Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Du hast gegen Shu 8000 Mann im Kampf verloren - bei 1500 gegnerischen Verlusten (ich denke mal, mehr hatten die nicht)? Das ist ja mal eine richtig miese Quote. Und das heißt dann "großer Sieg".
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Ich mag mich täuschen, habe aber den Eindruck, dass bei Separatfrieden für den Spieler alle Verluste des Krieges aufgeführt werden, nicht die, die spezifisch gegen den Gegner des Separatfriedens erlitten sind. Hier wären es also alle bisher verlorenen Soldaten auch gegen Wu und andere Gegner.
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Britisch-Brasilien hört auf zu existieren…
Mit der neuen Bauform Sternenfestung (Stufe 6), die mit der letzten Militärtech möglich wurde, werden Festungen an strategisch wichtigen Orten ausgebaut: Im peruanischen Hochland als auch die Befestigung, die den südlichen Übergang ins Kernland deckt.
Venedig macht sich breit in Europa. Sollte das Achievement noch machbar sein: Rom gehört dazu.
Diese Kleingläubigen…
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Was nach Harakiri aussieht ist so abgestimmt,…
…dass ein kleiner Trupp erwischt wird.
Die Wu-Armee hat sich wieder gen Süden verzogen.
Im Vordergrund mal wie sehr Spanien zum Staatshaushalt beiträgt. Nicht schlecht.
Zur Einordnung: Kriegsreparationen sind 10% des Staatseinkommens. Spanien hat also ein Einkommen pro Monat von rund 380 Gold. Wir haben ziemlich genau die Hälfte, 190 Gold (227 - 38).
Damit es nicht langweilig wird.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Die 11. marschiert gen Süden.
Die 4. marschiert auf die Haupstadt, nur ihre Kavallerie soll Provinzen besetzen.
Die Rebellen der Oiraten wollen wir nicht auch noch bekämpfen. Also kleine Planänderung.
Die 6. Armee hat irgendwann mal Kavallerie eingebüsst im den peruanischen Kämpfen, also wird sie wieder aufgestockt.
Rebellen gegen Rebellen.
Meistens zerbrechen doch die Rebellenformationen erst, wenn die alte Ordnung besiegt ist. Hier können sie es gar nicht erwarten, sich gegenseitig umzubringen.
Zurück zum Plan.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Lange hält sie nicht durch, die Festung der Hauptstadt.
Das wird zur guten Tradition, dass die Flotte vor unsere Kanonen gezwungen wird.
Spanien schwächelt.
Der Drops ist gelutscht. Es geht nur noch ums Aufräumen.
Kanada eiert in der Nähe der Grenze rum. Inzwischen haben die schon ordentlich Soldaten.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Wird Yue nicht irgendwann ziemlich aufmüpfig weil es ziemlich riesig für einen Vasallen ist?
Lohnt sich die Kavalleriemasche eigentlich wirklich? Die Viecher sind ziemlich teuer, ich sehe die eher als Salami- und Gulaschzutat und baue lieber pure Infanteriefrontreihen. (Länder mit starken Kavboni wie Goldene Horde hab ich aber auch noch nicht wirklich gespielt, zuletzt in EU3)
Bisher machen sie die Provinzen, die sie durch die Kriege bekommen so glücklich und zahm, dass es kein Problem ist.und da Aztlan sicher auch weiter wachsen wird, sollte es auch für die Zukunft dann passen. Denke ich. Wir werden sehen.
Ich weiss es nicht. Tests bei sonst genau gleichen Bedingungen sind ja nicht möglich. Mein Eindruck ist der, dass die Kavallerie, die ja immer auf den Flanken steht, insbesondere dann interessant ist, wenn das gegnerische Heer eine schmalere Schlachtreihe hat. Bei Massenschlachten ist der Effekt weniger da.
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Völlig überraschend proben Rebellen auf den Philippinen den Aufstand… Doch die 4. wird kurzerhand vom Festland übergesetzt (zumindest der grösste Teil) und klärt die Situation.
So richtig viele Werften, die ihre Soll-Limiterhöhung erfüllen kann ich aktuell nicht mehr bauen.Also werden es nur 2.
Eine Werkstatt in Chikinchel bringt mit Kakao dann doch mal halbwegs Ertrag. Wird also gebaut.
Vielleicht bringt Spaniens Wirtschaft dauerhaft doch nur 240 Einnahmen pro Monat. Schade für unsere Reparationen, aber nicht ganz so erschreckend für das Verhältnis der Gesamtwirtschaftskraft.
Die Creek und die Franzosen kämpfen. Und der Archivar wird mal suchen geschickt. Dieses blaue Band sieht einfach hässlich aus.
![]()
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten: