Wie seit jeher jedem mitgeteilt, bin ich nur da oben, um meine Geschütze abzuholen. Keine Ahnung, warum sich jeder ins Höschen macht...
Naja realistisch betrachtet betreibst du da etwas viel Aufwand nur um Artillerie abzunehmen.
Ins Höschen machen ist auch relativ, letztlich sind wohl fast alle Spieler im Reich eher auf friedliches Bildern aus und mit dem Reichskriegsgesetz + Ungarnvertrag gibt es eine starke Absicherung für den Notfall.
Ist dir eigentlich der Inhalt davon bekannt?
Baldrian dürfte übrigens noch am ehesten aus dem Muster fallen, für ihn sind Schiffe nur Geld und davon hat er eh mehr als er sinnvoll ausgeben kann.
Deine Flotte scheint doch etwas größer zu sein, als es nötig wäre, wenn du nur Artillerie abholen wolltest.
Die Abwesenheit der darüberhinausgehenden Flotte würde ich als Aufwand bezeichnen.
Können wir gerne machen, magst du was formulieren?
Wie sieht's eigentlich mit den Handelsprivilegien aus, wollen wir das weiterführen? Bzgl.einem fairen Preis könnte man ja noch mal Jon befragen, aber wenn könnte man das vielleicht gleich mit bekannt geben?
Ich fände es gut wenn es weiter geht und da du bisher wahrscheinlich etwas viel bezahlt hast könnte man da prinzipiell auch erst mal wieder etwas niedriger ansetzen.
Ja, ich kann sie einmal in der Auswertung erwähnen.
Jon, magst du da vielleicht was in der Chronik zu aufsetzen? Es wäre irgendwie seltsam, wenn ich da was zu bekanntgebe, wo ich die Poste Italiane ja als unabhängige Institution etablieren möchte. Entsprechend sollte die Geschäftsführung das wohl selber mitteilen
Dass die Zeche dabei von Italien gezahlt wird, zumindest bis die Poste Italiane womöglich mal groß und unabhängig ist, ist ja erstmal unerheblich![]()
@ Jon
warte da bitte erst mal mit
@simato
Vielleicht sollten wir erst mal besprechen, was da jetzt als Folge des Angriffs auf die Flotte der Franzosen zu erwarten ist und wie man damit umgehen soll?
Nicht falsch verstehen, ich mache gerne die Eskorte für die Poste Italiane, aber ich fürchte da kommt jetzt wieder eine Lawine, in der die Eskorte eine völlig untergeordnete Rolle spielt, so dass man sich vielleicht erst Gedanken darum machen sollte, bevor man den Handlungsspielraum durch die Eskorte einschränkt.
Ich wäre jetzt auch wieder zu hause, die Formulierung könnte ich im Zweifel inzwischen auch übernehmen.
Hm... ja, das ist wohl richtig. Meiner Meinung nach ist das einfach nur ein Fortsetzen des kanarisch-französischen Konflikts, den Nahoimi um Barbados vom Zaun gebrochen hat. Ich sehe mich da eher unbeteiligt, unterstütze VK aber natürlich, wenn ich es kann.
VK war jedenfalls mächtig in Aufruhr. Nahoimi hat ihn erst vor wenigen Jahren in der Karibik angegriffen. Dann wurde er von Dänemark, das ja eng mit Frankreich verbündet ist, zuhause überfallen. Und nun, wo seine Flotte vermeintlich abwesend ist, taucht da eine große französische Flotte, überwiegend bestehend aus Transportschiffen (250er), heimlich vor seiner Küste auf, nachdem diese Flotte gezielt die spanische Küste vermieden hat?
Ich kann da jedenfalls viel Verständnis für ihn aufbringen, dass er es da nicht drauf ankommen lassen wollte, ob die Franzosen bei ihm anlanden oder nur auf der Durchreise sind
Wie bewertest du das ganze denn?
Die Inseln sind gut befestigt, die französische Flotte kleiner als eure und nicht in Schlachtformation.
Es ist auch nichts bekannt, dass da Truppen verschifft wurden, alles in allem glaube ich nicht wirklich an eine Bedrohung, klingt eher als ob ihr eine günstige Gelegenheit gesehen habt Frankreich einen mitzugeben.
Aus VK's Sicht kann ich das sogar gut verstehen, mir wäre es auch relativ egal. Mit VK habe ich wenig zu tun, mit Frankreich habe ich eigentlich auch keine Probleme trotzdem ist er eine Großmacht mit der ich keine Zusammenarbeit habe, macht mich also nicht sonderlich traurig, wenn er mal ein paar Unkosten durch neu zu bauende Schiffe auferlegt bekommt.
Ich fürchte nur, du unterschätzt da massiv wie deine eigene Beteiligung wirkt.
Jons Chronikmeldungen sind zwar nicht immer vollständig, aber das was dort berichtet ist selten aus der Luft gegriffen.
Da dort die 250er aufgeführt werden, gehe ich (und vermutlich auch alle anderen) davon aus, dass sich Italien an dem Angriff beteiligt hat. Da Nahoimi schlecht an VK ran kommt fürchte ich, dass er nun erneut nach Italien ziehen wird.
Ob man das dann als Angriff oder Verteidigung bezeichnen wollte, ist eigentlich egal, es wäre aus meiner Sicht aber zumindest kein unprovozierter Angriff...
Aber wir arbeiten nun in vielen Bereichen zusammen, dass ich ungern einfach zusehen würde, wie Frankreich wieder bei dir einmarschiert.
Andererseits habe ich auch wenig Lust, dass Ungarn die Zeche für eure Party zahlt.
Am liebsten wäre mir, wenn es ein Konflikt zwischen Frankreich und den Kanaren bliebe, aber ich fürchte das ist eher unrealistisch.
Hier wäre jetzt die Frage, hast du eigentlich irgendwelche Pläne in der Hinterhand? Oder meinst du, dass Nahoimi das einfach auf sich sitzen lässt, bzw. seine Reaktion tatsächlich auf die Kanaren beschränkt?
Ist jetzt übrigens erst mal meine Sicht auf die Dinge, wie mein Adel das ganze sieht weiß ich selber nicht.
Allgemein ist Italien dort glaube ich relativ beliebt, aber man wird auch dort nicht scharf darauf sein unbegrenzte Risiken einzugehen. Mit nem realistischen Plan, bei dem die ungarischen Risiken begrenzt oder abgesichert sind müsste der vorherige Angriff aber auch kein zwingender Ausschlussgrund für die Verteidigung Italiens sein.
Bezüglich der Formation war uns nichts bekannt, das stand ja nicht in der Chronik. Wir konnten uns nur erschließen, dass es überwiegend 250er sein müssten. Diese eignen sich vorallem zum Transport von Truppen, was die Flotte eben entsprechend bedrohlich gemacht hat. Gleichzeitig waren unsere Flotten halt gerade noch in Schottland....
Aber ja, es war eine günstige Gelegenheit
Offiziell war Italien jedenfalls nicht beteiligt. Es gab nur Schiffe unter kanarischer Flagge
Du hast aber recht, das wird für die Spieler nicht ausschlaggebend sein. Aber vielleicht für die Bevölkerung in den Ländern. Auf letzteres baue ich.
Das ist wohl so, wenn man Italien als Konfliktpartei in der Schlacht sieht. Da ich aber einsehe, dass man das so sehen kann, würde ich nicht auch nicht auf das Bündnis pochen...
...es aber sehr begrüßen, wenn Ungarn mir zur Seite steht
Was dafür bei Ungarn herausspringen könnte, muss man dann mal sehen. Erstmal müssen wir gewinnen, bevor wir die Beute verteilen können.
Das wäre mir auch sehr recht, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich. VK überlässt mir jedenfalls ein Regiment Festungsgeschütze für die Hilfe in der Schlacht, dieses befindet sich jetzt auf dem Weg nach Genua. Ich habe also 1,6 Regimenter Festungsartillerie und 2,5 Regimenter Feldartillerie in Italien, mit denen ich mich eingraben werde. Dazu hat Nahoimi keine Flotte, mit der er aktiv werden könnte, solange das Kalifat ihm nicht beisteht - Klink wird aber wohl neutral bleiben...
Sofern sich also keine weiteren Parteien einmischen, dürfte es wohl reichen, wenn ungarische Reiter einfach nur meine Flanken sichern. Dann arbeite ich um meine Artillerie herum mit Infanterie-Söldnern, das dürfte in dem Gelände sehr gut funktionieren.