Dazu ein paar Anmerkungen:
1. Du gehst davon aus, das die bisherigen Ausgaben ausreichend sind. Ich sehe die notwendigen Ausgaben eher auf dem Niveau von Nordvandea oder Murad.
2. Sicherheitsbedrohungen: Gegen hochmobile Kroot eine Armee von Fussgängern aufzustellen hilft halt nicht. Man ist dann einfach zu langsam. Und schau mal bei dir, wie kannst du gegen Orks in Panzern kämpfen, die ja schon seit einer Weile nordöstlich von dir hausen? Und ich sehe auch Mängel bei der Kooperative, wir haben kein Mittel gegen Luftangriffe.
Wobei ich hier alledings die Lösung nicht darin sehe, das jede Nation alle Bedrohungen abdecken muss, sondern das sich geograpisch nahe Bereiche die Aufgaben teilen, um gemeinsam gut gegen Bedrohungen aufgestellt zu sein.
Und die aktuelle Situartion zeigt ja, das neue Bedrohungen schnell aufkommen können. Daher sollte man sich nicht nur auf Probleme vor der Haustür konzentrieren, sondern generell gut aufgestellt sein. Da hängen wir auf dem Planeten insgesammt hinterher.
3. Befestigungen sind alleine nichts wert, erst die Besatzung macht diese zu einer Waffe. Und sie verteidigt halt nur eines: die unmittelbare Umgebung. Siehe die aktuellle Lage, die Panzer kommen von der falschen Seite wo keine Befestigung ist. Befestigungen sind nur nützlich, wenn sie strategisch platziert sind, zum Beispiel einen Flussübergang oder Bergpass zu sichern.