Seite 94 von 101 ErsteErste ... 4484909192939495969798 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 1512

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

Mit den Italienern kommt man ja zum Glück gut klar.

Dann soll man so jemanden mal nach Norwegen schicken.
    (Hat einer von denen vielleicht eine hübsche Tochter die eh ins Ausland will? - Keine Ahnung, ob ich die Beziehung zu Island nicht über eine Hochzeit oder so statt Vasallenschaft besiegle.
    (Der grobe Plan wäre, Tochter zur Königin ernennen, als Zweitfrau heiraten, sie kommt mit auf die Kanaren und ernennt halt Leute die Island in ihrer Abwesenheit verwalten sollen (zbs ihren Vater) - Daneben würde wohl noch eine Art Gavelkind gelten. Also ihre Kinder haben erstmal primären Anspruch auf Island.)

Bewaffnete Delegation: Tatsächlich jemand der diplomatische Gespräche führen soll, und nicht plündern. Bewaffnet um Eindruck zu schinden (offiziell, um Angriffe auf die Delegation abzuwehren) und um Norwegen ein wenig klar machen, dass man eine lange Küste hat, und wenig Militär. Ein erneuter Beitritt zu Kalmar würde also bedeuten, dass man aus einer diplomatisch neutralen Position, letztendlich in einen Krieg gezogen wird. Eine Unterwerfung unter Radbod dürfte also weder im Interesse Norwegens noch Islands (noch Schwedens) sein. Stattdessen wäre es besser, sich gegenseitig zu unterstützen sei es durch Anerkennung der Unabhängigkeit, Neutralitätsversprechen, Zusammenarbeit beim Handel, Vollständige Freilassung der Gefangengen und so weiter. Eventuell militärische Unterstützung. Ich würde symbolisch auch eine Reihe norwegischer Gefangenen aus Island mitschicken und als Delegationsgeschenk in Oslo freilassen. Vielleicht gibt's da welche, die eh nicht mehr gut auf Radbod zu sprechen sind.
    "Speak softly and carry a big stick" heißt das glaub. Wobei ich an keiner Vasallenschaft seitens Norwegens interessiert bin und auch nicht an stark einseitigen Abkommen.
    Vielleicht könnte ein Verteidigungsbündnis gegen Dänemark bei raus kommen, also mit Island, Norwegen und Schweden.

Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die Sache nicht falsch einschätze. Dons Prestige dürfte gerade am Boden sein, und militärisch darf er wohl nicht versuchen Norwegen + Schweden zurückzuerobern. Ich schätze Schweden hat wenig Lust auf eine Einigung, und Norwegen ist wohl einfach unsicher. Letzendlich will ich einfach Norwegen (und Schweden) in Richtung "Nein zum ungarischen Vorschlang. Nein zur Einigung mit Radbod" beeinflussen. Habe ein wenig Angst, dass die sich von zbs Ungarn einschüchtern lassen.
    Achtung Spoiler:
    Die Delegation kann losgeschickt werden, aber man rät sehr davon ab, die zu bewaffnen (also einmal abgesehen von den Schiffen, da kann man schon ein Kriegsschiff mit "Parlamentärsflagge" nehmen. Die Norweger wissen ja, dass auf Island LI-Verbände stehen, aber wenn man die einfach in Oslo an Land bringen will, ist eine Konfrontation nicht ausgeschlossen.

Den Rest kann man auf jeden Fall einmal besprechen, wenn man vor Ort ist.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die Delegation kann losgeschickt werden, aber man rät sehr davon ab, die zu bewaffnen (also einmal abgesehen von den Schiffen, da kann man schon ein Kriegsschiff mit "Parlamentärsflagge" nehmen. Die Norweger wissen ja, dass auf Island LI-Verbände stehen, aber wenn man die einfach in Oslo an Land bringen will, ist eine Konfrontation nicht ausgeschlossen.

Den Rest kann man auf jeden Fall einmal besprechen, wenn man vor Ort ist.
    Achtung Spoiler:

Dann kommen wir nur mit Zuckerbrot und ohne Stock

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich nehme mal an, ich werde mit Norwegen nicht selbst verhandeln? Also hier im Faden mit dir?

Zurück im Norden
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich nehme mal an, ich werde mit Norwegen nicht selbst verhandeln? Also hier im Faden mit dir?
    Achtung Spoiler:
    Doch, das sind ja deine Diplomaten. Es spielt dabei keine Rolle, welche Art von Gesandten man einsetzt.

Achtung Spoiler:
    Doch, das sind ja deine Diplomaten. Es spielt dabei keine Rolle, welche Art von Gesandten man einsetzt.
    Achtung Spoiler:
    Oh, dann gratuliere ich erstmal zur deutlichen Entscheidung im Sinne des Königs. Ich würde Olaf die mitgebrachten Norweger als "Geschenk" übergeben, sodass er sie freilassen kann (bzw, was da so üblich ist). Ist wohl vorallem symbolisch, aber denke doch ganz gut zur Feier des Tages. Island stimmt natürlich der Aussage zu, dass die Kalmarer Union aufgelöst ist. Man wollte jetzt generell über die Zukunft der Beziehung zwischen Island und Norwegen sprechen. Wir denken, wir haben mit Radbod einen gemeinsamen Feind, weswegen man sich in der Hinsicht vielleicht koordinieren sollte. Der erste Schritt wäre wohl die Zusicherung, dass man nicht militärisch gegeneinander vorgehen wollen würde.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Oh, dann gratuliere ich erstmal zur deutlichen Entscheidung im Sinne des Königs. Ich würde Olaf die mitgebrachten Norweger als "Geschenk" übergeben, sodass er sie freilassen kann (bzw, was da so üblich ist). Ist wohl vorallem symbolisch, aber denke doch ganz gut zur Feier des Tages. Island stimmt natürlich der Aussage zu, dass die Kalmarer Union aufgelöst ist. Man wollte jetzt generell über die Zukunft der Beziehung zwischen Island und Norwegen sprechen. Wir denken, wir haben mit Radbod einen gemeinsamen Feind, weswegen man sich in der Hinsicht vielleicht koordinieren sollte. Der erste Schritt wäre wohl die Zusicherung, dass man nicht militärisch gegeneinander vorgehen wollen würde.
    Achtung Spoiler:
    Olav sieht Radbod an sich nicht als Feind an. Am liebsten wäre es den Norwegern wohl, wenn er die Trennung friedlich anerkennen würde. Die Rebellion richtete sich ursprünglich gegen seinen Vater. Eine gegenseitige Anerkennung wäre aber durchaus willkommen.

Achtung Spoiler:
    Olav sieht Radbod an sich nicht als Feind an. Am liebsten wäre es den Norwegern wohl, wenn er die Trennung friedlich anerkennen würde. Die Rebellion richtete sich ursprünglich gegen seinen Vater. Eine gegenseitige Anerkennung wäre aber durchaus willkommen.
    Achtung Spoiler:
    Naja, also Abschreckung ist ja durchaus eine Möglichkeit sicherzustellen, dass die Trennung friedlich anerkannt wird.

Aber an einem NAP oder weiteren Dingen hat er kein Interesse? Wir haben halt ein wenig, die Befürchtung, dass Radbod eine neue Expedition nach Norden startet. Dänemark ist ja durchaus noch in der Lage militärisch gegen einzelne ehemalige Mitglieder von Kalmar vorzugehen. Wir haben ja alle ein ähnliches Ziel,
    Das Thema Handel wäre noch für Island etwas das man verstärkt fokussieren wollen würde. Man liegt ja gut auf dem Weg nach Norden. Bei einer frühzeitigen Kooperation könnte man da gemeinsam profitieren.

Man würde die restlichen Norweger freilassen. Die sind zwar auf Radbods Schiffen gekommen, aber wenn Olaf sicherstellen kann, dass die nicht direkt zu Radbod zurückkehren würde man die freilassen.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Die Norweger scheinen etwas skeptisch zu sein, was die fremden Söldner auf Island angeht. Man weiß ja nicht, wie unabhängig die Regierung wirklich ist und möchte sich daher noch nicht vertraglich binden.

Achtung Spoiler:
    Die Norweger scheinen etwas skeptisch zu sein, was die fremden Söldner auf Island angeht. Man weiß ja nicht, wie unabhängig die Regierung wirklich ist und möchte sich daher noch nicht vertraglich binden.
    Achtung Spoiler:
    Spricht was dagegen die restlichen Norweger freizulassen? Außer Lösegeld?
    Jetzt wo Don, dass eh weiß, vermutlich noch weniger.

Denke man kann die restlichen Norweger freilassen. Die sind zwar auf Radbods Schiffen gekommen, aber wenn Olaf sicherstellen kann, dass die nicht direkt zu Radbod zurückkehren, würde man die freilassen.

Da Don es gerade eh raus schreit, kann ich ja fast fragen ob man neben dem isländischen Goden auch mal mit dem Südländer sprechen will. Norwegen will ja eh schon in Richtung Unabhängigkeit gehen.

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Spricht was dagegen die restlichen Norweger freizulassen? Außer Lösegeld?
    Jetzt wo Don, dass eh weiß, vermutlich noch weniger.

Denke man kann die restlichen Norweger freilassen. Die sind zwar auf Radbods Schiffen gekommen, aber wenn Olaf sicherstellen kann, dass die nicht direkt zu Radbod zurückkehren, würde man die freilassen.

Da Don es gerade eh raus schreit, kann ich ja fast fragen ob man neben dem isländischen Goden auch mal mit dem Südländer sprechen will. Norwegen will ja eh schon in Richtung Unabhängigkeit gehen.
    Achtung Spoiler:
    Dann würde man das machen! Wenn man freundschaftliche Bande schließen möchte, ist es sicher besser, kein Lösegeld zu verlangen (zumal das bei einfachen Seeleuten meist spärlich ausfällt). Den Offizier würde man hingegen eher im Hintergrund belassen, er ist ja kein Diplomat und auch nicht offiziell für die Kanaren unterwegs.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Lösegeld braucht man keines. Meinte damit, ob es weitere Gründe gäbe die nicht zu befreien als Lösegeld. Und Lösegeld ist so niedrig, dass es sich sowieso nicht lohnt.

Haben wir Gefangene aus Schweden?

Zurück im Norden
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Lösegeld braucht man keines. Meinte damit, ob es weitere Gründe gäbe die nicht zu befreien als Lösegeld. Und Lösegeld ist so niedrig, dass es sich sowieso nicht lohnt.

Haben wir Gefangene aus Schweden?
    Achtung Spoiler:
    Nein, schwedische Seeleute waren nicht unter den Gefangenen.

9. Juni 1710: Nach längeren internen Diskussionen entscheiden sich die Großkhanate Quito und Dagomys, die von ihnen im Vorjahr gefangen genommenen Besatzungen dänischer und burgundischer Kriegsschiffe nicht an die Kanaren auszuliefern, da man die „Todesarena“ als unangemessene Strafe ansehe. Stattdessen sollen sie nach mongolischem Gesetz in Quito verurteilt werden, da einige der angegriffenen Schiffe aus den westafrikanischen Satrapien stammten. Einige Wochen später schließt sich auch der irische Föderationsrat dem an und übergibt die unter eigener Bewachung stehenden Gefangenen an das südamerikanische Teilreich.
    Ich bin hochgradig enttäuscht

Zurück im Norden
    Du solltest die beiden Großkhane in die Todesarena schicken.

Du solltest die beiden Großkhane in die Todesarena schicken.
    Ja!

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich frage mich, ob man was sinnvoll gegen die Propaganda machen kann. Vielleicht Konterpropaganda? Aber bin nicht sicher, ob die Botschaften dazu nötig sind.

Blöde Frage: Ich habe von ppb bisher eigentlich immer gesagt bekommen, dass er Don nicht groß mehr unterstützen will. Spielst du da KI-PPB anders?

Seite 94 von 101 ErsteErste ... 4484909192939495969798 ... LetzteLetzte