spielst du mit ner Grafik-Mod, slowcar? Das sieht alles so anders und bunter aus als bei anderen.
spielst du mit ner Grafik-Mod, slowcar? Das sieht alles so anders und bunter aus als bei anderen.
Noch nie, weil du immer wie Putin spielst oder weil du immer mindestens eine KI neben dir hat, die selbst gerne wie Putin wäre?
Mein bislang einziger Sieg auf Gottheit war eine Partie komplett ohne Krieg. Mich stört an der Serie schon sehr, dass man so wahnsinnig schlecht einschätzen kann, was bei der KI jetzt Kriegserklärungen auslöst und was nicht. Die haben natürlich alle ihre Agenden und es gibt gewisse Trigger aber häufig kommt es mir komplett zufällig vor, ob sie einen mögen oder nicht. Bei meinem Spiel auf Gottheit mochten ich eigentlich bis zu den Ideologien alle und gute Siedlungsplätze hab ich auch bekommen und so war der Sieg auch auf Gottheit eigentlich kein wirkliches Problem.
Komplett fatal war mal eine Partie mit Konfuzius, in der mir in der Erkundung einfach drei der vier Zivilisationen auf meinem Kontinent sehr früh den Krieg erklärt und diesen auch das gesamte Zeitalter über einfach nicht beenden wollten. Ich musste so massiv auf Kriegswirtschaft umschalten, um mich an drei Fronten gleichzeitig zu verteidigen, dass ich quasi nichts anderes machen konnte, keine Siedlungen in fernen Ländern gründen, keine Reliquien einsammeln etc., sodass ich dann so weit zurückgeworfen wurde, dass ich die Partie dann auch nicht gewonnen habe. Das war so unfassbar nervig. Um Abstand von so drei Runden sind sämtliche Kriegserklärungen bei mir eingetrudelt und es war einfach nicht zu wollen, dass die diese scheiß Kriege wieder beenden.
Ich hab eine längere Liste Mods (20), mit dem Mod-Manager sind die sehr praktisch zu installieren, und einige sind schon extrem Hilfreich.
Ein paar habe ich hier vorgestellt: https://www.civforum.de/showthread.p...lenswerte-Mods
Am wichtigsten ist wohl City Hall, Policy Yields Preview und Detailed Map Tacks. Letztere machen es viel einfacher, die Übersicht zu behalten, wo man jetzt nochmal die Wissenschaftsgebäude hinstellen wollte.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Konfuzius geht in Spielerhand offenbar noch steiler als bei der KI, ich habe die Abbasiden gewählt nach den Han in der Antike.
Das Zeitalter geht schon etwas länger dem Ende zu, und meine Werte sehen eher nach Moderne aus
Wissenschafts-Vermächtnis sind glaube ich 17 Felder mit 40+ Erträgen
Nach langen Abwehrkämpfen gegen Xerxes und José konnte meine friedliche Art doch eher überzeugen, haben sich alle auf Katharina eingeschossen, die sich tapfer in Rom hält.
Übrigens extrem dreist: Trotz Kultur-Boosts wurde der Konfuzianismus eine Runde zu früh gegründet![]()
Geändert von slowcar (11. Juni 2025 um 19:27 Uhr)
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich wusste, dass das kommt.Stimmt schon. Aber in Civ7 pflastert man den ganzen Kontinent zu. Ich finde einfach, das Verhältnis von Landschaft zu Stadtgebiet ist mir zu krass verschoben. Vielleicht ist es auf größeren Karten dann besser. Ich muss einfach mehr auf "Rural Towns" setzen, um diesem Bedürfnis von mir nachzukommen...
![]()
Ein wunderschöner Platz für Kultur- bzw Zufriedenheitsgebäude.
Eingebettet von zwei Feldern mit einem Naturwunder und drei Feldern mit Bergen, ergibt sich hier doch ein ganz passabler Nachbarschaftsbonus von +5. Wenn jetzt auf das übrige Feld im Nordwesten noch ein Wunder kommt, sind wir bei +6. Mit sechs Spezialisten wären das +9 pro Gebäude, also +18 insgesamt.
Damit lässt sich doch arbeiten.
Leider bietet die Stadt darüber hinaus recht wenig weitere Felder, auf die man Gebäude bauen kann. Normalerweise hätte ich die Siedlung definitiv als Gemeinde gelassen aber durch diese +5 Nachbarschaft musste da einfach aus Prinzip eine Stadt hin.
![]()
Geändert von Tskitishvili (17. Juni 2025 um 08:53 Uhr)
Achtung Spoiler:
zitier mich...
Geändert von Fonte Randa (17. Juni 2025 um 14:34 Uhr)
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Jetzt kann man das Spiel sehen.