Seite 53 von 54 ErsteErste ... 343495051525354 LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 802

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Stiftungen sind immer gut

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Also religiöse Stiftungen sollte man auf keinen Fall einschränken. Also zumindest bei der Staatsreligion und anderen lizenzierten Bekenntnissen. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    War das Familiengut gleichzeitig auch Lehen, oder Allodialbesitz?
    Im ersten Fall dürfte das päpstliche Recht nur die Zustimmung der anderen Familienmitglieder ersetzen, im zweiten Fall gäbe es keinen Lehensherr und es dürfte damit zulässig sein?
    Es gibt Familienbesitz, der nicht als Lehen vergeben worden ist. Sonst hätte der hohe Adel viel weniger Land und der Klerus und das freie Bauerntum fast gar keines. Im Idealfall sind ausreichend große Lehen dann auch zur Versorgung eines Reiterkriegers verpflichtet, wobei das im Einzelnen auch anders sein kann. Im 19. Jh. haben Historiker wie Ranke mal versucht, alle Arten von Lehen zu systematisieren, es aber letztlich nicht geschafft, weil die Vielfalt selbst im deutschsprachigen Raum mehr als 40 Kategorien umfasst hätte, von denen man manche nur mit Namen kannte. Es gab eigenartigerweise sogar Geldlehen, also vielleicht irgendwelche Zahlungen als Ersatz für ein heimgefallenes Stück Land.

Das waren jetzt aber alles allgemeine Bemerkungen zur euch bekannten Situation im Reich und in euren Ländern; wie es sich konkret in Dänemark und Schweden verhält und ob die beiden Reiche und der Orden bereit sind, das Ganze gegenüber Ungarn zu rechtfertigen, ist nochmals eine andere Sache.

Registrierter Benutzer
    Es geht doch nicht um Rechtfertigung, sondern darum herauszufinden, wie es eigentlich zu der Situation gekommen ist und dann zu überlegen, wie man das Problem lösen kann.
    Es geht mir auch nicht darum hier für Dänemark zu lobbyieren, ich habe ihn zwar lange politisch unterstützt, aber mittlerweile kann ich nicht mal mehr ausschließen, dass Ungarn bald gegen Dänemark Krieg führt. (Falls Frankreich Italien angreift, Ungarn Italien verteidigt und Don wie angekündigt alles mitmacht, was Frankreich will).
    Aber falls es ein Lehen ist fände ich es tatsächlich hochproblematisch das anzuerkennen, denn damit würde man wie John schon sagt Recht setzen, in dem Fall, dass der Papst in das Lehensrecht von weltlichen Herrschern eingreifen darf.

Hier wäre ich dankbar, wenn man die Sachlage etwas aufklären würde.

Um es nicht falsch zu verstehen, auch wenn es ein Lehen ist, sollte man nach einer Lösung suchen, wo der Orden keinen Schaden erleidet, oder diesen zumindest ersetzt bekommt, aber das bitte ohne dem Papst neue Rechte einzuräumen.

Zurück im Norden
    Wie gesagt, der Orden hat mit Guerra einen Spieler. Ich kann euch weitergeben, was eure Berater wissen (also sozusagen die allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen in Kirche und Reich, besonders in euren eigenen Ländern), aber für konkrete Fragen zum Sachverhalt müsst ihr mit dem betroffenen Spieler sprechen. Es kann ja durchaus auch sein, dass ein Staatsoberhaupt (oder in dem Fall ein Ordensoberhaupt) die Ansicht vertritt, andere Länder müssten nicht alles wissen oder bestimmte Informationen gingen sie nichts an. Ich möchte euren Verhandlungen deshalb nicht dadurch vorgreifen, dass ich ungebeten Informationen weitergebe, die öffentlich noch nicht bekannt sind.

Registrierter Benutzer
    Nur im eher armen und bislang nicht von außen unterstützten Vorarlberg scheint sich die Sache noch ein wenig hinzuziehen.
    Vorarlberg gehört zu Schwaben und Darzumir ist glaube ich nicht ganz so oft online.
    Not lindert man aber besser schnell als erst am Jahresende. Allerdings mag ich mich da jetzt auch nicht alleine einmischen zum einen würde ich da sonst wie bei der Schweiz vorher um Erlaubnis bitten wollen, zum anderen hat Ungarn anders als bei der Schweiz bisher wenig Kontakt zu Schwaben (weshalb mein Adel das dort kritischer sehen könnte).

Vielleicht legt einfach jeder der mag hier mal 5000 S auf den Tisch, damit da schnell wenigstens etwas Hilfe hinkommt?
    Ich würde mal den Anfang machen, unter der Voraussetzung, dass ich nicht der einzige bleibe.

Moderator Avatar von Doerky
    Vorarlberg gehört zu Schwaben und Darzumir ist glaube ich nicht ganz so oft online.
    Not lindert man aber besser schnell als erst am Jahresende. Allerdings mag ich mich da jetzt auch nicht alleine einmischen zum einen würde ich da sonst wie bei der Schweiz vorher um Erlaubnis bitten wollen, zum anderen hat Ungarn anders als bei der Schweiz bisher wenig Kontakt zu Schwaben (weshalb mein Adel das dort kritischer sehen könnte).

Vielleicht legt einfach jeder der mag hier mal 5000 S auf den Tisch, damit da schnell wenigstens etwas Hilfe hinkommt?
    Ich würde mal den Anfang machen, unter der Voraussetzung, dass ich nicht der einzige bleibe.
    Ich bin grad nur so semiaktiv, deswegen habe ich es verpasst.
    Ich würde 10 000 k darauf packen und vorschlagen das die Summe die wir erreichen von Kaiser verdoppelt wird.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich werde nichts beisteuern und bin gegen eine Verdopplung.

Begründung im Spoiler, falls es wen interessiert.

Achtung Spoiler:

Schwaben war schon bei der ersten Loserleichterung der Bauern nicht sehr kooperativ. Es wurde sehr schnell sehr viel gemacht. Das hat man nicht vergessen. Schwaben hat sich hier auch noch nicht selbst geäußert. Und ich rechne auch nicht damit, weil Darzumir nur aktiv zur Auswertung ist. Es macht da sogar mehr Spaß mit NPCs zu spielen.
    Geändert von Baldri (12. August 2025 um 10:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Spenden jeder Art sind freiwillig.
    Die Kaiserkasse ist gut gefüllt – auch, um in solchen kritischen Situationen schnell Hilfe leisten zu können.

Wenn das betroffene Gebiet zum Deutschen Kaiserreich gehört, sollte meiner Meinung nach einer Soforthilfe von 50.000 aus der Kaiserkasse nichts entgegenstehen, zumal man dies ja auch überall anders so handhaben würde.

Die Sachlage ist zudem sehr eindeutig, sodass niemand versucht, sich auf Kosten des Kaiserreiches zu bereichern.

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Spenden jeder Art sind freiwillig.
    Die Kaiserkasse ist gut gefüllt – auch, um in solchen kritischen Situationen schnell Hilfe leisten zu können.

Wenn das betroffene Gebiet zum Deutschen Kaiserreich gehört, sollte meiner Meinung nach einer Soforthilfe von 50.000 aus der Kaiserkasse nichts entgegenstehen, zumal man dies ja auch überall anders so handhaben würde.

Die Sachlage ist zudem sehr eindeutig, sodass niemand versucht, sich auf Kosten des Kaiserreiches zu bereichern.
    Finde den Vorschlag besser als meinen.

Edit ich würde trotzdem 10 000 drauf packen.
    Geändert von Doerky (12. August 2025 um 13:33 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer Avatar von Darzumir
    Vorarlberg gehört zu Schwaben [...]
    Ich bin dankbar für diese Erinnerung, hatte ich doch selbst übersehen, dass Vorarlberg zu Schwaben gehört
    Nicht zu schweigen, dass ich die meisten Nachrichten lediglich überlese.

Ob eine finanzielle Unterstützung überhaupt notwendig ist, weiß ich noch nicht, vielleicht reichen Ja auch schon 10k S aus, dann muss niemand anderes etwas beisteuern.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Dann finde das mal heraus, ansonsten gebe ich gerne 50k dazu und kann die zusätzlichen Beiträge zudem zinsfrei auslegen, falls da jemand in den Kredit muss

Ich hätte gerne 10 000 Zinslos um zu unterstützen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man muss den Schaden ja nicht begleichen - das geht dann immer gleich un sehr hohe Summen, wenn man den Wohlstandsverlust sofort ausgleichen möchte - nur die Wiederaufbaumaßnahmen unterstützen. Vielleicht 50000 S? Die Ostschweiz ist mit der doppelten Summe ganz gut zurechtgekommen.
    Kaiser 50 000
    Schwaben 10 000 (Kredit Kaiser )
    Ich 10 000 (Kredit Kaiser)
    Ungarn 5 000 ?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Einverstanden?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein