Zitat von
Kolumbus
Mal wieder zum Meisterausbildungs SP:
Ich möchte, dass hier wirklich der Schwerpunkt auf freien Handwerkern und dabei insbesondere auf Meistern zur Ausbildung junger Lehrlinge liegt. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn sich dabei weitere freie Handwerker ansiedeln oder Meister aus Ländern kommen wollen, die nicht aktiv mitmachen (und dann auch länger als die 10 - 12 Jahre bleiben wollen).
Ich möchte aber nicht Leibeigene aus anderen Ländern gegen den Willen ihrer Herrscher abwerben.
Zusätzlich würde ich anschließend gerne einen SP für Stipendiaten machen. Hier können dann Leibeigene als Lehrlinge zu ausländischen Händlern geschickt werden und evtl. auch Handwerker sobald sie zum Gesellen ausgebildet wurden für die Wanderjahre.
Ich würde auch gerne den Mongolen (insbesondere Osman) von meinen Plänen erzählen, damit dies dort nicht als unfreundliche Abwerbungsmaßnahme aufgefasst wird. Falls dort Interesse besteht könnten die auch gerne aktiv mitmachen, man könnte auch über den Abkauf von leibeigenen Handwerkern sprechen.
Reicht es, wenn ich da nur zu Osman einen Boten schicke, oder sollte ich da zu jeder benachbarten Satrapie einen Boten schicken?