Seite 202 von 203 ErsteErste ... 102152192198199200201202203 LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.030 von 3040

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Gibt es eBikes die rekuperieren?
    Gibt es, ja, aber ich glaub nur mit Nabenmotor.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Taugt so ein Nabenmotor am eBike?

Imho will man den Schwerpunkt des Bikes immer möglichst tief und möglichst mittig haben?
    Und gleichzeitig so wenig gefederte und ungefederte Massen an den Rädern selbst?
    Ganz doof formuliert
    -> Motor, Akku, Getriebe möglichst mittig und tief; VA & HA gefedert (und so leicht es geht) und Gepäckträger von VA/HA entkoppelt?

Ein Nabenmotor belastet Kette/Riemen nicht (weniger Verschleiß), aber reagiert auch nicht sehr sensibel auf Pedalinput?
    In den Niederlanden sind Nabenmotoren (Videos zur Radinfrastruktur dort; sehr spannend) verbreiteter als in .de.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Geil, ich hab vorhin auf dem Weg zur Arbeit zwei Schülerinnen mit Tandem auf dem Heimweg von der Schule getroffen.
    Tandems sieht man nur selten und wenn doch, dann sind es meist ältere Ehepaare.

Ein paar hundert Meter später dann wieder Ernüchterung über Teenager im Straßenverkehr...
    Eine enge Seitenstraße mit parkenden Autos auf beiden Seiten. Von der Gegenseite kommen zwei Radfahrer, also wartet das vor mir fahrende Auto selbstverständlich und ich mit meinem Rad hinter ihr. Hinter uns brettert ein Teenager mit E-Roller hauchdünn zwischen den entgegenkommenden Radfahrern und dem wartenden Auto durch, das gerade anfahren wollte. Das wäre fast schief gegangen. Die Fahrerin hat sich dann, mit den Nerven runter, erstmal ein paar Meter später an den Rand gestellt und durchgepustet. Ich hätte dem jungen Kerl gern die Meinung gegeigt, aber er war zu schnell weg.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Ich hatte mal einen Kollegen der immer mit einer Frau Tandem Mountainbike den Berg runter gefahren ist. Das fand ich völlig irre, finde ich ja schon alleine teilweise übel.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Geil, ich hab vorhin auf dem Weg zur Arbeit zwei Schülerinnen mit Tandem auf dem Heimweg von der Schule getroffen.
    Tandems sieht man nur selten und wenn doch, dann sind es meist ältere Ehepaare.
    Ein Tandem macht nur Sinn, wenn man es zu zweit nutzt, allein hat man dadurch nur Nachteile... niemand kauft ein Tandem, um mal jemanden mitnehmen zu können (beim Auto ist das der Standard).
    Das ist ein sehr spezieller Anwendungsfall.

Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ein paar hundert Meter später dann wieder Ernüchterung über Teenager im Straßenverkehr...
    Teenager sind halt Teenager... die fühlen sich (noch) unsterblich...

Bis zu meinem ersten Auto anno '94, bin ich täglich ca. 4 Jahre mit einem MtB ohne Licht gefahren.
    Für das Bike mußte ich meiner Oma versprechen nie einen Mofa-/80er-/Motorradführerschein zu machen.

Das eBike ist mein erstes motorisiertes Zweirad... und ich find es großartig.

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    @drdope: Kommst du eigentlich bei der kurzen Strecke eine Woche mit dem Akku hin oder wie oft musst du immer laden?

Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    @drdope: Kommst du eigentlich bei der kurzen Strecke eine Woche mit dem Akku hin oder wie oft musst du immer laden?
    Ich komme mit den Akku (625Wh) ca. 5x zur Arbeit und zurück (= 87km) im "Auto-Modus" und hab dann idR noch ca. 8-12% Restkapazität.
    Das entspricht ca. 57Wh/8,7km.

Sprich einmal laden/Dienstwoche (idR 6-7 Spät &/ Nachtdienste am Stück) muss ich.
    Ein größerer 800Wh Akku würde mich nur sehr sehr knapp über die Dienstwoche bringen.

Das ist aber auch nicht wild; idR lad' ich den Akku voll, wenn selbiger entweder bei <20% ist oder ich weiss, dass ich am nächsten Tag eine größere Tour plane für die die aktuelle Restkapazität nicht reicht.

Das Laden ist abseits des Akkuverschleiss auch kein Kostenfaktor.
    Ich kalkulier das mit ca. 0,66kWh/100km.
    Bei ca. 33 Cent/kWh sind das 22Cent/100km.
    Geändert von drdope (07. Juli 2025 um 09:00 Uhr)

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Okay. https://www.rz-stellen.de/beruf-und-...chale-rechner/

Pendlerpauschale. Kommst du aus deiner allgemeinen Steuerpauschale?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich komme mit den Akku (625Wh) ca. 5x zur Arbeit und zurück (= 87km) im "Auto-Modus" und hab dann idR noch ca. 8-12% Restkapazität.
    Das entspricht ca. 57Wh/8,7km.

Sprich einmal laden/Dienstwoche (idR 6-7 Spät &/ Nachtdienste am Stück) muss ich.
    Ein größerer 800Wh Akku würde mich nur sehr sehr knapp über die Dienstwoche bringen.

Das ist aber auch nicht wild; idR lad' ich den Akku voll, wenn selbiger entweder bei <20% ist oder ich weiss, dass ich am nächsten Tag eine größere Tour plane für die die aktuelle Restkapazität nicht reicht.

Das Laden ist abseits des Akkuverschleiss auch kein Kostenfaktor.
    Ich kalkulier das mit ca. 0,66kWh/100km.
    Bei ca. 33 Cent/kWh sind das 22Cent/100km.

also 8,7 km einfache Wegstrecke?

Bild
    Links: Einzelperson | Rechts: Ehepaare
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Okay. https://www.rz-stellen.de/beruf-und-...chale-rechner/

Pendlerpauschale. Kommst du aus deiner allgemeinen Steuerpauschale?
    Bis 2024 bin ich noch nie aus meinen Pauschalen rausgekommen; ich hatte bis dato (08/95-10/23) aber auch nie einen Arbeitsweg > 1km.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    also 8,7 km einfache Wegstrecke?
    Yepp, aber ich arbeite nur ca. 168d/a. (75% Stelle).
    Die sechs bis sieben Schichten am Stück mache wegen meines selbst gewählten Arbeitszeitmodells.
    Quasi 2x eine 60-70h Dienstwoche, aber dafür danach auch immer 7d am Stück frei.

Das passt für mich besser, weil ich auf der Arbeit viel belastenden Kram erlebe.

Hab gestern Nacht erstmalig die neue installierte Supernova-Lichtanlage testen können...
    Selbst entgegenkommende Autos mit Matrix-LEDs blenden automatisch ab, wenn ich aus der Ferne kurz aufblende.

Extrem "fuckin'" hell.

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Hab jetzt zwei Läden besucht und mittlerweile weiß ich schon recht gut, welches mein neues Bike werden soll. Erste Wahl wäre momentan das Cube Attain C:62 SLT ... ist momentan ausverkauft, aber in einigen Monaten sollte das neue Modell kommen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ui, sieht schick aus. Etwas oberhalb meiner Preisklasse... ist elektronische Schaltung wirklich so geil? Kann man da selbst noch was einstellen oder muss man dann öfters in die Werkstatt, wenn mal was dran ist?

"semi-aerodynamisch" finde ich werbetechnisch allerdings NICHT besonders clever. Keine Ahnung, was sie genau meinen, aber alles ist doch immer arodynamisch optiniert. Rennräder schon seit Jahrzehnten, also auch dieses

kräpelt herum Avatar von Schnatti
    "Gravelbike" scheint als Begriff schon wieder abzuschrecken, bin auch schmunzelnd über die Beschreibung gestolpert.
    Würde ich auch gerne mal fahren, um mich davon infizieren zu lassen, aber fand den preislichen Unterschied zum Alurahmen bisher ebenso zu unlukrativ.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Hab jetzt zwei Läden besucht und mittlerweile weiß ich schon recht gut, welches mein neues Bike werden soll. Erste Wahl wäre momentan das Cube Attain C:62 SLT ... ist momentan ausverkauft, aber in einigen Monaten sollte das neue Modell kommen.
    Warum speziell dieses Modell?
    Klar, Cube Räder haben meistens ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss, keine Frage. Und imo bekommt man in der Preisklasse (beim Rennrad) auch wirklich sehr viel Rad fürs Geld. Aber auf ein neues Modell warten? Bei etwas älteren Modellen sind mögliche Schwachpunkte bekannt und vor allem sind sie erheblich günstiger.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    .. ist elektronische Schaltung wirklich so geil? Kann man da selbst noch was einstellen oder muss man dann öfters in die Werkstatt, wenn mal was dran ist?
    Sofern man noch vorne mehrfach fährt ist eine elektronische Schaltung schon ein Gamechanger, weil man sich dann einfach nicht mehr kümmern muß wo man denn nun schaltet und Schaltsprünge werden automatisch ausgeglichen.
    Bei Einfachschaltungen ... ich fahre selbst sowohl mechanische als auch elektronische 12 Fach. Die Elektronische schaltet schon präziser, schneller, komfortabler (und kann in meinem Fall auch Automatisch bzw. im Leerlauf schalten).
    Die Mechanische schaltet aber ebenfalls sehr gut, der Unterschied ist vorhanden aber objektiv betrachtet nicht gerade groß. Also imo eher nice to have als ein muß.

Normalerweise macht man die Einstellungen einmal und dann nie wieder, jedenfalls solange das Schaltauge nicht verbogen ist. Und dann muß in beiden Fällen das Schaltauge gerichtet/getauscht werden. Für beide gilt - ist am Schaltwerk selbst etwas nicht in Ordnung steht ein Tausch an - und dann wirds bei der Elektronischen Schaltung halt gleich erheblich teurer.

"semi-aerodynamisch" finde ich werbetechnisch allerdings NICHT besonders clever. Keine Ahnung, was sie genau meinen, aber alles ist doch immer arodynamisch optiniert. Rennräder schon seit Jahrzehnten, also auch dieses
    Sie wollen vermutlich den Unterschied zu "echten" Aerorädern betonen.
    Die sind normalerweise radikal auf eben dieses Feature ausgelegt und vernachlässigen dafür andere Werte, wie etwa den Fahrkomfort.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 202 von 203 ErsteErste ... 102152192198199200201202203 LetzteLetzte