Das Gefühl hatte ich bei Victoria 2 auch schon.
Mal eine doofe Frage:
Ich spiele Schweden und habe mit Dänemark ein Diplo-Spiel angefangen um sie zu meinem Protektorat zu machen. Damit alles geschmeidig über die Bühne geht habe ich Preußen mit ins Boot geholt, die hatten nur die Hauptforderung: Holstein befreien (die sind in Personalunion mit Dänemark). Ja, ich hätte dann gleich noch im Diplo-Spiel die Kriegsziele ändern können und gleich alles von Dänemark erobern. Habe ich nicht, nun ja. Was mich jetzt aber wundert, Holstein ist nicht frei, Holstein ist nach dem Krieg weiter in Personalunion mit Dänemark welche nun ihrerseits unter meiner Fuchtel stehen. Theoretisch hätte doch aber Holstein frei sein müssen um letztlich zu Preußen zu fallen damit diese wiederum den Norddeutschen Bund gründen können?
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.
Vielleicht hast du das Kriegsziel nicht durchgesetzt?
Äh, Dänemark hat kapituliert. Dann konnte ich nix mehr durchsetzen oder was auch immer. Die Forderung von Preußen war auch eine Hauptforderung.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.
Ohne Screenshot können wir dir da nicht genauer bzw. weiter helfen.
Bilder kann ich leider nicht mehr liefern. Allerdings habe ich ich im Paradox Forum von ähnlichen Problemen gelesen, siehe auch hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum...orced.1786932/ Mittlerweile haben die Entwickler das Problem reproduziert und in ihre Bug-Datenbank aufgenommen.
Gerade gelesen: Der aktuelle Beta-Patch wurde heute aktualisiert:
"Behoben: Die Kriegsziele „Untertan übertragen“ und „Untertanen befreien“ wurden nicht durchgesetzt, wenn der Oberherr kapitulierte (im Gegensatz zur Annahme eines Friedensangebots oder zum Nachgeben vor Kriegsausbruch)."
Somit dürfte sich meine Frage erledigt haben.![]()
Geändert von Eric (22. Juli 2025 um 13:41 Uhr)