Seite 101 von 116 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1728

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Werden die Geheimdienstziele denn im Jahreszug angegeben?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zurück im Norden
    Vielleicht im Spoiler? Das haben wir bislang ja in seltenen Fällen schon gehabt und es wurde auch allgemein akzeptiert.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Dachte der Geheimdienst wäre so ein generischer Schwerpunkt. Oder sollte man beim Schwerpunkt auch gleich die Ziele angeben?

Zurück im Norden
    Im nächsten Jahr dann. Ich nahm an, dass Simatos Frage grundsätzlicher Art war.

Etat:
    Kassen:
    Hofalchemie: 100k = -100k
    Gewerbekasse: 0 -> 335k = -335k
    Diversifizierungskasse: 0 -> 50k= -50k
    Schwanenkasse: 25k -> 100k = -75k
    Freiheitskasse: 10k -> 50k = - 40k
    => -600k

Militär:
    Schiffsbau: = 180k
    4*250 III = 60 * 3 * 250 = 45k * 4 = 180k

Schiffe: = 288,5k
    13*100 III = 78k
    32 * 50 III = 96k
    73* 25 III = 109,5k
    1 * 100 II = 4k
    1 * 25 II = 1k

Artillerie: = 210k
    3 Festungsartillerie III = 3 *20k * 3 = 180k
    0,5 Feldartillerie III = 3 * 20k * 0,5 = 30k

Söldner: = 240k
    2 LI = 2 * 60k = 120k
    2 LI = 2 * 60k = 120k

Bilanz:
    + 1310k Steuern
    + 50k Pachteinnahmen
    + 590k Hofalchemie
    + 910k freie Gewerbekasse
    + 220k Schwanengilde
    + 17k Kaperbriefe
    (=3097k)
    – 1kk Kredit
    - 600k Kassen
    - 150 k Hofhaltung
    - 738,5 k Militär
    - 100 k Maskenbälle
    - 25 k Erkundungsfahrten
    - 15 k Kuriltai
    - 255k Todesarena
    - 180k Schiffsbau
    - 33,5k Sonstiges
    =0

Schwerpunkt: Geheimdienst
    In diesem Jahr beginnt das Khanat von Kanarien mit dem systematischen Aufbau eines eigenen Geheimdienstes - ein notwendiger Schritt in einer Zeit wachsender Intrigen, verdeckter Bedrohungen und rivalisierender Mächte. Umgeben von neidvollen Blicken anderer Khane und den Schatten westlicher Spione, bedarf es eines scharfen Auges und lautlosen Dolches, um die Sicherheit und den Einfluss des Khanats zu wahren. Anders als die strengen und oft eingeschränkten Dienste der europäischen Königreiche, kann sich der kanarische Dienst dank der einzigartigen Lage und der offenen Loyalität finsterer Gestalten - Korsaren, Schmuggler, Exilanten und Alchemisten - einer größeren Freiheit in seinen Methoden bedienen.

Nebenaktionen:
    Erkundungen: [25k]
    Wie üblich werden weitere Erkundungen durchgeführt.

Kuriltai: [15k]
    Auch diese Jahr wird der Kuriltai versammelt.

Maskenball: [100k]
    Die Maskenbälle werden erneut finanziert. Gewinner der Karikaturen sollen durch einen Buchdruck verbreitet werden. Man kann auch hochwertige Drucker aus dem Ausland engagieren.

Todesarena: [255k]
    Aufgrund des Erfolges des Todesarena wird diese mit 255k weiter ausgebaut. Leider finanzieren die feigen Burgunder lieber Fluchtversuche statt ihre Männer zu sponsorn. Man sieht das daher als freiwillige Meldung zu interessanteren Kämpfen.

Bauernbefreiung:
    Rein von der Rundenanzahl, sollten noch ca. 100k fehlen um die Bauernbefreiung abzuschließen. In der Freiheitskasse sind ja aktuell 50k Wegen den erfolgreichen Pachtverträgen, tendiert man weiteres Kronland dafür bereitzustellen.

Militär:
    Man baut mal 4 x 250 Mann Schiffe.

Kalifat:
    Jon und Kalifat:
    Achtung Spoiler:
    1) Wir haben Informationen aus dem Kalifat, dass es aufgrund der angespannten Lage im Mittelmeer keine Schiffe südlich von Marokko entsenden wird, solange keine Händler aus dem Kalifat oder Galicien zu Schaden kommen.
    2) Man soll sich mal umhören, ob man was zu dem Auftraggeber hinter dem Mord des Cadizer Satrapen gehört hat.

Sonstiges:
    Nur SL:
    Achtung Spoiler:

Zwangsanleihe:
    Da die Zinsen zu hoch sind, nimmt man eine Zwangsaleihe auf und zahlt 1 Million zurück. Man hofft, dass es nicht zu viel Stress gibt, aber der Kuriltai scheint da ja bereit zu sein.

Barbados: [33,5k]
    Man soll mal schauen in wie weit mögliche Kontakte für eine Rückeroberung von Barbados genutzt werden können. Seien es Anschläge oder Häfen. Die CBCA ist ja leider kollabiert

Franzosen:
    Ich weiß nicht was man mit den Franzosen machen soll. Theoretisch, wirft man ihnen vor, einen Angriff ähnlich Kalmar geplant zu haben. Andererseits, hat man mit Frankreich nur einen Waffenstillstand und keinen Frieden. Beim Bruch des Waffenstillstands durch Frankreich, wären die also nur Kriegsgefangene und hätten halt entsprechende Rechte. Ich weiß aber noch nicht, ob ich einen Krieg mit Frankreich überhaupt will. Andererseits, wäre jetzt eine gute Gelegenheit bezüglich Barbados was zu machen. Kann der Kuriltai mal beraten.

Island:
    Die Goden des Althing sollen mal Ideen vorlegen, was man mit Island machen soll. Ich habe immer noch keine Ahunng.

Schmuggel:
    Man kann den Italienern und anderen mal beim Schmuggeln aushelfen. Dazu kann die Diversifizierungskasse genutzt werden. Man erwartet Profit!

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Im nächsten Jahr dann. Ich nahm an, dass Simatos Frage grundsätzlicher Art war.
    Jon Frage: Wenn man den Geheimdienst als Schwerpunkt finanziert, kann er dann diese Runde schon aktiv sein? Also zbs im Inneren? Oder bringt eine zusätzliche Finanzierung bei einem solch generischen Schwerpunkt nicht viel?
    Weißt du noch wie viel Geld für die Bauernbefreiung fehlt? Rein von der Anzahl Runden wären es wohl noch ca 100k. Würde es Sinn machen, die Bauernbefreiung abzuschließen, oder kommen dann zu viele Bauern auf den Arbeitsmarkt?
    Die Freiheitskasse war ja für die Befreiung der Bauern zuständig. Was meinst du mit:
    Die Pachtverträge mit den befreiten Bauern scheinen recht gut zu funktionieren, was wohl auch mit der hohen Nachfrage nach Lebensmitteln und Genussgütern auf den Inseln zu tun haben dürfte. Dafür scheint es aber bislang keine eigene Kasse zu geben
    Wofür sollte eine zusätzliche Kasse eingerichtet werden?
    Sollte man weitere Pachtverträge vergeben? Gibt es Land das brach liegen würde?
    Achtung Spoiler:
    Und wo ich schon dabei bin: Hat man zufällig eine Ahnung, wie viel die Bauernbefreiung auf Island kosten würde?

Macht der Gedanke Sinn, dass der Geheimdienst auf den Kanaren "besonders" ist, da man leichter Zugriff auf Leute hat, die eh im Verborgenen arbeiten?
    Ich wollte die schönsten Themenwägen vom Karneval in ein Karikaturenbuch drucken lassen. Wie viel sollte man zahlen? Dachte so an 10k? Gibt es jemand mit einer guten Druckerpresse?

Zurück im Norden
    - Der Geheimdienst kann erst im kommenden Jahr seine Arbeit aufnehmen.
    - Die Bauernbefreiung läuft ganz gut, ich würde sie einfach wie geplant fortführen.
    - Eine eigene Kasse für die Pachtgebühren gibt es nicht, soweit ich es sehe. Du hast aber im letzten Jahreszug danach gefragt, das ist also bloß die Antwort gewesen. Generell wäre es mir aber lieber, wenn du zu Jahresbeginn deinen Kassen feste Mittel zuweisen würdest und ich das nicht hin- und herschieben müsste. Im vergangenen Jahr war der Großteil meines Wissens in der Schwanengilde, was deinen späteren Anweisungen nicht mehr entsprach und deshalb geändert werden musste.
    - Die Kanaren haben keinen Bonus auf Geheimdienste, das ist eine westfälische Besonderheit.
    - Es gibt im Spiel sicherlich gute Druckerpressen. Soll man auf jeden Fall einen Kanarier beauftragen oder beispielsweise auch einen Italiener?

- Eine eigene Kasse für die Pachtgebühren gibt es nicht, soweit ich es sehe. Du hast aber im letzten Jahreszug danach gefragt, das ist also bloß die Antwort gewesen. Generell wäre es mir aber lieber, wenn du zu Jahresbeginn deinen Kassen feste Mittel zuweisen würdest und ich das nicht hin- und herschieben müsste. Im vergangenen Jahr war der Großteil meines Wissens in der Schwanengilde, was deinen späteren Anweisungen nicht mehr entsprach und deshalb geändert werden musste.
    Im Grunde müsstest du eh da nochmal drüber schauen und sagen, ob das passt. Habe ja oben die Kassen gepostet.

- Es gibt im Spiel sicherlich gute Druckerpressen. Soll man auf jeden Fall einen Kanarier beauftragen oder beispielsweise auch einen Italiener?
    Kann auch ein Italiener sein. Ist halt die Gefahr, dass vielleicht nicht jede Karikatur durchkommt.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Nächster Punkt: Zinsen und Zwangskredit:
    - Wie viel jährliche Zinsen sollte ich anpeilen? 500k jährlich wären so um die 4-5%. 1 Million wären aktuelln wohl um die 9%.

Zurück im Norden
    Was bedeuten diese Abzüge bei den Kassen genau?

Hofalchemie: 100k = -100k
    Gewerbekasse: 0 -> 200k = -200k
    Diversifizierungskasse: 0 -> 100k = -100k
    Schwanenkasse: 25k -> 100k = -75k
    Freiheitskasse: 10k -> 50k = - 40k

Kasse: Aktuelle Summe -> Geplante Summe = Differenz (Aka wie viel ich zahlen muss)
    Letztes mal hast du die Einnahmen der Kassen in die Kassen gerechnet. Daher hab ich die reduziert und mir die neuen Einnahmen eingerechnet. Das hat sich glaub mit der Trennung erledigt. Kann also das Minus wohl rausnehmen.

Zurück im Norden
    Ach so, ja. Ihr dürft eure Abgaben frei gestalten, ich muss sie nur verstehen.

Achtung Spoiler:
    Die Gewinne der Gewerbekasse sind übrigens weitaus die höchsten . Da lässt sich also sicher etwas mehr einpflegen.

Was die Zinsen angeht: Ich denke nicht, dass du dauerhaft mehr als 500000 zahlen kannst.

Ach so, ja. Ihr dürft eure Abgaben frei gestalten, ich muss sie nur verstehen.

Achtung Spoiler:
    Die Gewinne der Gewerbekasse sind übrigens weitaus die höchsten . Da lässt sich also sicher etwas mehr einpflegen.

Was die Zinsen angeht: Ich denke nicht, dass du dauerhaft mehr als 500000 zahlen kannst.
    Achtung Spoiler:

Kann ich mir Innenpolitisch einen 4% Zins leisten? Wie tief könnte ich runter?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

Kann ich mir Innenpolitisch einen 4% Zins leisten? Wie tief könnte ich runter?
    Achtung Spoiler:
    Vermutlich schon. Der Kuriltai ist ja spielintern versammelt, du kannst ihn also direkt fragen.

Achtung Spoiler:
    Vermutlich schon. Der Kuriltai ist ja spielintern versammelt, du kannst ihn also direkt fragen.
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Dann machen wir das doch mal. Unter welchen Bedingungen würde man 4%, 2%, 1%, 0% akzeptieren?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Dann machen wir das doch mal. Unter welchen Bedingungen würde man 4%, 2%, 1%, 0% akzeptieren?
    Achtung Spoiler:
    Dem Kuriltai wäre vor allem wichtig, dass man den Zufluss von Wohlstand bewahren kann. Sonst würde der Wegfall der Zinszahlungen wohl zu schweren Verwerfungen führen. Mittelfristig sollte man natürlich wieder ein gewisses Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben herstellen.

Seite 101 von 116 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte