Dazu habe ich was per PN geschrieben. Wir können uns aber auch im Sevillafaden weiter unterhalten, weil dort Papa auch mitschreiben kann.
Also machs am Ende wie du denkst; ich bin dir nicht böse egal was deine Entscheidung ist.
Aber wenn du schon so gefragt hast, hab ich halt meinen Kommentar mal abgeben. Finnland könnte es auch an den Francke geben![]()
Die Preisgelder wurden als Wechsel ausgestellt, die man zwar beschlagnahmen, aber nicht ohne Einwilligung Italiens oder der Empfänger einlösen kann. Man könnte die Freilassung aber natürlich davon abhängig machen, dass sie etwas an von die ausgewählte Einrichtungen auszahlen. Das betrifft allerdings nur die finnische und die hanseatische Delegation, andere Kaufleute befinden sich ja nicht in der Hand des Kalifen.
Dann könnte man es so machen. Also das sehe ich als salomonische Lösung an. Dann sollen sie den Anteil an soziale Einrichtungen zahlen, in der Regel dürften das kirchliche Einrichtungen sein und in meinem Land eben auch Islamische.
Man könnte so argumentieren. Im Falle der Hanse wäre auch eine Spende an wohltätige Einrichtungen der Hanse drin.
Das wäre eine Idee![]()
Man bietet ihnen also an, dass sie für eine mildtätige Spende in der von dir berechneten Höhe freigelassen werden? Oder für eine Bezahlung der betroffenen Staaten?
29. Juni 1710: Der Kalif lässt sich von den beiden gefangengehaltenen Delegationen aus Ulm und dem Großfürstentum Finnland ihre Erfindungen vorführen. Dabei zeigt er besonderes Interesse an dem finnischen Werkzeug, von dem er offenbar hofft, dass es für einen Einsatz in der Wüste geeignet sei. Die Kufen sind aber außerordentlich schmal, und nach Aussage der Handwerker müsse man auch zwei Werkzeuge zugleich zum Einsatz bringen, um einen Effekt zu erzielen. Es handelt sich also nicht um einen Schlitten, wie der Befehlshaber der Gläubigen zunächst vermutet hatte.
Warum sind die eigentlich noch immer im Kalifat?
Sie warten offenbar noch auf die Antwort ihres Handelshauses, ob man die Strafe bezahlen will.
Ah, das dauert also so lange. Na, wenn sie sich im Kalifat so schön amüsieren und noch länger dableiben wollen... haben sie vermutlich bald ihr Preisgeld für Vergnügungszwecke ausgegeben![]()
Die Deutschen haben sich jetzt offenbar für eine andere Idee entschieden.![]()