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Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

  1. #1576
    Zurück im Norden
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    Achtung Spoiler:
    Soll jetzt eigentlich irgendetwas geschehen, nachdem die Seefahrt wieder begonnen hat?

  2. #1577
    Beyond Mars Avatar von [VK]
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    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
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    Soll jetzt eigentlich irgendetwas geschehen, nachdem die Seefahrt wieder begonnen hat?
    Achtung Spoiler:
    hast du was bestimmtes im Sinn?

    Ansonsten wären halt Infos aus Barbados und den Khanaten nicht schlecht. Aktuell wäre ich ja im Grunde blind.

  3. #1578
    Zurück im Norden
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    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    hast du was bestimmtes im Sinn?

    Ansonsten wären halt Infos aus Barbados und den Khanaten nicht schlecht. Aktuell wäre ich ja im Grunde blind.
    Achtung Spoiler:
    Ja, an deine zahlreichen Ideen in dieser Region und in Nordamerika dachte ich. Deine Leute sind im Prinzip vor Ort, du kannst also gezielt Fragen stellen.

  4. #1579
    Beyond Mars Avatar von [VK]
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    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
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    Ja, an deine zahlreichen Ideen in dieser Region und in Nordamerika dachte ich. Deine Leute sind im Prinzip vor Ort, du kannst also gezielt Fragen stellen.
    Achtung Spoiler:
    Naja, die erste Fragen wären:

    Weiß man ob wie die Defensive von Barbados und Khansbrück aussieht?
    Wie groß wäre die eigene Unterstützung?

    Hat man Zugang zum Hafen?
    Könnte man den Kontor als Landestelle verwenden? Wo befindet der sich?

  5. #1580
    Zurück im Norden
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    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Naja, die erste Fragen wären:

    Weiß man ob wie die Defensive von Barbados und Khansbrück aussieht?
    Wie groß wäre die eigene Unterstützung?

    Hat man Zugang zum Hafen?
    Könnte man den Kontor als Landestelle verwenden? Wo befindet der sich?
    Achtung Spoiler:
    Man hat noch recht viele Loyalisten unter den Einwohnern der Insel, gerade im einfachen Volk, deren führende Köpfe ja auch über die Freiheitskasse finanziert werden. Die Verteidiger verfügen aktuell über ein halbes Regiment SI und könnten vermutlich den Großteil der LI-Aufgebote einberufen (ein weiteres halbes Regiment). Ob es zu Revolten gegen die Franzosen käme, ist im Augenblick nicht sicher erkennbar. Das hängt gewiss auch davon ab, wie sich eine mögliche Landung entwickeln würde.

  6. #1581
    Beyond Mars Avatar von [VK]
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    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Man hat noch recht viele Loyalisten unter den Einwohnern der Insel, gerade im einfachen Volk, deren führende Köpfe ja auch über die Freiheitskasse finanziert werden. Die Verteidiger verfügen aktuell über ein halbes Regiment SI und könnten vermutlich den Großteil der LI-Aufgebote einberufen (ein weiteres halbes Regiment). Ob es zu Revolten gegen die Franzosen käme, ist im Augenblick nicht sicher erkennbar. Das hängt gewiss auch davon ab, wie sich eine mögliche Landung entwickeln würde.
    Achtung Spoiler:
    Wie viele Truppen konnte man bei einer nördlichen Anlandung versorgen? Das war ja das Problem letztes mal.

    Sollte man Belagerungswaffen mitnehmen, oder wäre die Kapazität lieber in Truppen besser investiert?
    Wenn man vor Barbados steht, hätte man keinen Vorteil von Kenntnissen über die Gegend?
    Wie sieht es zur See aus? Vorteil über Erkundung liegt bei uns oder Frankreich?

    Weiß man wie viele Zheng man sich gegenüber stehen müsste?
    Der irische Kontor befindet sich in Khansbrück?

  7. #1582
    Zurück im Norden
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    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
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    Wie viele Truppen konnte man bei einer nördlichen Anlandung versorgen? Das war ja das Problem letztes mal.

    Sollte man Belagerungswaffen mitnehmen, oder wäre die Kapazität lieber in Truppen besser investiert?
    Wenn man vor Barbados steht, hätte man keinen Vorteil von Kenntnissen über die Gegend?
    Wie sieht es zur See aus? Vorteil über Erkundung liegt bei uns oder Frankreich?

    Weiß man wie viele Zheng man sich gegenüber stehen müsste?
    Der irische Kontor befindet sich in Khansbrück?
    Achtung Spoiler:
    Stimmt, wobei nach Auskunft der Loyalisten einige der Fischerhäfen vergrößert worden sind. Die Insel gewann nach der Verlegung der CBCA und dem Kontorbau deutlich an wirtschaftlichem Gewicht, weil die Nachfrage stieg. Möglicherweise wäre auch eine Anlandung an der Ostküste denkbar.

    Belagerungsgerät ist mit der gegenwärtigen Flotte, die auf den Kanaren verfügbar ist, nicht sinnvoll zu transportieren. Es sind nur vier 100-Mann-Schiffe vor Ort. Die Ortskenntnisse dürften ein wenig auf kanarischer Seite liegen, wenn genügend einfache Leute mitmachen. Allerdings sind Kurur Khan und seine Leute ja ebenfalls von dort, es könnte also auch recht ausgeglichen sein. Dasselbe gilt zur See, weil die Insel mittlerweile auch einige eigene Schiffe einsetzen kann.

    Über die Zheng weiß man leider nicht so viel, aber man hat den Eindruck, dass sich das Verhältnis eher abgekühlt hat. Es ist nicht bekannt, welche Fürsten den Franzosen damals zu Hilfe eilten (und warum), aber zuletzt war nur noch selten jemand mit hohem Ansehen von einer anderen Insel zu Gast. 1710 sogar bloß noch der eher unbedeutende junge Gouverneur Esrek Khan von Barbuda. Das ist recht weit im Norden, seine Schiffe könnten also sehr gut vor der nordamerikanischen Küste operieren.

    Das Kontor ist in Khansbruck, ja.

  8. #1583
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    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Stimmt, wobei nach Auskunft der Loyalisten einige der Fischerhäfen vergrößert worden sind. Die Insel gewann nach der Verlegung der CBCA und dem Kontorbau deutlich an wirtschaftlichem Gewicht, weil die Nachfrage stieg. Möglicherweise wäre auch eine Anlandung an der Ostküste denkbar.

    Belagerungsgerät ist mit der gegenwärtigen Flotte, die auf den Kanaren verfügbar ist, nicht sinnvoll zu transportieren. Es sind nur vier 100-Mann-Schiffe vor Ort. Die Ortskenntnisse dürften ein wenig auf kanarischer Seite liegen, wenn genügend einfache Leute mitmachen. Allerdings sind Kurur Khan und seine Leute ja ebenfalls von dort, es könnte also auch recht ausgeglichen sein. Dasselbe gilt zur See, weil die Insel mittlerweile auch einige eigene Schiffe einsetzen kann.

    Über die Zheng weiß man leider nicht so viel, aber man hat den Eindruck, dass sich das Verhältnis eher abgekühlt hat. Es ist nicht bekannt, welche Fürsten den Franzosen damals zu Hilfe eilten (und warum), aber zuletzt war nur noch selten jemand mit hohem Ansehen von einer anderen Insel zu Gast. 1710 sogar bloß noch der eher unbedeutende junge Gouverneur Esrek Khan von Barbuda. Das ist recht weit im Norden, seine Schiffe könnten also sehr gut vor der nordamerikanischen Küste operieren.

    Das Kontor ist in Khansbruck, ja.
    Achtung Spoiler:
    Also, eine Anlandung im Osten und dann versuchen nach Westen vorzudringen.
    Hafen gibt's weiterhin nur in Khansbrück?
    Kann man die Mobilisierung der LI teilweise aufhalten? Also wenn man zbs im Osten und Norden gleichzeitig anlandet und das Überraschungsmoment auf der eigenen Seite hat?
    LI sind ja eher einfache Leute oder?
    Wie viele eigene Schiffe kann die Insel einsetzen? Steht das irgendwo?

    Damit Nahoimi Truppen nach Barbados verlegen kann, muss er über die Kanaren? Oder gibt es andere Wege?
    Gibt es in Südamerika/Mittelamerika Söldnermärkte auf die wir Zugriff haben?

  9. #1584
    Zurück im Norden
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    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
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    Also, eine Anlandung im Osten und dann versuchen nach Westen vorzudringen.
    Hafen gibt's weiterhin nur in Khansbrück?
    Kann man die Mobilisierung der LI teilweise aufhalten? Also wenn man zbs im Osten und Norden gleichzeitig anlandet und das Überraschungsmoment auf der eigenen Seite hat?
    LI sind ja eher einfache Leute oder?
    Wie viele eigene Schiffe kann die Insel einsetzen? Steht das irgendwo?

    Damit Nahoimi Truppen nach Barbados verlegen kann, muss er über die Kanaren? Oder gibt es andere Wege?
    Gibt es in Südamerika/Mittelamerika Söldnermärkte auf die wir Zugriff haben?
    Achtung Spoiler:
    Die Versorgung im Osten wäre etwas besser als im Norden, ja. Einen echten Handelshafen gibt es weiterhin leider nur in der Hauptstadt. Es ist aber sehr wohl möglich, an mehreren Stellen anzulanden, solange man die Seehoheit hat. Das ist für den Nachschub sogar etwas besser.

    LI-Kämpfer sind normalerweise freie Bauern, Handwerker oder auch Gefolgsleute des Adels. Da man auf Barbados nur schlecht Pferde züchten kann, dürften auch einzelne Adlige als Offiziere mit dabei sein.

    Die Zahl der eigenen Schiffe der Insel soll weniger als zehn betragen, aber angeblich weiß Kronprinz Schinab da etwas mehr.

  10. #1585
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    Die Versorgung im Osten wäre etwas besser als im Norden, ja. Einen echten Handelshafen gibt es weiterhin leider nur in der Hauptstadt. Es ist aber sehr wohl möglich, an mehreren Stellen anzulanden, solange man die Seehoheit hat. Das ist für den Nachschub sogar etwas besser.

    LI-Kämpfer sind normalerweise freie Bauern, Handwerker oder auch Gefolgsleute des Adels. Da man auf Barbados nur schlecht Pferde züchten kann, dürften auch einzelne Adlige als Offiziere mit dabei sein.

    Die Zahl der eigenen Schiffe der Insel soll weniger als zehn betragen, aber angeblich weiß Kronprinz Schinab da etwas mehr.
    Achtung Spoiler:
    Okay.
    Sollte man nur Infanterie mitnehmen? Sind SI und LI gleichwert bei der Versorgung?
    Wäre Reiterei sinnvoll? Oder lohnt sich das nicht?
    Ähnlich die Frage mit dem Belagerungsgerät.
    Welche Truppenzusammenstellung wäre den sinnvoll, wenn man im Osten und Norden gleichzeitig anlanden wollen würde?

    Wie viel würde der Transport von ca. 1000 Inf über Händler kosten?
    Kann man leere Handelsschiffe/Brandner mitnehmen um den Franzosen eine Falle zu stellen?
    Reise war wie lange nocheinmal?
    Kann man die einfachen Leute mit Waffen schmuggeln?

    Okay, klingt so, dass man zuerst die Seehoheit bekommen müsste. Zumindest gegen die Franzosen alleine.
    Ist die Frage, was mit den Iren ist. Fahren die über die Kanaren nach Barbados? Ich nehme mal an, die kriegt man beschäftigt, gerade wenn Kendo sich nicht einmischen will.



  11. #1586
    Zurück im Norden
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    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Okay.
    Sollte man nur Infanterie mitnehmen? Sind SI und LI gleichwert bei der Versorgung?
    Wäre Reiterei sinnvoll? Oder lohnt sich das nicht?
    Ähnlich die Frage mit dem Belagerungsgerät.
    Welche Truppenzusammenstellung wäre den sinnvoll, wenn man im Osten und Norden gleichzeitig anlanden wollen würde?

    Wie viel würde der Transport von ca. 1000 Inf über Händler kosten?
    Kann man leere Handelsschiffe/Brandner mitnehmen um den Franzosen eine Falle zu stellen?
    Reise war wie lange nocheinmal?
    Kann man die einfachen Leute mit Waffen schmuggeln?

    Okay, klingt so, dass man zuerst die Seehoheit bekommen müsste. Zumindest gegen die Franzosen alleine.
    Ist die Frage, was mit den Iren ist. Fahren die über die Kanaren nach Barbados? Ich nehme mal an, die kriegt man beschäftigt, gerade wenn Kendo sich nicht einmischen will.


    Achtung Spoiler:
    SI und LI verbrauchen dasselbe, ja. Reiterei könnte man vielleicht ein wenig mitnehmen, aber eigentlich ist das Gelände dafür wenig geeignet. Das wäre also eher eine punktuelle Verstärkung. Italien hat aber leider alle verfügbaren Handelsschiffe bereits angeworben, es ist also gerade nichts vor Ort. Man muss mit den eigenen Kriegsschiffen agieren oder ein anderes Land für sich gewinnen.

    Die Fahrt dauert meist etwa sechs Wochen, aber das hängt auch von den Windverhältnissen ab. Theoretisch kann man auch zusätzlich Waffen mitnehmen, aber das ist wenig effektiv.

    Die Iren dürften wohl den Weg über die Kanaren nehmen. Das ist einfach die sinnvollste Route, wenn man nicht wochenlang mitten im Atlantik versauern möchte.

  12. #1587
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    Achtung Spoiler:
    SI und LI verbrauchen dasselbe, ja. Reiterei könnte man vielleicht ein wenig mitnehmen, aber eigentlich ist das Gelände dafür wenig geeignet. Das wäre also eher eine punktuelle Verstärkung. Italien hat aber leider alle verfügbaren Handelsschiffe bereits angeworben, es ist also gerade nichts vor Ort. Man muss mit den eigenen Kriegsschiffen agieren oder ein anderes Land für sich gewinnen.

    Die Fahrt dauert meist etwa sechs Wochen, aber das hängt auch von den Windverhältnissen ab. Theoretisch kann man auch zusätzlich Waffen mitnehmen, aber das ist wenig effektiv.

    Die Iren dürften wohl den Weg über die Kanaren nehmen. Das ist einfach die sinnvollste Route, wenn man nicht wochenlang mitten im Atlantik versauern möchte.
    Achtung Spoiler:

    Die Italiener sind für das ganze Jahr ausgebucht?
    Wären Händler des Kalifats oder der "Berber" eine Möglichkeit für den Transport?
    Wären die Iren?
    Kanarische Händler?
    Angepisste CBCA Händler?

    Die irischen Kriegsschiffe haben ja einen vergleichsweise unnötigen Auftrag. Wenn man die durch verschiedene Mittel auf den Kanaren festhalten würde, wäre das kein großes Problem oder?

  13. #1588
    Zurück im Norden
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    Die Italiener sind für das ganze Jahr ausgebucht?
    Wären Händler des Kalifats oder der "Berber" eine Möglichkeit für den Transport?
    Wären die Iren?
    Kanarische Händler?
    Angepisste CBCA Händler?

    Die irischen Kriegsschiffe haben ja einen vergleichsweise unnötigen Auftrag. Wenn man die durch verschiedene Mittel auf den Kanaren festhalten würde, wäre das kein großes Problem oder?
    Achtung Spoiler:
    Das nicht, aber es sind Handelssegler. Wenn sie in Genua sind, werden sie von dort aus weiterfahren, und zwar vermutlich mit Erzeugnissen aus der Region. Die Handelsschiffe, die ihr ab und zu anwerbt, kommen nicht aus dem Nichts, sondern ich würfle ihre Kapazität anhand des Handelsvolumens vor Ort und der Jahreszeit aus. Simato hatte sogar recht viel Glück, dass es gereicht hat (wobei das im Herbst auch etwas leichter ist).

    Falls die Iren auf den Kanaren Station machen, könnte man sie lange überprüfen, ja. Wenn dir das Kalifat die Erlaubnis gibt, kannst du auch in den dortigen Häfen Handelssegler anzuwerben versuchen. 1000 Mann hast du ja ohnehin nicht vor Ort und müsstest sie aus Cádiz anwerben. Das ist allerdings auch ein wenig eine Zeitfrage, gerade wenn du die Iren aufhalten möchtest.

  14. #1589
    Beyond Mars Avatar von [VK]
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    Das nicht, aber es sind Handelssegler. Wenn sie in Genua sind, werden sie von dort aus weiterfahren, und zwar vermutlich mit Erzeugnissen aus der Region. Die Handelsschiffe, die ihr ab und zu anwerbt, kommen nicht aus dem Nichts, sondern ich würfle ihre Kapazität anhand des Handelsvolumens vor Ort und der Jahreszeit aus. Simato hatte sogar recht viel Glück, dass es gereicht hat (wobei das im Herbst auch etwas leichter ist).

    Falls die Iren auf den Kanaren Station machen, könnte man sie lange überprüfen, ja. Wenn dir das Kalifat die Erlaubnis gibt, kannst du auch in den dortigen Häfen Handelssegler anzuwerben versuchen. 1000 Mann hast du ja ohnehin nicht vor Ort und müsstest sie aus Cádiz anwerben. Das ist allerdings auch ein wenig eine Zeitfrage, gerade wenn du die Iren aufhalten möchtest.
    Achtung Spoiler:
    Ich würde in dem Fall mehr als 1000 Söldner buchen. Da ich Italien sowieso brauche, könnte es auch sein, dass ich die in Genoa anwerbe?

    Was meinst du mit Zeitfrage? Wäre Genoa schon kritisch?

    Und Schiffe aus Island kommen auch nicht rechtzeitig an?

    Wie viele Truppen würdest du vorschlagen? Alles SI oder auch LI?

  15. #1590
    Zurück im Norden
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    Achtung Spoiler:
    Ich würde in dem Fall mehr als 1000 Söldner buchen. Da ich Italien sowieso brauche, könnte es auch sein, dass ich die in Genoa anwerbe?

    Was meinst du mit Zeitfrage? Wäre Genoa schon kritisch?

    Und Schiffe aus Island kommen auch nicht rechtzeitig an?

    Wie viele Truppen würdest du vorschlagen? Alles SI oder auch LI?
    Achtung Spoiler:
    Es ist kein Söldnermarkt aktuell für dich gesperrt, weil keine Kriegserklärung aus Frankreich oder Burgund ausgesprochen wurde. Du kannst die Söldner also überall anwerben, wo du möchtest. Das geht immer ohne Zeitverzug, weil ihr alle überall einen Agenten vor Ort habt.

    Was die Zeit angeht: Du kannst ja einmal ausrechnen, wie lange ein Segelschiff ungefähr von Irland zu den Kanaren unterwegs sein dürfte, wenn du die Strecke mit derjenigen von dir nach Genua vergleichst. Da Kendogan seine (modernere) Flotte gleich mit Beginn der sicheren Seefahrt losgeschickt hat, spricht viel dafür, dass sie schneller sein wird als eine Gruppe von Handelsschiffen, mit deren Anmietung man jetzt erst in Genua beginnt. Da man die Iren kaum zehn Wochen lang aufhalten kann, muss man die Zeit eben im Blick behalten. Dasselbe gilt natürlich für Schiffe, die von Island aus jetzt über die britischen Inseln zu den Kanaren segeln. Wenn du also Bedenkzeit brauchst, wäre also eine Pause vermutlich nicht verkehrt.

    Da die Insel recht hügelig ist, sind LI ebenfalls eine gute Wahl. Man sollte möglichst eine Überzahl haben, wenn man anlandet, also mehr als 1000 Mann einsetzen können. Das ist die volle Mannstärke auf Barbados, soweit man es gegenwärtig weiß.

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