Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Civ 7 auf der Switch

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Interessant, dass Du Deine Spiele ausschließlich digital kaufst. Ich kenne es von den meisten Nintendo-Spielern so, dass diese die Spiele bevorzugt auf einer Karte kaufen (um es zu verleihen oder weiterverkaufen zu können) und nur in Ausnahmefällen im eShop kaufen (wenn es ein besonders günstiges Angebot gibt).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Konsole nicht erst am Samstag kommt, sondern schon am Donnerstag. Denn Nintendo schreibt im Store:

Das verstehe ich so, dass die Vorbestellungen schon früher versendet werden, damit es am Erscheinungstag (in diesem Fall Donnerstag, der 5.6.) geliefert (nicht erst versendet) wird. Aber natürlich hängt das dann auch vom Paketdienst ab, ob die es rechtzeitig zustellen. Meine letzte Bestellung im Nintendo Store vor ein paar Wochen wurde mit DHL zugestellt. Die stellen bei uns recht zuverlässig zu.

Interessanterweise versendet Nintendo die Pakete mit einem DHL Paketzentrum als Absender. Man bekommt dann sozusagen eine Sendung von DHL durch DHL zugestellt. Auf meinem letzten Paket gab es außen keinerlei Hinweise auf Nintendo, nicht mal beim Absender, ich vermute um Paketdiebstahl vorzubeugen. Nur die Innenseite(!) des Pakets ist im Nintendo-Branding rot bedruckt. Quasi als würde man ein Paket "auf links" drehen...

Meine Bestellung wird im Store inzwischen auch als "abgeschlossen" angegeben und ich kann im Online-Banking sehen, dass meine VISA-Karte schon belastet wurde. Ich denke also, dass die Vorbestellungen bald auf die Reise gehen, und dass die Zustellung mit DHL so terminiert wird, dass es am Erscheiungstag zugestellt wird.
    Ich kaufe seit 2013 nur noch digital, auch bei Büchern, Filmen und Musik. Das ist reine Bequemlichkeit bei mir und ich mag es nicht, wenn diese Plastikhüllen ständig überall rumfahren. Ich hab gerne alle Spiele sofort griffbereit und mag es nicht, wenn ich immer erst die Karte wechseln muss. Ich hab auf der Switch 1 genau zwei Spiele physisch, Mario Kart 8 und Ring Fit und bin schon jedes Mal genervt, wenn ich eines der beiden spielen will, obwohl noch das andere in der Konsole ist (was so ca. zweimal im Jahr passiert xD).

Ich weiß natürlich, dass ich damit meistens teurer bin, da ich die Spiele ja nicht verkaufen kann und Nintendo seine Spiele im eShop ja so gut wie nie reduziert, vielleicht einmal im Jahr ein paar auf 40€ anstatt 60€ aber das ist dann halt so. Verkauft hab ich Spiele eigentlich sowieso nie, daher ist das für mich nicht so relevant. Ich hab mich dafür entschieden und bin glücklich damit. In der Regel hab ich es so gemacht, dass ich mittels Voucher für 100€ immer zwei Spiele auf einmal gekauft habe. So hab ich für meine Spiele meistens „nur“ 50€ gezahlt.

Für die Switch 2 liegen dank Ostern und Geburtstag auch schon 175€ in Form von eShop-Guthaben rum. Die werden für Donkey Kong Bananza und Civilization VII verwendet. Mario Kart World ist bei meiner Switch schon dabei. In Fankreisen geht man fest davon aus, dass nächste oder übernächste Woche noch eine Direct kommt, in der weitere Spiele für 2025 vorgestellt werden. Die letzten 50€ gehen vermutlich an Metroid Prime Beyond.

Die Switch 2 wird übrigens auch USB-Mäuse unterstützen. Man wird Civilization VII also über die Switch am TV ganz normal mit Maus spielen können wie am PC, was ich großartig finde.

Die Angaben von Nintendo zum Versand sind aber stark widersprüchlich. An anderer Stelle schreiben sie sehr, sehr deutlich, dass alle Neuerscheinungen am Tag ihrer Veröffentlichung erst versandt werden. Wir werden also schlicht abwarten müssen, wann die Switch 2 genau bei uns eintrudelt. DHL ist bei uns im Süden von München eigentlich sehr zuverlässig. Spätestens am Samstag sollte sie da sein. Hoffentlich, denn am Montag die Woche drauf ist Feiertag. Manche berichten, bei ihnen stünde der Mittwoch, 11.06., als wahrscheinlichster Liefertermin.

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Ich kann Dich absolut verstehen, ich war nur etwas überrascht, denn wenn man in diversen Fanforen unterwegs ist, hört man häufiger, dass Kartenversionen bevorzugt werden. Ich bin da eher pragmatisch und kaufe sowohl als auch, meistens entscheide ich nach dem Preis.

Die Info über USB-Mäuse ist mir neu, danke für die Info. Ich ging bisher davon aus, dass Drittmäuse nicht unterstützt werden, da Nintendo eine eigene Version von Bluetooth verwendet. Da bin ich ja froh, dass ich für meine Logitech Maus noch einen USB-Empänger habe, damit werde ich es dann testen

Was den Liefertermin angeht, ist die Angabe von Nintendo aber eigentlich recht eindeutig. So gibt es im Store ja eigens einen FAQ zu den Vorbestellungen:
    Wann wird meine Bestellung geliefert?
    Nintendo Switch 2-Konsolen und andere Produkte innerhalb derselben Bestellung werden am Erscheinungstag in den folgenden Märkten geliefert: Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Irland.

In den folgenden Ländern kann es aufgrund der Verfügbarkeit von Kurierdiensten zu einer Lieferung nach dem Veröffentlichungsdatum kommen: Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Finnland, Griechenland, Ungarn, Lettland, Litauen, Malta, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Andorra, Gibraltar, Monaco, San Marino, Vatikanstadt, Polen, Liechtenstein, Guernsey (Kanalinseln), Jersey und Isle of Man.
    Imho steht da eindeutig, dass die Zustellung in Deutschland am Erscheinungstag erfolgen soll. Natürlich haben sie es nicht ganz alleine in der Hand und sind auf den Lieferdienst angewiesen. Ich denke aber schon, dass man eine Zustellung am Donnerstag erwarten aber natürlich nicht garantieren kann.

Ich denke spätestens Anfang der Woche werde wir es wissen, sobald die ersten Versandbenachrichtungen mit Sendungsverfolgung eintrudeln.

Registrierter Benutzer
    Ich kann Dich absolut verstehen, ich war nur etwas überrascht, denn wenn man in diversen Fanforen unterwegs ist, hört man häufiger, dass Kartenversionen bevorzugt werden. Ich bin da eher pragmatisch und kaufe sowohl als auch, meistens entscheide ich nach dem Preis.

Die Info über USB-Mäuse ist mir neu, danke für die Info. Ich ging bisher davon aus, dass Drittmäuse nicht unterstützt werden, da Nintendo eine eigene Version von Bluetooth verwendet. Da bin ich ja froh, dass ich für meine Logitech Maus noch einen USB-Empänger habe, damit werde ich es dann testen

Was den Liefertermin angeht, ist die Angabe von Nintendo aber eigentlich recht eindeutig. So gibt es im Store ja eigens einen FAQ zu den Vorbestellungen:

Imho steht da eindeutig, dass die Zustellung in Deutschland am Erscheinungstag erfolgen soll. Natürlich haben sie es nicht ganz alleine in der Hand und sind auf den Lieferdienst angewiesen. Ich denke aber schon, dass man eine Zustellung am Donnerstag erwarten aber natürlich nicht garantieren kann.
    Jap, da steht das sehr klar und eindeutig.

Dann freue ich mich auf meine Switch 2 nächste Woche Donnerstag.

Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    Dann freue ich mich auf meine Switch 2 nächste Woche Donnerstag.
    Ich auch, ich hoffe nur, wir freuen uns nicht zu früh. Mir würde es ganz gut reinpassen, da ich am Donnerstag soswieso zuhause wäre, am Freitag aber außer Haus sein werde...

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Interessant, dass Du Deine Spiele ausschließlich digital kaufst. Ich kenne es von den meisten Nintendo-Spielern so, dass diese die Spiele bevorzugt auf einer Karte kaufen (um es zu verleihen oder weiterverkaufen zu können) und nur in Ausnahmefällen im eShop kaufen (wenn es ein besonders günstiges Angebot gibt). .
    Bei der Switch 1 habe ich es genau so gemacht, wie von dir dargestellt, aber bei der Switch 2 werde ich wohl voll digital werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Civ@X
    Update 1.2.1 is now live on Nintendo Switch, including all the improvements in 1.2.0, bringing Switch fully up-to-date.

We know you've been waiting for these, Switch players, so thank you for your patience!
    viel Spaß!
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    der "Official Features Trailer" für die Switch2-Version von Civ7

There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Sieht deutlich besser aus, als die bisherige Version ich freue mich darauf

Registrierter Benutzer
    Ich habe mir neben der PC Fassung die Switch 1 Version mal im Angebot um 35 € gekauft um auch unterwegs meiner CIV Sucht frönen zu können (bin des öfteren auf Geschäftsreisen).

Nur: die SWITCH 1 Version zu spielen, ist wenn man die PC Version kennt ziemlich "langatmig". Lange Ladezeiten, Grafik schlechter und nur kleine Karten zur Auswahl.
    Ich habe es nur eine Stunde lang getestet und dann bereits abgeschrieben. CIV 6 auf dem iPad blieb weiterhin mein Favorit.

Nach Bekanntwerden eines "SWITCH 2" Upgrades um 10 € und als fixer Vorbesteller der SWITCH 2 (Nintendo Fan seit SNES) habe ich CIV 7 nochmal eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht

Sieht deutlich besser aus, als die bisherige Version ich freue mich darauf
    Ja, ist auch bei weitem besser. Die Grafik ist 4k sowie detaillierter als auf S1 im TV Modus und die Ladenzeiten sind IMHO etwas schneller als auf meinen 3 Jahre alten PC. Man kann nun auch dieselben Zoomstufen wie am PC verwenden und so mehr Überblick schaffen. Die Animationen sind nun flüssig, der Rundenwechsel wie auf dem PC und die Lesbarkeit der Texte ist auf Fernseher und auf dem SWITCH Display gegeben.
    Die Version ist auf aktuellsten Stand und soweit ich es überblicken kann, sind alle Start-Optionen und Einstelllungen (bis auf Grafikeinstellungen) nun mit der PC Version identisch.

Die Konsolensteuerung mit den "Joypads" nach x Stunden PC ist natürlich gewöhnungsbedüftig, es flutscht aber nach 1-2 Stunden. Die SWITCH2 "Mausfunktion" funktioniert sehr genau, ist aber auf die Dauer im Wohnzimmer unhandlich. Ich bevorzuge die klassiche Steuerung der SWITCH 2.
    Und am wirklich grossen 4k Fernseher (Zoll verrate ich jetzt nicht ) sieht das Spiel hervorragend aus und dürfte den Einstellungen "Hoch" am PC entsprechen.

Ich kann noch nichts über das Late Game sagen, die Kids belagern die SWITCH 2 noch kontinuierlich mit Mario Kart, Zelda und sonstigen Echtzeit Kram; Rundenbasierte Games sind ihnen zu langweilig und deshalb darf ich nur in den Nachtstunden an das Gerät

Sobald ich eine Partie im TV- sowie im mobilen Modus finalisiert habe, werde ich ein Update mit meinen Erfahrungen geben können.

Nachdem Nintendo die neue Switch zwar tatsächlich für eine pünktliche Lieferung am Erscheinungstag versandt hatte, schaffte DHL die Zustellung leider doch erst mit einem Tag Verzögerung. Über das verlängerte und verregnete Wochenende konnte ich aber auch ein paar Spielstunden einlegen.

Im Grunde kann ich mich dem Fazit von Civ4ever anschließen. Ich habe das Spiel bisher vor allem mit meinem Sohn im Multiplayer getestet. Wie bereits schon an anderer Stelle berichtet, spielen wir neben der Switch an meinem MacBook Air M1. Nach einigen Multiplayerspielen kann ich also einen ersten Vergleich zwischen diesen beiden Plattformen ziehen.

Was die Grafik angeht, scheint der Detailgrad auf der Switch 2 mindestens mittleren wenn nicht hohen Details am Mac und PC zu entsprechen. Auf der Switch 2 läuft das auch flüssig, wohingegen der M1 im MacBook bei mittleren Details eher schon an seine Grenzen kommt. Aber wir hatten ja schon in einem anderen Thread erötert, dass die M-Prozeossoren, die nicht zur sehr teuren "Pro"-Reihe gehören, zwar schnelle CPU-Kerne haben, bei der GPU aber nicht so leistungsfähig sind. Der GPU-Teil der Switch 2 scheint nach meinem ersten Eindruck allerdings recht performant zu sein.

Etwas überrascht hat mich dann aber doch die Ladezeit auf der neuen Switch 2. Die ist natürlich deutlich kürzer als auf der Switch 1, aber das MacBook hat hier immernoch die Nase vorn. Und der Unterschied ist schon deutlich, auf dem Mac lädt das Spiel sehr schnell, da kann die Sprecherin ihre eine Zeile Text kaum zu Ende lesen, da ist das Spiel schon geladen. Auf der Switch 2 dauer es ein wenig länger. Zwar nicht ewig, aber man bemerkt schon einen Unterscheid.

Auch beim Rundenwechsel ist der Mac etwas schneller fertig, hier ist der Unterschied aber weniger stark ausgeprägt. Überrascht hat mich das dann aber doch, da Apple die M-Prozessoren ja inzwischen auch in den größeren iPads einsetzt, und dort auch schon ein paar Generationen weiter ist als der M1 in meinem Gerät. Da hätte ich nun vermutet, dass Nintendo in der Switch 2 einen zumindest ebenbürtigen Chip einsetzt. Aber zumindest was die CPU-Leistung und vermutlich auch die SSD-Geschwindigkeit angeht, scheinen die M-Prozessoren die Nase vor zu haben.

Vermutlich ist der in der Switch 2 verwendete Chip im Gegensatz zu den M-Prozessoren von Apple mehr auf die GPU-Leistung getrimmt, wohingegen bei der CPU und der SSD-Geschwindigkeit Abstriche gemacht wurden, um den Energieverbrauch (und vielleicht auch die Kosten?) in Grenzen zu halten. Das wäre zumindest eine nachvollziehbare Erklärung.

Insgesamt kann ich aber ein positives Fazit der Switch 2 Version ziehen. Und laut den angekündigten Änderungen der Version 1.2.2, wird auch die Switch 2 Version die neuen größeren Karten unterstützen

Ich hoffe nur, dass die Switch-Spieler nicht wieder wochenlang auf diese Version warten müssen...

Registrierter Benutzer
    Ich hab gerade auch mal knapp 70h die Switch 2-Version ausprobiert, einfach, um zu schauen, wie sie sich steuert.

Anfangs war ich extrem enttäuscht von der Grafik. Das geht schon bei dem Haufen Matsch, der den Anführer im Hauptmenü darstellen soll.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Switch 1 - Version gekauft hatte. Man muss, zusätzlich zu den 76€, die das Spiel im Angebot kostet, nochmal 10€ zahlen, um auf die Switch 2 - Version aufwerten zu können. Die moderne Preispolitik bei Videospielen ist wirklich abenteuerlich. Jahrzehnte konnten sie keine höheren Preise als 60€ am Markt durchsetzen und mussten mit massig DLC sowie digitalem Vertrieb die Inflation ausgleichen und jetzt holen sie das alles nach.

Vom Preis abgesehen bin ich dennoch sehr positiv von der Switch 2 - Version überrascht. Über die Stabilität in der Moderne kann ich noch nichts sagen aber rein grafisch ist es schon einmal im absolut akzeptablen Bereich. Die HUD-Anzeigen könnten deutlich kleiner sein. Die nehmen doch schon einen Großteil vom Bildschirm ein.

Sehr gut funktioniert die Maus-Steuerung über den JoyCon. Das geht wirklich gut von der Hand und wird vom Spiel auch sehr gut unterstützt. R ist die linke Maustaste, ZR die rechte und mit dem Analog wird rein- und rausgezoomt. Das funktioniert erstaunlich gut.

Ich würde es auch gar nicht als Notlösung bezeichnen, wie Civ VI auf der Switch 1 definitiv eine war. Wenn die Freundin zum Lernen den Schreibtisch blockiert, muss ich jetzt nicht mehr den gesamten PC ins Wohnzimmer schleppen, sondern kann einfach die Switch 2 benutzen. Die Spielstände werden ja automatisch synchronisiert. Um die fehlenden Mods ist es schade.

Bereits 70 Stunden? Da hat aber jemand viel Freizeit und wahrscheinlich noch keine Kinder

Man kann afaik auch direkt die Switch 2 Edition des Spiels kaufen. Man kommt dann aber auf den gleichen Endbetrag, denke ich.

Über den Preis kann man sich natürlich streiten. Aber der Grundpreis für die Switch Version war bisher immer 10 € günstiger als die Version für die anderen Plattformen. Mit der Version für die Switch 2 sind die Preise nun identisch zu PC, PS5 und XBox. Da das Spiel nun auch denselben Umfang hat, kann man den Preis für das Upgrade zumindest in dieser Hinsicht rechtfertigen.

Insgesamt hat aber auch Nintendo die Preise für die Spiele deutlich angezogen. So kostet Mario Kart World als Einzelkauf ja schlappe 90 €, was ich schon heftig finde. Aber ich fürchte, dieser Preis wird über kurz oder lang üblich sein für große Titel.

Zur Stabilität in der Moderne: wir haben noch keine Partie auf der Switch 2 bis zum Ende gespielt. Wir haben aber ein paar Spielstände in der Moderne, die wir aufgrund der zähen Performance auf der alten Switch noch nicht weitergespielt haben. Darüber hinaus hatten wir in der Moderne manchmal Verbindungsabbrüche im Multiplayer. Meine Vermutung ist, das hier aufgrund der langen Wartezeiten manchmal ein Timeout-Fehler auftrat. Seltsamerweise trat dieser Fehler seltener auf, wenn die Switch als Host der Partie diente.

Mit der Switch 2 haben wir nun einen dieser Spielstände aufgegriffen und es ist endlich deutlich zügiger spielbar.

Registrierter Benutzer
    Bereits 70 Stunden? Da hat aber jemand viel Freizeit und wahrscheinlich noch keine Kinder

Man kann afaik auch direkt die Switch 2 Edition des Spiels kaufen. Man kommt dann aber auf den gleichen Endbetrag, denke ich.

Über den Preis kann man sich natürlich streiten. Aber der Grundpreis für die Switch Version war bisher immer 10 € günstiger als die Version für die anderen Plattformen. Mit der Version für die Switch 2 sind die Preise nun identisch zu PC, PS5 und XBox. Da das Spiel nun auch denselben Umfang hat, kann man den Preis für das Upgrade zumindest in dieser Hinsicht rechtfertigen.

Insgesamt hat aber auch Nintendo die Preise für die Spiele deutlich angezogen. So kostet Mario Kart World als Einzelkauf ja schlappe 90 €, was ich schon heftig finde. Aber ich fürchte, dieser Preis wird über kurz oder lang üblich sein für große Titel.

Zur Stabilität in der Moderne: wir haben noch keine Partie auf der Switch 2 bis zum Ende gespielt. Wir haben aber ein paar Spielstände in der Moderne, die wir aufgrund der zähen Performance auf der alten Switch noch nicht weitergespielt haben. Darüber hinaus hatten wir in der Moderne manchmal Verbindungsabbrüche im Multiplayer. Meine Vermutung ist, das hier aufgrund der langen Wartezeiten manchmal ein Timeout-Fehler auftrat. Seltsamerweise trat dieser Fehler seltener auf, wenn die Switch als Host der Partie diente.

Mit der Switch 2 haben wir nun einen dieser Spielstände aufgegriffen und es ist endlich deutlich zügiger spielbar.
    Äh, das soll natürlich 70 Runden bedeuten

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Gegen Kinder hilft eine Vasektomie.

Und taugt die switch 2 etwas? Die erste Variante hatte ich, aber kaum genutzt. Gut geht dem Steam deck jetzt nicht anders.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Ob die was taugt, hängt davon ab, welche Spiele du gerne spielst. Generell würde ich sagen, dass die Switch mit den Mario-Titeln mehr für eine jüngere Zielgruppe zu bieten hat, als die XBox oder die Playstation. Von daher würde ich diese im Vergleich zu den anderen als familientauglichere Konsole betrachten.

Mit der können die Kinder auch im Handheldmodus spielen und blockieren nicht den Fernseher. Das ist ja einer der Hauptvorteile des Hybridkonzepts. Wenn das alles nicht so wichtig ist, verliert die Switch natürlich ihre Vorteile.

Rein technisch betrachtet, ist die Switch 2 keine Revolution, aber eine konsequente Verbesserung des bisherigen Konzepts. Wenn Du also die Switch 1 wenig genutzt hast, wirst Du vermutlich auch mit der Switch 2 nicht so viel anfangen können.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte