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Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #5221
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    Ganz komische Lösung:
    Das eigentliche Gebäude ist nötig, um eine (sehr billige) Einheit zu bauen.
    Diese Einheit erzeugt dann ein 2. Gebäude, welches das 1. Gebäude als verraussetzung hat, den geplanten Effekt hat und den Bau einer weiteren Einheit verhindert ?
    Kann man theoretisch eine Eventabfrage für fertigstellen einer Einheit machen ?
    Dann könnte man mit dem fertigstellen direkt die Einheit zerstören und das Gebäude setzen.
    Geändert von xist10 (09. August 2025 um 15:06 Uhr)
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  2. #5222
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    Dann müsste man aber drei Bauaufträge nacheinander machen: Gebäude 1 - Einheit - Einheit einsetzen. Technisch machbar, aber kostet eine Runde extra, benötigt eine Einheit (die die KI vielleicht nicht sofort baut oder einsetzt).
    Wobei der Gedanke mit der nur einmal vorhandenen Einheit durchaus etwas hat.

    Mein Problem ist, dass ich gerade wenig Lust habe, im SDK eine Variable zu definieren, dass von einer Buildingclass nur N (N = 1 für meine Anwendungsfälle) pro Runde gebaut wird, wo jede Runde die bereits gebauten Gebäude gezählt werden, bis N erreicht ist, danach alle Fertigstellungen verhindert werden, aber eben nicht die Bauaufträge abgebrochen werden (da müsste ich schauen, wo ich das machen muss - CanConstruct eben nicht) und dann mit Beginn jeder Runde wieder die gezählten Gebäude auf 0 gesetzt werden, damit es nächste Runde von Vorne losgeht.
    Außerdem bevorzugt das Verfahren den ersten Spieler in der Reihe, der, wenn zwei Spieler gleichzeitig ihr Olympiastadion bauen als erster zum Zug kommt. Das ist erstmal kein Problem für die Olympiade, da jeder nur 1 bauen kann und es schon Zufall ist, wenn zwei zugleich fertig sind. Aber bei der Expo sollen mehrere pro Spieler möglich sein - und wenn ein Spieler die Tech erforscht, 6 Expos braut und die alle nacheinander ihm zugeordnet werden, während der Spieler, der nach ihm dran ist, keine bauen darf, wäre das auch blöd.

    Eine gute Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht, selbst wenn ich mich für eine neue SDK-Variable entscheiden sollte.
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