Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 233

Thema: [Kronus] Kommandobereich Nord Zentral Mobilen Reserve und Absprache

To the stars! Avatar von matorn
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Den aufgeregten Unterton verstehe ich nicht. Die einzelnen Länder sehen sich unterschiedlichen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt. Dieser Umstand bedingt auch unterschiedliche Fähigkeiten, die die einzelnen Militärs vorhalten müssen. Ein auf dem Kampf gegen Kroot ausgerichtetes asharisches Heer, ist mir lieber als eins das auf Spielerkonflikte ausgelegt ist.

Bei den Ausgaben zur Landesverteidigung gemessen am Wehretat ist Asharis leicht unterdurchschnittlich - sowohl verglichen mit dem Median (gestrichelte Linie und der planetaren Quote 'Gesamt' -Balken). Das wird aber aber durch verhältnissmäßig hohe Ausgaben zur statischen Verteidigung, die woanders auftauchen, kompensiert.

Achtung Spoiler:
    Bild
    Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Du gehst davon aus, das die bisherigen Ausgaben ausreichend sind. Ich sehe die notwendigen Ausgaben eher auf dem Niveau von Nordvandea oder Murad.

2. Sicherheitsbedrohungen: Gegen hochmobile Kroot eine Armee von Fussgängern aufzustellen hilft halt nicht. Man ist dann einfach zu langsam. Und schau mal bei dir, wie kannst du gegen Orks in Panzern kämpfen, die ja schon seit einer Weile nordöstlich von dir hausen? Und ich sehe auch Mängel bei der Kooperative, wir haben kein Mittel gegen Luftangriffe.

Wobei ich hier alledings die Lösung nicht darin sehe, das jede Nation alle Bedrohungen abdecken muss, sondern das sich geograpisch nahe Bereiche die Aufgaben teilen, um gemeinsam gut gegen Bedrohungen aufgestellt zu sein.

Und die aktuelle Situartion zeigt ja, das neue Bedrohungen schnell aufkommen können. Daher sollte man sich nicht nur auf Probleme vor der Haustür konzentrieren, sondern generell gut aufgestellt sein. Da hängen wir auf dem Planeten insgesammt hinterher.

3. Befestigungen sind alleine nichts wert, erst die Besatzung macht diese zu einer Waffe. Und sie verteidigt halt nur eines: die unmittelbare Umgebung. Siehe die aktuellle Lage, die Panzer kommen von der falschen Seite wo keine Befestigung ist. Befestigungen sind nur nützlich, wenn sie strategisch platziert sind, zum Beispiel einen Flussübergang oder Bergpass zu sichern.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Ave Dominus Nox Avatar von Azrael
    Ein Logis aus der Technokratie hat übrigens einen Teil des Chiffrierung geknackt, mit der die Papiere der Kulttruppen in der Veteranenkolonie verschlüsselt waren. Die Sätze scheinen aber zusätzlich in einer kontextbasierten Codesprache verfasst worden zu sein, weshalb der Inhalt wohl nur für die Kultisten Sinn ergibt. Aber anhand einiger Bezeichnungen, die wiederholt im Text vorkommen, könnte es sein, dass in Ironworks Bay oder den umliegenden Provinzen noch zwei weitere Gruppen gelandet sind.
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

Dann also die Augen offenhalten. Alle Streitkräfte sollen vor Angriffen auf der Hut sein.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    1. Du gehst davon aus, das die bisherigen Ausgaben ausreichend sind. Ich sehe die notwendigen Ausgaben eher auf dem Niveau von Nordvandea oder Murad.
    Letztendlich ist der Etat eines der wenigen Vergleichspunkte die wir haben, um uns untereinander zu vergleichen. Die Ausgaben der anderen haben dadurch auch soetwas wie normative Wirkung. Wir können gemeinsam falsch (zu niedrig) liegen, ich halte es für falsch das als Vorwurf gegen einen Einzelnen der in der Nähe des Schnitts liegt zu verwenden.

2. Sicherheitsbedrohungen: Gegen hochmobile Kroot eine Armee von Fussgängern aufzustellen hilft halt nicht. Man ist dann einfach zu langsam. Und schau mal bei dir, wie kannst du gegen Orks in Panzern kämpfen, die ja schon seit einer Weile nordöstlich von dir hausen? Und ich sehe auch Mängel bei der Kooperative, wir haben kein Mittel gegen Luftangriffe.

Wobei ich hier alledings die Lösung nicht darin sehe, das jede Nation alle Bedrohungen abdecken muss, sondern das sich geograpisch nahe Bereiche die Aufgaben teilen, um gemeinsam gut gegen Bedrohungen aufgestellt zu sein.

Und die aktuelle Situartion zeigt ja, das neue Bedrohungen schnell aufkommen können. Daher sollte man sich nicht nur auf Probleme vor der Haustür konzentrieren, sondern generell gut aufgestellt sein. Da hängen wir auf dem Planeten insgesammt hinterher.
    Asharis Taktik schien mir bisher gewesen zu sein über viele (qualitativ minderwertige) Fusstruppen eine breite Abdenkung in der Fläche zu erreichen, die die Kroot lang genug aufhalten, damit die Nebelwerfer anrücken und aufräumen können. Meiner Einschätzung nach hat die Taktik bisher auch funktioniert. Du kommst zu einem gänzlich anderen Schluss? Was nützt es Asharis weniger hochwertigere Truppen zu haben? Das macht es den Kroot nur einfacher diese zu umgehen. Die Verteidigungspolitk der Union beruhrt auch auf der Wirksamkeit in der Fläche.

3. Befestigungen sind alleine nichts wert, erst die Besatzung macht diese zu einer Waffe. Und sie verteidigt halt nur eines: die unmittelbare Umgebung. Siehe die aktuellle Lage, die Panzer kommen von der falschen Seite wo keine Befestigung ist. Befestigungen sind nur nützlich, wenn sie strategisch platziert sind, zum Beispiel einen Flussübergang oder Bergpass zu sichern.
    Die Befestigungen sind auch noch nicht alle fertiggestellt. Klar ist es immer besser wenn mehr schneller steht, das ist ja schon eine Forderung, die nie falsch ist und deswegen etwas leer.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Anweiung noch an die Streitkräfte auf den Weg in die Hyperionspitzen:

Wenn der Chaos Psioniker in der nähe gesichtet wird, gehen die Chimären sofort ind en aufgesessenen Kampf über, alle Lücken werden dabei geschlossen und ABC Schutz aktiviert. Das sollte sein Feuerangriff zumindest abschwächen. Bei direkter Sichtung ist seine Position umgehend zu melden, das Codewort für die Luftunterstützung zu senden und dann alle verfügbaren Waffen auf diesen anzuweden, auch die Radarsucherraketen sind dafür freigegeben. Allle Truppen in der Nähe versuchen diesen dann in Waffenreichweite zu bekommen und unter Beschuss zu nehmen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Es ist wie Nahoimi sagt, meine Streitkräfte sind auf die Feinde ausgelegt die zu erwarten waren. Orks und Kroot, vielleicht mal eine Revolte. Keine Panzerarmee aus dem All.

Mach einer Mitspielerkonfrontation habe ich ebenfalls nicht gesucht- im Gegenteil ließen sich doch alle Konflikte friedlich regeln.

Ich habe jedes Jahr knapp 10000 für Befestigungen investiert. Die Summe werde ich nochmal deutlich erhöhen um im Rahmen meines Infrastrukturschwerpunkts jeden einzelnen Außenbezirk von Asharis zu befestigen. Soetwas darf nie wieder passieren.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

1'730 Stadtgarde zu Fuss (Roaner mit Plasmawaffen)
    120 Elite-Stadtgarde zu Fuss (Cadianer mit Plasmawaffen)
    500 Mechanisierte Späher
    250 Mechanisierte Nebelwerfer (mit Plasmasprengköpfen)

Brücke West/Hafen
    - 50 SG (rumsitzen)
    => 50 SG als Ablöse für die Befestigungen an der Autobahn

Hafenautobahn:
    - 50 Stadtgardisten
    => 50 SG auf dem Weg
    => 100 Späher und 150 SG Sollen die Universität retten und Sprengsätze entschärfen. Sollten sie auf Widerstand treffen soll man hinhaltenden Wiederstand leisten und den Feind allgemein beunruhigen

Asharis/Kraftwerk:
    - 800 -1200 SG (Verluste?)
    - 250 NW (Weiterhin beim Kraftwerk)
    - Arbites
    - 400 Reiter (eher nördlich der Stadt als im direkten Stadtgebiet einsetzen)

Man soll weiterhin versuchen die Panzer durch improvisierte Barrikaden zu verlangsamen/begrenzen.

Ansonsten soll man sie nach Möglichkeit flankieren und ausschalten. Den Feind bitte nicht in den inneren Ring lassen, mit der Verstärkung zusammenarbeiten.

Südliche Befestigungen
    - 200 SG
    - 400 mechanisierte Späher
    => 200 SG in die Stadt, 100 Späher ins gebiet nördlich der Stadt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Es ist wie Nahoimi sagt, meine Streitkräfte sind auf die Feinde ausgelegt die zu erwarten waren. Orks und Kroot, vielleicht mal eine Revolte. Keine Panzerarmee aus dem All.
    Bei Warhammer sind sie Bedrohungen halt nicht auf das direkte Umfeld beschänkt, es kann jederzeit was unangenehmes aus dem Warp fallen. Und gegen die Vespiden hast du dich ja auch nicht nachgerüstet, trotz des Vorfalls, wo sie eine deiner Festungen im Handstreich erobert haben.

Mach einer Mitspielerkonfrontation habe ich ebenfalls nicht gesucht- im Gegenteil ließen sich doch alle Konflikte friedlich regeln.
    Das erkenne ich durchaus an. Der Schwerpukt liegt halt auf der Kooperation gegen äußere Feinde, von denen gibt es ja mehr als genug. Da benötigen wir keine internen Kämpfe.

Ich habe jedes Jahr knapp 10000 für Befestigungen investiert. Die Summe werde ich nochmal deutlich erhöhen um im Rahmen meines Infrastrukturschwerpunkts jeden einzelnen Außenbezirk von Asharis zu befestigen. Soetwas darf nie wieder passieren.
    Mit den Budget für etwas mehr als drei JAhr Festungsbau hättet du auch ein komplettes Regiment Stahlegion haben können. Damit wärst du in der Lage jederzeit 1.000 Kroot zu zermalmen. Un nochmal der Hinweis: eine Festung schützt nur die direkte Umgebung und benötigt eine ausreichende Besatzung um wirksam zu sein, die dann da gebunden ist. Sobald der Feind ins Hinterland kommt, nützen die nichts mehr. Auch da hilft nur eine mobile Truppe um zu kontern. Maginot-Linie im zweiten Weltkrieg ist dafür ein wunderbares Beispiel.

Aber du musst selber wissen was du tust. Ich kann dir nur Ratschläge geben.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Zusammenfassung für AZ:

Die Stahlegions Chimären soll sich gute Positionen im Stadtzenrum suchen, die Truppen sitzen ab. Wenn möglich sollen Deckungen genutzt werden.

Die Radarsucherraketen sind für die AT70 reserviert, die Halbketten werden mit den Multilasern bekämpft. Die Raketentrupps gehen in die Gebäude in der Umgebung und richten dort Feuerstellungen ein. Sie sollen bevorzugt die Seiten und Hecks der AT 70 und dazu die Halbketten angreifen. Stellungswechsel nach jeden Raketenabschuss.
    AZ: Eine weitere Anweisung an die Stahllegionstruppen. Wärend sich die Fahrzeugbesatzungen und Raketentruppe vorbereiten, sollen die restlichen Soldaten die Bewohner dort zur Evakuation auffordern und dabei Alte, Kranke und Familien mit Kindern unterstützen. Die Kampfzone sollte frei von Zivillisten sein. Gebäude kann man Wiederaufbauen, aber Tote kommen nicht zurück.
    Anweiung noch an die Streitkräfte auf den Weg in die Hyperionspitzen:

Wenn der Chaos Psioniker in der nähe gesichtet wird, gehen die Chimären sofort ind en aufgesessenen Kampf über, alle Lücken werden dabei geschlossen und ABC Schutz aktiviert. Das sollte sein Feuerangriff zumindest abschwächen. Bei direkter Sichtung ist seine Position umgehend zu melden, das Codewort für die Luftunterstützung zu senden und dann alle verfügbaren Waffen auf diesen anzuweden, auch die Radarsucherraketen sind dafür freigegeben. Allle Truppen in der Nähe versuchen diesen dann in Waffenreichweite zu bekommen und unter Beschuss zu nehmen.
    Dazu die letzten Anweisungen von Don Armigo.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Danke
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

AZ: Wie lange benötigt die Panzerkompanie noch, bis sie in Asharis eintrifft?
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Müsste auf die nächste Auswertung hin eintreffen.

Gut, die sollen die Panzergruppe angreifen die den Nebelwerfen so zugesetzt hat.

Die Stahllegion hat Ihre Sache bisher gut gemacht und der Major bekommt den Ratschlag von Oberst, das General Stubbs ein sehr erfahrener Offizier ist, dessen Schwäche eher im politischen als Militärischen Bereich zu suchen ist. Er sollte seine Hilfe daher annehmen. Für das weitere Gefecht ist zu überlegen, wie die Raketenwerfertrupps noch besser einegsetzt werden können.

Edit: Tanith und Space Marine könnte zusätzlich von Norden Entlastungsangriffe starten. An Besten in Funkabsprache mit den Panzern, damit man möglichst gemeinsam loschlägt.
    Geändert von matorn (14. Juli 2025 um 21:49 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

1'730 Stadtgarde zu Fuss (Roaner mit Plasmawaffen)
    120 Elite-Stadtgarde zu Fuss (Cadianer mit Plasmawaffen)
    500 Mechanisierte Späher
    250 Mechanisierte Nebelwerfer (mit Plasmasprengköpfen)

Brücke West/Hafen
    - 50 SG (rumsitzen)

Hafenautobahn:
    - 100 Stadtgardisten (rumsitzen)

Nördlich von Asharis
    - 200 Späher
    - 400 Reiter
    - Verstärkung aus Tyrea
    - 150 SG (bleiben in der Universität und hindern den Feind daran einfach so reinzumarschieren; zum Glück wurde alles wichtige evakuiert)

Verteilen und dann die insbesondere die Versorgung und weiche Feindtruppenteile angreifen. Tags Tarnen, nachts zuschlagen (außer die Höllenklauen sind nicht am Himmel).

Es ist alles flach und man ist schneller als die Panzer- sollte machbar sein.

Asharis/Kraftwerk:
    - 800 -1200 SG (Verluste?)
    - 250 NW (Traurigen Rest in der Stadt verstecken)
    - Arbites
    - Chimären
    - Weitere Verstärkungen

Stubbs macht das schon

Südliche Befestigungen
    - 200 SG
    - 300 mechanisierte Späher

Im Grunde weiter wie bisher- Stubbs scheint gute Arbeit zu machen

Hoffentlich geht den Panzern bald der Sprit aus.
    Geändert von Don Armigo (17. Juli 2025 um 21:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael

Die Panzertruppe soll sich vorläufig nachts nachts bewegen und Tagsüber Tarnen um nicht wieder aus der Luft angegriffen zu werden.

Vorschlag an General Stubs: Vielleicht sollten wir die Hälfte der Raketentrupps in die Flanke der gegnerischen Panzer bewegen. Dann haben diese die Wahl Ihre verletzliche Seite den Raketentrupps oder den Radarsucherrakenetn zu präsentieren.
    Vielleicht können wir dadurch das Patt brechen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte