Mit den Italienern kommt man ja zum Glück gut klar.
Dann soll man so jemanden mal nach Norwegen schicken.
(Hat einer von denen vielleicht eine hübsche Tochter die eh ins Ausland will? - Keine Ahnung, ob ich die Beziehung zu Island nicht über eine Hochzeit oder so statt Vasallenschaft besiegle.

(Der grobe Plan wäre, Tochter zur Königin ernennen, als Zweitfrau heiraten, sie kommt mit auf die Kanaren und ernennt halt Leute die Island in ihrer Abwesenheit verwalten sollen (zbs ihren Vater) - Daneben würde wohl noch eine Art Gavelkind gelten. Also ihre Kinder haben erstmal primären Anspruch auf Island.)
Bewaffnete Delegation: Tatsächlich jemand der diplomatische Gespräche führen soll, und
nicht plündern. Bewaffnet um Eindruck zu schinden (offiziell, um Angriffe auf die Delegation abzuwehren) und um Norwegen ein wenig klar machen, dass man eine lange Küste hat, und wenig Militär. Ein erneuter Beitritt zu Kalmar würde also bedeuten, dass man aus einer diplomatisch neutralen Position, letztendlich in einen Krieg gezogen wird. Eine Unterwerfung unter Radbod dürfte also weder im Interesse Norwegens noch Islands (noch Schwedens) sein. Stattdessen wäre es besser, sich gegenseitig zu unterstützen sei es durch Anerkennung der Unabhängigkeit, Neutralitätsversprechen, Zusammenarbeit beim Handel, Vollständige Freilassung der Gefangengen und so weiter. Eventuell militärische Unterstützung. Ich würde symbolisch auch eine Reihe norwegischer Gefangenen aus Island mitschicken und als Delegationsgeschenk in Oslo freilassen. Vielleicht gibt's da welche, die eh nicht mehr gut auf Radbod zu sprechen sind.
"Speak softly and carry a big stick" heißt das glaub. Wobei ich an keiner Vasallenschaft seitens Norwegens interessiert bin und auch nicht an stark einseitigen Abkommen.

Vielleicht könnte ein Verteidigungsbündnis gegen Dänemark bei raus kommen, also mit Island, Norwegen und Schweden.
Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die Sache nicht falsch einschätze. Dons Prestige dürfte gerade am Boden sein, und militärisch darf er wohl nicht versuchen Norwegen + Schweden zurückzuerobern. Ich schätze Schweden hat wenig Lust auf eine Einigung, und Norwegen ist wohl einfach unsicher. Letzendlich will ich einfach Norwegen (und Schweden) in Richtung "Nein zum ungarischen Vorschlang. Nein zur Einigung mit Radbod" beeinflussen. Habe ein wenig Angst, dass die sich von zbs Ungarn einschüchtern lassen.