ich habe das nicht komplett verfolgt. Ungarn in Brandenburg recht beliebt, weil es seit einem Jahrzehnt günstig die Sicherheit übernimmt? Und der Schiffdeal mit Ungarn – wie sehr verpflichtet ist der? Ich habe nicht vor, direkt nach der Übernahme eine Kehrtwende hinzulegen. Möchte nur Wissen, welche aktuellen Abmachungen existieren, an die ich mich halten sollte.

Ich möchte einfach mal ein paar Jahre friedlich „bauen“, ohne dass mir gleich wieder etwas um die Ohren fliegt. Da wäre insbesondere Abstand zu VK ganz gut.

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte