Achtung Spoiler:Es ist kein Söldnermarkt aktuell für dich gesperrt, weil keine Kriegserklärung aus Frankreich oder Burgund ausgesprochen wurde. Du kannst die Söldner also überall anwerben, wo du möchtest. Das geht immer ohne Zeitverzug, weil ihr alle überall einen Agenten vor Ort habt.
Was die Zeit angeht: Du kannst ja einmal ausrechnen, wie lange ein Segelschiff ungefähr von Irland zu den Kanaren unterwegs sein dürfte, wenn du die Strecke mit derjenigen von dir nach Genua vergleichst. Da Kendogan seine (modernere) Flotte gleich mit Beginn der sicheren Seefahrt losgeschickt hat, spricht viel dafür, dass sie schneller sein wird als eine Gruppe von Handelsschiffen, mit deren Anmietung man jetzt erst in Genua beginnt. Da man die Iren kaum zehn Wochen lang aufhalten kann, muss man die Zeit eben im Blick behalten. Dasselbe gilt natürlich für Schiffe, die von Island aus jetzt über die britischen Inseln zu den Kanaren segeln. Wenn du also Bedenkzeit brauchst, wäre also eine Pause vermutlich nicht verkehrt.
Da die Insel recht hügelig ist, sind LI ebenfalls eine gute Wahl. Man sollte möglichst eine Überzahl haben, wenn man anlandet, also mehr als 1000 Mann einsetzen können. Das ist die volle Mannstärke auf Barbados, soweit man es gegenwärtig weiß.Achtung Spoiler:
Wären 1000 SI + 1500 LI zu viel?
Kriegt man die transportiert?
Okay, dann macht es glaube ich wenig Sinn, die Iren aufzuhalten. Man wird nicht schnell genug agieren können, außer man greift direkt mit der Flotte an und hofft die französsiche Flotte zu überraschen.
Da Schiffe erst auf Island und Italien sich versammeln müssen, kriegt man das mit Überraschungsmoment eh nicht hin. Oder kriegt man die Iren lange genug beschäftigt, dass man eine Seeschlacht mit versammelten Schiffen (Island, Italien) hinbekommt?
Man sollte sich aber überlegen welche Strategie man verwenden will.
Seeblockade machen die Iren Probleme.
Schnelle Übernahme, da sind wohl zu viele Truppen dort.
Seeschlacht wäre eine Möglichkeit. Riskant, aber dann hätte man wohl mehr Freiraum zu landen.
Mit Seehoheit, kann man wohl dann Krieg führen.
Ich brauche etwas Zeit.