Stiftungen sind immer gut![]()
![]()
Es gibt Familienbesitz, der nicht als Lehen vergeben worden ist. Sonst hätte der hohe Adel viel weniger Land und der Klerus und das freie Bauerntum fast gar keines.Im Idealfall sind ausreichend große Lehen dann auch zur Versorgung eines Reiterkriegers verpflichtet, wobei das im Einzelnen auch anders sein kann. Im 19. Jh. haben Historiker wie Ranke mal versucht, alle Arten von Lehen zu systematisieren, es aber letztlich nicht geschafft, weil die Vielfalt selbst im deutschsprachigen Raum mehr als 40 Kategorien umfasst hätte, von denen man manche nur mit Namen kannte. Es gab eigenartigerweise sogar Geldlehen, also vielleicht irgendwelche Zahlungen als Ersatz für ein heimgefallenes Stück Land.
Das waren jetzt aber alles allgemeine Bemerkungen zur euch bekannten Situation im Reich und in euren Ländern; wie es sich konkret in Dänemark und Schweden verhält und ob die beiden Reiche und der Orden bereit sind, das Ganze gegenüber Ungarn zu rechtfertigen, ist nochmals eine andere Sache.
Es geht doch nicht um Rechtfertigung, sondern darum herauszufinden, wie es eigentlich zu der Situation gekommen ist und dann zu überlegen, wie man das Problem lösen kann.
Es geht mir auch nicht darum hier für Dänemark zu lobbyieren, ich habe ihn zwar lange politisch unterstützt, aber mittlerweile kann ich nicht mal mehr ausschließen, dass Ungarn bald gegen Dänemark Krieg führt. (Falls Frankreich Italien angreift, Ungarn Italien verteidigt und Don wie angekündigt alles mitmacht, was Frankreich will).
Aber falls es ein Lehen ist fände ich es tatsächlich hochproblematisch das anzuerkennen, denn damit würde man wie John schon sagt Recht setzen, in dem Fall, dass der Papst in das Lehensrecht von weltlichen Herrschern eingreifen darf.
Hier wäre ich dankbar, wenn man die Sachlage etwas aufklären würde.
Um es nicht falsch zu verstehen, auch wenn es ein Lehen ist, sollte man nach einer Lösung suchen, wo der Orden keinen Schaden erleidet, oder diesen zumindest ersetzt bekommt, aber das bitte ohne dem Papst neue Rechte einzuräumen.
Wie gesagt, der Orden hat mit Guerra einen Spieler. Ich kann euch weitergeben, was eure Berater wissen (also sozusagen die allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen in Kirche und Reich, besonders in euren eigenen Ländern), aber für konkrete Fragen zum Sachverhalt müsst ihr mit dem betroffenen Spieler sprechen. Es kann ja durchaus auch sein, dass ein Staatsoberhaupt (oder in dem Fall ein Ordensoberhaupt) die Ansicht vertritt, andere Länder müssten nicht alles wissen oder bestimmte Informationen gingen sie nichts an. Ich möchte euren Verhandlungen deshalb nicht dadurch vorgreifen, dass ich ungebeten Informationen weitergebe, die öffentlich noch nicht bekannt sind.
Vorarlberg gehört zu Schwaben und Darzumir ist glaube ich nicht ganz so oft online.Nur im eher armen und bislang nicht von außen unterstützten Vorarlberg scheint sich die Sache noch ein wenig hinzuziehen.
Not lindert man aber besser schnell als erst am Jahresende. Allerdings mag ich mich da jetzt auch nicht alleine einmischen zum einen würde ich da sonst wie bei der Schweiz vorher um Erlaubnis bitten wollen, zum anderen hat Ungarn anders als bei der Schweiz bisher wenig Kontakt zu Schwaben (weshalb mein Adel das dort kritischer sehen könnte).
Vielleicht legt einfach jeder der mag hier mal 5000 S auf den Tisch, damit da schnell wenigstens etwas Hilfe hinkommt?
Ich würde mal den Anfang machen, unter der Voraussetzung, dass ich nicht der einzige bleibe.
Spenden jeder Art sind freiwillig.
Die Kaiserkasse ist gut gefüllt – auch, um in solchen kritischen Situationen schnell Hilfe leisten zu können.
Wenn das betroffene Gebiet zum Deutschen Kaiserreich gehört, sollte meiner Meinung nach einer Soforthilfe von 50.000 aus der Kaiserkasse nichts entgegenstehen, zumal man dies ja auch überall anders so handhaben würde.
Die Sachlage ist zudem sehr eindeutig, sodass niemand versucht, sich auf Kosten des Kaiserreiches zu bereichern.
Ich bin dankbar für diese Erinnerung, hatte ich doch selbst übersehen, dass Vorarlberg zu Schwaben gehört![]()
Nicht zu schweigen, dass ich die meisten Nachrichten lediglich überlese.
Ob eine finanzielle Unterstützung überhaupt notwendig ist, weiß ich noch nicht, vielleicht reichen Ja auch schon 10k S aus, dann muss niemand anderes etwas beisteuern.
Dann finde das mal heraus, ansonsten gebe ich gerne 50k dazu und kann die zusätzlichen Beiträge zudem zinsfrei auslegen, falls da jemand in den Kredit muss
Ich hätte gerne 10 000 Zinslos um zu unterstützen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Einverstanden?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein