Seite 91 von 98 ErsteErste ... 4181878889909192939495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 1470

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Klingt danach, dass man nicht durchgekommen ist? Schade, aber so spart man sich immerhin etwas Geld.

1.-28. Februar 1710: Die Hintergründe der Kaperfahrt vor den Kanaren werden allmählich in den Häfen der Atlantikküste und des westlichen Mittelmeerraumes bekannt. Demnach habe König Radbod I. Nordlandsson seine Seeleute persönlich angewiesen, auf den gekaperten Schiffen unterschiedslos alle zu exekutieren und nackt im Meer zu versenken, „ob sie sich vorher ergeben haben und gefangen genommen wurden oder ob sie Widerstand geleistet haben.“ Schiffe europäischer Mächte seien ausgenommen worden, alle Kanarier und „alles, was nicht zuzuordnen ist“ hätten aber als legitime Ziele gegolten. Der König habe erklärt: Diese Bastarde sind tollwütige Hunde oder ehrlose Piraten und werden daher genau so behandelt" und dank seiner herausragenden rednerischen Fähigkeiten seine Krieger wie auch die Söldner seiner Schiffe von dieser Maßnahme überzeugt. Unter den Seeleuten der Region gilt die Ermordung und Entkleidung aller Gefangenen aber als unverhältnismäßig und unnötig grausam. Dazu kommt, dass Dänemark mancherorts als Protektorat Frankreichs und Burgunds angesehen wird, ja von Burgund bezahlte Schiffsbesatzungen sogar direkt an den Morden beteiligt waren. In den Khanaten, freien Reichen und auch mehreren europäischen Ländern besteht nun offenbar die Sorge, dass nach der allgemeinen Akzeptanz unbezahlter Solddienste bald auch derartige ohne Vorwarnung oder offizielle Kaperbriefe angewiesene Angriffe in das ungeschriebene, aber dennoch sehr wirksame staatliche Gewohnheitsrecht Europas eingehen könnten.
    Soviel ich weiß, war das unter Piraten eh etwas, dass nicht gemacht wurde. Man wollte ja die Ware und Profit und nicht Widerstand erzeugen. Denke in der Hinsicht dürfen die Opfer deutlich mehr kämpfen, als das man sich widerstandslos ergibt.
    Theoretisch wären diejenigen, die nur Lösegeld nehmen wollten, also weniger schuldig, als die Mörder. Könnte mir daher vorstellen, dass die vielleicht aus symbolischen Gründen in der Arena eine Ausrüstung erhalten, wenn sie gegen die Mörder kämpfen. Ist natürlich fraglich, ob man die groß unterscheiden kann.

1.-28. Februar 1710: Erste Rückmeldungen ergeben, dass die dänischen Kaperbriefe, die an „nordische“ Schiffsbesitzer (also an Bürger aus den drei Staaten der Kalmarer Union) gratis vergeben werden, vorwiegend in den Hansestädten und in Burgund einige Käufer finden. Dies könnte nicht zuletzt mit dem Kapereiächtungsvertrag mehrerer europäischer Mächte wie Frankreich, England und dem Kalifat zu tun haben, der einen Verkauf dieser Dokumente an Fahrzeuge unter der Flagge von Signatarstaaten faktisch ausschließt. Die Zahl der vom Kalmarer Hof ausgegebenen Kaperbriefe ist dennoch recht hoch, weil fast alle dänischen Schiffe und zumindest ein Teil der norwgischen Fahrzeuge sie gern annimmt – schließlich kann man diese kostenlosen Genehmigungen unter günstigen Umständen einfach nutzen. Der schwedische Reichstag fasst hingegen einen Beschluss, der eine Annahme dänischer Kaperbriefe unter Strafe stellt, was die dortige Ausgabe recht effektiv beendet.
    Für Norwegen wären ja eigentlich meine Kaperbriefe sinnvoller

Zurück im Norden
    Es gibt sicherlich auch Piraten, die ihre Gefangenen gelgentlich ermorden, aber in dieser Systematik und Radikalität ist es eher ungewöhnlich.

Die Besatzungen, die einen Teil der mitfahrenden Passagiere verschonten, sind aber bekannt.

17. Februar 1710: Der kanarische Gesandte, der sich weiterhin in Hessen aufzuhalten scheint, trifft angeblich in Marburg ein, um mit Landgraf Shibani I. zu sprechen.

Nur für das Khanat der Kanarischen Inseln
    Achtung Spoiler:

Der Landgraf möchte kein Gutachten zur Todesarena bei der Universität in Auftrag zu geben, da er eine negative Reaktion des christlichen Klerus fürchtet. Die Idee werde von dieser Seite gewiss angegriffen werden, und Hessen könne es sich im Augenblick nicht erlauben, eine offene Flanke zu bieten.
    Achtung Spoiler:
    ich stelle mir das recht lustig vor. Don und die Kirche heulen deswegen gemeinsam rum. Die heidnischen Kämpfer von Don hingegen widersprechen dem und freuen sich, dass die doch noch eine Chance auf Walhalla bekommen.

Wie hoch wäre denn das erbeutete Lösegeld von denen die Geiseln genommen haben? Also was hätten die verlangen können? Würde denen wohl für einem Teil der Summe Waffen und eventuell Rüstung sponsern.

Zurück im Norden
    Das ist schwer zu sagen, es hängt auch von den Familien ab. Du kannst aber einfach eine gewisse Summe einsetzen, wenn du willst.

Das ist schwer zu sagen, es hängt auch von den Familien ab. Du kannst aber einfach eine gewisse Summe einsetzen, wenn du willst.
    Nen mal eine Zahl. Bin schließlich hart aber fair

Zurück im Norden
    5000 S? Ich habe auch keine genaue Vorstellung, an welche Art von Waffen du denkst, aber vermutlich eher archaische Hieb- und Stichwaffen ohne zu starke Wirkung?

5000 S? Ich habe auch keine genaue Vorstellung, an welche Art von Waffen du denkst, aber vermutlich eher archaische Hieb- und Stichwaffen ohne zu starke Wirkung?
    Ich möchte die ja verwenden um hier Arenakämpfe mit blutigen Ausgang zu etablieren. Das soll schon was dauerhaftes werden, deshalb ist es aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt falsch, wenn die den ein oder anderen Kampf gewinnen und so länger "zur Verfügung" stehen. Man wird denen jetzt nicht nach weinen, aber wenn ich die einfach töten wollen würde, würde ich die kielholen lassen. Emoticon: segeln

Wenn ich ppb richtig verstehe, sollten auch Offiziere von ihm dabei sein. Kulturelle Vielfalt ist bei sowas ja immer interessant. Unterschiedliche Waffen. Unterschiedliche Kleidung, Unterschiedliche Techniken Emoticon: fechten

5k passt

22. Februar 1710: Der 55jährige Jurist Christian Thomasius, der seit etwa zwei Jahren an der Universität Heidelberg lehrt, gibt ein sehr umstrittenes Werk zum Strafrecht heraus. Darin lehnt er nicht nur die Todesstrafe ab, sondern kritisiert auch die in einigen europäischen Reichen faktisch wieder eingeführte Folter. Manche Gesetze – etwa zum Ehebruch, zur Bigamie, zur Gotteslästerung und zur Zauberei – müssten ganz abgeschafft werden. Thomasius wird daraufhin von Juristen aus Tübingen, Marburg, Rostock und Paris außerordentlich heftig angegriffen und als „Atheist“ geschmäht.
    Der Mann hat eigentlich interessante Ideen. Dachte ja, ich nehme mir irgendwann ein Vorbild am Kalifen und heirate auch doppelt.
    Und Todesarena ist ja theoretisch keine Todesstrafe. Solange die gut kämpfen können die ja leben.

Jon die zweite:

Achtung Spoiler:
    1.-31. März 1710: Aus den Küstengebieten von Nordsee und Nordatlantik und von den stark befahrenen Handelsrouten zwischen Cádiz und den westeuropäischen Häfen werden erste Kaperangriffe gemeldet. Schwerpunkte sind die norddeutsche, norwegische und flämische Küste wo die staatlichen Autoritäten die Geltung von Kaperbriefen bislang akzeptieren. An den langen westfranzösischen und spanischen Küsten gelten sie hingegen nicht, so dass ein Angriff auf einen Handelssegler dort als Piraterie geahndet werden kann.
    Sind das eher meine Leute oder die von Don die da kapern?

Und als zweite Frage: brauchen die Goden mehr Leute? Man kann ja nicht nur Geld plündern sondern auch Personal?

Und wäre Manhattan eigentlich für mich erreichbar?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon die zweite:

Achtung Spoiler:

Sind das eher meine Leute oder die von Don die da kapern?

Und als zweite Frage: brauchen die Goden mehr Leute? Man kann ja nicht nur Geld plündern sondern auch Personal?

Und wäre Manhattan eigentlich für mich erreichbar?
    Achtung Spoiler:
    - Eher Kanarier, es gibt einfach mehr davon. Die Norweger sind aber auch recht erfolgreich, die haben ebenfalls eine ganz ordentliche Seemannstradition. Dazu kommen dann noch Burgunder und Hanseaten, die meist dänische Kaperbriefe besitzen, also Kanarier angreifen.

- Man kann auch Gefangene machen, ja. Wobei du Kaperfahrer nicht direkt kontrollierst. Das sind sozusagen Privatunternehmer.

- Natürlich.

Achtung Spoiler:
    - Eher Kanarier, es gibt einfach mehr davon. Die Norweger sind aber auch recht erfolgreich, die haben ebenfalls eine ganz ordentliche Seemannstradition. Dazu kommen dann noch Burgunder und Hanseaten, die meist dänische Kaperbriefe besitzen, also Kanarier angreifen.

- Man kann auch Gefangene machen, ja. Wobei du Kaperfahrer nicht direkt kontrollierst. Das sind sozusagen Privatunternehmer.

- Natürlich.
    Achtung Spoiler:
    würde dann wohl in Südamerika auch um Burgunder, privat nicht CBCD, kapern erweitern. Damit gilt die Ausnahme nur für Iren und CBCD.
    Ich war auch am überlegen ob man in die CBCD investieren sollte. Wenn eh klar ist, dass die Konkurrenz demnächst extra Druck hat.

Meinte jetzt ob ich Jütland plündern sollte und die Gefangenen Island übergebe. Also ob Island damit was anfangen kann, oder ob die Island nur Probleme bereiten würden.

Wenn man in Manhattan dort was machen wollen würde, was müsste man beachten? Sollte man doch auf Manhattan fokussieren oder eher das Gegenteil. Piraterie am anderer Stelle?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    würde dann wohl in Südamerika auch um Burgunder, privat nicht CBCD, kapern erweitern. Damit gilt die Ausnahme nur für Iren und CBCD.
    Ich war auch am überlegen ob man in die CBCD investieren sollte. Wenn eh klar ist, dass die Konkurrenz demnächst extra Druck hat.

Meinte jetzt ob ich Jütland plündern sollte und die Gefangenen Island übergebe. Also ob Island damit was anfangen kann, oder ob die Island nur Probleme bereiten würden.

Wenn man in Manhattan dort was machen wollen würde, was müsste man beachten? Sollte man doch auf Manhattan fokussieren oder eher das Gegenteil. Piraterie am anderer Stelle?
    Achtung Spoiler:
    - Burgund ist notiert.

- Man kommt an Jütland ja nicht wirklich besser heran als zuvor. Vom Westen aus ist es schlecht zugänglich, man müsste also mit hohen Verlusten rechnen.

- Das wissen deine Leute auch nicht, es ist ja niemand vor Ort. Was lässt den Khan denn vermuten, dass man dort gerade etwas plündern könnte?

Achtung Spoiler:
    - Burgund ist notiert.

- Man kommt an Jütland ja nicht wirklich besser heran als zuvor. Vom Westen aus ist es schlecht zugänglich, man müsste also mit hohen Verlusten rechnen.

- Das wissen deine Leute auch nicht, es ist ja niemand vor Ort. Was lässt den Khan denn vermuten, dass man dort gerade etwas plündern könnte?
    Achtung Spoiler:
    Würde Burgund erstmal zurückziehen. Ppb meint er will die Kaperbriefe verbieten, gebe ihm noch dazu ein wenig Zeit.

Also, ist der Plan wohl einfach Dänemark zu ignorieren und einen Handelskrieg zu führen?

Joo. Ignorieren wir das mal. Dachte vielleicht wenn Shikawo sich bei Manhattan sammelt, ist da was an anderer Stelle zu holen

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Würde Burgund erstmal zurückziehen. Ppb meint er will die Kaperbriefe verbieten, gebe ihm noch dazu ein wenig Zeit.

Also, ist der Plan wohl einfach Dänemark zu ignorieren und einen Handelskrieg zu führen?

Joo. Ignorieren wir das mal.
    Achtung Spoiler:
    - Das wäre wohl der beste Plan, ja. Außer die Hanse lässt eine Durchfahrt von Kriegsschiffen durch den Sund zu und man geht das Risiko ein, dann käme man an die leichter zugängliche Ostküste und die wohlhabenderen Inseln heran.
    Geändert von Jon Snow (23. Juni 2025 um 14:34 Uhr)

Seite 91 von 98 ErsteErste ... 4181878889909192939495 ... LetzteLetzte