dann geh in Rente![]()
dann geh in Rente![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
You can check out any time you like, but you can never leave
Ja, siehste! Da ziehst du gleich wieder zurück, Ebenezer!
Ach Teerohr, wegen 5% mehr bei den Amis arbeiten...
ich glaub mich würden die nicht mal mit 500% kriegen.![]()
Stimmt ja so auch nicht. Ich werde für 5% weniger woanders arbeiten.![]()
Meine "Versuchsreihe" mit den Amis hat mir finanziell aber schon, beim Fixum, was gebracht. Der variable Anteil lässt es dann richtig geil aussehen, aber wenn man wenig bis nix verkauft dann ist das halt auch nur Show. Insofern kann ich im Nachhinein ganz klar sagen, dass ich diesen Weg niemandem empfehlen würde. Dafür muss man schon irgendwie gemacht und vielleicht einfach auch 10-15 Jahre jünger sein und weniger Erfahrung mit "so wäre es besser" haben.
Strukturen sind auch so ne Sache. Aktuell schwankt das in dem Laden hier zwischen "komplett überreguliert" und "komplett struktur- und planlos". Ich kann so tatsächlich nicht arbeiten.
Ich weiß nicht was du aktuell so verdienst und was dein Job ist, aber mir hat man damals Zahlen hingelegt, die ich einfach nicht ablehnen konnte. Hätte ich das getan, hätte ich mich vermutlich immer in den Arsch gebissen, weil ich ja damals auch davon ausging, dass es klappen wird. Gab ja keinen Grund daran zu zweifeln.
Also mir wurden auch schon Zahlen hingelegt, die ich nicht ablehnen konnte und die ich abgelehnt habe, on es zu bereuen![]()
Das kommt dann wohl auf die Zahlen an.
Na, vor allem kommt es auf die Einstellung an. Man kann ja Spaß im Leben priorisieren über Zahlen. Ich würde heute nichtmal im Traum daran denken, einen unangenehmen Job anzunehmen, fast egal was für Zahlen auf Papier stehen.
Ihr stellt das aber schon ein bisschen komisch dar und als hätte man das alles wissen müssen.
Meine Karriere war bis zur Scheidung und den Jobwechseln ein einziger Strahl nach oben. Da gab es kein Scheitern, keine Misserfolge, keine Zweifel ob ich so überhaupt arbeiten kann. Selbst meine Chefs haben mich entweder sehr gemocht und respektiert, oder in einigen Fällen dachten sie halt, dass sie bald ihren Job los sind und haben mich entweder ein bisschen "geschnitten" oder zumindest nicht gefördert. Das kam dann sehr auf deren Persönlichkeit an. Am Ende kam ich sogar mit den Egoschweinen gut klar und es ging stetig aufwärts.
Meine Zahlen waren immer lupenrein, Kundenbeziehungen richtig gut, Kollegen (jaja...) top.
Dann Scheidung und alles was das so mit sich brachte. Ich hätte in dem Zustand schlichtweg niemals den Arbeitgeber wechseln dürfen. Das war die Fehlentscheidung schlechthin. Aber sei's drum, ich hab's getan.
Unternehmen 1 wurde übrigens kurz nach meinem Weggang zerschlagen und an Amis verkauft. Hier hatte ich es sogar noch irgendwie geschafft auf meine Zahlen zu kommen. Hier ging ich sogar hin, obwohl ich mich finanziell eher verschlechterte. War aber damals notwendig wegen Mindy. Dachte ich zumindest.
Bei Unternehmen 2, hatte ich in den 6 Monaten sagenhafte 3 Chefs, wovon mich einer eingestellt hat, einer interimsweise übernommen hatte und der letzte, das von Chef 1, eingestellte Team entlassen und ein neues aufbauen wollte. Ein paar Monate später wurde die Hütte verkauft. In der Zeit kommt man nicht auf seine Zahlen, aber hier ging es mit den Hammerangeboten los - und das hätte ich auch geschafft mit etwas mehr Zeit.
Unternehmen 3 war ein Zusammenschluss aus 5 Unternehmen und hatte die Konsolidierung hinter sich. Leider war mein Chef halt ab Tag 1 nicht mehr mein Chef. Das war die Bude, die nicht mal fähig war mir anständig zu kündigen. Das sagt ja schon alles aus...Das Angebot war aber sogar noch besser als bei U2 und mein bester Kumpel war hier meine Referenz. Auch hier hätte es gut laufen können, aber auch hier gab man mir die Zeit nicht.
Unternehmen 4 (aktuell) hat ebenfalls seit einem Jahr einen neuen CEO, der alles umkrempelt, es gab bereits diverse Änderungen/Rauswürfe in Management unn Belegschaft. Von Prozessen, Produkten und Strukturen fange ich gar nicht erst an.
Aber ja, nach solchen Erfahrungen passt man seine Erwartungshaltung und Einstellung enorm an. Was mir am meisten zu schaffen macht ist, dass ich seit U2, 3 und 4 kaum was platzieren kann. Deshalb ist es mir halt besonders wichtig geworden wieder in meinen "bekannten Kosmos" zurückzukehren - einfach um auch mal wieder Erfolge feiern zu können.
Kommt trotzdem auf die Zahlen an.![]()
Geändert von TeeRohr (18. Juli 2025 um 10:07 Uhr)
Dreimal 0 ist 0 bleibt 0![]()
TR war nicht in der Kaygasse in der Schule![]()
You can check out any time you like, but you can never leave