Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 160

Thema: Old School Vol III

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Das GZ geht zu Ende. Ich habe mich schließlich dazu entschieden, Theologie zu erforschen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich richtig war. Die Ritter verzögern sich schon etwas dadurch. Neben Sklaverei wird auch Theokratie angenommen.

Bild

Die heilige Stadt der Theokratie-Religion ist Kunming.

Bild

Dummerweise hat sich der Konfuzianismus gleich in der Folgerunde zweimal verbreitet. Das könnte die Bekehrung zum Christentum behindern.

Überblick:

Bild

Der Händler aus Nidaros hängt voerst im Gebirge rum. Ab nächster Runde wird ihm ein Philosoph aus Shanghai Gesellschaft leisten. Das Eisen ist auch endlich angeschlossen.

Bild

Bild

Die Weststädte haben zum Teil ihre Schmieden fertig. Die drei Städte an der Küste werden wohl ohne Schmieden Truppen peitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Das ist schon das zweite Kata, dass ich bei janmarek gesehen habe.

Bild

Das erste ist westwärts marschiert. Eventuell verkauft er sie. Wir haben einen längeren NAP.

Dank verfügbarem Eisen können die ersten Chokonu gebaut werden.

Bild

Ich bin mir noch unsicher ob ich hier und in Tianjin Stadtmauern bauen soll. Das sind die Grenzstädte im Osten (siehe Beitrag über diesem). Beide liegen auf Hügeln.

Der Machtzuwachs bei den Gegnern hat sich verlangsamt.

Bild

Allerdings sieht es immer noch so aus, dass es keinen wirklichen Krieg zwischen Yuck und purple porcupine gibt. Desweiteren scheint es, dass Yarp
    (Al Gore) die Armee von Garbair gekauft hat. Ich rüste lieber mal weiter, nach dem GZ auch mit der Peitsche.

Demo in der letzten GZ-Runde:

Bild

Registrierter Benutzer
    Also bei diesem Armeeverlust hätte ich dann erstmal Garbair eingesammelt.

Wieviele XP hast du jetzt ab Werk ?
    Du bist CHA, Theokratie ist (mit Ställen) die 3. Beförderung, oder ?
    Dann lohnt sich das grundsätzlich, meine ich.

Bezüglich Stadtmauer weiß ich nicht.
    Ich tendiere eigentlich zu ja - gerade mit Steinen.
    Die 10% sind es nicht wert, aber die 50% Schadenreduktion für Katapulte.

Wobei bei genug Katas man die Stadt sowieso räumt. Trotzdem, dies könnte eine Runde gewinnen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ich habe 5 Exp ab Werk in den Kernstädten und 2 in den neuen Städten. Für drei Beförderungen bräuchte ich Theo, Vasallentum, Kaserne und Stall. Da ich nicht in Vasallentum bin, geht das nicht und eigentlich habe ich auch nicht vor Ställe zu bauen.

Die Demo nach dem GZ.

Bild

Auffällig ist, dass ich beim BSP nur im Mittelfeld bin. Die Weststädte sind ganz schön teuer. Aber irgendwie passiert mir das fast immer, dass die Wirtschaft nicht so rund läuft.

Trotz des eher aussichtslosen Sitzkriegs sehen die Spähstreitwagen bei purple porcupine mehrere neue Einheiten in den folgenden Runden.

Bild

Bild

Die Hwacha sind ziemlich gefährlich, da meine stärksten Einheiten die SKT sind. Außerdem ruft janmarek (HRR im Süden) an und will Unterstützung gegen Yarp. Yarp, purple und Garbair hatten vor Yuck unter sich aufzuteilen. janmarek hatte das Vorhaben ins Chaos gestürzt, indem er in einem Überraschungsangriff mehrere Städte Garbair abfackelte, darunter die heilige Stadt. Er hatte seine Marodeure durch das Gebiet von purple, also durch das Gebiet eines der Mitgleider der Allianz, geschickt. Daraufhin verkaufte Garbair seine Armee an Yarp und zog sich aus der internationalen Politik zurück. Yarp war nun auf Rache aus und rückte mit der vereinten Armee auf janmarek vor. Und purple saß nun im Sitzkrieg gegen Yuck, der für ihn alleine zu stark war. Ich habe janmarek ein Verteidigungsbündnis für die nächsten 40 Runden vorgeschlagen. Ich könnte nämlich auch angegriffen werden. Dazu unten mehr. Der Stack von Yarp hat es schon in sich.

Bild

janmarek hat einen Großen Spion auf dem Stack stehen, daher das Bild. Ich habe ihm eine kleine Streitmacht von ~15 Einheiten geschickt.

Bild

Es hat noch eine interessantere Entwicklung gegeben. Vorige Runde schon war erkennbar, dass purple porcupine Yucks Armee übernommen hat, nachdem die beiden Frieden geschlossen haben. Das war sicher Teil der Friedenskonditionen.

Bild

Nun war es absehbar, dass purple mit seiner vergrößerten Armee zu mir kommt. Womit ich nicht gerechnet habem ist, dass er sich nicht die Zeit genommen hat, seine Truppen zu vereinen, sondern mit zwei getrennten Stacks angreift.

Bild

Bild

Er will mich damit erpressen. Seine Bedingungen sind 1500 Gold über 30 Runden (also Zahlung von 50 GpR 30 Runden lang), einen NAP bis Runde 180, den er einseitig bis Runde 220 verlängern kann. Außerdem darf ich nicht janmareks Hauptstadt und die Städte östlich davon erobern, die Städte westlich wären OK.

Aktuelles Militär sieht so aus.

Bild

Das ist natürlich etwas dünn. Von den Katas und SKT sind 4 bzw. 2 zu weit weg, um die Hauptstadt rechtzeitig zu erreichen.

Gilden sind nächste Runde verfügbar. Ich kann bereits diese Runde BBS peitschen, die dann zu Rittern werden.

Bild

Die Zahlen bei Tianjin und Beijing sind die möglichen Positionen des Feindstacks. Er kann anders ziehen, aber keine Variante wäre schneller. Bei beiden Stacks sind keine BTs und er kann deshalb mit dem Nordstack nicht den kürzesten Weg nach Beijing nehmen. Eine Straßenanbindung fehlt. Das würde mir eine Runde schenken. Man sieht, dass purple ein wenig unerfahren in MP-Kriegen ist. Die 1- und 2-Markierungen auf (bzw. neben) den Städten sind die Anzahl der Ritter, die diese rechtzeitig für den Kampf um Beijing produzieren können. Insgesamt 19 Ritter plus ein aufgerüsteter Streitwagen für 20. Für mehr wird das Geld nicht reichen. Die Einheiten haben zum größten Teil zwei Beförderungen frei. Ein Stärke2-SKT besiegt einen S1+Schock-Elephanten. Ein S2-Ritter besiegt einen S2-Elephanten. Allerdings sind das 65%-Kämpfe. Und einige der Nachzügler werden über den Fluss angreifen müssen. Wäre also schon blutig.

Die Kosten wären definitv höher als 1500 Gold. Tianjin würde abgefackelt, eine Reihe der ältesten Hütten geplündert. Die Peitschen tuen weh wie immer, oder eher noch mehr. Einer der beiden Ritter aus Nidaros würde zB. eine Pop4-Kaltpeitsche erfordern. Andererseits hätte ich die Möglichkeit, einen Gegenangriff zu starten, wenn die Stacks besiegt sind. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass purple sich nach Tianjin zurückzieht. Die Frage ist also Kämpfen, Annehmen, Gegenangebot machen.

Registrierter Benutzer
    Annehmen und dann später brechen ?
    Bei RB habe ich gelernt, Verträge unter Drohung eines Angriffes darf man brechen.
    Gut, diese Stichelei an einen vermutlich abwesenen Spieler konnte ich mir nicht verkneifen.

Wie sieht die sonstige Situation aus ?

Die 27 Einheiten im Süden solltest du schlagen können, die 40+ (ich meine 45) Einheiten im Norden werden unschön.
    Mit den 20 Rittern vermutlich machbar, ich weiß aber nicht, ob dass dann noch für den Südstack reicht.

NAP für 30 Runden klingt relativ gut - dann bist du kurz vor Schützen, oder ?
    Wobei das mit den 50 GpR Kosten etwas schwerer sein würde.

Wichtig dabei wäre aber natürlich die Absicherung, dass diese Armee auch nicht unter anderer Flagge gegen dich eingesetzt wird.

Hast du eigentlich ein NAP Yucks ?
    Vermutlich nicht, da keine Nachbarschaft, aber wenn schon, würde ich die Armeeübergabe, damit diese gleich gegen dich eingesetzt wird, als NAP Bruch sehen.
    Ist dir Frage ob und was du in dem Fall damit machen kannst/willst.

Aber die einseitige Option, das NAP um 40 Runde zu verlängern halte ich für schwierig.

Wie wäre die Laufzeit für die Eroberungseinschränkung ?

Ich würde wohl sagen, ich lasse mich nicht erpressen.
    Wenn purple einmarshiert, sollte wohl spätestens vor der 3. Stadt schluss sein, eventuell ist dann ein erfolgreiche Gegenangriff machbar.

Ich sehe aber auch ein, dass ein Nachgeben grundsätzlich besser sein könnte, sofern diese Armee nicht nochmal von einem anderen gegen dich verwendet werden kann - oder purple eine Erweiterung auf Kosten eines anderen Nachbarn erlaubt.
    Aber gerade die einseitige NAP Verlängerung sehe ich schwierig. - Wie genau ist da die Formulierung ?
    "Richtiges", beidseitiges NAP oder ein "du darfst nicht angreifen, purple hingegen schon" ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

purple hätte die Option hat zu verlängern, wenn er will und ich müsste zustimmen. Wäre aber immer ein beidseitiger NAP.

Es ist klar, dass Nachgeben billiger wäre. Tianjin ist eine brauchbare Stadt und 20 Ritter kosten schon mehr als 1500 Prod. Dazu kämen geplünderte Dörfer um die Büro-Hauptstadt. Wobei man natürlich Geld nicht so einfach peitschen kann. Die südliche Grenzstadt kann ich halten mit den SKT und Chokos. Wäre aber auch blutig. Ich vermute, dass wenn ich mich weigere, er Tianjin abfackelt, ein bisschen plündert und sich dann angesichts meiner rapide steigenden Stärke zurückzieht mit folgendem Sitzkrieg. So geil ist jetzt auch nicht.

Die Weitergabe der Armee zu unterbinden ist ein sehr guter Punkt.

Registrierter Benutzer
    Okay, immerhin etwas.

Wie sieht es mit Schützen aus ?
    Bei dir und allgemein ?

Und wie viele gehe eher auf Astro, um in die neue Welt zu kommen ?
    Und vernachlässigen so vielleicht Drall ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Stimmt, vor 6 Runden waren es noch gute 100 GpR Sparrate.
    Wobei ich bei 50% Abgabe meiner Sparrate noch stärker versucht wäre, es auf Krieg ankommen zu lassen.

Ist halt die Frage, ob du die 20 Ritter nicht lieber trotzdem (langsam) baust.

Mir fehlt etwas das wissen um den Forschungsstand.

Wie gut ist purples Forschung ?
    Ich fürchte aktuell, dass purple jetzt ein paar Entscheidene Runde vor dir bei Drall sein könnte und dann den Sack mit Schützen zumacht.

Wenn du trotz der 50 GpR Überweisung eine Forschungsführung halten kannst - oder zumindest Gleichstand - würde ich den Deal wohl annehmen.
    Andernfalls musst du in meinen Augen kämpfen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Er sagt er spart 70 GpR und zahlt 150 in Forschungrunden. Ich spare 140 und brauche 350 für eine volle Forschungsrunde. Das sollte aber noch klar besser werden, wenn die Oststädte weiter entwickelt sind. Insbesondere Gerichtsgebäude sollte einiges bringen. Ein Krämer in der Hauptstadt ist auch nicht schlecht.

Darüberhinaus habe ich noch ein Mausi-GZ in der Hinterhand. Das purple vor mir bei Schützen ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Registrierter Benutzer
    Huch, ~200 mehr Kosten und trotzdem eine ähnliche Forschungsrate ?
    Ja, dann solltest du wohl auch die 50 GpR wegstecken können.

Ich würde wohl trotzdem nicht nachgeben und damit vermutlich das Spiel in den Sand setzen.
    Ich sehe aber kein großes problem, ier jetzt anzunehmen.
    Sofern du halt die Zusicherung bekommst, dass diese Armee nicht unter anderer Flagge gegen dich eingesetzt wird - oder am besten komplett bei purple bleibt, damit dieser Unterhalt zahlen darf.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Echt pervers was die da ständig an Armeen hin und her verschenken , gut dass wir ohne Diplo spielen.

Ohne die Details nachzuvollziehen, würde ich vermuten, dass du mit Frieden und doppelten Land / Städten auch zu nem hohen Preis eher davon ziehen kannst. Vorausgesetzt dann ist wirklich Frieden und du musst dem nächsten Armeeinhaber nicht auch noch 1500 zahlen.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Das ist jetzt dein direkter Nachbar, oder? Hat der echt bis exakt zum Ende des Friedensvertrags gewartet? wow... allerdings ist der Zeitpunkt schon clever, du wirst halt schnell stärker.
    Kämpfen oder zahlen kann ich nicht beurteilen, ich finde es nur interessant, wie Armeen hier genutzt werden. Weiß nicht ob mir das gefällt, hat aber zumindest mal ne andere Dynamik.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte