Seite 687 von 687 ErsteErste ... 187587637677683684685686687
Ergebnis 10.291 bis 10.299 von 10299

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

schläft Avatar von Frozen
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was Du damit machen willst.
    Ich habe ein paar Solo-Keys, war mal ein Kickstarter, nutze ich für FIDO2, um mein Google-Konto abzusichern als "letzte Bastion" außerhalb des Passwortmanagers.
    Yubikey haben wir ein paar im Büro für SMIME-Support etc, funktioniert auch ganz gut.
    Größtes Problem für mich ist die Haltbarkeit, wenn man sie zu Hause in der Schublade liegen hat, ist das natürlich kein Problem, aber in der Hosentasche am Schlüsselbund ist nach ein paar Monaten Exitus, egal wie "hardened" das war...
    Sonst würde ich die Teile wohl für alle Konten nutzen, wo es unterstützt wird, statt das Smartphone mit dem 2FA-Generator als Point of Failure zu haben.
    Bei der Arbeit habe ich verschiedene Hardware 2 Faktor Tokens von verschiedenen Firmen und in verschiedener Ausführung, aber keinen der beiden genannten.
    Plan war mir einen bzw. mehrere Keys für den privaten Gebrauch zu holen, also für Google, Amazon, Microsoft, SSH etc.

Angriff im Internet nehmen stark zu, die weltpolitische Lage könnte auch Geheimdienste und Staaten dazu bewegen noch mehr mitzumischen, was häufig bedeutet:
    Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass normale komplexe Systeme sicher sind, und das bedeutet eine sinnvolle 2 Faktor Authentifizierung ist zwingend notwendig,
    aber erfahrungsgemäß wird soetwas nur angenommen, wenn es einfach zu benutzen ist und da kann ich mir so einen Key als Mittelding zwischen Sicherheit und Komfort ganz gut vorstellen.

Ich finde es allg. verwunderlich, dass solche Token so sparsam eingesetzt werden.
    Vermutlich muss den Leuten immer erst das System gecrashed werden, bis man sich da entwickeln will
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Administrator
    Für den Privatgebrauch sind die mir zu umständlich. Vor allem die Backupsituation.
    Da muss man auch bei den Handy-Apps drauf achten, dass man alles exportieren und wegspeichern kann damit man die Token schnell wieder neu aufsetzen könnte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Altes Mann Avatar von goethe
    könnt ihr was damit anfangen? Ist nicht vom Forum, sondern einer anderen Adresse:

"Max connect timeout reached while reaching hostgroup 20 after 10964ms"

You can check out any time you like, but you can never leave

Altes Mann Avatar von goethe
    jetzt läuft es wieder. Da stand wohl nur jemand auf den WLAN-Kabeln des anderen Servers

You can check out any time you like, but you can never leave

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Ich pack's mal hierher:

Ich möchte kleine Apps schreiben. App im Sinne von: sie werden nur auf dem Smartphone bedient und verwalten Daten, die nur lokal vorliegen.
    Beispielsweise einen Blutdruck-Tracker für meine Mutter, wo man jeden Tag die Werte und die Uhrzeit einträgt und nen falschen Eintrag löschen kann. Die Werte sollen gespeichert werden in irgendeinem einfachen Format, SQLite oder JSON-File oder so. Dazu noch eine nette Grafik, die sie dem Arzt zeigen kann. Nichts, wofür man mehr als rohes JavaScript und HTML5 bräuchte. Ich will ausdrücklich keine Frameworks oder Dependencies.
    Im Endeffekt reicht ein Browser, der aber halt auf lokalen Speicher zugreifen können muss - was wimre nicht so ganz simpel ist, aus guten Gründen dürfen Browser das ja nicht. Oder man hat dann so mittel-persistierte Daten, die weg sind, wenn der Cache geleert wird oder so (kenne mich da nicht wirklich aus).
    Ich will mir aber auch nicht so was schwergewichtiges wie das Android-Studio besorgen, um im Endeffekt ne Handvoll Javascript-Zeilen zu schreiben.
    Gibt es da irgendwas? Habt ihr Ideen, wie man das machen kann? Zur Not kann ich auch nen Server hosten, da alles drauf tun und die entsprechenden Seiten auf dem Startbildschirm ablegen. Aber das fühlt sich schon wieder so umständlich an für so eine sehr lokale Anwendung.

E: cool wäre, wenn man die Datenbank/ die Daten-Datei leicht auf einen anderen Rechner kopieren kann. Z.B., wenn man ein neues Handy hat. Und, wenn der Workflow für neue "Apps" möglich simpel ist.

Administrator
    Man kann die Daten eigentlich ganz gut im "LocalStorage" des Browsers schreiben:

localStorage.setItem('meineBlutwerte', jsonString);
    jsonString = localStorage.getItem('meineBlutwerte');

Das hat dann auch nichts mit Cache zu tun. Das sind Benutzerdaten und das ist eigentlich auch persistent.
    Guck mal hier im Forum im Firefox: F12, dann Web-Speicher. Dann links in der Liste "Local Storage". Da habe ich ein paar Einstellungen abgelegt. Die waren bei mir noch nie abhanden gekommen. Zum Beispiel für den von Dir beigetragenen Bild-Zoom.

Und man kann auch einfach Dateien generieren und als Download anbieten für z.B. Backup.

Also das, was du vorhast sollte alles gut machbar sein. Nur mit JavaScript ohne irgendwelche Frameworks. Ein moderner Browser, der das JS abspielt ist schon an sich ein mächtiges Framework. Das kriegst du (mit vibe-coding) an einem Nachmittag lauffähig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Ja, wollte das auf jeden Fall vibe-coden

Ich probier das mal mit LocalStorage und Export.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Seite 687 von 687 ErsteErste ... 187587637677683684685686687