Seite 22 von 41 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 615

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Das Spielt nimmt jetzt ordentlich Fahrt auf, ich komme gleich genauer dazu!

Bild

Wir starten weiter zufrieden in die Runde, in den heutigen Zeiten gerade mit das Wichtigste. Wichtig ist auch, dass wir durch das wieder Verbünden mit Samarkand auch ein Quest für einen weiteren CS erfüllt haben und damit nur noch 4 Einfluss hinter Torq sind. Dieser CS hat auch Pfeffer, welches Machu als Feiertag will. Deswegen geben wir unseren nächsten Krieger ab.

Bild

Somit könnten wir in 3 Runden mit dem CS verbündet sein, wenn nicht der Griechenlandvorteil mit weniger Einflussverlust das aushebelt. Mal schauen. Dann kommen wir auch schon zum Ende.

Bild

Wir haben eine Prod-Karawane nach Vilca geschickt, da die Stadt schon sehr groß ist aber kaum Prod hat. Da eventuell sich nächste Runde einiges ändern könnte, hier mal der Überblick über unsere Städte.

Bild

Zum Vergleich, Ilower hat in seiner HS 121 und ca 80 (aber mit Stallung für Ritter gerade), also deutlich besser. Er hat aber keine Stadt annektiert, so dass hier wahrscheinlich nicht soviel Forschung rum kommt, dafür sind natürlich seine absoluten Forschungskosten deutlich geringer.
    Nun aber zur Demo und dem eigentlich wichtigen:

Bild

Weiterhin top Demo, mit der Ausnahme, dass es uns als Unterstützer im Krieg jetzt so wie Griechenland vor ein paar Runden geht. Nun aber das entscheidende, die Runde liegt gerade bei Kleemo und ich habe vom Admiral erfahren, dass es nicht gut aussieht und Frankreich wohl fallen wird. Er hat mich in diesem Zuge schon gefragt, dass ich mir einmal überlegen soll, wie er mir meine Freundschaft vergelten kann. Ich habe jetzt doch einmal angefragt, ob er sich vorstellen kann, dass ich mir dann doch seien HS holen. Ilower hat eh kein Interesse an der Stadt, einzig die Frage wäre, ob ich Uma dabei zuvor komme. Je nachdem wie der Admiral jetzt antwortet, würde ich sonst auf volle Rüstung umschwenken. Ich weiß nicht wie die Front gegen Uma aussieht, aber mal schauen was gehen würde, ohne Machu und Vitcos total zu entblößen. Mal sehen was der Admiral dazu sagt. Hätte nicht gedacht, dass er trotz meiner Übergaben offensichtlich keine wirkliche Schnitte sieht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hmmm, weiß nicht, grundsätzlich hast du recht, aber Ilower hat es mir ja direkt angeboten. Ich schau mal was der Admiral sagt und würde dann wohl noch mal auf Ilower zugehen

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ist ja auch das eine, wenn llower sich einen zusätzlichen Verbündeten sucht, als wenn Du mit dem Ziel des Krieges Absprachen triffst, weil der den Krieg verliert und da dann Abzustauben.
    Du kannst natürlich Frankreich ebenfalls angreifen, auch wenn das nach den Truppenlieferungen schon seltsam wäre, aber dann mit dem Admiral abzusprechen, dass er sich gegen die Anderen wehrt und gegen Dich nicht, finde ich halt daneben.

Registrierter Benutzer
    Sehe ich tatsächlich nicht so.

Klar, Städte wiederstandslos einzunehmen ist immer so naja, aber da fällt ja gerade in den späteren Civteilen mit den TP der Stadt weg.

Und man darf als Verteidiger durchaus entscheiden, eine Richtung nicht zu verteidigen.
    Ich sehe auch grundsätzlich kein Problem, wenn dies im Diplospiel mit Absprache passiert. - Wenn ich die Karte richtig lesen, ist die HS ja auch die erste Stadt an der Grenze für Noktor ?

Im Extremfall kauft Noktor so die Stadt mit den Truppenlieferungen ?

Also ja, sobald es an Stadtverkäufe/verschenkungen und die ähnlichen Kriegerischen Aktionen geht, braucht man immer Fingerspitzengefühl, aber wenn Noktor die Städte ernsthaft erobert - und Admiral_G zumindest mit den Städten schießt- sehe ich grundsätzlich kein Problem.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Ich bin ebenfalls recht zwiegespalten.

Egal was man davon hält, ist für mich die Frage auch interessant wie die anderen darauf reagieren werden. Amerika hat Stunk mit Frankreich - okay. Aber bestimmt freuen die sich auch über/auf die HS von Frankreich. Wenn die auf einmal so eingenommen wird wie oben dargelegt, also vor allem nicht mit Amerika abgesprochen, dann nimmst du wahrscheinlich einfach den Platz von dem Admiral ein. Möglich natürlich, dass Ägypten sich dann raushält, aber Amerika wird es zu 100% sich nicht bieten lassen.
    Im schlimmstenfalls bist du dann alleine gegen Amerika + X. Und was die Truppen angeht hat Amerika da definitiv mehr zu bieten als du derzeit. Klar wird es auch da Verluste geben, du kannst noch uppen und so. Aber einfach wird das nicht.

Ich kann beide Positionen zum "Deal" mit Frankreich verstehen, so als Außenstehender hab ich keine Favoritenseite. Als Spieler hier im PBEM würde ich das wohl anders sehen. ^^

Bin gespannt was ihr hier kocht!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Bin da bei slow. Wenn llower die das Angebot macht ist das eine Sache. Aber den angreifenden dann eine Stadt wegnehmen weil man sie ohne Gegenwehr bekommt finde ich nicht gut. Am Schlimmsten: Soll doch Frankreich gleich alle Städte an dich schenken, dann können die anderen nichts mehr machen und Kucken in die Röhre

Registrierter Benutzer
    Ich würde da etwas differenzieren:

- Städte einfach verschenken wäre voll daneben.
    - Städte verkaufen ist ein schwieriges Thema, ich habe das in civ6 sogar selbst mal gemacht, aber weil es problematisch war habe ich es extra vorher im Faden angesprochen und in dem Fall habe ich tatsächlich Geld bekommen, welches ich dann zum aufrüsten meiner Truppen genutzt habe und ich glaube die Stadt lag auch so, dass der Käufer sie wenn er gewollt hätte auch mit Gewalt hätte nehmen können. Nur hier scheint es ja nicht wirklich um einen Verkauf zu gehen, die Truppen hast du ja ohne Kaufabsicht übergeben und der Admiral würde dir jetzt im Angesicht der Niederlage gerne deine Hilfe vergelten, das ginge für mich tendentiell auch schon in die Richtung verschenken.

-Was ich aber durchaus in Ordnung fände, wäre wenn du ihn fragst, ob du ihn ohne schlechtes Gewissen angreifen darfst um deinen Gegnern nicht den ganzen Kuchen zu überlassen. Dabei wäre es aber schön, wenn es keine Absprache gibt, dass der Admiral nicht gegen dich verteidigen soll (sonst sind wir wieder bei geschenkter Stadt).
    Sollte er dann selbst entscheiden, dass er gegen dich nur die Stadtverteidigung zum schießen nutzt, wäre das seine eigene Entscheidung. Gerade uma sollte dagegen auch nichts einzuwenden haben, er hat im 289 im Prinzip dasselbe gegen Erin und mich gemacht wenn auch aus anderer Motivation.
    Da hat er mich seine Städte auch nahezu ohne Gegenwehr erobern lassen, weil er lieber Erin einen mitgeben wollte, dafür dass dieser eine 2. Front gegen ihn aufgemacht hat.

Obs am Ende sinnvoll ist weiß ich nicht, zum einen weil ich in letzter Zeit nicht viel reingeschaut habe und tatsächlich nicht so genau weiß wer wie stark ist, zum anderen weil es ja eh nicht so entscheidend ist wer wie stark ist, wenn es am Ende nur darum geht, wer gegen wen und in welcher Reihenfolge x:1 spielt. Da bleiben dann am Ende wahrscheinlich die erfolgreichsten Silberzungen über, unabhängig davon wer wie gut sein Reich aufgebaut hat.
    Gab ja schon andere Spiele, wo ein x:1 mehr oder weniger gerechtfertigt war, aber hier war das gegen den Admiral ziemlich unnötig, hier gehts eher darum wie man billig durch X:1 ein Opfer erlegen kann und ich vermute mal danach wird halt das nächste Opfer ausgeknobelt.

Vielen Dank für den regen Austausch, ich weiß das sehr zu schätzen und man sieht auch, dass es nicht ganz so eindeutig ist. Auch ich habe mir diesbezüglich einige Gedanken gemacht. Ich bin aus mehreren Gründen nun zu dem Schluss gekommen, hier nicht aktiv den Admiral anzugreifen. Primär ist es die Befürchtung, dass ich dadurch als nächster die Zielscheibe als Gegner auf der Stirn habe. Vor allem Uma wird dies nicht lustig finden, das kann ich auch verstehen. Er würde sicher locker Griechenland mit ins Boot bekommen dann gegen mich zu ziehen. Ilower hat mir zwar absolute und uneingeschränkte Freundschaft angeboten, aber so ganz kann ich das nicht glauben. Im übrigen wollte ich nie, dass der Admiral mich unangetastet die Filetstücken raus picken lässt. Aber wie schon geschrieben kann man sich ja schon entscheiden wen man mit seinen Truppen angreift.
    Aber schauen wir mal in die aktuelle Runde.

Bild

Der Zirkus wird fertig und gibt uns wieder einen kleinen Puffer. Auch der nächste Ritter wird fertig. Indien bietet uns offene Grenzen an, welche wir auch annehmen. Wenn meine Mitschriften stimmen, erforscht Uma Theologie und Ilower Stahl. Ich denke, dass Ilower recht viel jetzt angeforscht hat, da er seit 5 Runden nix erforscht hat und für Stahl sicher nicht so lange braucht.
    Nach dem Zug sieht es dann so aus.

Bild

Wir forschen weiter auf Druckerpresse. Die hat momentan noch niemand und ich würde dann den Turm versuchen. Mit Ilower habe ich diesbezüglich schon gesprochen. Eventuell werde ich noch Torq ansprechen, er hat noch einen GI auf Halde. Dies würde sich recht gut mit dem Wissi in 10 Runden ausgehen, so dass ich hier wahrscheinlich gleich einen zweiten wählen könnte.
    Laut dem Admiral scheint es diesmal etwas besser gelaufen zu sein, auch wenn er denkt, dass er Orleans nicht halten kann gegen Uma. Er hat deswegen auch nach weiterer Unterstützung angefragt, ich denke die werde ich auch leisten. Mal schauen.

Demo:

Bild

Sehr schöne Demo, auch wenn in zwei Runden das GA vorbei ist.

Willst du in der geopolitischen Lage nicht langsam mal deine ganzen veralteten Einheiten upgraden?
    Armbrüste sind doch keine schlechten Einheiten.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Doch, das ist auf der Agenda, ich warte nur gerade, da ich eventuell noch einmal Gold in die Hand nehmen muss für den CS.

Eine weitere Runde, es bleibt spannend.

Bild

Ein weiterer Ritter wird fertig und ein Deal mit dem Admiral läuft aus. Er hat auch eine Anfrage an mich

Bild

Puh das ist eine Hausnummer und das eine Runde vor dem Ende des GA. Das kann ich momentan wirklich nicht leisten und passe es an.

Bild

In der nächsten Runde kann ich dann einmal schauen wo das GPT nach dem GA liegt. Ich habe nun schon einige Einheiten übergeben und eventuell kommt auch noch von anderer Seite Hilfe, dazu gleich mehr.
    So sieht es dann am Ende aus.

Bild

Ich versuche den Spagat zwischen Rüsten und Reichausbau, mal sehen ob dies mir gelingt. Stand jetzt ist beim Admiral keine Stadt angeschlagen, aber Uma hat wohl massiv Truppen am Start und auch Ilower produziert fleißig in seiner HS weiter Truppen.

Die Demo:

Bild

Die letzte Runde im GA, ich bin jetzt auch in der Nahrung wieder fast an Griechenland dran. Eine neue Dynamik gibt es auch noch, denn Indien tritt auf der Weltbühne auf. Sie haben wohl Frankreich angeschrieben bezüglich einer Unterstützung. Sie würden wohl einige Ritter an Frankreich über mich ausleihen, aber unter sehr "besonderen" Konditionen. Es soll wohl über mich laufen und auch mit einer Art Bürgschaft von mir, dass sie diese Ritter auch wieder bekommen. Das habe ich so noch nie erlebt und trägt unter Garantie die Handschrift vom Grußadmiral... Aber mir ist dies immer noch lieber, als dass ich der alleinige Unterstützer von Frankreich bin. Ich gehe ja davon aus, dass Griechenland auch Amerika unterstützt. Also habe ich dem Zugestimmt, es gibt offensichtlich nichts was es nicht gibt!!

Also ich bin auch ein großer Fan von StSt.
    Aber gerade wenn es beim Admiral so schlecht aussieht versteh ich nicht warum du nicht "einfach" deine alten Truppen upgradest und ihm davon mehrere zukommen lässt. Du hast doch genug Produktion um ihm nennenswerte Unterstützung zukommen zu lassen. Ich würde auch sagen ist es für dich das beste, wenn die sich bei Frankreich kloppen.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Ich schiebe stand jetzt ca jede Runde einen Ritter zu ihm rüber und habe ihn auch schon mit GPT unterstützt. Ich möchte bei meinem Süden aber schon etwas in Firepower haben, da ich nicht einschätzen kann was Griechenland macht und ob Uma nicht eventuell doch mal umschwenkt.
    Zusätzlich habe ich leider diese Runde festgestellt, dass Indien leider ein doppeltes Spiel spielt. Einerseits sollen über uns zwei Ritter an Frankreich gehen zur Unterstützung und gleichzeitig sehe ich, dass er mit seinen Einheiten im Gebiet von LA für Amerika die CS-Einheiten blockiert, so dass Uma weiter auf Orleans vorrücken kann. Damit ist aus meiner Sicht nicht wirklich klar auf welcher Seite Indien steht und ob hier nicht doch noch was geplant wird. Von daher mache ich schon viel, kann mich aber nicht ganz nackig machen.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Zusätzlich habe ich leider diese Runde festgestellt, dass Indien leider ein doppeltes Spiel spielt. Einerseits sollen über uns zwei Ritter an Frankreich gehen zur Unterstützung und gleichzeitig sehe ich, dass er mit seinen Einheiten im Gebiet von LA für Amerika die CS-Einheiten blockiert, so dass Uma weiter auf Orleans vorrücken kann.
    Gut gesehen

Seite 22 von 41 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte