OK danke. Bin eben hauptsächlich PC Gamer und komme davon auch nicht dauerhaft weg.
OK danke. Bin eben hauptsächlich PC Gamer und komme davon auch nicht dauerhaft weg.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Und sie scheint sich auch recht gut zu verkaufen. Nach eigenen Angaben hat Nintendo bereits in den ersten vier Tagen 3,5 Millionen Stück verkauft:
https://www.ntower.de/news/94811-nin...folgreichsten/
Und wie die Konsole rein von der technischen Leistungsfähigkeit einzuschätzen ist, ist auch noch nicht ganz klar. Bisher gingen die meisten wohl davon aus, dass die Leistung in etwa auf dem Niveau der Playstation 4 liegt. Dieser Artikel legt nun nahe, dass sie eher etwas darüber im Bereich der XBox Series S sein könnte:
https://www.nintendolife.com/news/20...-xbox-series-s
Geändert von magicq99 (11. Juni 2025 um 15:50 Uhr)
Und noch ein weiterer Artikel, bei dem ich an Civ denken musste, der aber eigentlich nichts damit zu tun hat:
Switch 2 Helps Street Fighter 6 Achieve Five Million Global Sales
https://www.nintendolife.com/news/20...n-global-sales
Nun ist Street Figher ein Konsolenklassiker, aber ich denke inzwischen kann man nicht abstreiten, dass Civ seit Teil VI auch eine Spielerbasis auf den Konsolen hat. Und mit Features wie "cross-play" wird versucht, diese alle unter ein Dach zu bringen. Das war wahrscheinlich auch bei Civ VII die Idee, deshalb reitet Firaxis seit Monaten so stark auf der Möglichkeit des "cross-play" herum.The company states it "aims to maximize the game’s userbase" by bringing the game to the Switch 2, and has helped to facilitate this by including cross-play, an initiative that allows players to join online fights across multiple console platforms.
Hab mal etwas weiter gespielt und bis auf ein kleines Problem, das sich vielleicht noch lösen lässt, ist Civ VII auf der Switch eine erstaunlich gute Lösung.
Das einzige Problem ist, dass der quergelegte JoyCon auf dem Sofa bei mir andauernd wechselt zwischen Maus- und normalem Controller-Modus. Ich weiß leider nicht, womit ich das auslöse und weiß daher auch nicht, wie ich es beheben kann.
Das Problem ist, dass man mit R im Maus-Modus die linke Maustaste simuliert. Im Controller-Modus öffnet man mit R aber ein Rad-Menü mit verschiedenen Optionen. Es kommt so pro Minute vielleicht für bis fünfmal, also sehr oft, vor, dass ich im Controllermodus bin und dann mit R dieses dumme Rad-Menü öffne. Meistens öffnet sich danach automatisch ein Menü mit einer Übersicht der Erträge sämtlicher Siedlungen.
Das nervt tierisch. Ich werde das Problem aber vermutlich ganz elegant lösen und einfach eine USB-Maus an die Andockbucht der Switch 2 anschließen und dann am TV einfach mit einer richtigen Maus spielen.
Die Controller-Steuerung finde ich absolut nicht gut. Das ist ein wahrer Krampf.
Aber ansonsten bin ich wirklich sehr positiv angetan von Civ VII auf der Switch. Das hätte ich so nicht erwartet. Das Speichern von Cross-Save-Speicherständen funktioniert auch hervorragend. So kann ich nahtlos am PC weiterzocken.
Im mobilen Modus stört mich etwas die Bildschirmanzeige. Die ist schon extrem groß und nimmt zu viel Bildschirmfläche ein. Am TV hat man die identischen Anzeigen zum PC.
Die Mods fehlen mir allerdings schon. Vor allem die Anzeige, was sich genau durch welche Sozialpolitik ändert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, erkennt der Controller nicht zuverlässig, dass er sich im Mausmodus befinden sollte? Dieses Problem konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Es gibt aber eine Möglichkeit die Bewegungserkennung der Controller neu zu kalibrieren: (ganz unten: "How to calibrate the Motion Controls")
https://www.nintendo.com/au/support/...6yf2yq3jyfo6vV
Vielleicht hilft das ja weiter.
Außerdem gab es inzwischen auch ein Firmwareupdate für die Controller, welches zumindest bei mir nicht automatisch installiert wurde. Dazu muss man die Controller anstecken, in den Einstellungen gibt es einen Punkt für das Firmwareupdate (ich glaube unter dem Punkt "Konsole", bin mir aber nicht sicher)
Vielleicht wird das auch irgendwann automatisch installiert. Aber zumindest bei mir musste das Firmwareupdate der Controller von Hand angestoßen werden, ich bin darüber mehr oder weniger zufällig gestolpert, als ich die Einstellungen durchstöberte. Auch für den Pro-Controller gibt es ein Update.
NACHTRAG:
hier ist erklärkt, wie man die Firmware der Controller aktualisiert:
https://www.nintendo.com/au/support/...giuvHVjUq-lKfj
Geändert von magicq99 (17. Juni 2025 um 14:42 Uhr)
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Gegen Ende der Erkundung merke ich dann aber doch, dass die Switch 2 spürbar in die Knie geht. Die Ruckler werden mehr und es dauert auch deutlich länger, bis das Spiel auf Eingaben reagiert. Da ahne ich nichts Gutes für die Moderne.
Es ist mir auch schon zweimal abgestürzt. Fehlermeldung, das Spiel müsse beendet werden, klack und das wars.
1.2.2 ist nun auch auf der Switch verfügbar
Zitat von Civ@Twitter
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.
Danke für den Hinweis, da hat sich Nintendo aber eine Weile Zeit gelassen...