Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 219 von 219

Thema: 95 - GT fragt sich: Wie ging das schon wieder?

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Ein kleiner Teil der römischen Invasionsflotte wurde gesichtet.

Invasionszeitpunkt: Runde 230. Shade wird wohl planen, Zweitzieher zu sein..

Schwere Bomberverbände wurden auch in den Städten vis-a-vis von Spanien gesichtet. Ob er parallel auch gleich den Mali angreift? Nur mit meinem Land sollte er die Siegbedingungen (knapp) nicht erfüllen. Genug Militär hätte er für uns beide, locker.. eigentlich für alle Spieler zusammen..

Bild

Ein paar MG-Divisionen werden noch ausgehoben.. zu einfach wollen wir es ihm nicht machen..

Falls ihr fragt, weshalb ich nicht schon vor 10R mit rüsten angefangen habe: Einen wirklichen Unterschied hätte es kaum mehr gemacht.. auch mit 4 MGs pro Stadt kann man Bomber, Kriegsschiffe, Blitzkriegs-Panzer (hat er passend für Runde 230 dann erforscht), Elite-Marineinfanterie etc. nicht abwehren. Selbst mit 10 MGs pro Stadt nicht.. da hätte ich höchstens 2-3 "Festungen" halten können, welche er dann einfach ausgehungert hätte, während er den Rest vom Land genausoschnell erobert hätte.

Irgendwie ironisch, in R230 werde ich Demokratie erforschen + per GP's meine Staatsformen auf "modern" ändern können.. jetzt bin ich am überlegen, stattdessen noch 2 Runden sparen.. aber einen Unterschied ob er Konquistatoren oder Kavallerie aus seinen Panzern niedermäht, sehe ich nicht wirklich..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ChadGT Avatar von GT
    Gut, er ist wohl noch nicht bereit.. obwohl er mittlerweile mehr Strom als der Rest der Welt zusammen hat..

Habe R230 sogar verschlafen, viel ausmachen tut es das in dem Spiel auch nicht mehr..

Jetzt in R231 wird er wohl angreifen..

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Viel Glück! Emoticon: panzervsspeer

ChadGT Avatar von GT
    R232. Kein römischer Sturmangriff auf Spanien.

Stattdessen auf den armen Mali, welcher auch die letzten Runde kein Notrüstungsprogramm gefahren hat.

Unser eiligst durchgeführter 5-Jahres-Aufrüstplan (MGs, MGs, noch mehr MGs) scheint uns mindestens einen kurzen Aufschub verschafft zu haben.

So ein Stufe3-MG ab Band (Ich produziere 10XP-MGs) kann einen Panzer durchaus stoppen, wenn es auf einem Hügel eingegraben ist. Die +25% Anti-Panzer Beförderung ist da recht hilfreich. Und soviele Marineinfanterie, um da direkt ein Dutzend Landungen parallel zu fahren, hatte Rom dann wohl doch nicht. Oder der Mali war einfach das leichtere Ziel..

Aber nach dem Mali wird er noch ein Reich angreifen müssen, für den Dominationssieg: England oder Spanien.

Ich rushe jetzt Richtung Panzerabwehr und Artillerie. Mit Infanterie kann man keine Abwehrschlachten gewinnen, da braucht es mehr Wumms. Mein einziges Ziel kann nur sein, das weniger attraktive Ziel als England zu sein. Platz 2 in der Wertung.. mehr liegt hier nicht mehr drin.. selbst wenn alle Spieler zusammen gegen Rom kämpfen würden..

ChadGT Avatar von GT
    Damit ist das Spiel aus..

Realistisch muss man sagen, hat shade einen soliden Vorsprung herausgeholt, und dann aufgrund mehr Landmasse mit den KGs einfach soviel mehr Produktion gehabt, das ein Weiterspielen sinnlos geworden ist.

Mit meinem GZ + modernen Staatsformen wäre ich wohl noch an den Briten rangekommen Punkte-mässig, aber rankommen ist nicht überholen, und er hatte doch auf P2 auch mehr Land.

Ich habe keine grösseren Fehler in meiner Spielweise gesehen, aber ich kann halt nicht alle Kniffe im Spiel dermassen gut ausnützen wie shade.

Gratuliere an Rom für den Sieg, es war ein herausforderndes Spiel, welches ich immerhin solide beendet habe.

So, jetzt die anderen Stories lesen, will wissen ob der Holländer jemals geplant hat, mir in den Rücken zu fallen, und ob TR Angst hatte, ob ich ihm jemals in den Rücken fallen könnte

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Ahoi. Gutes Spiel.

Wolltest du noch weiter spielen, weil du noch Chancen gesehen hast, oder infach weil dir das Spiel Spaß gemacht hat.

ChadGT Avatar von GT
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ahoi. Gutes Spiel.

Wolltest du noch weiter spielen, weil du noch Chancen gesehen hast, oder infach weil dir das Spiel Spaß gemacht hat.
    Danke. Du hattest dich ja als erster richtig erweitern können, hatte ehrlich gesagt lange gehofft das du die Lücke zum Römer noch schliessen kannst, oder das wir 5 "Überlebenden" alle zusammen auf den Römer einprügeln/ihn abwehren können.

Also ich zB mit Anti-Panzer MGs, Paks und Artillerie, du mit massigst Panzern, Dullland mit Marinelandungen, Khmer/Mali indem sie uns durchfüttern, oder so

Aber ohne Diplo habe ich über die letzten Runden auch langsam feststellen müssen, wird das nichts mehr. Mit Mining ging shade's Prod ab wie nichts, und er hätte ab diesem Zeitpunkt sich wohl mit Gewalt alles holen können.

shade hat zum Abschluss den Mali ja gleich eliminiert, in nur 2 Kriegsrunden.

Schade bleibt, das dies die einzigen grösseren Marineanlandungen des ganzen Spiels waren, wir hier nachzulesen, ging ich davon aus das solche Operationen eine grössere Rolle spielen könnten.

Aber shade hat seinen Tech-Vorsprung perfekt genützt, sich sehr billig erweitern können (noch billiger als ich ), und was wichtiger war, deutlich intakteres Land/Städte als ich, und wohl auch du (muss deinen Faden noch lesen) erhalten.

Gutes Timing von GZ, sehr gutes Spielverständnis, keine gröberen Fehler, einen langsamen Mali welcher ihm praktisch eine tolle Stadt geschenkt hat, und dann die Möglichkeit, zum Zeitpunkt X mit Kavallerie schnell zu erweitern um neben Qualität auch Masse zu erhalten. Alles halt etwas besser als deine Ritter (nehme ich schwer an) gegen den Osmanen, resp. meine Konquistatoren gegen den Äthiopier.

Was ich mich jetzt frage: Was, wenn Picca nicht SO gierig gewesen wäre, und nur leicht offensiv gegen TR gesiedelt hätte, aber nicht so stark wie er es getan hätte. Wenn TR friedlich geblieben wäre, unprovoziert.

Ohne Land-Erweiterung wäre Rom irgendwann von dir (mit viel mehr Land) eingeholt worden - oder hätte sich eben deutlich schwieriger erweitern lassen müssen als gegen einen Ewig-Kriegsführenden-Picca der technologisch doch ein grosses Stück hinten war.

Der aggressiv siedelnde Picca hat also praktisch Rom das Spiel ermöglicht

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    shade hätte auch die Möglichkeit gehabt, den Mali zu erobern.

Gegen Ende hätten Dullland, du und ich nur eine Chance gehabt, wenn wir die Seeherrschaft im Binnenmeer hätten erringen können. Also Verbrennungsmotor, Industrialisierung und/oder Flug. Ohne Kontrolle über das Binnenmeer wären wir auch in einem 1gg3 untergegangen. Der Vorteil ist einfach zu groß auf einer solchen Karte. Aber das war mMn komplett unrealistisch.

Registrierter Benutzer
    Gerade erst angefangen in die anderen Storys zu schauen.
    Zu ein paar Sachen aus deinen letzten Posts:

MG's helfen gegen Marines nicht wirklich, da die einen +50% Angriffsbonus gegen MG haben, außerdem natürlich die amphibisch-Beförderung frei Haus. Und vor allem hatte ich ja auch noch Bomberunterstützung. Dein Stack stand die ganze Zeit für einen Panzerstack angreifbar. Ein Angriff auf dich hatte ich allerdings nur mal kurz nach der Eroberung Äthiopiens erwogen, später eigentlich nicht mehr. Insbesondere mit Lieferung von Miningressourcen, was ich deshalb an deiner Stelle schon eher (zu für mich günstigeren Konditionen, wie mal angeboten) erwogen hätte, warst du erstmal nicht mehr so weit oben auf der Zielliste. Mali war da am Ende das logischere Ziel, weil sehr schnell eroberbar, Mining fast komplett verbreitet und größtenteils auch Konfu.

Dass ich statt Picc damals auch problemlos auf Mali hätte gehen können hat Hagen ja schon gesagt. Beim Angriff auf Picc gab es übrigens auch schon viele amphibische Angriffe mit Galeonen.

Aber shade hat seinen Tech-Vorsprung perfekt genützt, sich sehr billig erweitern können (noch billiger als ich ), und was wichtiger war, deutlich intakteres Land/Städte als ich, und wohl auch du (muss deinen Faden noch lesen) erhalten.
    Ich hab mich billiger erweitern können als du? Ich hab mein Land kurz und klein gepeitscht/rekrutiert für die Schützen/Kav/Galeonen-Armee und musste sämtliche Einheiten von Picc vernichten, während du fast ganz Ex-Maya-Land umsonst und mit vergleichsweise wenig Rüstung bekommen hast. Das war auch der einzige Grund warum du eine gewisse Zielscheibe für mich auf der Stirn hattest und ich zumindest die Miningressourcen von Ex-Mayaland günstig haben wollte.

Zum Land wäre noch zu sagen, dass da auch die Berge am Rand mitzählen, wenn ich mir F8 anschaue hätte ich wohl fast den ganzen Donut erobern müssen für die 60% (Hagen stand am Schluss mit dem Land von 2 bei 12%). Was sicherlich möglich gewesen wäre, aber so lange hätte wohl keiner spielen wollen (inklusive mir, das ziehen von hunderten Einheiten ist zeitraubend). Ich denke nicht, dass am Ende eine Allianz noch irgendetwas hätte bewirken können. Mein Militärwert wächst jede Runde um mind. 500k eher mehr. Ich hab ja die Forschung abgedreht und Einheiten gekauft. Mit Mali-Ressourcen wächst mein Mining von 13 auf 18 . Ich schätze in ca. 5 Runden hätte ich beim Engländer weiter gemacht mit amphibischen Angriffen aus allen Richtungen.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415